Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie bekomme ich jede Aufnahme und Sreenshot direkt in den Drive?
So sieht's wohl aus, offenbar braucht man dann doch wieder Dropbox oder OneDrive.
Welches Phone hast du überhaupt (oder welche, da "keines der beiden SPs ...")?
2x Samsung A71.
Nur; so eine Sorte Handwerk, die hätte ich dann nun noch ganz ohne Drive und Photos hinbekommen.
{Backup & Datenschitz scheint bei den Knipsdkiddies ein Fremdwort - vermutlich sie haben überall superschnelle Flatrates alles in die Wolke zu speichern. Ich habe das nicht. Effektiv möchte ich «Photos» nun sogar abklemmen.}
Schau Dir mal die Apps an die Ordner/Dateien auf lokale Geraete synchronisieren koennen wenn die im heimischen Wifi-Netz sind.
Fang mit SyncMe Wireless an und geh die Liste durch. Da gibt es meist auch die Moeglichkeit eine Richtung festzulegen. Sprich Telefon -> PC/Server only.
Es wird dann was gelöscht wenn ich die Bilder dort wegschiebe. (Erwartbarer Platzmangel.)
Wobei ich in der Tat Schieben meine und nicht Herunterladen + Löschen. Auf solche Operationen kann ich gerne verzichten. Deswegen auch klar die Frage nach dem Drive.
Ist dir eigentlich klar, dass Google Drive und Google Fotos, ebenso wie ALLE anderen Dienste von Google, nur die insgesamt 15GB zur Verfügung haben? Von welchem Platzmangel redest du also?
Ob Google Fotos oder Google Drive jetzt benutzt wird, macht doch absolut keinen Unterschied. In beiden Apps wird eine Übersicht aller Dateien eingeblendet. In beiden Apps kannst du deine Dateien auswählen und überall hin kopieren. In beiden Apps stehen dir insgesamt 15GB kostenlos zur Verfügung, die gemeinsam genutzt werden.
Weiterhin verstehe ich nicht, wieso es als besser erachtet wird, sich über Umwege ein "automatisches Backup" einrichten, das jederzeit fehlerhaft sein kann und daher sowieso andauernd auf seine Funktion hin überprüft werden muss? Nur um sein Handy nicht an den PC anzuschlueßen und zwei Klicks zu machen oder nur um mit 15GB statt eines kostenpflichtigen Abos zu arbeiten. Dabei stünden 100GB frei zur Verfügung, was für Bilder mehr als genug ist.
Es muss schwer seine ein Aufgabe zu lesen und zu verstehen, @siggi%%44?
Da stand klar, dass ich Fotos auf der SD speichere (Standard) von frisch erzeugten (..!) eine Kopie in den Drive möchte weil ich am PC aus dem Drive = log. Laufwerk direkt kopieren kann.
Konkret will ich im Drive auch löschen - ohne die SD zu beeinflussen. Bei «Photos» befürchte ich, dass jede Änderung dort auch Einfluss auf den Bestand hat (da dieser ›Speicher‹ automatisch von Google befüllt wurde). Und das kann ich nun gar nicht leiden!
Das die Fotos nun nicht in G-Drive sind ist doch seit laengerem klar. @cumulonimbus8
Wenn Du die in G-Drive haben willst, muss eine App auf das Tatschfone und die App muss eingerichtet werden das die Fotos nach G-Drive gehen. Mit irgendwas an Deinem PC greifst Du die Fotos in G-Drive ab und machst damit was Du willst.
Ich denke immer noch, das ein Uebertragen (ich meine hier nicht synchronisieren) von den Fotos ueber das heimische Wifi per App direkt auf einen lokalen Speicher besser fuer Dich ist. Damit bleibt auf den Tatschfone bis zum loeschen dort alles wie es ist.
Fotos und Bilder werden bei Android nicht mehr in Google Drive gesichert. Diese Funktion ist nun komplett eigenständig in Google Fotos zu finden. Das Prinzip ist jedoch nach wie vor dasselbe: Deine Bilder liegen in der Cloud!
cumulonimbus8 schrieb:
Bei «Photos» befürchte ich, dass jede Änderung dort auch Einfluss auf den Bestand hat (da dieser ›Speicher‹ automatisch von Google befüllt wurde)
Nein, von deiner SD-Karte wird ganz bestimmt nichts gelöscht, wenn du etwas in der Cloud löschst.
Google Fotos kann vielleicht nicht wie Google Drive als Laufwerk angezeigt werden, aber du kannst trotzdem deine Bilder von dort kopieren. Es ist deine Google Cloud. Immer noch. Egal, ob es Drive, Fotos oder sonst wie heißt.
Onedrive muss natürlich auf allen gewünschten Geräten installiert sein. Klare Sache. "Begleiter für ihr Smartphone" dazu, fertig ist der Lack.
Wobei die App dafür nichtmal notwendig ist, wird nur angenehmer. Ich ruf das Foto dann entweder vom Smartphone ab oder per onedrive, weil schon auf den PC synchronisiert.
Ich habe das Gefühl mit einer recht trivialen Funktion quasi nicht im Fettnäpfchen sondern der Ölwanne gelandet zu sein…
Also, wie angedeutet, Handarbeit. So sei es denn. Die Bilder sind auf der SD so weit sicher, und da ich weiß wann ich knipse kann ich auch gezielt im WLAN kopieren.
Dir ist schon klar, dass deine Bilder dann doppelt in der Google Cloud gespeichert sind, wenn du sie zusätzlich in Google Drive in einem Ordner deiner Wahl sicherst? Damit benötigst du auch doppelt so viel Speicher für deine Bilder.