Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie bekomme ich jede Aufnahme und Sreenshot direkt in den Drive?
â #39
Ist mir klar, dass ich in der Doppel-Falle sitze. đ
Ich muss «Photos» quasi ausmisten, einerseits, und meinen expliziten Transfer-Ordner, anderseits, auf den ich aber vernĂŒnftig zugreifen kann, leere ich nach Gebrauch.
Mal ehrlich, du bist irgendwie Marke Schwer-von-KaPeeâŠ
Es geht aktuell & zwischendurch um SD-Karten die evtl. nicht ganz zuverlÀssig sein könnten. Ich ziehe sie als Ziel frisch Geknipstens dennoch dem internen RAM vor um einfach dort keinen Platz zu belegen.
Dass meine Online-KapazitĂ€t unter Automatismus «Phofos» (GâFoto-App) plus selbst Hochkopiertens leidet, das ist glockenklar. Punkt aber ist: an des Hochgeladene komme ich bequem ran, an «Photos» nicht und ich beeinflusse nichts rĂŒckwirkend was mir zz. immer noch unklar ist.
Wenn die SD-Karte den internen Flash-Speicher des Smartphones erweitert, kann's sein dass sie vom GerĂ€t verschlĂŒsselt wird, und dann auĂerhalb des Phones nicht lesbar ist.
Nun ja, leicht verstĂ€ndlich und nachvollziehbar ist jedenfalls was anderes. Es wĂ€re aber im Sinne der Kommunikation, wenn zumindest die Begriffe richtig verwendet wĂŒrden. RAM ist kein Datenspeicher. RAM hat eine andere Aufgabe und speichert auch nur, solange er Strom bekommt.
cumulonimbus8 schrieb:
an «Photos» nicht und ich beeinflusse nichts rĂŒckwirkend was mir zz. immer noch unklar ist.
Man wĂŒrde auch an die Bilder ĂŒber Google Fotos problemlos rankommen. Aber dazu mĂŒsste man die Vorgehensweise leicht abĂ€ndern, was ganz offensichtlich hier die gröĂte Herausforderung zu sein scheint.
Zum Thema "Marke Schwer-von-KaPeeâŠ" kann ich dir nur folgendes sagen: Synchron = synchron
Du kannst gerne auf einen direkten Zugriff in Google Fotos verzichten. Aber jeder weitere Ordner, der damit synchronisiert wird, greift schlussendlich auch nur auf dessen Inhalt zu und synchronisiert ihn nach deiner Bearbeitung erneut. Das Ergebnis ist sowohl bei direktem als auch bei indirektem Zugriff (ĂŒber Google Drive) dasselbe.
ZusÀtzlich stellt sich hier die entscheidende Frage, warum du manuell eine zweite Sicherung (neben Google Fotos) in Drive erstellen willst, um Zugriff auf die Bilder am PC zu bekommen?? Nimm doch einfach dein Handy, ein USB-Kabel und zieh die Bilder direkt vom Handy auf den PC!! Aber vermutlich wÀre das viel zu einfach.
eYc schrieb:
kann's sein dass sie vom GerĂ€t verschlĂŒsselt wird
Wenn die Karte als erw. interner Speicher formatiert ist, kann es nicht nur sein, dass sie verschlĂŒsselt ist, sie ist definitiv verschlĂŒsselt. Aber weder in der Anleitung des A71 ist diese Funktion aufgefĂŒhrt noch sagt der TE diesbezĂŒglich was davon. Also sollten wir das einfach mal ausschlieĂen.
AuĂerdem könnte der Speicherort der Bilder dann im System nicht mehr geĂ€ndert werden, da es fĂŒr das System zu diesem Zeitpunkt nur noch einen Speicherort gĂ€be - nĂ€mlich intern. Daher auch die Bezeichnung dieser Option: erw. interner Speicher.
Habe ich insoweit noch nicht gehört. Gewollt mit Passwort - das lieĂe ich mir durchaus gefallen, aber einfach so, dann ohne Zugriff? Nicht gerade absurd, aber eigenartig.
--//-- schrieb:
Wer auf RAM speichern will, dem ist nicht zu helfen. Meinten wir ROM?
Aus dem Kontext heraus sollte man diese These eine Woche lang 3x tÀglich bereuen.
Oder wo landet das Foto bevors auf der SD landet? In einem RAM. Und da, umgerÀumt, bleibt es normal auch, und frisst Platz.
siggi%%44 schrieb:
RAM ist kein Datenspeicher. RAM hat eine andere Aufgabe und speichert auch nur, solange er Strom bekommt.
đź Und was fĂŒr eine Speicher hat so ein SP? Effektiv Flash-RAM - bei Akkuentnahme [gewaltsam] bleliben ja gewisse Sachen erhalten.
Wer mir unterjubelt, dass ich den schnellen
Arbeitsspeicher (auch RAMâŠ) meinen könnte wenns ums Abspeichern von Bildern geht - ich bittâ euch, das ist arg tief unten.
siggi%%44 schrieb:
Aber dazu mĂŒsste man die Vorgehensweise leicht abĂ€ndern,
Eben! «Photos» fĂŒrchte ich synchronisiert sich mit dem Quelldatenbestand den es abbildet (mehr tut es nicht) - und das will ich nicht! Ich will fĂŒrs Be/Ver/Arbeiten nur Kopien habe, im Drive, auf den ich zugreifen kann, und sie auch dort entfernen, nur dort.
siggi%%44 schrieb:
Nimm doch einfach dein Handy, ein USB-Kabel und zieh die Bilder direkt vom Handy auf den PC!!
đ Genau das ist doch der verdammte Sinn der Ăbung: alles (automatischâŠ) im Drive, - kein extra Anbinden des GerĂ€tes mit Kabel oder auch dieser MS-Funktion per WLAN.
Und damit unmittelbarer Zugriff von mehreren GerÀten («PC») auf Daten (Bilder) mehrerer GerÀte («SP»). Wozu, zum Kuckuck, brauche ich sonst Konten und Wolken? Diese Wolke des Giganten mit G ist jedenfalls im Endeffekt eine Luftnummer.
Wer mir unterjubelt, dass ich den schnellen
Arbeitsspeicher (auch RAMâŠ) meinen könnte wenns ums Abspeichern von Bildern geht - ich bittâ euch, das ist arg tief unten.
Ungelogen, da fÀllt dir nix mehr zu ein! Ohne Worte.
cumulonimbus8 schrieb:
Eben! «Photos» fĂŒrchte ich synchronisiert sich mit dem Quelldatenbestand den es abbildet (mehr tut es nicht) - und das will ich nicht! Ich will fĂŒrs Be/Ver/Arbeiten nur Kopien habe, im Drive, auf den ich zugreifen kann, und sie auch dort entfernen, nur dort.
Nochmals: Die Bilder werden nicht von der SD-Karte gelöscht. Ich weià nicht, woher du diese Info hast?!
cumulonimbus8 schrieb:
Genau das ist doch der verdammte Sinn der Ăbung: alles (automatischâŠ) im Drive, - kein extra Anbinden des GerĂ€tes mit Kabel oder auch dieser MS-Funktion per WLAN.
Wir alle hier haben das schon lange verstanden. Aber niemand weiĂ, wie man Bilder von Google Fotos automatisch auch in Google Drive sichern könnte. Die Nachfrage bei solchen Tools ist halt leider sehr gering...
Der Vorteil einer Cloud, insbesondere der von Google, ist die Möglichkeit, sie ĂŒberall aufrufen zu können. Und völlig egal, an welcher Art von Hardware du dich in diesem Moment befindest, jedes Bild wird vor/wĂ€hrend der Bearbeitung lokal gespeichert. Ansonsten ist es auch ĂŒberhaupt kein Problem, sich schnell einen oder mehrere Ordner auf den Desktop zu ziehen.
Nach der Bearbeitung werden sie sogar ĂŒber die Desktop App von Google Drive automatisch wieder gesichert. Ist das nicht wunderbar? Lass mich raten...
Mir fÀllt da eine Menge zu ein.
Zu Teilnemehmern die offenbar gezielt etwas falsch verstehen wollen indes nicht mehr.
Mit was z.B. werden SPs beworben ROM oder RAM?
siggi%%44 schrieb:
Nochmals: Die Bilder werden nicht von der SD-Karte gelöscht. Ich weià nicht, woher du diese Info hast?!
Und woher hast du die Info, dass «Photos» = Fotos-App definitiv nicht in ihrem Diologsystem gelöschte Bilder nicht auch an der Speicherquelle im original löscht?
Wenn nicht wĂ€re das relativ unlogisch, denn ich habe die Bilder ja nicht dorthin befohlen, das macht diese App = Google ganz von selbst (und Millione finden das Geul weil jedes Bild auch sofort da istâŠ), also löscht sie mutmaĂlich auch dort ganz von selbst. (Die SD ist bei mir nun mal der offizielle Speicherort der Kamera, und ich tippe, dass Apps usw. diese Info auswerten.)
siggi%%44 schrieb:
Aber niemand weiĂ, wie man Bilder von Google Fotos automatisch auch in Google Drive sichern könnte.
Nein. Eigentlich nicht. Ich wĂŒrde irre wenn ich am Originaldatenbestand so einfach herumpfuschen wĂŒrde.
Deswegen ja die besagte allgemeine VerfĂŒgbarkeit einerseits und die ertrĂ€umte zusĂ€tzliche Einbahn-Sicherung als Kopie.
Und woher hast du die Info, dass «Photos» = Fotos-App definitiv nicht in ihrem Diologsystem gelöschte Bilder nicht auch an der Speicherquelle im original löscht?
Mach was du willst und lösch was du willst. Wird ein Foto aus der Cloud, aber nicht vom GerĂ€t gelöscht, wird es wieder synchronisiert und ist damit wieder in der Cloud. DarĂŒber solltest du dir Gedanken machen. Aber nun gut.
Die Idee ist einfach quatsch und deswegen gibt es das nicht. Jeder Nutzer zieht sich die Daten auf den Rechner, bearbeitet sie und lÀsst die neuen Bilder sichern. Egal wie man deine Variante gedanklich durchspielt, sie ergibt keinen Sinn.
Bilder auf PC > bearbeiten > hochladen > evtl. woanders weiter machen
Als Pessimist lösche ich nun mal nicht an Stellen bei denen ich nicht weiĂ ob nicht an der Quelle mitgelöscht wird⊠(âŠwas nun mal konsequent logisch wĂ€re, wie sonst löschte ich denn offiziell eben an dieser Quelle?)
siggi%%44 schrieb:
Die Idee ist einfach quatsch und deswegen gibt es das nicht.
Also auf dem PC..? Und lĂ€sst sie (die Ănderungen) bitte wohin sichern?
Sollte ich also aus «Photos» durch Zeihen eine lokale Kopie haben (potenziell nicht in Drive sondern echt lokal kopiert) die ich bearbeite, dann mĂŒsste ich diese Kopie nach «Photos» zurĂŒckschieben (aktiv) oder örtlich archivieren. Seltsam. Das ist ein GroĂteil meiner WĂŒnsche. Wenn nun eben nicht aus «Photos» sondern Drive, aber egal.
siggi%%44 schrieb:
Egal wie man deine Variante gedanklich durchspielt, sie ergibt keinen Sinn.
Dann öffne diese verdammte Seite in deinem Browser und kopier sie dir auf den PC! Was immer du auch mit diesen Bildern nach der Bearbeitung vor hast, mach es einfach. Lass sie mit der Drive App sichern, schieb sie manuell zurĂŒck zu Fotos oder lass sie lokal auf deinem PC. Was auch immer.
Jedenfalls bleiben deine originalen Bilder erhalten, solange du sie auch in der Cloud lÀsst. Und was auch immer aus der Cloud gelöscht wird und lokal erhalten bleibt, es wird wieder in der Cloud gesichert. Und was immer du auch gelöscht hast, es bleibt 60 Tage im Papierkorb.
Wenn diese Frage hier schon wirklich öfter im Forum gestellt wurde, mĂŒsste dir ja inzwischen aufgefallen sein, dass es eine Lösung nach deinen WĂŒnschen nicht gibt, weil keiner die Lust und die Zeit hat, ein Tool zur doppelten Sicherung innerhalb einer einzigen Cloud zu programmieren.
Vielleicht findest du ja dort jemanden: https://support.google.com/photos/?hl=de
Wow!
Also verschwinden Bilder wenn ich sie in der Cloud lösche? Das wollte ich nur aus berufenem Munde hören.
Ich finds frech wie du mit mir umgehst. ich stelle eine Frage nach Sichern (auf SD) und automatischem Transfer in den Drive - und bekomme wie ein Kleiner Junge Dinge um die Ohren gehauen die ich so ganz gewiss ganz von selbst hÀtte bewÀltigen können weil ich sie kannte.
Ich suchte einen anderen Ansatz fĂŒr eine andere Handhabung. Mit der lange erfolgten Feststellung, dass Google = Chrome zu so was Komischem nicht fĂ€hig ist Daten (hier Bilder; ich will nicht ĂŒber Musik reden) in einer einzigen Instanz greifbar anzubieten: Drive.
Meine Suche war also vergebens. Mach ichâs halt anders.
NEIN! So, dass sie nur vom Phone aus lesbar und verwendbar ist! Ich weiĂ nicht, unter welchen UmstĂ€nden das genau ist, man kann sie vielleicht auf zwei Arten 'hinzufĂŒgen', aber wenn sie den internen Flash-Speicher erweitert, so dass man z. B. auch Apps oder App-Daten drauf speichern kann, dann ist sie so verschlĂŒsselt, dass du nur mit diesem SP drauf Zugriff hast. Hast du das Handy nicht mehr, oder es lĂ€sst sich wegen Defekt nicht mehr starten, sind die Daten auf der SD-Karte verloren. Ist ist leider schon manchen passiert, dass sie die Daten dann auch nicht mehr mit Recuva, TestDisk u. a. wiederherstellen konnten, weil da nichts zu sehen ist.
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn nicht wÀre das relativ unlogisch, denn ich habe die Bilder ja nicht dorthin befohlen, das macht diese App = Google ganz von selbst
Du hast einen Foto-Upload aktiviert, weiter nichts, schau doch bitte endlich mal genau hin.
-> Einstellungen - Google - Sicherungen - Google Fotos - Backup & Sync (Android 11, Pixel 4a):
Fotos und Videos von diesem GerÀt in dein Google-Konto hochladen.
Wenn du Zweifel hast, mach' einfach ein ĂŒberflĂŒssiges Selfie, warte bis es in die Cloud hochgeladen wurde, lösche es dort, und kontrolliere irgendwann spĂ€ter, ob es noch auf dem Handy zu finden ist.
Nun denn, ich habe so weit (endlich mal) probiert. Bild geschossen und verfolgt.
Was ich ob nun im Browser am PC unter «Photos» lösche (nach jeweils freundlicher RĂŒckfrage) oder in der Fotos-App - dies wird aus dem Originalbestand in den MĂŒlleimer verschoben.
Im Grunde nichts als das was ich da auch erwartet hatte. (Wenn mir auch diese »Macht« dort nicht wirklich behagt.)
Wenig nett - ich hole am PC etwas aus dem Eimer zurĂŒck und muss nach wechsel Im MenĂŒ links zu den Bildern dennoch die Ansicht auffrischen.
Eins jedenfalls weiĂ ich - Android wird so niemals mein Freund weil es immer alles besser wissen will als ich. Anzeige von Highlights, vorgeschlagene Personen⊠Weder brauche ich highligts noch hat die Personenauswahl fĂŒr mich irgendeinen nĂŒtzlichen Sinn!
Fazit - ursprĂŒnglicher Plan gescheitert, Ziel immerhin irgendwie zu erreichen, aber nach meinen MaĂstĂ€ben nur wirklich umstĂ€ndlich.
Das ist ganz einfach: Seit Android 6 sind alle GerĂ€te, die mit dieser Version ausgeliefert worden sind, standardmĂ€Ăig verschlĂŒsselt. Daran kann der Nutzer nichts Ă€ndern und aus diesem Grund wird sie umgangssprachlich auch als ZwangsverschlĂŒsselung bezeichnet.
Wird nun eine SD-Karte als interner Speicher ins System eingebunden, muss diese ebenfalls verschlĂŒsselt werden. Das ist alles.
Die als intern formatierte SD-Karte kann natĂŒrlich auĂerhalb des GerĂ€tes nicht gelesen werden. Theoretisch könnte sie mithilfe des Keys (welcher auf dem GerĂ€t hinterlegt ist) entschlĂŒsselt werden.
K.A; (bin erst mit dem A71 zu Android gelangt), was passiert wenn jemand sein SP einfach per Kabel an meinen PC hĂ€ngt? Ich habe selbst da nie bewusst (2 Rechner) was getan, aber mir scheint sehr, ich hatte mĂŒhelosen Zugriff auf SD wie intern. Soll das dann Schutz sein? Wo liegt mein Fehler?
Die SD-Karte selbst ist nicht verwendbar, bzw. die Daten nicht lesbar, wenn sie nicht im zugehörigen Smartphone steckt, wo sie den internen Flash-Speicher erweitert.
Du hast ja zwei identische Phones, und kannst einfach mal die Karten der beiden untereinander austauschen, und schauen was dabei rauskommt. Ich weiĂ nicht, was passiert, daher sichere vorher alle Daten, falls schon wichtiges drauf ist, was noch nicht (z. B. in der Cloud) gesichert ist. Wer weiĂ, ob danach vielleicht gar nichts mehr geht.
Nimmst du ein Handy und verbindest es mit deinem PC via USB, wird es geladen.
Möchtest du auf die Daten des Handys zugreifen, musst du diese Verbindung freigeben, indem du die Benachrichtigungsleiste runterziehst und die Option "DatenĂŒbertragung erlauben" (Formulierung kann abweichen, aber sinngemĂ€Ă ĂŒberall gleich) wĂ€hlst. Erst dann sind die Daten intern und extern des Handy am PC erreichbar.
Um dies zu tun, muss das Display entsperrt sein. Das kann bekanntlich nur der Besitzer und somit sind die Daten vor unbefugtem Zugriff geschĂŒtzt.
Alternativ könnte die DatenĂŒbertragung in den Entwickleroptionen als Standard gesetzt werden. In dem Fall wird die DatenĂŒbertragung automatisch aktiviert, sobald eine Verbindung via USB mit dem PC besteht und das Display entsperrt wird.
ErgÀnzung ()
eYc schrieb:
Die SD-Karte selbst ist nicht verwendbar, bzw. die Daten nicht lesbar, wenn sie nicht im zugehörigen Smartphone steckt, wo sie den internen Flash-Speicher erweitert.
Aber es geht ja jetzt allgemein um die Frage, was mit einer normalen SD-Karte passiert. Dass eine SD-Karte als intern formatiert wird, ist ein sehr spezielles Feature, das der TE vermutlich nicht nutzt. Vermutluch kann er es auch gar nicht nutzen, da ein A71 von Samsung dieses Feature nicht unterstĂŒtzt.
Eine normal eingesetzte SD-Karte kann im Handy nur dann am PC gelesen werden, wenn die o.g. Punkte erfĂŒllt sind.
Die SD-Karte kann aber auĂerhalb des Handys ĂŒberall eingesetzt/angeschlossen und ausgelesen werden.
Bitte nicht voraussetzen, dass die SD-Karte unter der Funktion "Adoptable Storage" als Erweiterung des internen Speichers genutzt wird!!
ErgÀnzung ()
eYc schrieb:
Ich weiĂ nicht, was passiert, daher sichere vorher alle Daten, falls schon wichtiges drauf ist, was noch nicht (z. B. in der Cloud) gesichert ist. Wer weiĂ, ob danach vielleicht gar nichts mehr geht.
Handy A hat die SD-Karte als erweiterten internen Speicher formatiert Handy B benutzt die SD-Karte ganz normal als WechseldatentrÀger
Nimmst du nun die Karte aus Handy A und setzt sie in Handy B ein, wird dir Handy B mitteilen, dass die Karte nicht lesbar ist und formatiert werden muss.
Umgekehrt kann aber Handy A die Karte von Handy B lesen, da sie normal formatiert ist. Allerdings wird Handy A meckern, dass die Karte fehlt, die als intern formatiert wurde. Du kannst nun diese VerknĂŒpfung aufheben oder die Meldung ignorieren. Wird die VerknĂŒpfung aufgehoben, ist die als intern formatierte Karte nicht mehr brauchbar und muss formatiert werden. Handy A wird diese Karte nun nicht mehr lesen können.
Handy A wird IMMER ohne die dazugehörige Karte, die als intern formatiert wurde, lauffĂ€hig bleiben. Android erlaubt nicht, dass Systemapps/-dienste auf die Karte ausgelagert werden. Diese mĂŒssen immer auf dem GerĂ€tespeicher bleiben.