Wie bemisst sich die Garantie direkt vom Hersteller?

Oli-nux

Lieutenant
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Meine Host-HDD Seagte Barracuda ist kaputt (defekte Sektoren), Zeit auf SSD umzusteigen.;)

Nun wüsste ich gerne wie die Hersteller generell mit der Garantie umgehen, denn laut Seagate-Webseite ist meine Garantie bereits im Juli 2020 abgelaufen. Gekauft hatte ich die Platte im September 2018.
Verkaufender Onlineshop gibt ja nur 2 Jahre Garantie Gewährleistung, schon probiert!

Registriert also der Onlineshop, beim Verkauf, die Festplatte beim Hersteller und ab da läuft die Garantie oder wie läuft das?
Kann ja eigentlich auch nicht sein, weil sonst hätte ich ja - beim Hersteller - zumindest bis September 2020 Garantie haben müssen - also fällt meine Theorie schon mal weg.

Gibt es eine Möglichkeit vor dem Kauf - obowhl man ja noch keine Seriennummer hat - beim Hersteller zu schauen wie lange die Platte noch supported wird bzw. wie lange noch Garantie vom Hersteller darauf ist?
Andernfalls bleibt ja nur nach Erhalt der Platte - vor Benutzung - zu schauen.

Wie ist das bei Samsung?
Samsung zeigt z.B. auf folgender Seite die Garantiezeiten an:
https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/support/warranty/
Ab wann gelten diese?
Ab Kaufdatum? Ab Registrierung beim Hersteller (was nicht sein kann) durch den Kunden oder ab Herstellung durch den Hersteller (was auch nicht sein kann)?

Edit:
Angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Das heißt er kann die Bedingungen diktieren. Z.b. 2 Jahre ab Produktionsdatum.
Wenn du es genau wissen willst musst du also bei jedem Hersteller selbst die Bedingungen nachlesen.
 
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Bitte die Begriffe "Gewährleistung" und "Garantie" trennen.
Die Gewährleistung ist verpflichtend und gilt ab Kauf 24 Monate und beinhaltet letztlich nur, dass das Produkt zum Zeitpunkt der Wareneingabe "einwandfrei" war. Um ein Anspruch auf eine Abwicklung nach Gewährleistung zu haben, muss in den ersten 6 Monaten der Händler nachweisen, dass der Defekt nicht mit dem Zustand bei Warenübergabe im Zusammenhang steht. Nach den ersten 6 Monate geht die Beweislast auf den Käufer über...

Garantie dagegen ist eine freiwillige Leistung. Entweder durch den Hersteller oder es gibt auch Händlergarantien oder zumindest Garantieverlängerungen. Händlergarantien bezahlt man in der Regel extra in Form z.B. von Versicherungen. Herstellergarantien sind freiwillige Leistungen der Herstellers. Die Bedingungen setzt der Hersteller fest.
Das kann z.B. sein, dass die Garantie "ab Produktionszeitraum" anfängt zu laufen. Es kann also durchaus sein, dass wenn im Juni 2018 produziert wurde ein im Juni 2020 gekauftes Produkt gar keine Garantieansprüche mehr besitzt.

Bei Samsung steht im Abschnitt A direkt im ersten Absatz:
A. Warranty Policy
SAMSUNG warrants to the purchaser of the Product in its original sealed packaging (“You”) that the Product is free from defects in material and workmanship, subject to the conditions stated herein, for THE LIMITED WARRANTY PERIOD, WHICH DURATION IS SPECIFIED IN SECTION B OF THIS AGREEMENT, BEGINNING ON THE DATE THE PRODUCT WAS PURCHASED IN ITS ORIGINAL SEALED PACKAGING.
Kurz: Die Garantie beginnt mit dem Kauf des original versiegelten Produktes.
 
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Samsung kommuniziert doch eindeutig ab wann die Garantie läuft.

Möglichkeit 1:
BEGINNING ON THE DATE THE PRODUCT WAS PURCHASED IN ITS ORIGINAL SEALED PACKAGING
Bei Retail-Ware würde das (nach meinem Verständnis) bedeuten, daß die Garantie anfängt zu laufen wenn der Endkunde das Produkt kauft. Bei Bulk-Ware wäre das Datum maßgeblich an dem das komplette Paket den Besitzer wechselt. Was dann auch bedeutend früher sein kann als der Verkauf an den Endkunden.

Möglichkeit 2:
OR (II) THE PERIOD ENDING ON THE DATE WHEN THE SSD HAS EXCEEDED ITS TBW (TOTAL BYTES WRITTEN) THRESHOLD AS MAY BE INDICATED BY SAMSUNG’S MAGICIAN SOFTWARE

Eine dritte Möglichkeit ist natürlich auch noch vorgesehen:
In the event that a valid proof of purchase is not available, the limited warranty period will be determined by the date of manufacture.
Da ist natürlich auch immer die Frage was für Samsung ein "valid proof of purchase" ist. Es kann z.B. durchaus sein, daß dieser Nachweis über eine Registrierung bei Samsung abläuft.

Nachtrag:
Beim Thema der sogenannten Gewährleistung (die mittlerweile eigentlich Mängelhaftung heißt) ist zu bedenken, daß diese sich zwischen Endkunde und Verkäufer abspielt. Der Hersteller (es sei denn im Direktverkauf) hat mit der Mängelhaftung nichts zu tun.

Das kann interessant werden wenn der Händler sich um diese Haftung herumdrücken will und den Kunden an den Hersteller verweist. Das ist bei Aldi z.B. durchaus schon passiert.
 
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Oli-nux schrieb:
Meine Host-HDD Seagte Barracuda ist kaputt (defekte Sektoren), Zeit auf SSD umzusteigen.;)

Nun wüsste ich gerne wie die Hersteller generell mit der Garantie umgehen, denn laut Seagate-Webseite ist meine Garantie bereits im Juli 2020 abgelaufen. Gekauft hatte ich die Platte im September 2018.
Verkaufender Onlineshop gibt ja nur 2 Jahre Garantie, schon probiert!
1. Der Onlineshop gibt gar keine Garantie.
2. Seagate gibt 2 Jahre Garantie ab Kauf - ist also auch abgelaufen (September 2020 - wir haben aber März 2021!).
 
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Da haben wir es dann noch einmal genauer.


Kurz:
1.) Grundsätzlich zum Zeitpunkt der noch original vom Hersteller versiegelten Ware.
2.) Sie endet vorzeitig, wenn die (mit Samsungs eigener Software ausgelesene) TBW innerhalb des Zeitraumes der Garantie überschritten werden.
3.) Ist kein valider Kaufnachweis (i.d.R. eine Rechnung, die ja auch bei einer Registrierung meist "hochgeladen" werden muss) vorhanden, kann es sein, dass sich der Beginn des Zeitraumes nach dem Produktionsdatum richtet.
 
kachiri schrieb:
2.) Sie endet vorzeitig, wenn die (mit Samsungs eigener Software ausgelesene) TBW innerhalb des Zeitraumes der Garantie überschritten werden.

Wir reden hier von einer HDD.
Da gibt es eine TBW

Ich habe mir vor kurzen auch eine Seagate HDD gekauft.
Auf der sind 3 Jahre Garantie.
Hab die Platte ausgelesen und es sind dann sogar 3 Jahre und ein paar Monate mehr.
Seagate plant wohl offensichtlich schon etwas mehr Zeit mit ein, damit man die Zeit, in der die Platte beim Händler liegt, auf alle fälle auch schon mit abgedeckt ist.
 
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Oli-nux schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit vor dem Kauf - obowhl man ja noch keine Seriennummer hat - beim Hersteller zu schauen wie lange die Platte noch supported wird bzw. wie lange noch Garantie vom Hersteller darauf ist?
Da macht man vor dem Entsiegeln / Öffnen der Verpackung, nach dem Kauf. Wenn von z.B. 2 Jahren Garantie nur noch wenige Monate oder nix mehr übrig ist vom Rücktrittsrecht gemäß Fernabsatzgesetz Gebrauch machen und das Produkt bei einem anderen Shop kaufen, da beim ursprünglichen Shop die Ware „überlagert“ ist oder nur OEM Ware mit eingeschränkter Garantie verkauft wird. Beides will man als Kunde nicht.
 
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Checker1992 schrieb:
Wir reden hier von einer HDD.
Da gibt es eine TBW

Ich habe mir vor kurzen auch eine Seagate HDD gekauft.
Auf der sind 3 Jahre Garantie.
Hab die Platte ausgelesen und es sind dann sogar 3 Jahre und ein paar Monate mehr.
Seagate plant wohl offensichtlich schon etwas mehr Zeit mit ein, damit man die Zeit, in der die Platte beim Händler liegt, auf alle fälle auch schon mit abgedeckt ist.
Wir reden hier konkret über die vom TE verlinkten Garantiebestimmungen von Samsung für SSDs :)
 
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Für den Käufer von Neuware gehts doch meines Wissens ab Kaufdatum los. Hier ist der Kassenbon/Rechnungsdatum der ausschlaggebende Punkt.
Manche Hersteller geben teils ja sogar 3 Jahre von sich aus.
Hatte das mal mit nem Samsung Monitor. Da war der Kaufbeleg nicht mehr lesbar Thermopapier sei dank und der Händler wollte nicht so wirklich Zeit und Arbeit investieren mit dem netten Hinweis direkt bei Samsung anzurufen das erspart mir auch das versenden zum Händler und ihm das zurück denn was anderes tun die auch nicht als ihn direkt zu denen zu schicken.
Die bei Samsung wollten nur die SN haben und schwupps sagte mir der nette Mann beim Support auf dieses Gerät geben wir sogar 3 Jahre der ist noch drin.
Direkt auch einen Abholtermin mit kostemlosen Leihgerät für die Repdauer genannt bekommen und Rep. zurück ohne irgendwelches Theater. Das nenne ich mal echt Kundenfreundlich mehr geht nun wirklich nicht.
 
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@Dark-Silent Nicht immer geht es bei Kaufdatum los, bei HDDs definitiv ab Produktionsdatum. Manchmal, weil dem Hersteller auch klar ist, dass es dauert bis das Produkt im Handel ist schlagen die 3 Monate oder so drauf.
 
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