Meine Host-HDD Seagte Barracuda ist kaputt (defekte Sektoren), Zeit auf SSD umzusteigen.
Nun wüsste ich gerne wie die Hersteller generell mit der Garantie umgehen, denn laut Seagate-Webseite ist meine Garantie bereits im Juli 2020 abgelaufen. Gekauft hatte ich die Platte im September 2018.
Verkaufender Onlineshop gibt ja nur 2 JahreGarantie Gewährleistung, schon probiert!
Registriert also der Onlineshop, beim Verkauf, die Festplatte beim Hersteller und ab da läuft die Garantie oder wie läuft das?
Kann ja eigentlich auch nicht sein, weil sonst hätte ich ja - beim Hersteller - zumindest bis September 2020 Garantie haben müssen - also fällt meine Theorie schon mal weg.
Gibt es eine Möglichkeit vor dem Kauf - obowhl man ja noch keine Seriennummer hat - beim Hersteller zu schauen wie lange die Platte noch supported wird bzw. wie lange noch Garantie vom Hersteller darauf ist?
Andernfalls bleibt ja nur nach Erhalt der Platte - vor Benutzung - zu schauen.
Wie ist das bei Samsung?
Samsung zeigt z.B. auf folgender Seite die Garantiezeiten an:
https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/support/warranty/
Ab wann gelten diese?
Ab Kaufdatum? Ab Registrierung beim Hersteller (was nicht sein kann) durch den Kunden oder ab Herstellung durch den Hersteller (was auch nicht sein kann)?
Edit:
Angepasst.
Nun wüsste ich gerne wie die Hersteller generell mit der Garantie umgehen, denn laut Seagate-Webseite ist meine Garantie bereits im Juli 2020 abgelaufen. Gekauft hatte ich die Platte im September 2018.
Verkaufender Onlineshop gibt ja nur 2 Jahre
Registriert also der Onlineshop, beim Verkauf, die Festplatte beim Hersteller und ab da läuft die Garantie oder wie läuft das?
Kann ja eigentlich auch nicht sein, weil sonst hätte ich ja - beim Hersteller - zumindest bis September 2020 Garantie haben müssen - also fällt meine Theorie schon mal weg.
Gibt es eine Möglichkeit vor dem Kauf - obowhl man ja noch keine Seriennummer hat - beim Hersteller zu schauen wie lange die Platte noch supported wird bzw. wie lange noch Garantie vom Hersteller darauf ist?
Andernfalls bleibt ja nur nach Erhalt der Platte - vor Benutzung - zu schauen.
Wie ist das bei Samsung?
Samsung zeigt z.B. auf folgender Seite die Garantiezeiten an:
https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/support/warranty/
Ab wann gelten diese?
Ab Kaufdatum? Ab Registrierung beim Hersteller (was nicht sein kann) durch den Kunden oder ab Herstellung durch den Hersteller (was auch nicht sein kann)?
Edit:
Angepasst.
Zuletzt bearbeitet: