Wie berechnet Cinebench den Score bei mehreren Passes? Zählt der beste? Oder der Durchschnitt?

tanni

Lt. Junior Grade
Frage steht im Titel. Konnte dazu nix finden!

Ich will meine CPU undervolten und sofern nur der beste Durchgang zählt, könnte ich die Zeit nämlich so einstellen, dass immer nur ein Durchgang geschafft wird. Dann müsste ich nicht immer die vollen 10 Minuten warten, bevor ich wieder ins BIOS kann um neue Settings einzustellen.

Danke euch schonmal! :)

Die 10 min sind als Stabilitätstest zu sehen.
Wenn du Advanced mode einstellst kannst du auch nur einen Durchlauf wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: tanni und kachiri
Siehe Anhänge
;)

Bei Advanced muss der Haken drin sein

Anhänge

• 2022-10-06.png
    2022-10-06.png
    163,9 KB · Aufrufe: 198
  • 2022-10-06 (2).png
    2022-10-06 (2).png
    171,7 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
Wieder was gelernt...

Der gesamte Testzeitraum fließt in die Berechnung ein. Schlechtere Werte bei späteren Durchläufen senken die Wertung.

Reale Rendering-Aufgaben dauern nicht wenige Sekunden oder Minuten, sondern meist deutlich länger. Durch die Mindestlaufzeit soll einerseits geprüft werden, ob es zu thermischer Drosselung kommt. Vor allem bei Notebooks sinkt der Takt über die Zeit teilweise deutlich. Andererseits soll auch der Einfluss nur kurz greifender Turbo-Boost-Zeiträume eliminiert werden. Von Intel gibt es ja CPUs, die nach Spec für 8s, 28s oder 56s bei bis zu 250W laufen, nur um dann auf 125W oder 65W runter zu schalten. Die Messung nur des ersten Durchlaufs würde die tatsächliche Performance der CPU in diesem Fall deutlich überbewerten.

Dummerweise hat sich die ComputerBase darauf eingeschossen, nur einen Durchlauf zu messen. Damit wird die wichtigste Verbesserung von R20 zu R23 ignoriert. Man bekommt so einen Wert, der jede CPU im positivsten Licht darstellt, anstatt einen, der die tatsächliche Performance beim Rendering widerspiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tanni, PHuV, Dracal2002 und 2 andere
Zurück
Oben