Wie das parken der Schreib-/Leseköpfe bei der WD60EZRX abstellen?

JuggernautX

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
1.703
Hallo Gemeinde,

wie kann man nochmal dieses lästige parken der Schreib-/Leseköpfe bei der WD60EZRX abstellen oder zumind reduzieren?

Danke und Greetz
 
AW: Wie dasp arken der Schreib-/Leseköpfe bei der WD60EZRX abstellen?

davon abgesehen, dass es nach einer gewissen Zeit durchaus Sinn macht, kannst du unter erweiteres power management das "Abschalten" (gemeint ist Parken) der HDD verhindern. Einfach auf "nie" stellen.
 
AW: Wie dasp arken der Schreib-/Leseköpfe bei der WD60EZRX abstellen?

deshalb will ich erst mal nur reduzieren.

Unter Energieoptionen steht alles bei den Festplatten auf "nie".
 
AW: Wie dasp arken der Schreib-/Leseköpfe bei der WD60EZRX abstellen?

Google mal nach "hdparm". Damit habe ich es bei meinen 4TB Platten gemacht.
 
AW: Wie dasp arken der Schreib-/Leseköpfe bei der WD60EZRX abstellen?

Danke aber das ist so ein Linuxgedöns, ich habe Win7x64. Da gab/gibt es so ein Tool von WD, ich weiß aber nicht mehr wie es heißt und wo ich es herkriege.
 
AW: Wie dasp arken der Schreib-/Leseköpfe bei der WD60EZRX abstellen?

WDIDLE3 ist so ein DOS-Programm um Intellipark abzuschalten oder den Intervall zu verlängern
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=609&sid=113&lang=de
Ob es bei deiner GREEN funktioniert kann ich nicht sagen
Für die REDs gibt es glaub ich ein anderes Programm

und es ist kein Firmware-Flasher wie falsch auf der WD-Homepage dargestellt ist sondern es setzt nur einen Parameter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie dasp arken der Schreib-/Leseköpfe bei der WD60EZRX abstellen?

Dank Dir, ich denke, dass es das ist was ich gesucht habe...
 
AW: Wie dasp arken der Schreib-/Leseköpfe bei der WD60EZRX abstellen?

Und hat es geklappt? Angeblich soll es bei den neuen Greens nicht mehr gehen, aber sicher bin ich da nicht und wüsste gerne mal ob es stimmt oder nur ein Gerücht ist.
 
AW: Wie dasp arken der Schreib-/Leseköpfe bei der WD60EZRX abstellen?

ich werde das probieren sobald ich zeit dafür finde....

so wie ich es jetzt gelesen habe, muss kurzfristig im BIOS von AHCI auf IDE umgestellt werden und dann per DOS

entweder abgestellt werden: C:\>WDIDLE3 /D
oder
die Millisekunden hoch auf max 300 (bei älteren 255) gestellt werden: C:\>WDIDLE3 /S 300

wobei ich bei "/S 300" nicht weiß wie ich es eingeben soll, mit Leerzeichen oder ohne.
 
AW: Wie dasp arken der Schreib-/Leseköpfe bei der WD60EZRX abstellen?

außerdem wirkt sich der befel auf alle WD Platten aus die angeschlossen sind

WDIDLE3 ohne parameter listet glaub ich alle Platten auf und zeigt an welche Werte jede Platte hat

/S300 ohne Leerzeichen dürfte stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie dasp arken der Schreib-/Leseköpfe bei der WD60EZRX abstellen?

Denke dran das WDIDLE3 ein DOS Programm ist, aber nicht in einer Eingabeaufforderung läuft, Du musst also einen Bootstick bauen. Ich haben damals bei meiner einen WD Red bei der der Timer auf 8s eingestellt war den Bootstick für das BIOS Update meines N54L genommen, damit ging das wunderbar.
 
AW: Wie dasp arken der Schreib-/Leseköpfe bei der WD60EZRX abstellen?

@Holt

hast du deaktiviert oder nur auf 255-300 hoch gesetzt?

ich gehe das heute oder morgen an und werde berichten.
 
AW: Wie dasp arken der Schreib-/Leseköpfe bei der WD60EZRX abstellen?

Bei einer Red habe ich deaktiviert, bei den andere 4 war es aber Werk so.
 
AW: Wie dasp arken der Schreib-/Leseköpfe bei der WD60EZRX abstellen?

ich bringe es leider nicht mehr zusammen aber irgendwo habe ich gelesen, dass einige HDDs durch das deaktivieren langsamer geworden sind.

abgesehen davon sind die WD60EZRX Greens und keine Reds, keine Ahnung ob das den unterschied macht. Meine Reds laufen im NAS und das übernimmt, glaube ich, diese Steuerung und/ oder deaktiviert dieses Parken sogar.

Sicher bin ich mir aber nicht.
 
AW: Wie dasp arken der Schreib-/Leseköpfe bei der WD60EZRX abstellen?

Das die Platte langsamer werden soll wenn sie nicht regelmäßig in den Unload geht, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Das Gegenteil ist mal sicher, denn wenn die Platte erst aus dem Unload aufwachen muss, ist das mit einer meist spürbaren Verzögerung verbunden.

Ob WDIDLE3 für die aktuellen Greens wie die 6TB Green noch funktioniert, kann ich eben nicht sagen, ebensowenig ob Dein NAS den Unload Timer der Red einstellt oder nicht, das solltest Du dem Handbuch entnehmen oder den Hersteller fragen. Oder Du liest einfach mal die S.M.A.R.T. Werte aus, wenn die Anzahl der Loas-Unload Zyklen deutlich höher als die der Einschaltungen ist, wird es zumindest nicht ganz deaktiviert worden sein.

Einen Unterschied macht es ansonsten schon, für die WD Green sind ja nur 300.000 Load-Unload Zyklen spezifiziert, für die WD Red aber 600.000. Ob es Marketing ist oder da bei der Red höherwertigeres Material verbaut wurde, kann Dir wohl nur WD sicher sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie dasp arken der Schreib-/Leseköpfe bei der WD60EZRX abstellen?

mit dem Unload gab es mal in einem anderen Forum ein schöner Bericht und auch hier kam es vor einigen Jahren mal zum Gespräch, ich erinnere mich zumind daran ganz genau, da ich damals meine 2TB Greens mit WDIDLE3 deaktiviert habe.

Ich werde berichten und Fotos vom Bildschirm machen, ob es mit den 6TB Greens funktioniert nun bin ich noch nicht sicher ob ich es auch 300 oder ganz deaktiviere. Ich habe kein Bock, dass die Dinger noch langsamer werden. Ich muss nochmal im Netz recherchieren.

Mich wundert aber generell, dass WD dieses Tool überhaupt anbietet, wie sieht es mit der Garantie aus usw
 
Wie gesagt: Warum eine HDD langsamer sein sollte wenn sie nicht in den Unload geht, erschliesst sich mir nicht. Da hat vielleicht einer mit einem Filesystem basierten Benchmark wie CrystalDiskMark gemessen, dann umgestellt und später die mehr befüllt Platte erneut gemessen, wodurch die Testdateien dann auf weiter innen gelegenen Spuren landen und das sie Transferraten auf den inneren Spuren geringer als auf den äußeren Spuren sind, sollte ja so langsam bekommt sein.
 
So, hat alles wunderbar geklappt.


2015-02-22_182323.png
 
Na wunderbar, dann funktioniert WDIDILE3 ja auch bei den neuen Greens immer noch.
 
Ich frage ,ich noch immer nach dem Sinn dieses Parkens. wahrscheinlich eine geplante Obsoleszenz, denn Energieeinsparung kann ich mir durch das ständige hochfahren, was je mehr Strom verbraucht, nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben