Wie DD 5.1 Sound in Spielen aktivieren?

An alle die auf diesen Thread stoßen und das gleiche Problem haben:

Kauft euch eine Asus Xonar DS!

Ich hab mir die Karte bestellt und bin endlich glücklich. Die Asus komprimiert alles auf Wunsch per DTS Connect in DTS und ist schon ab 35 Euro zu haben. Wer wie ich eh nur Digital verbindet braucht keine 100€ Soundkarte.

Einziges Manko für mich war der nicht vorhandene Coax Ausgang. Den hab ich mir über den internen S/PDIF Port "gebastelt" (Mit dem SPDIF IN/OUT Bracket was ich an meinem Mainboard angeschlossen hatte).

mfg

Leider hat dein AVR kein HDMI, sonst hättest du darüber den Ton ohne Komprimierung und Verzögerung übertragen können. Dann wäre auch diese dämliche DolbyDigitalkodierung weggefallen

Was soll HDMI in dem Zusammenhang mit Dolby Digital zu tun haben? Die Tonausgabe in Spielen bringt - unabhängig von der Anschlussart - normalerweise kein Dolby Digital.

Es gibt mehrere Soundkarten, die DDL (Dolby Digital Live) bzw. DTS Connect unterstützen. Grundsätzlich auch so ziemlich jeder Onboardsound - ist immer nur eine Treiber-/Lizenzfrage.

Ich habe mir eine Club 3D Theatron Agrippa DTS für ca. 55€ zugelegt - die kann den PC-Sound in Echtzeit in die obigen Formate wandeln; macht also aus dem Spielesound z.B. ein richtiges DTS-Signal. Und sie hat ohne Fummelei einen S/PDIF Ausgang.

Wer es günstiger mag: Die Club 3D Theatron DD gibt es mit einem S/PDIF Ausgang für bereits ab 33€; Nachteil dieser Karte: Sie kann lediglich DDL.

Alternativ kann man mit drei Kabelstrippen (je eine Klinke an zwei Cinch) die Soundkarte mit dem Receiver verbinden - dann hat man Surround (analog übertragen) aber kein Dolby Digital oder DTS.

Morlon schrieb:
Ich habe mir eine Club 3D Theatron Agrippa DTS für ca. 55€ zugelegt - die kann den PC-Sound in Echtzeit in die obigen Formate wandeln; macht also aus dem Spielesound z.B. ein richtiges DTS-Signal. Und sie hat ohne Fummelei einen S/PDIF Ausgang.

Wer es günstiger mag: Die Club 3D Theatron DD gibt es mit einem S/PDIF Ausgang für bereits ab 33€; Nachteil dieser Karte: Sie kann lediglich DDL.

.

Die Asus Karte hat natürlich auch ohne Fummelei einen S/PDIF Ausgang, allerdings nur optisch (über beigelegten Adapter).

Und ob man jetzt ein DD oder DTS Signal hat spielt auch keine Rolle.

Doch, das spielt sehr wohl eine Rolle, da das eigentliche PC-Signal unkomprimiert ist und sowohl Dolby Digital als auch DTS komprimiert sind.

Dolby Digital wird stärker komprimiert als DTS: Wenn es auf einer DVD / BluRay beide Spuren gibt, hört sich DTS immer besser an. Die stärkere Komprimierung kann man auch an den Dateigrößen der Tonspuren auf der DVD erkennen (mit Videobearbeitungsprogrammen).

Daher nutze ich am PC grundsätzlich DTS.

Waldheinz schrieb:
Der ALC888 kann kein DDL oder DTSC (nur durchschleifen), nur die Variante ALC888DD-GR (optional)

Das wurde schon vor knapp 4 Wochen geklärt

Morlon schrieb:
Doch, das spielt sehr wohl eine Rolle, da das eigentliche PC-Signal unkomprimiert ist und sowohl Dolby Digital als auch DTS komprimiert sind.

Dolby Digital wird stärker komprimiert als DTS: Wenn es auf einer DVD / BluRay beide Spuren gibt, hört sich DTS immer besser an. Die stärkere Komprimierung kann man auch an den Dateigrößen der Tonspuren auf der DVD erkennen (mit Videobearbeitungsprogrammen).

Daher nutze ich am PC grundsätzlich DTS.

ich habe viel über die beiden Formate gelesen und dass sich DTS "besser" anhört liegt wohl nur daran dass es (üblicherweise) einen 6 dB höheren Pegel hat als DD, ist also ein Trugschluss.

Alos ich hör zumindest bei Filmen kein Unterschied

ich habe viel über die beiden Formate gelesen und dass sich DTS "besser" anhört liegt wohl nur daran dass es (üblicherweise) einen 6 dB höheren Pegel hat als DD, ist also ein Trugschluss.

Alos ich hör zumindest bei Filmen kein Unterschied

Ich meine natürlich bei gleicher Lautstärke (Pegelmessgerät).

Das ist so wie bei mp3s: Für Manchen hört sich eine 128bit mp3 genauso gut an, wie eine mit VBR 320... Wenn Du es nicht hörst, ist es ja gut für Dich.

oberstkhan schrieb:
Das stimmt so nicht. DD liegt meist in höherer Lautstärke vor. Doch das tut nicht viel zur Sache. Tatsächlich ist es so, dass beide Algorithmen (DTS:C und DD:L) eine recht unterschiedliche "Klangfarbe" besitzen. DD:L klingt ziemlich warm bzw. bassbetont und DTS:C ist dagegen sehr kühl, analytisch abgestimmt.
Ich selbst bevorzuge (bei Filmen) immer DTS... wobei es aber am meisten auf das Master ankommt und wie es ver-/bearbeitet wurde.

Dennoch, beide Formate (die HD-Varianten mal außen vor) verbiegen den Klang und gerade bei Musik sollte man auf DTS:C oder DDL verzichten und das Signal lieber als PCM-Stereo mit deckungsgleicher Samplingrate an den AVR weiterreichen.

Bei Spielen kann man da aber ohne Bedenken zu DDL/DTSC greifen, da sört die Klangveränderung weniger bis garnicht.

Morlon schrieb:
Ich meine natürlich bei gleicher Lautstärke (Pegelmessgerät).

Das ist so wie bei mp3s: Für Manchen hört sich eine 128bit mp3 genauso gut an, wie eine mit VBR 320... Wenn Du es nicht hörst, ist es ja gut für Dich.

Ich weiß dass meine Ohren nicht mehr so wirklich gut sind hab ich mir wohl auf diversen Konzerten und Parties verheizt:D So hab ich mir wenigstens das Geld für High End Lautsprecher gespart

Master_Chief_87 schrieb:
Das stimmt so nicht. DD liegt meist in höherer Lautstärke vor. Doch das tut nicht viel zur Sache. Tatsächlich ist es so, dass beide Algorithmen (DTS:C und DD:L) eine recht unterschiedliche "Klangfarbe" besitzen. DD:L klingt ziemlich warm bzw. bassbetont und DTS:C ist dagegen sehr kühl, analytisch abgestimmt.
Ich selbst bevorzuge (bei Filmen) immer DTS... wobei es aber am meisten auf das Master ankommt und wie es ver-/bearbeitet wurde.

Dennoch, beide Formate (die HD-Varianten mal außen vor) verbiegen den Klang und gerade bei Musik sollte man auf DTS:C oder DDL verzichten und das Signal lieber als PCM-Stereo mit deckungsgleicher Samplingrate an den AVR weiterreichen.

Bei Spielen kann man da aber ohne Bedenken zu DDL/DTSC greifen, da sört die Klangveränderung weniger bis garnicht.

Da stimm ich zu bei Musik schalt ich DTS:C immer aus. hört sich einfach viel besser an

Ich weiß dass meine Ohren nicht mehr so wirklich gut sind hab ich mir wohl auf diversen Konzerten und Parties verheizt So hab ich mir wenigstens das Geld für High End Lautsprecher gespart

Sehe das auch so: Meine sind auch nicht mehr so super - da spart man sich High-End ;)

Morlon schrieb:

Alternativ kann man mit drei Kabelstrippen (je eine Klinke an zwei Cinch) die Soundkarte mit dem Receiver verbinden - dann hat man Surround (analog übertragen) aber kein Dolby Digital oder DTS.

Stimmt das überhaupt? Ich kann doch die 4 Klinke Stecker so konfigurieren das ich auch DolbyDigital habe also ein Kanal für den Bass, Hinten, Vorne usw.. Soweit ich weiß steht Dolby Digital dafür, das es 6 Kanäle hat und nicht 3. Der Encoder läuft doch Softwareseitig..

Außerdem würde mich mal interesieren ob die Karte im Toslink eingang auch 5.1 an die analog angeschlossenen Boxen wiedergeben kann??! hat da jemand vllt Erfahrung bzw. Ahnung?

thx schonmal :)

Ah ok danke für die Info.

Aber meine Frage ob das auch über analg übertragbar ist ist damit noch nicht ganz geklärt ;)

was meinst du ob "DAS" analog übertragbar ist oder nicht

wenn dein receiver (bzw. lautsprecher direkt ) analog mit mehrkanal gefüttert wird (dabei ist es völlig irrelevant ob 5.1 oder 7.1 ) dann muss die soundkarte bzw. die CPU die daten auf die kanäle aufteilen. der receiver(sofern vorhanden) schleift das sozusagen nur noch auf die boxen weiter. Die folge ist, dass die Tonqualität durch die soundkarte beeinflusst wird

Bei der digitalen übertragung über koaxial bzw. optischem kabel und einem passenden kompressionsverfahren (DD, DTS ) übernimmt der receiver die aufteilung -> Qualität wird lediglich durch receiver + lautsprecher bestimmt. Haken: ist kein live-encoding vorhanden (zb. dts connect, dd live) bekommt der recevier nur stereo

digitales-multichannel + DTS hd, DD hd kann nur durch hdmi übertragen werden und stellt damit bis dato das nonplus ultra der tonübertragung dar. (ausgenommen natürlich die pure analoge übertragung bei SEHR SEHR guter soundkarte + gutem receiver + gute kabel + gute lautsprecher etc. bei analog darf sich kein "minderwertiges" gerät in der kette befinden)

Interesannt...

Ich habe gerade festgestellt das die Club3D einen Koaxial Eingang aber ein Optischen Ausgang hat.. Sehr ärgerlich für mich.

Hat jemand vllt eine IDEE wie bzw. womit ich mein Plan umsetzten kann:

Habe ein optisches kabel von meinem Blue-Rayplayer welches echtes 5.1 an meine Boxen bringen soll. Boxen sind analog angeschlossen. Mein PC soll ebenfalls 5.1 haben. Das ganze geht über die Controlstation von teufel welche 1x 5.1 eingänge analog hat und 2x stereo. Meine idee: Optisch an PC welche das Signal dann encodiert und an die Teufelstation weiter gibt. Doch findet man kaum eine Karte welche das kann. Also einen optischen eingang welcher 5.1 analog ausgibt. (bis 60€).... ein Adapter für 40€ welcher optisch in Analog umwandelt ginge ja auch, nur habe ich dann bei meinem PC ja kein 5.1 mehr. Das der PC an bleiben muss beim TV gucken ist nicht schlimm.

marco490 schrieb:
Aber meine Frage ob das auch über analg übertragbar ist ist damit noch nicht ganz geklärt ;)
Naja... Das "Digital" in "Dolby Digital" impliziert ( <= uiihh... Fremdwort: bin stolz auf mich ;) ) ja schon, dass es sich um einen DIGITALEN Datenstrom handelt. Sobald es um die analoge Ausgabe geht, spielt es also keine Rolle mehr, ob das ganze früher mal als "Dolby Digital (HD)", "DTS (HD)", "AAC", unkomprimierter oder sonst welcher Audiostream vorgelegen hat.

marco490 schrieb:
Optisch an PC welche das Signal dann encodiert und an die Teufelstation weiter gibt.
Du meinst bestimmt "decodiert" statt "encodiert". Sprich: du willst den PC als Ersatz für einen A/V-Receiver verwenden? Falls ja - das erinnert mich an diesen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/soundkarte-statt-dolby-receiver.634168/

Im dort von mir verlinkten AVS-Forum-Link geht es prinzipiell um das Thema "Kann man den SPDIF-Eingang einer Soundkarte mit AC3 oder DTS füttern, das ganze per PC decodieren und als analogen Mehrkanal-Ton ausgeben?" Die eindeutige Antwort darauf lautet "Jain" ;) ! Teilweise (je nach Soundkarte/Treiber) funktioniert es - WENN es aber funktioniert, dann meist nur mit merklichem Delay.

Ich habe jetzt solange gesucht aber anscheint ist es nicht günstig oder einfach so etwas umzusetzten und dann auch noch mit ggf. delay. In der Klasse bis 60€ gibts eig. nur Karten welche über den ToslinkEingang nur Stereo aufnehmen. Was gehen würde ist die Decoderstaton 5 von Teufel. Allerdings sind mir knapp 190€ definitiv zuviel. Ich glaube ich muss mich wohl mit Sourroundmix anstatt echtes 5.1 zufrieden geben :(. Hätte nicht gedacht das es so schwierig sein kann vorallem wenn doch heute fast alle Geräte nur noch einen optischen oder eben AUX Stereo Ausgang haben. Ich habe mir vor 1 Monat die Teufelboxen gehohlt (Concept E300) sind echt Top- aber eben analog.

Warum kaufst du dir kein Blu-ray Laufwerk und spielst die Blu-ray-Discs eben darüber am PC ab? Da hättest du deine analoge 5.1-Ausgabe... und dürftest preislich bestenfalls auf ca. 50-60€ kommen (wenn du ein Retail-Laufwerk mit Software-Player-Bundle holst).

Da hast du recht das würde gehen aber ich schau meine Blue-Rays natürlich lieber auf meinem großen TV als auf meinen vergleichsmäßig kleinen PC-Bildschirm. Außerdem sind die Boxen für den TV ausgerichtet d.h. momentan würde 5.1 auf dem PC kein wirkliches 5.1 sein- verfäscht eben. Dann kommt noch dazu das ich ein guten Blue-ray Player habe. Jetzt könnte ich ja mein TV am PC anschließen. Problem: Meine Grafigkarte hat ein DVI und VGA Ausgang. Mein TV HDMI oder VGA. Somit muss ich VGA nehmen. Ich glaube aber das HD nicht über VGA übertragen werden kann oder?

Edit: Dazu fällt mir noch ein; gibt es vllt auch switches mit DVI Eingang und umschaltbaren ausgang (HDMI und DVI)? Das würde mir reichen. Ein Traum wäre ein gerät welches dann auch noch den Sound trennt und 5.1 Analoge Ausgabe hat und einen HDMI eingang. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben