Wie DD 5.1 Sound in Spielen aktivieren?

HD bekommst du nur digital (DVI/HDMI).

Über VGA wirst du keine Bluray ordentlichen schauen können!

Bist du dir da sicher? Habe gerade gelesen das einige im Internet sogar FullHD über VGA übertragen. Das läge wohl am Ausgangssignal, Kabel und ob der VGA Eingang auch HD unterstützt was wohl nicht bei allen Geräten der Fall wäre....

Jemand vllt andere Erfahrungen?

N_O_K_I_A schrieb:
HD bekommst du nur digital (DVI/HDMI).
In der Praxis mag das stimmen. Aber nur, weil Fernseher mit VGA-Eingang meist keine Full-HD-Auflösungen per VGA zulassen. Full-HD über VGA ist aber trotzdem (von technischer Seite her) möglich.

@marco490
Ich muss jetzt mal aus deinen Aussagen Rückschlüsse ziehen (da du dich nicht ausführlich dazu äußerst) - also:

Du hast eine Grafikkarte mit einer VGA-Buchse und einer DVI(-I)-Buchse(?):
2_1.jpg

An der DVI-Buchse hängt ein LCD-Bildschirm dran(?) - deswegen ist nur noch die VGA-Buchse "frei".

Und DESHALB siehst du dich gezwungen, den Fernseher per VGA anzuschließen... oder?

marco490 schrieb:
Dazu fällt mir noch ein; gibt es vllt auch switches mit DVI Eingang und umschaltbaren ausgang (HDMI und DVI)? Das würde mir reichen.
Im Billig-Bereich gibt es zwar sowas:

http://www.amazon.de/Wentronic-DVI-Adapter-DVI-Stecker-DVI-Buchse-vergoldete/dp/B004DA2J84/

... ABER da dann beide Anzeigegeräte (LCD-Monitor & Fernseher) gleichzeitig komplett verschiedene Informationen über die DDC-Leitungen an die Grafikkarte schicken, ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme extrem hoch (wie man an den negativen Kommentaren erkennen kann).

Erst ab 50-60€ aufwärts scheint es ordentliche DVI-Splitter mit Umschalter zu geben. Aber auch da fangen die Probleme an: viele der billigeren Preisklasse scheinen explizit keine Full-HD-Auflösung zu unterstützen. Zudem ist (vermute ich jetzt mal) bei der Blu-ray-Wiedergabe wahrscheinlich zwingend ein Verteiler mit HDCP-Unterstützung nötig - und schon wärst du locker beim doppelten bis dreifachen Preis der Teufel Decoderstation. Da wäre sogar eine neue Grafikkarte mit zwei DVI-Ausgängen (bzw. einem DVI- und einem HDMI-Ausgang) bedeutend billiger :( ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben