Wie einen IPS Monitor auf Fehler testen

cosamed schrieb:
Stichwort Panellotterie. Gruselgeschichten die man hört. Pixelfehler. Staubeinschlüsse, IPS Glow. Backlightbleeding. Tote Fliegen. Was weiss ich noch. Finde das reicht um das Teil innerhalb der Frist derer man es zurückschicken kann und darf, durchzutesten. Machen alle. Es geht ja nicht darum mit Biegen und Brechen. Ich darf also mach ich. Weil es auch mein Recht ist. Aber nicht mein Geld. Und 800 Ocken sind auch keine Peanuts...

Moin,

Und eben darum geht es. Das ist eben nicht erlaubt. Das Ding 14 Tage betreiben und einen Nutzen daraus ziehen und dann zurück schicken, am Besten noch mehrfach und immer wieder Neugeräte verlangen.

Wo ist denn das Problem das Ding zu behalten wenn offensichtlich alles passt?


Mit freundlichen Grüßen
thornhill
 
Es ist ja auch nicht meine Entscheidung oder mein Gerät. Fakt ist auch das nicht du bestimmst was erlaubt ist und was nicht. Wenn jemanden ein Gerät nicht passt, weil es falsch leuchtet oder doch zuhause sich ein anderer Umstand darstellt, was stört. Kann ja das beleuchtete Logo sein, der dicke Standfuß, möglicherweise ist man auch erschlagen von der Grösse weil einem Full HD doch besser genehm ist. Die Gründe sind wahrlich reichlich gesäht. Von daher.

Tut mein Kollege niemandem weh. Wenn er ihn wieder zurück schickt. oder wirst du darunter zu leiden haben? Eben. Überhaupt nicht.
 
@cosamed,

ich hab den gleichen Monitor seit 2 Monaten.
Die besten Ausgangs-Farbeinstellungen sind versteckt im Menü "Rennmodus". Davon ausgehend kannst du weitere Anpassungen vornehmen. 165 Hz einstellen und den Overdrive je nach Spiel auf "normal" (niemals Ghosting) oder "extreme" (in manchen Situationen, FPS- und/oder spielabhängig leichtes Ghosting sichtbar).

Die Latenzzeit dieses Asus-Monitors beträgt laut "prad.de" nur 4.7 ms. Er reagiert damit nochmals deutlich schneller als die 3 restlichen Hersteller ( Acer, AOG, Viewsonic) in dieser Klasse vom gleichen Panellieferanten. (AO)
 
cosamed schrieb:
Es ist ja auch nicht meine Entscheidung oder mein Gerät. Fakt ist auch das nicht du bestimmst was erlaubt ist...oder wirst du darunter zu leiden haben? Eben. Überhaupt nicht.

Moin,

natürlich entscheide ich das nicht, das machen gesetzliche Regelungen. Die habe ich versucht zu erläutern.

Am Ende leiden darunter alle Kunden.

Mit freundlichen Grüßen
thornhill
 
junge, geh doch einfach dahin wo du von den Problemen des Monitors gelesen hast, dort wird man ja wohl anmerken wie man die Fehler findet, die man dort bemängelt. Alle MG279 haben ein Manko gemein: das mitgelieferte DPKabel (miniDP-zu-DP) ist murks. lindy chroma löst dieses Problem für 20 Öcken.
 
Hito360 schrieb:
Stichwort Panellotterie: so was gibts nichts und ist ein Gerücht dass von Möchtegern-Monitor-Profis hier und in anderen Foren verbreitet wird. Kalr wirds 50-100 Problemfälle geben, von denen man lesen kann, aber bei wieviel verkauften Geräten? 150.000? Nur nicht von dubiosen Händlern oder Gebrauchtwarenshops einkaufen und gut is...meinem MG279 wurde auch viel nachgesagt, ich+Kollegen haben insgesamt 4 Stück davon erworben und 2xPG279. alles über amazon (nicht marketplace!!), alle problemfrei.

komisch und merkwürdig das man bei hardwareluxx und pcgh.de was anderes lesen kann. Oder meinst du die dortigen User saugen sich das nur aus den Fingern?

Es bestreitet ja keiner, das es auch fehlerfreie Modelle gibt. Das war auch nicht Gegenstand dieses Threads. Es ist eben nur traurig, das viele halt erstmal testen müssen, um das passende Modell zu finden. Denn nach sorgfältiger Begutachtung des Gerätes sind eben doch Lichthöfe aufgefallen, drei Stück am rechten oberen Rand, dann darunter und ich meine noch ein weiterer oben links. Zu sehen allerdings nur bei komplett dunklem Bildschirm.

Wie auch zu lesen ist, soll das alles auch angeblich bauartbedingt sein.
 
cosamed schrieb:
Tut mein Kollege niemandem weh. Wenn er ihn wieder zurück schickt. oder wirst du darunter zu leiden haben?
Darunter leiden Leute wie dein Kollege. Der würde doch genau so einen tagelang getesteten Monitor wegen "nicht neu" wieder zurück schicken. Durch ihr Verhalten konstruieren sie das Dilemma selbst.

cosamed schrieb:
komisch und merkwürdig das man bei hardwareluxx und pcgh.de was anderes lesen kann. Oder meinst du die dortigen User saugen sich das nur aus den Fingern?
Ja. Hier auf Computerbase in diesem Thema geht es mittlerweile auf zwei Seiten über Monitorfehler. Dabei dreht es sich konkret um einen Monitor, der gar keine Fehler hat. :)
 
Zurück
Oben