wie erfährt man den lokalen dsl-ausbaustatus?

ed_lumen

Captain
im sommer wurde hier im dorf wochenlang gearbeitet und dicke kabel gezogen und verdrahtet, nun stehen graue kästen herum. aber der hiesige bauamtsleiter teilt mir auf die frage nach den damit geschaffenen voraussetzungen nur mit "die Stadt genehmigt nach Telekommunikationsgesetz das Aufgraben der öffentlichen Flächen. Damit ist unsere Beteiligung erledigt. Über den Ausbauzustand des Netes etc. haben wir keine Kenntnis. Bitte wenden Sie sich an den Netzbetreiber Ihres Vertrauens." an wen muß ich mich denn wenden, um zu erfahren, ob, wie und wann es weitergeht auf dem weg ins "neuland"? bisher haben wir hier 6-8Mbits.

Ohne mit echten Menschen, sei es telefonisch oder per Email in Kontakt zu treten, könntest du auf der ausbaumap der Telekom schonmal nachschauen ob bei dir in der Umgebung etwas zeitnah geplant ist.

Über den lokalen Betreiber oder über die Kommunen / Landkreise sofern diese Projekte haben und durchführen/finanzieren.

Bei uns wird zum Beispiel der komplette Landkreis kostenlos mit FTTB versorgt. Jeder Hausbesitzer konnte sich melden. Jeder wird versorgt, egal wo. Sie reisen derzeit auch alles auf ^^

Es wurden Gebiete in spezielle Lose unterteilt wo verschiedene Betreiber den Zuschlag erhielten, Telekom, Stromanbieter, Stadtwerke. Diese haben wie der Landkreis auch Ansprechpartner.

Bei mir ist es die Telekom und die Projektverantwortlichen bekannt.

Haggis schrieb:

Diese Karte ist absolut nichts Wert.
Die Telekom lässt bei uns gerade wie wild Glasfaser verlegen für 1000ende Haushalte.
(Dutzende Firmen aus Litauen und Osteuropa reisen in einer Windeseile Fusswege auf und ziehen Kabel, verschließen alles wieder sauber.)

Hatte auch schon Kontakt zu den Telekom-Verantwortlichen hier und auf dieser Karte steht nichts, auch nicht das etwas geplant ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt darauf an, wer den Zuschlag für den Ausbau bekommen hat, es muss nicht unbedingt die Telekom sein.
Frage am besten bei deiner Gemeinde bzw. Stadtverwaltung nach, dort gibt es jemanden, der dafür Zuständig ist und hoffentlich Auskunft geben kann.

ist der betreiber zwangsläufig die telekom? ich weiß es nicht. obige karte meldet highspeed-ausbau geplant. was bedeutet das im zusammenhang mit den vor fast einem halben jahr getanen arbeiten? wie und wann geht es weiter? muß ich etwas tun, damit ich irgendwann an die 50Mbits aus meinem dsl-vertrag komme?

Du kannst dich auch direkt an dein Dorf, Stadt bzw. Kommune wenden. Bei uns gibt es alle paar Monate ein Rundschreiben, wo teils auch über den Ausbaustatus berichtet wird bzw. gesagt wird das (leider) die nächsten Jahre nichts kommt. Neuland eben (Ironie: Es gibt hier einfach nur zu wenige Verteiler, einer für den ganzen langgezogenen Ort, das ist das Problem)

»Im Sommer wurde hier im Dorf wochenlang gearbeitet und dicke Kabel gezogen und verdrahtet, nun stehen graue kästen herum. aber der hiesige Bauamtsleiter teilt mir auf die Frage nach den damit geschaffenen Voraussetzungen nur mit "die Stadt genehmigt nach Telekommunikationsgesetz das Aufgraben der öffentlichen Flächen. Damit ist unsere Beteiligung erledigt. Über den Ausbauzustand des Netzes etc. haben wir keine Kenntnis. Bitte wenden Sie sich an den Netzbetreiber Ihres Vertrauens." An wen muss ich mich denn wenden, um zu erfahren, ob, wie und wann es weitergeht auf dem Weg ins "Neuland"? Bisher haben wir hier 6-8 Mbits.«

Kannst Du telefonieren - dann wähle 08003301000

ich HABE mich doch an den hiesigen bauamtsleiter gewendet und dessen antwort oben zitiert. dort geht es nicht weiter. wir sind auch in einem langezogenen dorf, haben aber nun offenbar genügend verteiler.

was ist das für eine nummer?

hier gibt es seit jahren einmal jährlich die mitteilung, daß es im nächsten jahr endlich schnelles internet geben wird.

ich HABE mich doch an den hiesigen Bauamtsleiter gewendet

Das sind doch oft nur Sub Unternehmer, die machen die Leitungsverlegung und das aufstellen der DSLAM Schaltschränke. Die wissen das nicht wann das ganze verfügbar ist.

genau, so waren deren aussagen. aber WER weiß es? und: muß bzw. kann ich etwas tun? ich dachte, das wüßte hier jemand.

Wie soll dir hier jemand was sagen können ?

Wenn du von der Kommune so eine billige Antwort bekommst und dich damit abspeisen lässt.

Die Kommune weis natürlich wem sie was genehmigt hat.

Ich hätte direkt danach gefragt wem sie den Ausbau genehmigt haben.

ed_lumen schrieb:
was bedeutet das im zusammenhang mit den vor fast einem halben jahr getanen arbeiten? wie und wann geht es weiter?
Wenn die Telekom den Ausbau betreibt, kann nur die Telekom diese Frage beantworten.
ed_lumen schrieb:
muß ich etwas tun, damit ich irgendwann an die 50Mbits aus meinem dsl-vertrag komme?
Sobald verfügbar, das entsprechende Produkt/Profil buchen.

WER weiß es? und: muß bzw. kann ich etwas tun? ich dachte, das wüßte hier jemand.

Das wurde hier doch schon mehrmals geschrieben.
Wende Dich einfach mal an Deine Gemeinde oder Stadtverwaltung, was ist daran so schwer dort mal anzurufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
brainDotExe schrieb:
Sobald verfügbar, das entsprechende Produkt/Profil buchen.
heiliger bimbam, meine frage war, wie ich es erfahre, ob mehr verfügbar ist. mein vertrag lautet über 50Mbits, die ich aber nach wie vor nicht bekomme, obwohl vor einigen monaten gebaut wurde. danke also für den verweis an die gemeinde, von der ich im ersten post schrieb, daß diese nichts sagen kann (oder will). gute nacht.

ed_lumen schrieb:
heiliger bimbam, meine frage war, wie ich es erfahre, ob mehr verfügbar ist. mein vertrag lautet über 50Mbits, die ich aber nach wie vor nicht bekomme, obwohl vor einigen monaten gebaut wurde. danke also für den verweis an die gemeinde, von der ich im ersten post schrieb, daß diese nichts sagen kann (oder will). gute nacht.

Liest du auch was dir geantwortet wurde?

Es wurde dir doch mehrmals gesagt (mehrere Möglichkeiten aufgezählt), meine Güte sollen wir noch anrufen oder was? Ruf doch deinen jetzigen Anbieter (den hast du uns nichtmal mitgeteilt) an und geh dem damit auf die Nerven das du so wenig, bei einem 50Mbit Tarif bekommst. Riecht sehr nach Vodafone oder 1&1...

Keinen Schritt selber denken, alles von anderen abnehmen lassen, wirklich alles und dann pampig werden.

Frechheit!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ed_lumen schrieb:
mein vertrag lautet über 50Mbits, die ich aber nach wie vor nicht bekomme, obwohl vor einigen monaten gebaut wurde.
Wenn ich als Anbieter mal von der Telekom ausgehe, hast du wahrscheinlich den Tarif MagentaZuhause M.
Da du nicht die 50 Mbit/s erreichst, gehe ich davon aus, dass bei dir das VDSL25 Profil im Tarif gebucht ist. Sollte in der Auftragsbestätigung stehen.
Von alleine ändert sich dieser Vertragsbestandteil nicht.
Bei Verfügbarkeit musst du manuell das VDSL50 Profil buchen/umstellen.
Aktiv mitteilen tut das dir die Telekom in der Regel nicht.

ich habe einen 50Mbit-vertrag mit o2.

wie ist denn eure erfahrung: wieviele monate nach baulichen maßnahmen dauert denn das weitere? und was wäre das?

Zurück
Oben