wie erfährt man den lokalen dsl-ausbaustatus?

ed_lumen schrieb:
ich habe einen 50Mbit-vertrag mit o2.

ed_lumen schrieb:
bisher haben wir hier 6-8Mbits.

Ach O2,

da wird erstmal nicht viel gehen.
Die haben mit die beschissensten Tarife (irreführende Bezeichnungen) und werben gerne mit dem was sie nicht haben.
Das Detail steht dann im Kleingedruckten bzw. im Produktdatenblatt.

Ist alles nur Bauernfängerei, wo der unwissende User über den Tisch gezogen werden soll.

Du hast einen garantierten 5Mbit Vertrag.

Mehr nicht.

https://static2.o9.de/resource/blob...217/o2-my-home-m-20181016-1-download-data.pdf

Ich habe jetzt mal an meiner Adresse geschaut, ich bekomme angeblich auch den 50 MBit O2 Tarif, ich weis aber das dies nicht anliegt.

Nur die Telekom ist richtig ehrlich bei ihrem Verfügbarkeitscheck. (16Mbit)

Solange die Leute wegen 5-10€ Ersparnis zu den schlechten Resellern rennen wird sich an dieser Praktik auch nichts ändern. Es darf sich dann keiner Beschweren in solchen Fällen.

Wenn der Telekom Verfügbarkeitscheck bei dir deutlich mehr anzeigt, kannst dich an O2 wenden, ich würde von sowas aber allgemein weg wechseln.

(Ich vermute das die Telekom bei dir ausgebaut hat (O2 sicher nicht), das wirklich herausfinden willst du ja gar nicht, hast hier ja alles konsequent ignoriert.)

https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ed_lumen schrieb:
der hiesige bauamtsleiter teilt mir auf die frage nach den damit geschaffenen voraussetzungen nur mit "die Stadt genehmigt nach Telekommunikationsgesetz das Aufgraben der öffentlichen Flächen. Damit ist unsere Beteiligung erledigt.

Schreibe Deinen Bürgermeister per Email an, setze den Bauamtsleiter in cc. Bitte den Bürgermeister, dem Bauamtsleiter zu erklären dass ihm sicher kein Zacken aus der Krone fallen würde wenn er zu einem konkret von Dir benannten Standort einer Baumaßnahme den konkreten Namen der Firma nennt die dafür den Antrag genehmigt bekommen hat.

Danach hast Du
a) die notwendige Auskunft
b) einen neuen Freund ;-)
c) deinen Mitmenschen einen Dienst erwiesen. Denn diese Nummer wird das Pürschlein wohl nicht mehr abziehen

jau, wollen aber mal nicht allzu sehr beim pensions-ersitzen stören.

auskunft von o2: ""Die Deutsche Telekom muss die Verfügbarkeit in ihrer Datenbank hinterlegen. Wenn das erfolgt ist, steht einer Bestellung einer schnelleren Leitung nichts im Wege. Das geht leider nicht automatisch. Dafür muss manuell eine Leitungsänderung beauftragt werden."

t-online sagt auf der oben verlinkten seite "ist mit bis zu 100 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar" um weiter unten bei den konkreten angeboten einzuschränken "demnächst verfügbar". und telefonisch, daß alles bauliche abgeschlossen sei, meß- und anmeldetechnisches bis mitte april erledigt sein sollte (ev. auch schon früher). was sich dann auf o.g. seite durch verschwinden der "demnächst verfügbar"-einschränkung bemerkbar machen werde. worauf ich o2 erneut anhauen muß. na, endlich einen fahrplan!

der bauamtsleiter hat auf eine ähnliche nachfrage nach details nicht reagiert. wir lernen: ab installation von verteilern und kabeln ist mit weiteren 9 monaten zu rechnen. hauptsache das kind ist gesund.

Bei den zuständigen Landkreise gibt es in der Regel einen Beauftragten, der mit der Telekom zusammenarbeitet und auch die Zuschüsse abruft. Der weis meistens wann der Abschluss der Arbeiten vorgesehen ist, bzw. was dann noch für das nächste Jahr geplant ist.
Allerdings brauchst Du Dir keine Hoffnung machen. Die Telekom baut nur für Ihre Kunden aus.
Heist, wer kein VDSL2 bekommen konnte bei Dritt-Providern, bekommt nach Ausbau-Abschluss nur VDSL2 bei der Telekom, nicht bei 1&1 oder O2 oder anderen.
Wer vor Ausbau schon VDSL2 hatte und bei Dritt-Providern war, bekommt freilich auch höhere Datenrate, speziell in Zusammenhang mit Leitungsverkürzungen. So war es bei uns hier.
Allerdings muss man darauf achten, wenn die Telekom auf Vectoring ausbaut. Die bauen aus und setzen die Datenrate nicht automatisch hoch. Die Kunden müssen dies veranlassen. Das macht nur Vodafone und 1&1. Freilich ist dazu ein Router erforderlich, der das auch kann.
Allerdings gibt es auch Bereiche speziell auf dem Lande, wo der Ausbau unterbrochen wurde. wg schwenk auf Glasfaser. Die Telekom wollte hier bei uns im Nachbarort ausbauen und es wurde letztes Jahr abgebrochen. Einige Gewerbetreibende hatten sich beschwert, weil nix garantiert wurde. Die meinten, was nutzt uns 23000kb/s. Für solch eine Geschwindigkeit kann man sich das verlegen von Kabeln sparen. Wir warten lieber auf Glasfaser. Promt hat die zuständige Gemeinde abgebrochen und der Ausbau soll 2020 fortgesetzt werden. Stand so in einer Pressemeldung.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Allerdings brauchst Du Dir keine Hoffnung machen. Die Telekom baut nur für Ihre Kunden aus.
Heist, wer kein VDSL2 bekommen konnte bei Dritt-Providern, bekommt nach Ausbau-Abschluss nur VDSL2 bei der Telekom, nicht bei 1&1 oder O2 oder anderen.
Das ist in der Regel nicht der Fall.
Die Telekom bietet auch bei FTTC Neuausbauten Vorleistungsprodukte an, welche von 1&1, O2, etc. genutzt werden.
Es kann nur ein paar Wochen dauern, bis die Verfügbarkeit bei den Resellern aktualisiert ist, während bei der Telekom schon alles buchbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
hildefeuer schrieb:
wer kein VDSL2 bekommen konnte bei Dritt-Providern, bekommt nach Ausbau-Abschluss nur VDSL2 bei der Telekom, nicht bei 1&1 oder O2 oder anderen.

Faktencheck: Telekom ist verpflichtet, den Mitbewerbern auf Anforderung einen Zugang zur von ihr kontrollierten TAL zu geben. Entweder direkt/physikalisch solange Kupfer und Vectoring nicht aktiv ist oder per BitstromAccess (BSA) falls Vectoring oder Glasfaser.

Ob die Mitbewerber diese Leistung auch anfordern liegt dann allerdings in ihrer Verantwortung. BSA über Glasfaser (Nachtrag: und BK-Kabel) wird afaik bisher überhaupt nicht gemacht. (Gegenbeispiele willkommen)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Fakt ist auch das in Lauenau eine Strasse ausgebaut wurde, in der für 1&1 Kunden nur ADSL 8Mbit/s Verfügbar ist. Für Telekom Kunden ist VDSL 100Mbit/s verfügbar. Soviel zur Praxis. Ist die Adresse meines Bekannten. Der kann nicht wechseln, weil er noch über 1 Jahr Mindestvertragslaufzeit bei 1&1 hat. Das war im Oktober19 der Fall und ist heute noch so. Er würde gern upgraden bei 1&1 geht aber nicht lt. 1&1.

Der Ausbau wurde unter der Adresse im Spät-Sommer abgeschlossen. Nur Teilnmer in der Strasse bei Telekom können 100Mbit/s buchen. Weder Vodafone noch 1&1, die bleiben auf den alten Geschwindigkeiten, die etwas unterschiedlich sind 8-10Mbit/s.

Was spuckt denn der verlinkten Verfügbarkeitstest aus?

hildefeuer schrieb:
Der Ausbau wurde unter der Adresse im Spät-Sommer abgeschlossen.

Woher stammt diese Information?

Nur Teilnmer in der Strasse bei Telekom können 100Mbit/s buchen. Weder Vodafone noch 1&1

Seit wann können die Kunden der Telekom dort die 100 Mbit buchen? Wann wurde zuletzt kontrolliert ob Vodafone/1&1 dort 100 Mbit anbieten? Von wem kommt die Information, dass es an Telekom liegt wenn Vodafone und 1&1 dort keine 100 Mbit anbieten?

Könnte es stattdessen sein, dass nicht die Telekom, sondern ein regionaler Anbieter wie beispielsweise die EWE ausgebaut hat, mit denen die anderen Anbieter schlichtweg keinen Vertrag haben?
Wie ist denn die Bezeichnung des 100Mbit-Vertrags den die Telekom anbietet?

Der Abschluss der Ausbauaktion der Telekom wurde in der Presse veröffentlicht. Habe eben noch mal mit dem Bekannten telefoniert. Ende Oktober war es noch nicht möglich. Damals war der Verfügbarkeitscheck auch negativ.
Er will noch mal bei 1&1 anrufen. Inzwischen ist der Verfügbarkeitscheck positiv. Also lag es offensichtlich daran, das die Daten noch nicht eingepflegt waren beim Provider.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hat es auch etwas gedauert bis man was anderes als Telekom buchen konnte.

Aus meiner Sicht will halt die Telekom erst mal seine Kunden besser versorgen und evtl. etwas Druck aufbauen, dass man wechseln sollte. Ist jetzt nur eine Vermutung. Zweitens benötigen die Reseller immer etwas Zeit bis ihre Datenbanken gepflegt sind.

hanse987 schrieb:
Aus meiner Sicht will halt die Telekom erst mal seine Kunden besser versorgen und evtl. etwas Druck aufbauen

Natürlich würde das die Telekom gerne. Aber da stehen die lieben Mitbewerber gegen, die der Telekom einen fetten Einlauf durch die BNA verschaffen würden falls dem Wunsch auch entsprechende Taten folgen würden.

Ich kenne das aus der Vergangenheit übrigens nur umgedreht. Noch bevor die DSLAM überhaupt alle bestückt sind vermarkten Zeckenprovider wie 1&1 fröhlich den noch gar nicht verfügbaren Breitbandanschluß für ihr bestes Netz.

gäbe es die "zecken" nicht, würde der altmonopolist mir noch heute (wie viele jahre lang) monatlich 150mark abknöpfen und den panasonic anrufbeantworter verbieten (weil der unter umgehung der telefongebühren herausbekommen konnte, daß gar keine anrufe vorliegen). und (noch) nicht verfügbares wird auch von ihm angeboten.

BastianDeLarge schrieb:
Das Detail steht dann im Kleingedruckten bzw. im Produktdatenblatt.

Ist alles nur Bauernfängerei, wo der unwissende User über den Tisch gezogen werden soll.

Du hast einen garantierten 5Mbit Vertrag.

Mehr nicht.

https://static2.o9.de/resource/blob...217/o2-my-home-m-20181016-1-download-data.pdf
Der minimum Wert hat eigentlich gar keine Aussagekraft.
Die normalerweise zur Verfügung stehende Datenrate ist der relevante Wert. Siehe Link zur Breitbandmessung in meiner Signatur.
Wird die normalerweise zur Verfügung stehende Datenrate über einen längeren Zeitraum nicht erreicht steht dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht zu, sofern der Anbieter diesen Mangel innerhalb eines angemessenen Zeitraums nicht abstellt.

@h00bi

Theorie und Praxis...

Ja in einer feinen gerechten Welt wo wir alle Einhörner haben.

Die Realität sieht aber ganz anderes aus bzw. ist gerade mit Anbietern wie O2 und Vodafone sehr schwierig durchzusetzen. Recht haben und Recht bekommen sind da immernoch verschiedene Paar Schuhe.
Ich selber habe das für mich und andere schon mehrmals feststellen müssen. Sich mit dem O2 Service rum schlagen ist heftig. Ich habe das schon paar dutzend mal durch. Wo der Telekom Techniker an einem 16 Mbit Anschluss bei 12 Mbit von einer Störung spricht die behoben werden muss, redet sich der O2 Support mit den 5Mbit minimal raus.
(Von Vodafone und O2 wurde ich direkt auf das Produktinformationsblatt und die Minimalwerte hingewiesen. Bei mir und bei anderen für die ich das gemacht habe.)

Und trotzdem wirbt O2 oben erstmal laut mit schön klingenden Tarifen 50+, die aber gar nicht so verfügbar sind.
Das dient nur der Täuschung von Kunden welche auf dem Gebiet eben nicht bewandert sind.

Punkt aus.

Ob ich mich,Kunden, meine Familie oder Bekannte in den Verfügbarkeitscheck eingebe... Ich weis sicher das alle max 16Mbit haben, O2 wirbt mit 50Mbit im Tarifnamen.
Telekom sagt ganz Klar: 16 Mbit.

Dazu kommt noch die Knadenlose Überbuchung der unseriösen Reseller wie O2/Vodafone oder teils 1&1. Da wird dann DSL schnell zu einem Shared Medium.

Vodafone bricht Wochenends und in der Primetime auf 1Mbit ein. Support gibt einem dann ein Sonderkündigungsrecht nach monatelangem Streit. Bei 1&1 das gleiche. Wollen dutzendende Screens und Tests wie man Knoppix Imgages runter lädt. Nach 5-10 Beschwerden glauben sie einem dan. Geben zu das sie an unserer Adresse auf Vodafone setzen und nichts machen können da alle Ports belegt sind. Internet die nächsten 6 Monate kostenlos bei meist unter 1 Mbit.

Nach 6 Monaten gekündigt, zur Telekom. 15Mbit liegen an, IMMER!
(Bester Kumpel wohnt 500m weit weg, genau das gleiche!)

Alles hier gehabt bevor ich zur Telekom bin.

Bei der Telekom habe ich mittlerweile Hybrid, wenigstens 30Mbit, ich bin damit sehr zufrieden.
Die liegen wirklich dauerhaft an, anfängliche Sorgen wegen der Latenz oder Abbrüche etc haben sich nie bestätigt. Waren so bisschen meine Sorgen da ich Online zocke.

Das sind auch keine Geschichten aus dem Paulaner Garten sondern alles Mehrfach bei mir oder in meinem Umfeld gehabt.

Mir jetzt egal, allen ein schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben