Wie erhalte ich 5.1 Sound? Tritton AX pro+

DeDardos

Newbie
Hallo,

bin neu hier und kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus. Ich habe seit gestern das Tritton AX pro+. Ich möchte es für den PC und ps4 benutzen. Beim PC hab ich folgendes Problem. Wenn den Stecker vom Headset in die Decorder Box stecke und von dort ein USB Kabel in den PC habe ich den normalen Sterosound soweit ich weiß. Einen optischen Ausgang/Eingang hat mein PC nicht. Hinten habe ich 3 Eingänge für Klinkenstecker, einen roten, grünen und blauen. Wenn ich jetzt den Stecker vom Headset mit dem Adapter der Klinkenstecker verbinde, die Klinkenstecker in die 3 Eingänge stecke und dann noch den USB Stecker rein dann kommt zwar Ton, jedoch rauscht und piept es sehr laut. Habe irgendwo gelesen man soll den USB Stecker in einen Netzteil USB Adapter stecken, also eine externe Stromquelle doch das bringt eigentlich keine Besserung.

Jetzt ist die Frage was ich tun kann damit ich 5.1 Sound erhalte. Ich habe hier noch ein optisches Kabel und wie gesagt keinen Anschluss dafür am pc, gibts da einen Adapter um dann von optisch auf klinke zu stecken oder ähnliches ? Was gibt es für Möglichkeiten?

Danke im Voraus

Gruß
DeDardos

Schon mal überlegt wie du mit einem Ohr mehrere Lautsprecher an verschiedenen Positionen hören willst?
Menschen nehmen Surround wahr, indem sie mit beiden Ohren dieselben Quellen hören.
--> echtes Surround in Kopfhörern ist unmöglich, dies geht nur per Stereo + Surround Emulation

Fazit: Zurück mit dem überteurten Schrott und einen richtigen Stereo Kopfhörer kaufen.

Willkommen im Forum :)

Ich würde dir auch eine Soundkarte und ein gutes Stereoheadset empfehlen.
Da hast du mehr von, als von einem Pseudo-5.1-Headset.

Oft empfohlen werden Asus Xonar-Soundkarten. Eine DX 7.1 reicht für den Anfang auf jeden Fall.
Bei Headsets kenne ich mich nicht aus, da müssen andere ran.

Grüße

Also erstmal danke für schnellen Antworten. Ich hatte vorher das Turtle Beach px3, das war vom Sound her sehr gut aber die Bügel waren nicht so stabil und das Mikro nicht so gut wie das von dem tritton z.B.

Habe das tritton gestern von amazon bekommen. Ich kann jetzt von dem 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen und den Artikel einfach zurücksenden oder ?

Ja bitte tu dies schnell :D Für das Geld ne externe Soundkarte plus Steroe Hifi Kopfhörer. Guck einfach mal einen der unzähligen "Welches Headset soll ich kaufen?" Threads durch. Da werden immer gute Kopfhörer in allen Preisklassen empfohlen. Das wird dir dann helfen.

@Burfi: Wie nimmt man dann vorne und hinten wahr? Es ist durchaus möglich den Richtungsunterschied auch mit einem Ohr wahrzunehmen.
Allerdings sollte klar sein, dass die wahren Einschränkungen eines 5.1-Headsets die unzureichende räumliche Verteilung der Lautsprecher sowie deren Klangqualität ist. Eine richtige 5.1-Anlage ist dagegen wirklich im Raum verteilt, die hinteren Lautsprecher sind tatsächlich hinter dem Hörer und nicht seitlich etwas zurückversetzt wie im Headset und kann bei ordentlichen Lautsprechern auch gut klingen.

Zum Thema:
Wenn ich jetzt den Stecker vom Headset mit dem Adapter der Klinkenstecker verbinde, die Klinkenstecker in die 3 Eingänge stecke und dann noch den USB Stecker rein dann kommt zwar Ton, jedoch rauscht und piept es sehr laut. Habe irgendwo gelesen man soll den USB Stecker in einen Netzteil USB Adapter stecken, also eine externe Stromquelle doch das bringt eigentlich keine Besserung.
Klingt nach einer schlechten Verstärkereinheit des Headsets. Das selbe Problem hat das Roccat Kave auch. Bei einem Stereokopfhörer für ein Viertel des Preises musst du dich mit sowas nicht herumschlagen und hast einen wesentlich besseren Klang. Wenn du willst mit Surroundemulation per Soundkarte, allerdings verbiegt diese ebenfalls den Klang und das kann bei ordentlichen Kopfhörern schnell störend werden. Ich bin nach längerer Zeit mit (rauschendem und schlecht klingendem) 5.1-Headset nun bei Stereo ohne Emulation gelandet.

Und wenn du dein Tritton Pro+ mal mit den Fingern berührst, glaubst du, der Bügel ist besser?
Ich hatte das vor paar Wochen mal in der Hand, da waren im MM paar ausgestellt. Bei einem war übrigens der Bügel direkt durchgebrochen. Das teil ist ehrlich gesagt eher ein 40-50€ Headset, was für 150€ verkauft wird. Es wäre wirklich nur ne Frage der Zeit, bis bei dem teil auch was durch bricht.

Ja, du kannst es direkt einpacken und kostenlos zurückschicken.

Mein tipp wäre:
Kopfhörer:
- Offene Bauweise (isoliert keine umgebungsgeräusche, ist aber besser zum Zocken da räumlciher): DT 990 Pro für 129 von media deal. Absolut neuwertiger Zustand, wurde nur von nem Kunden wieder zurückgeschickt.
- Geschlossene Bauweise: DT 770 Pro

Mikro: Samson Go Mic, wenn dir Mikrofonqualität wichtig ist.
Du wirst im Consumerbereich kein Headset finden können, dessen Mikrofon sich mit DEM hier messen kann. Erst ab 300-400€ bei Profi headsets, die oft ne eigene Stromversorgung brauchen.
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=Ya_FRTfjC3Q&feature=player_detailpage#t=225
Im Cardioid hört man vom Lüfter nix mehr, obwohl das Mikro auf etwa 30cm entfernung aufm Tisch steht.

Bzw: http://www.razerzone.com/de-de/surround
Das ist eine Eigenständige 7.1 Surround simulation, die du mit JEDER soundkarte nutzen kannst, egal ob asus, creative, Onboard, oder externen Geräten aus dem studio/Hifi bereich.

Und was die Playstation 4 angeht: ich hab sie zwar noch nicht selber, aber einem ersten Bericht hier zu folge kann sie von sich aus bereits Surround, vermutlich kommt das TrueAudio über die AMD APU zur Verwendung. Das GoMic sollte eigentlich auch dran laufen, schon die PS3 konnte mit USB Mikrofonen umgehen.

Darkseth88 schrieb:
Das ist eine Eigenständige 7.1 Surround simulation, die du mit JEDER soundkarte nutzen kannst, egal ob asus, creative, Onboard, oder externen Geräten aus dem studio/Hifi bereich.
Das kannte ich allerdings noch nicht. Und noch dazu gegenwärtig kostenlos, wenn man möchte. :cool_alt:

@DeDardos:

Die mir bekannte beste Lösung bzgl. "Räumlichkeit und Klangqualität am Kopf" wären Over-Ears von Ultrasone. Wenn's ein ausgewogener Kandidat sein soll würde ich dir den HFI 780 empfehlen, wenn etwas basskräftiger (was beim Gaming oder bestimmten Musikrichtunge gewünscht sein kann) den DJ 1. Der klanglich abgestimmt und preislich dazwischen liegende HFI 680 ist natürlich auch top. Probehören kann man die Kandidaten mittlerweile auch bei Saturn.

Diese Kopfhörer bieten S-Logic PLUS und den HFI 780 gäbe es optional auch in offener Bauweise als HFI 2400 (Umgebungsgeräusche sind da natürlich warnehmbar und auch dein Umfeld wird mitbeschallt).

Allerdings bräuchtest du dann ein zusätzliches Mikrofon.

Gruß

Ich suche ein Headset das auch ein Mikrofon hat. Ich würde mir das Turtle Beach px3 wieder kaufen wenn das mikro etwas besser wäre. Vom Sound her hatte ich bisher kein besseres.

DeDardos schrieb:
Ich suche ein Headset das auch ein Mikrofon hat. Ich würde mir das Turtle Beach px3 wieder kaufen wenn das mikro etwas besser wäre. Vom Sound her hatte ich bisher kein besseres.
Dann wirst du deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen oder du freundest dich mit dem Kompromiss an, dass (meißt) das integrierte Mikrofon nichts taugt. Den Klang des Turtle Beach PX3 würde ich nicht als gut einstufen aber ich bin leicht verwöhnt.^^

Ein mögliches Beispiel wäre beyerdynamic (den MMX 2 ausgeschlossen). Deren Headsets sind sehr gut, aber meines Erachtens nach überteuert und klanglich/räumlich kommen die nicht an meine Empfehlungen von Ultrasone heran.

Gruß

PS: Bei Logitech sind die Mikrofone meißt akzeptabel. :)

PPS: Sennheiser wäre sicher auch einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Logitech G35 hat gerade mal ein so gutes Mikro, wie das Zalman Mic1, und das ist ein 4€ billig mikro. Das G930 ist noch etwas schlechter.

@ DeDardos Na dann.. Bei Headsets bekommst du Rotzigen klang, rotzige Verarbeitung, die nach 2 jahren wieder kaputt geht.
Was spricht gegen Ansteckmikro oder ein gutes Tischmikro? Selbst mit nem 38€ Mikro hättest du eine um WELTEN bessere Qualität zum selben Preis.

Jedes Gaming Headset ist ne komplette verschwendung von jedem einzigen Euro. Von mir KEINE Empfehlung, außer für das (das EINZIGE Headset auf dem gesamten Consumer Markt, welches ich empfehlen kann), das MX 300: http://geizhals.de/beyerdynamic-mmx...l-premium-gaming-headset-715565-a1026838.html

Und warum? Weil das heir das erste und billigste Headset aufm Markt ist, bei dem du eine rundum TOP verarbeitung bekommst, und mit einer Lebensdauer von 20-30 JAHREN Rechnen kannst.
Es ist zwar überteuert, und im Prinzip nur ein 140€ DT 770 + dem ziemlich besten Headset mikro im gesamten Consumerbereich, aber alleine die Verarbeitung + Tragekomfort machen es immernoch zu ner empfehlung.

Dennoch: DT 990 Pro wäre besser, da er offen ist, und damit beim Gaming eine bessere gegnerortung ermöglicht.
DT 990 für 130€ + Samson Go Mic für 38€, machen knapp 170€. bessere Soundqualität, bessere Mikroqualität, flexibler da du nicht ständig am Mikro kauen musst beim aufsetzen.
--> Kein Grund für ein fertiges Headset. Man sollte schonmal über den kleinen Tellerrand schauen, und sich nicht nur auf Marketing mist versteifen, sonst zahlst du eben locker 100€ drauf für effektiv garnix.
In ALLEN fällen außer dem MMX 300 zahlst du nicht nur dick drauf, sondern bekommst dafür noch ne rotz qualität.

Auch wenns einige vielleicht nicht hören möchten, ich habe das tritton pro+ nun behalten und wollte erst eine andere soundkarte in den pc rein machen, jedoch hat mein pc keinen passenden Steckplatz dafür. Habe mir nun eine externe Soundkarte geholt (creative soundblaster) und jetzt funktioniert alles und der Sound ist geil und man kann so viele Einstellungen jetzt vornehmen.

Das Problem mit euren Headsets wäre das ich es wahrscheinlich nicht an der PS4 nutzen könnte, zudem hatten die meisten kein Mikro. Bin jetzt voll zufrieden damit.

Trotzdem danke für die schnellen Antworten auf die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehle ich dir, besser KEINEN Kopfhörer zu probieren, denn dannach wirst du nichtmehr zufrieden sein ;)
Hoffe, es hält dir länger als 1-2 Jahre.^^

Edit: Beyerdynamic MMX 300 für 199€ statt 260€: http://www.caseking.de/shop/catalog...2740_m1_p58_t444 &fp=00030000030100a05800259b
SEHR guter Preis. Das mit Abstand beste "fertige Headset" auf dem gesamten Markt (naja, zumindest nur im Consumerbereich!).
Da kommt auf platz 2 das CoP+ Headset gear, geteilt mit V-Moda M100 mit Boompro Mic, und dann kommt auf platz 3-49 erstmal garnix, und dann gehts weiter mit gaming headsets wie Tritton ax pro+ etc.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:

Ich habe mich jetzt einen Nachmittag damit beschäftigt und das ausführlich getestet und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass diese Lösung wohl doch Blödsinn ist und das garnicht funktionieren kann. Ein "echtes" 5.1 Headset oder gar ein richtiges 5.1 Lautsprechersystem wird man damit nicht ersetzen können, wenn es um die ORTUNG geht.

Der Threadersteller wird mit dem Tritton 5.1 daher wohl nicht ganz so schlecht gewählt haben.

Wie ich zu diesem Schluss komme erkläre ich wie folgt.

Zuerst merke ich aber an, dass mir durchaus bewusst ist, dass die 5.1 Headsets klanglich einem "richtigen" Kopfhörer hinterher hinken. Ich habe selber einige Kopfhörer je nach Einsatzzweck hier liegen, im Moment habe ich einen Audio-Technica ATH-M50 am Kopf, imho ein absoluter Preisknaller, klanglich recht japanisch, dezente Badewanne, aber ideal für meine elektronische Musik, auch ohne KHV ganz gut. Also keine Sorge, ich weiß schon was guter Sound ist, zumal dieser aber immer im Auge/Ohre des Betrachters/Hörers liegt.

Nun aber zu meiner Schlussfolgerung. Dass mittels Software theoretisch ein Stereokopfhörer tollen Raumklang erzeugen kann, ist nichts neues. Beispielsweise macht Dolby Headphone das schon lange. Aber in der Praxis funktioniert das nur ordentlich, wenn man der Dolby Headphone Technik auch eine richtige 5.1 Information, beispielsweise von einer DVD, zur Verfügung stellt.

Und genau daran hapert es bei dieser Razor Software. Ihr fehlen einfach die 5.1 Informationen. Eine Stereo-Soundkarte wird vom zu zockenden Game auch immer Stereo-Informationen bekommen und was dann die Software machen kann, ist vielleicht einen schöner klingenden Raumklang zu simulieren, was aber für eine ordentliche Ortung nicht ausreichend ist.

Mein Praxistest mit einigen Games bestätigte das, hört sich mit aktiviertem Razer um einiges voluminöser an, aber von halbwegs ordentlicher Ortung keine Spur. Ich meine, Links oder Rechts, klar. Ortung auf Stereoniveau eben.

Was ich noch nicht getestet habe, sind sehr alte Spiele, in denen man in den Soundoptionen noch das Ausgabeformat selbst wählen kann. Damit KÖNNTE es funktionieren, ist aber dann in der Praxis für mich auch uninteressant, so eine Lösung muss wenn dann IMMER funktioneren. Bei modernen Games wissen wir ja, dass es bei den Grafikoptionen neben der Auflösung quasi nur mehr Graphics ON oder OFF einzustellen gibt, und bei den Soundoptionen halt die Lautstärke. :freak:

Weiters stört mich an der Razor Software, dass das Hin- und Herschalten zwischen den Ausgabetreibern zickt d.h. ohne Neustart höre ich nichts mehr, wenn ich wieder auf klassischen Stereobetrieb umschalten möchte.

Die Idee ist also gut, versagt IMHO aber in der Praxis.

Wer mit einem guten Stereo-Kopfhörer ordentliche Ortung in Games haben möchte, wird wahrscheinlich nicht darum herumkommen, ein Game mittels einer auf analoge 5.1 Ausgabe konfigurierte Soundkarte und Dolby Digital Live in richtiges Dolby Digital zu kodieren, welches dann bspw. von einem AV-Receiver, der Dolby Headphone beherrscht decodiert wird und das Ergebnis in Form eines Stereosignals an den Stereokopfhörer weitergereicht wird.

Korrigiert mich bitte, wenn ich einen Denkfehler habe, würde mich freuen, denn ich suche schon lange nach einer unkomplizierten Lösung für's Gaming, aber leider denke ich, dass ich mit meinen Gedankengängen und Versuchen Recht behalten werde. :(

Zurück
Oben