Wie erhalte ich 5.1 Sound? Tritton AX pro+

Stell deine Soundkarte doch mal auf 5.1 oder 7.1 um. Dazu reichen die Konfigurationsmöglichkeiten von Windows vollkommen aus. Dann wird die Razer-Software auch mit den nötigen Richtungsinfos gefüttert.

Ansonsten kann ich dir voll zustimmen. Mein erster Eindruck der Razer-Software: Hin- und Herschalten zwischen den Ausgabetreibern zickt (Als würde der Creativetreiber allein nicht schon genug zicken...), der Wechsel von Kopfhörer auf 5.1-Anlage durch Ausstecken am Frontpanel geht ebenfalls nicht mehr und diese ganzen Klangverbesserer machen mehr kaputt als sie nützen.

1337 g33k schrieb:
Stell deine Soundkarte doch mal auf 5.1 oder 7.1 um.
Bei einer Stereosoundkarte überhaupt möglich?

Und bei einer 5.1/7.1 tauglichen Soundkarte halte ich es auch für gewagt zu behaupten, dass die Software die 5.1 Informationen ordnungsgemäß aufbereitet und an den analogen oder digitalen (coax/toslink) Stereoausgang der Soundkarte weiterreicht. Aber vielleicht denke ich da zu negativ. Ordentlich nachweisen wird das allerdings niemand können. Wieder lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Dazu kommt, dass die Konfigurationsmöglichkeiten von Windows oder auch vom Treiber der Soundkarte/chip es oft gar nicht zulassen, dass man beispielsweise auf (analog) 5.1 konfiguriert, man aber weiterhin den (coax/toslink) Digitalausgang der Soundkarte verwendet. Und selbst wenn es funktionieren sollte, wer garantiert, dass Razer genau dort die aufbereiteten 5.1 Informationen ausgibt?

Auch wenn das thema ein paar tage alt ist muss ich troztdem was dazu posten.

Ich muss sagen das tritton pro+ ist für ein headset seiner Preis klasse einwenig zu teuer. Das aber auch nur weil man besseren sound für 150 Euro schon erwarten könnte ist aber leider nicht der fall. Echtes 5.1 Ja das hört man Zwar nicht so extrem wie mit einem 5.1 system. Aber es klingt sicherlich besser und echter als ein Sterokopfhörer mit dolby headphone. Denn hier wird nur der ton verzerrt und dem gehirn 5.1 oder mehr Vorgegaukelt. Und das Funktioniert auch nicht bei jedem. Dolby headphone wirkt sich bei jedem anderes aus das selbe ist mit Virtual-Dolby. Klar 5.1 sound von vorne aus dem fernseher sitze ich aber etwas weiter links oder recht dann war es das.

Der Unterscheid zwischen 5.1 Aus dem kopfhöhrer und 5.1 aus boxen/system. Ist hauptsächlich nur dann bemerk bar wenn man denn kopfbewegt. (Reallife) Wärend bei kopfhörer der sound immer gleich kommt wie egal ein welche richtung der kopf sich bewegt. Da durch wird das hirn über strapaziert. ist wie mit Oculus Rift wir denke das wir uns bewegen aber unser gleich gewichtissinn sagt uns was anderen deswegen wird vielen stress ähnlich ist es mit 5.1 sound aus dem kopfhöhrer. Der raum bewegt sich und nicht der eigentliche köper. 5.1 Headset mit Oculus Rift gibt nichts besseres.

So und jetzt für alle headset hasser und Modmic freunde. Punkt. 1 Nicht jeder hat das geld für eine soundkarte die 150-200 euro koste Punkt 2 nicht jeder kann sich einen 100-200 Euro Kopfhörer leisten. Punkt 3 Nicht jeder hat bock sich sein headset selbe zubasteln. Punkt 4 es gibt menschen die setzen sich ein preisramen und da wollen sie das best möglichste bekommen.

So und zu guter letzt du brauchst für denn Decoder ein optischer soundausgang um das headset mit dem rechner normal zuverbinden hast du denn nicht hole dir eine externe soundkarte via usb reicht vollkommen aus. Dann solltest du Glass klaren sound haben. Und natürlich auch kein rauschen und kein pippen.

Ps: Natürlich Sind Stereo Kopfhöhrer oftmals besser für Musik film und sonst was. Aber ich könnte bisher mit keinem sterokopfhöhrer denn gegner schon am spwan hören. Selbst nicht mal mit dem DT 990 Pro denn ich unter anderem ebenfalls besitzte.

Fakt ist es geht hier darum dem TE zu helfen mit seinem problem und ihm nicht zusagen was ihr für besser findet oder was ihr ihm verkaufen würdet!!!! Und der TE hat sich nun für das tritton pro+ entschieden und für das zocken reicht es alle mal sofern man das geld hat.

Denn in einem bin ich mit mir euch einig 150 sind definitiv zu teuer und ein roccat kave xtd kann mehr ist genauso teuer und 10 mal besser aber das merkt man immer erst hinterher

Jigga schrieb:
Auch wenn das thema ein paar tage alt ist muss ich troztdem was dazu posten.

Ich muss sagen das tritton pro+ ist für ein headset seiner Preis klasse einwenig zu teuer. Das aber auch nur weil man besseren sound für 150 Euro schon erwarten könnte ist aber leider nicht der fall. Echtes 5.1 Ja das hört man Zwar nicht so extrem wie mit einem 5.1 system. Aber es klingt sicherlich besser und echter als ein Sterokopfhörer mit dolby headphone. Denn hier wird nur der ton verzerrt und dem gehirn 5.1 oder mehr Vorgegaukelt. Und das Funktioniert auch nicht bei jedem. Dolby headphone wirkt sich bei jedem anderes aus das selbe ist mit Virtual-Dolby. Klar 5.1 sound von vorne aus dem fernseher sitze ich aber etwas weiter links oder recht dann war es das.

Der Unterscheid zwischen 5.1 Aus dem kopfhöhrer und 5.1 aus boxen/system. Ist hauptsächlich nur dann bemerk bar wenn man denn kopfbewegt. (Reallife) Wärend bei kopfhörer der sound immer gleich kommt wie egal ein welche richtung der kopf sich bewegt. Da durch wird das hirn über strapaziert. ist wie mit Oculus Rift wir denke das wir uns bewegen aber unser gleich gewichtissinn sagt uns was anderen deswegen wird vielen stress ähnlich ist es mit 5.1 sound aus dem kopfhöhrer. Der raum bewegt sich und nicht der eigentliche köper. 5.1 Headset mit Oculus Rift gibt nichts besseres.

Du hattest wohl noch nie nen guten Kopfhörer auf, kann das sein?

http://www.head-fi.org/t/534479/mad...e-4-17-2014-akg-k612-and-k712-pro-added-edits
Schau mal, was er zu dem echten Tritton 5.1 Pro headset schreibt. Und ihm vertrau ich da eine million mal mehr, als einem random User, der ein surround headset in den Himmel lobt, welches physikalisch NICHT in der Lage ist, ein vernünftiges 5.1 Surround bild abzuliefern.
Es ist mist.
Und es ist in keinster weise mit 5.1 Lautsprechern vergleichbar, die Winkelanordnung zwischen den einzelnen Lautsprechern zueinander ist KOMPLETT anders, als bei nem echten 5.1 Soundsystem.
Stereo Kopfhörer SIND besser. Probier nen AKG K612 Pro / K701 aus. Die geräusche sind sehr viel präziser lokalisierbar, als mit nem echten 5.1 headset, welches dir tatsächlich nur versucht surround vorzugaukeln.
Und ja, die AKGs SIND besser beim gegnerorten. Und da ist von Dolbi Headphone oder sonst was nichtmal die rede.

Jigga schrieb:
So und jetzt für alle headset hasser und Modmic freunde. Punkt. 1 Nicht jeder hat das geld für eine soundkarte die 150-200 euro koste Punkt 2 nicht jeder kann sich einen 100-200 Euro Kopfhörer leisten. Punkt 3 Nicht jeder hat bock sich sein headset selbe zubasteln. Punkt 4 es gibt menschen die setzen sich ein preisramen und da wollen sie das best möglichste bekommen.

1. Xonar DGX, 30€~.
2. Wer sich keinen 100-200€ Kopfhörer leisten kann, kann sich auch kein 150€ Headset leisten (welches so abgrundtief minderwertig verarbeitet ist, dass man ihn alle 2-3 jahre neu kaufen wird, statt einmal nen 140€ Kopfhörer für 20-30 Jahre)
3. Selbst schuld würd ich sagen. Wenn man sich ein paar Handgriffe, die 20 sekunden dauern, sparen will und dafür überteuerten Müll kauft... Wo soll das ein Argument sein?
4. Und exakt für diese Menschen empfehlen wir entsprechende Kopfhörer + Mikro kombis, statt minderwertige Gamer headsets, bei denen sie letztendlich sehr viel mehr ausgeben werden, als bei Kopfhörern.
Das bestmögliche wird man bei Gamer headsets niemals bekommen. Erst recht nicht bei solch minderwertigen müll wie Tritton 5.1 Pro+ und ählniche.

Jigga schrieb:
So und zu guter letzt du brauchst für denn Decoder ein optischer soundausgang um das headset mit dem rechner normal zuverbinden hast du denn nicht hole dir eine externe soundkarte via usb reicht vollkommen aus. Dann solltest du Glass klaren sound haben. Und natürlich auch kein rauschen und kein pippen.
Der Dekoder... der ist ja gratis nicht wahr?
Solange das Mainboard die 5.1 Tonspuren NICHT codieren kann, damit sie optisch übertragen werden können, kann man mit deinem tollen Tritton keinen 5.1 Sound haben. Das ist dann nur stereo, der von der Dekoderbox im bestenfall auf 5.1 hochgemischt wird. Sprich hinten rechts kommt das selbe wie vorne rechts.
Kein rauschen? das glaubst du doch bei so schlechten billig-teilen wohl selber nicht..

Jigga schrieb:
Fakt ist es geht hier darum dem TE zu helfen mit seinem problem und ihm nicht zusagen was ihr für besser findet oder was ihr ihm verkaufen würdet!!!! Und der TE hat sich nun für das tritton pro+ entschieden und für das zocken reicht es alle mal sofern man das geld hat.
Auf eine person, die solche surround headsets toll findet, wie dich, kommen gleichermaßen 100 User, die einen hochwertigen stereo Kopfhörer besser finden, was gegnerortung angeht. Was ist wohl wahrscheinlicher?
Ausreichend ja. das Optimum ist es aber nicht. Es ist schrott. Du kansnt argumentieren wie du willst, die Verarbeitung wäre selbst für ein 40€ Produkt schlecht.

Jigga schrieb:
Denn in einem bin ich mit mir euch einig 150 sind definitiv zu teuer und ein roccat kave xtd kann mehr ist genauso teuer und 10 mal besser aber das merkt man immer erst hinterher
Das Rokkat ist exakt das selbe wie das alte 60€ teil.
Ein 30€ superlux ist besser. Rokkat xtd wäre neben dem Tritton und dem Tiamat Razer 7.1 mitunter das abgrundtief schlechteste, was man sich für unter 200€ kaufen kann.

Zurück
Oben