Wie erkenne ich gute Boxen, Verstärker auf dem Gebrauchtmarkt ?

Bullz

Commander
Hallo,

bin wie gesagt auf der Suche nach preiswerten Geschichte gebraucht. Hab damals für meinen Pc ein Motiv2 gebraucht um 50 Euro gekauft und die halten seit 3 Jahren super.

Habe noch keinen Fernseher aber möchte Stereo Lautsprecher neben meinem Fernseher Positionieren. Im Gegensatz zum Pc habe ich aber keine Ahnung ob der kleine Würfel da 5 Euro oder 3000 Euro wert ist wenn ihr versteht was ich meine.

Bin Österreich und schau mir immer diese Liste auf willhaben durch ( Das Gegenstück zu ebay Kleinanzeigen )
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...2&areaId=610&areaId=623&areaId=616&areaId=617

Wichtig ist mir neben das ich was gescheites kaufe das sie farblich auch mir und meiner Freundin passen sonst gibst ärger ;). Und neben nem 75 Zoll sollen sie von der Größe her dazupassen. Auf was für Dinge muss ich achten um eine gute Boxe zu erkennen ? Nebenher Aktiv vs Passiv ... mir wäre ne Geschichte lieber wo der Verstärker schon eingebaut ist aber es gibt 100 mal mehr passive Lautsprecher gebraucht wie aktive. Für mich schauen diese Verstärker irgendwie creepy aus .. so uralt Zeugs ;) aber was soll ma machen. Hatte noch nie einen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Soundbar möchte ich nicht. Preis so max 250 Euro Boxen plus Verstärker.

Die Frage ist, brauchst du später einen AV- Receiver? Dann wären die aktiven Boxen rausgeschmissenes Geld. Was soll denn später an den Fernseher noch angesteckt werden? Spielkonsole, DVD- Player, Spiele-PC ect.) Mit einem AV- Receiver haste dann ja auch noch gleich UKW- Radio, Internetradio, Bluetooth usw. dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Am Fernseher sind passive Boxen fast unumgänglich, da hier nicht nur ein einfacher Verstärker, sondern auch ein Gerät mit Decodierungsfähigkeiten gebraucht wird. Das können in gewissen Grenzen auch die Fernseher, aber ein AVR ist die sinnvollere Wahl. Aktivlautsprecher sind auch eher ein neueres Phänomen, während es passive LS schon ewig gibt.
So ganz einfache, pauschale Kriterien wie man gute Ware erkennt gibt es nicht unebdingt. Das einfachste wäre vermutlich, sich zunächst nach bekannten Marken zu richten. Es gibt auch gute kleinere Marken, aber die muss man eben kennen. Ansonsten würde ich die Finger lassen von Angeboten die etwas als Partybox, Bassbox, oder ähnliches anpreisen. Übertriebene Leistungsangaben (bei Lautsprechern) von 500W aufwärts sind meistens auch ein Zeichen für Schrott oder spezielles PA-Equipment.

Kannst Du nur erkennen, wenn Du regelmäßig entsprechende Audio-/Hifi-Fachzeitschriften oder entsprechendes im Netz liest. Dann kennt man die Markennamen und die entsprechenden Tests. Ansonsten Dich einfach an der Besteliste orientieren.
https://www.hifitest.de/bestenliste/lautsprecher_stereo_64

Moep89 schrieb:
Am Fernseher sind passive Boxen fast unumgänglich, da hier nicht nur ein einfacher Verstärker, sondern auch ein Gerät mit Decodierungsfähigkeiten gebraucht wird. Das können in gewissen Grenzen auch die Fernseher, aber ein AVR ist die sinnvollere Wahl. Aktivlautsprecher sind auch eher ein neueres Phänomen, während es passive LS schon ewig gibt.
So ganz einfache, pauschale Kriterien wie man gute Ware erkennt gibt es nicht unebdingt. Das einfachste wäre vermutlich, sich zunächst nach bekannten Marken zu richten. Es gibt auch gute kleinere Marken, aber die muss man eben kennen. Ansonsten würde ich die Finger lassen von Angeboten die etwas als Partybox, Bassbox, oder ähnliches anpreisen. Übertriebene Leistungsangaben (bei Lautsprechern) von 500W aufwärts sind meistens auch ein Zeichen für Schrott oder spezielles PA-Equipment.
aktivlautsprecher gab es schon in den 60er und 70erjahren. sind so neu also garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
chris12 schrieb:
aktivlautsprecher gab es schon in den 60er und 70erjahren. sind so neu also garnicht.
Aber im Vergleich zu passiven schon ;)
Und in Sachen Verbreitung in der Masse sowieso.

Du musst zuerst einmal wissen, was und wohin du willst.
Jede Lautsprecher/Verstärker Kombination ist ein Kompromiss.
Und auch wenn es niemand hören will, wenn die LS nicht richtig crap sind ist das A und O die Aufstellung.
Zwei feine Breitbänder mit dezentem Sub können eine Offenbarung sein. Als Beispiel.
Und Nachbarn und Frau können auch sehr entscheidend wirken.....

Bullz schrieb:
Preis so max 250 Euro Boxen plus Verstärker.
Du bist da aber sehr in deiner Auswahl eingeschränkt, vorsichtig gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Da dein Budget bei € 250.- plus Verstärker (aber hier ohne Preisangabe) liegt, bringe ich mal diese Kandidaten aus Deutschland ins Spiel:

Auch wenn du noch das Thema Versand nach Österreich evtl. bezahlten musst, wäre dieses Paar Nubert A 200 evtl. eine Option. Aktiv, für € 480.- aus Bayern. Deutlich günstiger, klanglich auch top, diese ESI08 für € 280.-

so ich hab hier ein Foto geschickt von meinem zukünftigen Wohnzimmer.. Ich möchte mir versuchen den AVR zu sparen. Ich will mit nem HDMI Kabel in den Fernseher reingehen und chroma 4x4x4 60 hz 4k haben und meine Filme über VLC oder über die Fernsehapps Netflix und co anschauen. Ich brauch nur 2 Klötze namens Boxen die mehr Feeling hergeben wie die Boxen von einem Fernseher. Wenn ich höre das HDMI Signal in den AVR rein dann kriege ich schon Halsweh .. weil ich von vielen Probs gelesen habe mit Latenz und was weiß der Geier noch was... Pure Monitor Setup. hdcp 2.2 werd ich auch haben auch wenn ich dann vl meine anderen Monitor abstecken muss aber das soll nichte Teil dieser Disku sein.

https://flic.kr/p/2j6xB2M

Würdet ihr bei dem Setup auch eher zu einem aktiven set raten oder ? Ich hab Teufel motiv 2 angesteckt an den Fernseher und der Sound war schon x100 mal besser wie die internen vom LG Fernseher den ich hier hatte. Was würdet ihr tun ? Ich brauch nich den perfekten Sound von einem Orchestra. Einfach guten Sound für einen der nicht viel von Audio versteht :)

ok wenn ich mir so ein aktives 2.0 Set zulege was für Anschlüsse müsst dieser haben ? Brauch ich umbedingt HDMI Arc ? Am liebsten wäre es mir wen ich den Fernseher direkt anstecken könnte ohne einen DAC der wieder extra kostet und vielleicht Qualität kostet ?
Ergänzung ()

Ok wenn ich Nägel mit Köpfe jetzt mache. Als Beispiel dieser Fernseher
https://www.amazon.de/Samsung-RU717...=fernseher+75+zoll&qid=1590773259&sr=8-3&th=1

Anschlussmöglichkeiten
3 x HDMI 2.0
2 x USB
1 x Optischer Digitalausgang
1 x AV Composite 3,5 mm Klinke
1 x Video Component 3,5 mm Klinke
1 x RJ45 Ethernet LAN

Und entweder diese
https://www.amazon.de/EDIFIER-Studi...76:419122031&rnid=419121031&rps=1&sr=8-3&th=1
oder diese
https://www.amazon.de/dp/B01N7QFBUU/ref=twister_B082L9BSCQ?_encoding=UTF8&psc=1
Die sind Preiswert und aktiv warum werden nur immer so teure Empfehlen ? Sind diese Crap ?

Bräuchte ich dann überhaupt noch einen DAC ? Kann man mit dieser Kombination Fernsehschauen oder werd ich das Grauen bekommen weil alles falsch zusammen gestellt ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das passt nicht zusammen. Moderne TVs haben in der Regel keine analogen Tonausgänge mehr, so wie der verlinkte. Immerhin noch ein Optischer Ausgang, aber die LS haben nur analoge Eingänge.

Empfohlen werden eben LS, die zu einem Fernseher passen. Solche einfachen, aktiven Stereodinger sind eher am PC zu finden.

Wenn es unbedingt aktive sein sollen, müssen die zwingend einen optischen Eingang haben. Das wiederum ist bei aktiven Stereo LS eher nicht die Regel.

Am TV entweder nur ne Soundbar oder AVR mit Passiv LS. Alles andere ist eher ungewöhnlich und ggf. mit Aufwand bzw. Abstrichen verbunden. (Wobei das die Soundbar natürlich auch ist.)

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Bullz und PHuV
Echt jetzt? 75" Fernseher und dann solche Quäcken? Nah. Die Edifier sind gut als Beschallung für einen PC, aber doch nicht für TV und "Heimkino". Blöde Frage, warum nicht gleich eine platzsparende Soundbar, wenn Du Dir nicht mal einen Receiver hinstellen willst. Das scheint mir für Deine Zwecke die bessere Lösung zu sein.

Klar gibts entsprechende Boxen, die das könnten, was Du Dir vorstellst, aber die kosten einiges (Ich sag mal Nubert Pro X-3000/X-4000). Sie könnten HDMI, Bluetooth, optisch.... aber weit über Deiner Preisvorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Ich würde auch schauen, dass zu einem 75er noch ordentlicher Sound kommt. Wenn du dich auf Gebrauchtware einlässt, kommst du mit einem kleinen aktuellen AVR neu auf ca. € 300, für ein paar gute gebrauchte Regalboxen liegst du dann preislich zwischen € 80 und 200, bis du etwas vernünftiges bekommst.

Die Edifier sind nicht schlecht, aber m.E. eher für den PC auf dem Schreibtisch geeignet. Außerdem sind sie als Aktivboxen nicht in der Lage, jegliche Dolby-Formate wiederzugeben. Dazu brauchst du dann eben einen AVR. Wenn du dir z.B. gebraucht einen Denon X-1200/1300/1400/1500 holst, hast du schon einige Möglichkeiten mehr und kannst diese dann später auch noch ausbauen. Bei den ersten drei sollte zwischen € 100 - 200 machbar sein.

Dazu noch ein Paar gebrauchte Nuberts, Cantons, Elacs, Klipsch, KEF, B&W, Arcus, Quadral etc und schon kann der Spass losgehen. Du bekommst hier auch sicher Hilfe bei der Suche & Auswahl.

• Gefällt mir
w764 schrieb:
Wenn du dir z.B. gebraucht einen Denon X-1200/1300/1400/1500 holst, hast du schon einige Möglichkeiten mehr und kannst diese dann später auch noch ausbauen. Bei den ersten drei sollte zwischen € 100 - 200 machbar sein.

Hätte hier mal 2 gefunden:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/denon-verstaerker-avr-1601-379258765/
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/denon-avr-1713-receiver-374155528/

Wären die ihr Geld wert plus extra passive Boxen gebraucht schauen ?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Blöde Frage, warum nicht gleich eine platzsparende Soundbar

Warum empfehlen alle eine Soundbar eigentlich ? Das kurze schmale Ding soll besseren Sound ermöglichen wie zwei große Boxen links und rechts vom Fernseher ? Hab auch gelesen das bei der Aufstellung der Boxen drauf geachtet werden soll das der Abstand der Boxen ungefähr gleich groß sein soll wie der Abstand Fernseher - Zuseher. Das krieg ich doch mit einer Soundbar nie hin...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Nee, eine Soundbar ist guten LS immer unterlegen. Vielen ist das aber egal, weil ne Soundbar so schön einfach ist. Lass dich nicht verwirren. Wenn du "normale" LS willst, dann ist das eine gute Wahl.

Die beiden AVR würde ich persönlich nicht nehmen. Die sind schon ein wenig zu alt. Selbst der 1713 kann kein UHD. Das ist in meinen Augen heuzutage ein absolutes Ausschlusskriterium für einen AVR am TV. UHD und HDR muss der AVR können, damit du die Funktionen auch nutzen kannst, wenn du einen externen Zuspieler (Spielekonsole, PC, FireTV oder andere Streamingteile, Blurayplayer, Mediaplayer allgemein etc.)
Das können im Allgemeinen Geräte ab 2016, die verlinkten sind von 2001 bzw. 2012. Und 150€ für nen 1601 ist auch verdammt frech. Das Ding ist uralt und nicht wirklich was besonderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Bullz und w764
Sehe das genauso wie @Moep89 : alt und zu teuer.

Ich habe gerade mal schnell auf geizhals.at geschaut. Du bekommst den Yamaha RX-V 385 für € 258.- neu. Ich bin willhaben auf alle Marken durchgegangen. Der einzige halbwegs neue und preisliche dennoch schon nicht mehr angemessene war ein Yamaha von 2014 für € 180.-

Wenn es also eine Quelle aus Österreich sein soll, lieber noch etwas sparen und dann den Yamaha kaufen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben