Ja, ich sagte ja, dass die Samsung TVs DTS gar nicht mehr können. Da darf kein DTS Signal in den TV reingehen, sonst gibt es Probleme. Daher MUSS der Ton vorher erledigt sein und am besten nur noch das Bildsignal an den TV gehen. Oder eben vorher bereits der Downmix auf Stereo PCM erfolgt sein.
VLC kann definitiv einen Downmix machen. Dein LG kann auch kein DTS, also nutzt da da auch schon den Downmix.
Virtual Surround ist das allerdings nicht. Da werden einfach die Spuren zusammengepackt und fertig. Ich meine, dass nichtmal eine Normalisierung stattfindet, weshalb Lautstärke und Dynamik am Ende oft unpassend sind.
Um das mal abzukürzen eine Zusammenfassung:
Der Samsung TV darf KEIN DTS (oder gar DTHD, Atmos etc.) Signal bekommen, sonst spinnt er rum. Entweder nur ein Bildsignal oder ein zuvor (von wem oder was auch immer) erstelltes Stereo-PCM-Signal.
Es gibt zwei Möglichkeiten das zu erzielen: Entweder ein Downmix per Software (z.B. VLC) oder aber die Nutzung eines AVR, der die Aufteilung übernimmt und gleich die LS antreibt.
Wenn du keinen AVR willst, musst du einen Verstärker oder Aktivboxen nehmen, die einen optischen Eingang haben, da fast kein TV mehr analoge Ausgänge hat.
Wenn es kein AVR wird, ist es extrem schwer zu erkennen was nun genau mit dem Signal passiert und was am Ende ankommt. Falls irgendwas komisch klingt, kann man daran nicht viel machen, weil man nicht weiß was da eigtl. rauskommt.