Wie erkenne ich gute Boxen, Verstärker auf dem Gebrauchtmarkt ?

Der AVR ist in dem Fall weniger eine Fehlerquelle, als eine Lösung für zig Probleme.
4K60 FRGB 4:4:4 geht nur in 8 Bit. Mit HDR ist da nichts mehr. Das sollte man nicht vergessen.

Vom TV in den AVR nützt nichts sobald DTS vorliegt, zumindest bei nem Samsung.
Du kannst Ausschau halten nach nem Yamaha RX-V383. Der kann alles nötige und kostete neu nur 300€. Den findet man evtl. immer mal gebraucht um oder unter 200€.

Ansonsten bleiben dir einfach nicht viele Möglichkeiten. Entweder auf den Sound scheißen und nur irgendwie irgendwelche LS an den TV flanschen, egal wie das Signal dann verarbeitet wird. Oder eben nen AVR nehmen. Spätestens mit mehr als Stereo ist ein AVR unumgänglich und vorher schon dringend anzuraten wenn nicht nur reine Stereosignale in den Quellen vorliegen (was wohl ausgeschlossen ist).
 
danke habs verstanden. Dumme Idee wird gecancelt :)
 
soda ich hätte wieder ne Frage .. hab jetzt endlich ein wenig Ahnung. Werde sicher ein Stereo System entweder aktiv oder Passiv mir zulegen. Keine Soundbar, kein 2.1

Was ich nicht verstehe .. wie erkenne ich ob Verstärker und Passivboxen zusammen passen. Beispiel:

Standlautsprecher Jamo Cornet 195
Lon Term Power 140 Watt Short Term Power: 200 W Impedance 4 Ohm
gebraucht z.b hier https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/jamo-lautsprecher-386465559/

Verstärker wurde mir empfohlen:
Topping MX3 https://www.amazon.de/gp/product/B075SYC4Z5/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A2UWBVY2W3G8CS&psc=1
Leistungsaufnahme: DC24V / 3.75A Das steht bei der Leistungsaufnahme. Daher P = U * I = 90 Watt .. was heißt das jetzt ?

Kann der Verstärker maximal 90 Watt liefern und wenn ich jetzt Boxen dran betreibe die 140 Watt könnte ich sie nie bei maximaler Lautstärke betreiben und wie spielen dann die 4 Ohm Eingangswiderstand da rein ? Was wäre wenn die Box 2 Ohm oder von mir aus 8 Ohm hätte was würde sich dann für mich oder meinen Verstärker ändern ?

p.s Werde mir keinen Standlautsprecher kaufen. Regallautsprecher reichen mir von der Größe und Raumgröße her. Geht nur um das Verständnis.
 
Das ist für normale Leute nicht wirklich relevant. Der AMP muss nicht in der Lage sein die maximale Leistungsaufnahme der LS zu liefern. Das sind theoretische Werte bzw. Werte, die nach gewissen Normen ermittelt werden. Mit dem realen Einsatz haben die aber wenig zu tun. Vernünftige Lautsprecher liefern ausreichend Lautstärke schon bei einem Bruchteil der maximalen Leistung. Je lauter es wird, desto stärker steigt die benötigte Leistung für eine weitere Erhöhung an.
Mein Marantz SR6012 hat 9 Endstufen und eine maximale Leistungsaufnahme von 680 Watt. Das heißt er könnte selbst bei perfekter Effizienz (und davon sind solche Geräte sehr weit entfernt) allerhöchstens 75W pro Kanal liefern, wenn alle aktiv sind, real eher unter 50. Und dennoch habe ich die Lautstärke noch nie weiter als auf ca. 80% gedreht, weil es dann so dermaßen laut wird, dass es einach albern ist. Meine LS haben eine maximale Belastbarkeit von 310W und (deutlich) weniger als 1/6 davon reicht mühelos aus um brutal laut zu spielen.

Die Jamo Cornet 195 haben einen Wirkungsgrad von 91db (1W/1m). Das ist ziemlich hoch. Wenn du nicht unbedingt extreme Lautstärken brauchst, sollte auch ein Topping reichen. Falls nicht, kannst du den ja immernoch zurücksenden und was stärkeres nehmen.
 
Sign.
Und nur mal als Gedankenanstoß: Um beim Verstärker auf die doppelte Lautstärke der Boxen zu kommen (sofern sie die Leistung aushalten!), muss man 10x so viel Leistung in sie hinein pumpen, also z.B. 100W statt 10W für doppelte Lautstärke! Die benötigte Leistung steigt nämlich nicht linear, sondern exponential... ;)
 
Sagen wir es mal so, da habe ich im Hifi-Forum von verschiedenen "Experten" unterschiedliche Meinungen gehört. Wie immer, die einen sagen so, Watt Lautsprecher mehr als Watt Verstärker, und es gibt eben auch die andere Fraktion, die das genau anders herum propagiert.
 
Man sollte nur nicht bei hohem Eingangssignal den Lautstärkeregler auf Anschlag fahren, dann bekommt man auch Boxen mit einer höheren Belastbarkeit klein. ;)
 
ok danke für das genaue Erklärung.

Zur Raum: 33 m² aber nicht quadratisch sondern 2 unterschiedlich große Rechtecke aneinander.
Lautstärkenmässig möchte ich schon Party Lautstärke zusammenbekommen in diesem Raum. Keine Ahnung wieviel DB das sein sollen.

Die Jamo Cornet 195 waren glaub ich aber zuviel des guten. Möchte von der Größe her Regallautsprecher haben in Schwarz die Optisch auch in das Konzept passen und zur Fernsehgröße harmonieren sonst köpft mich meine Freundin ;)

Zwecks Lösung bietet mehr Leistungs für gleiche Geld ?

Class D verstärker + extra DAC oder Kopfhörerverstärker mit integrierten DAC

Beispiele hier:
1.) FiiO Taishan D03K ( https://www.amazon.de/gp/product/B009346RSS/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A39L1NN7U7755Z&psc=1 ) + Nobsound Mini 200W ( https://www.amazon.de/Nobsound-Blue...93971&sprefix=class+d+ver,aps,168&sr=8-3&th=1 )

oder

2.) Topping MX3 ( https://www.amazon.de/gp/product/B075SYC4Z5/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=A2UWBVY2W3G8CS&psc=1 ) Mich stört es das dieser ein Kopfhörerverstärker ist. Ich weiß das Watt nicht alles ist deswegen frage ich nach. Es gilt ja wie oben erwähnt 33 m² zu beschallen.

Was wäre der Preis Leistungsbrecher an Kombination ? Gern mit Gerätevorschlag. Am liebsten amazon prime aber thomann geht auch.
 
Warum denn ein extra DAC? Wie das Dng bei Amazon heißt ist doch egal. Der Topping ist ein Verstärker und fertig. Zumal er ja auch explizit für LS beworben wird. Mehr Leistung gibt es zwar, aber dann steigen Preis und Größe schnell sehr deutlich an. Der SMSL AD18 hat ein klein wenig mehr Dampf, aber auch nicht soo extrem viel. Wenn du wirklich deutlich mehr als 50W pro Kanal willst, musst du locker über 200€ ausgeben. Da ist ein nagelneuer AVR für knapp 300€ schon nicht mehr weit und hätte tonnenweise mehr nützliche Features.
Besorge zuerst die LS und dann den AMP. Dann kannst du ausgiebig testen und wenn der AMP dir zu klein ist, kannst du immernoch per Widerruf zurücksenden und was anderes nehmen.
 
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ok verstehe aber bei dem Nobsound Mini 200W steht Ausgangsleistung: 200W (100W * 2). Anscheinend sind das keine echten 100 W pro Kanal und wie erkennst du das ? Natürlich will ich nicht viel teurer werden weil dann macht nen AVR langsam Sinn und es soll Preiswert bleiben. Nobsound Mini 200W + FiiO Taishan D03K sind preiswerter wie der Topping nebenher
 
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Bullz schrieb:
ok verstehe aber bei dem Nobsound Mini 200W steht Ausgangsleistung: 200W (100W * 2). Anscheinend sind das keine echten 100 W pro Kanal und wie erkennst du das ?
Naja, wenn das Gerät mit einem Netzteil kommt, das weniger Leistung bereitstellt, dann ist da was faul. Auch wenn die Leistungsaufnahme insgesamt nur 50W beträgt kann das nicht hinkommen. Aber auch bei AVR und klassischen Verstärkern sind die Angaben oft genau zu prüfen. Dort wird nämlich in der Regel nicht angegeben wieviel Leistung bei Ansteuerung aller Endstufen bleibt. Maximal 2 Kanäle gleichzeitig werden in der Regel angegeben.
Ich würde trotz des Preises eher bei einem Gerät bleiben anstatt DAC und Amp zu trennen. Bedeutet unnötige Verkabelung und ich bezweifle, dass es einen kanglichen Vorteil bringt. Zudem habe ich über diese Nobsound Teile bisher nichts Gutes gehört. Mieses Platinendesign und billige Komponenten, die die angegebenen Leistungen oft nicht liefern können. Man könnte ja auch ein 24V Netzteil mit 6A oder ähnliches benutzen, aber dann hätte ich Angst vor Überhitzung oder gar platzenden Kondensatoren.
 
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Naja, vor platzenden Kondensatoren hätte ich da eigentlich wenig Angst, aber dass das NT nicht zum Verstärker passt, sollte klar sein! Ein 90W-NT kann keine dauerhaften 200W liefern, schon gar nicht wenn es sich um ein Billig-NT aus dem Notebook-Sektor handelt!
Wenn es um Dauerlast und Leistung in Verbindung mit Klang geht, dann lieber ein NT mit Ringkerntrafo selbst bauen (lassen), statt auf ein € 15,- Beipack-NT zu vertrauen!
Ist natürlich ein Kostenfaktor, aber wenn ich Party-Dauerpegel will, dann tut es eben kein Billig-NT an klassischen Hifi-Boxen!
Daher ist die Empfehlung von JMP $FCE2 schon passend, sowohl beim Verstärker als auch bei den Speakern, wobei bei den Speakern pegelmäßig auch noch deutlich mehr geht, wenn man eher in den PA-Bereich geht! ;)
 
Naja, ich traue der Technik in den Nobsound ehrlich gesagt nicht. Wenn man die mit einem ausreichens starken NT speist und voll aufdreht, fürchte ich schon, dass die Komponenten darin die Last und die Hitze nicht dauerhaft aushalten und für die angegebenen Leistungen gar nicht geeignet sind.
Andersrum kann ein zu kleines NT bei dauerhaft starker Last natürlich auch die Grätsche machen.
 
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BEnBArka schrieb:
Interessante Variante die du da gewählt hast.
Hat damit schon jemand außer mit Musik Erfahrung gemacht?
Ich würde hier mir bei Serien/Filmen sorgen machen, dass der Ton obwohl Stereo sich nicht in das Bild einfügt.
Sprich der Ton aus der falschen Ecke kommt.


Mit 2 guten Stereolautsprechern erhält man eine perfekte Bühne (wenn der Raum mitspielt).

Ich bin von 5.1 auf Stereo zurück (wobei ich auch mehr Wert auf Musik lege) und die meisten denken ich hätte einen versteckten Center.

Ich nutze nur noch 2 B&W 804 (die ich sehr günstig bekommen habe) und kann nicht meckern.


Ein Vorteil von einem Center, wäre aber die Filmabmischung an die Bedürfnisse anzupassen.

Oft sind Effekte und co viel lauter als die Stimme und man kann sich so den Sprachkanal etwas hervorheben, ohne gleichzeitig alles aufdrehen zu müssen.

Als Beispiel sei der Film Abends unter der Woche genannt, der nicht unbedingt die Nachbarskinder aus dem Bett katapultieren soll, wenn im Film die Bomben fallen.

Da kann man dann nur den Center etwas anheben und den Rest belässt man.
 
ok danke nach unendlich viel hin und her und danke das ihr Gedult mit mir gehabt habt... hätte mich nicht gewundert wenn da wer langsam ausflippt bin ich zum Schluss gekommen nen aktiven System zu kaufen Neu weil gebraucht finde ich kaum was.

33m² Raum wo bissi Youtube auf Fernseher läuft und Party Musik für den ganzen Raum gemacht werden soll ist die Herausforderung. Fernseher wird FIX ein 65 Zoller breite eben mit 146 cm angegeben. Platz links und rechts 26 cm für Boxen. Wichtig noch .. der Verstärker sollte in der rechten Boxe vom Fernseher aus gesehen und vom Zuseher aus gesehen in der linken Boxe sein da man sonst von hinten drauf schauen könnte.

Jetzt gibst mal private Fotos das ihr mich gleich köpfen könnt das ich nicht mal gescheit nen Stereo Dreieck dort reinbekomme ;) möchte keine Soundbar weil ich mir mehr Sound von gescheiten Stereo Boxen verspreche.

Grundriss:
[IMG]https://live.staticflickr.com/65535/50023127543_01c931c7e4_c.jpg[/IMG]

Ansicht1:
[IMG]https://live.staticflickr.com/65535/50022981713_94061afe03_c.jpg[/IMG]
Ansicht2:
[IMG]https://live.staticflickr.com/65535/50023525366_a509661cb4_c.jpg[/IMG]

DAC =FiiO Taishan D03K
Folgendes steht zur Auswahl

PreSonus ERISE3.5 98,82 Euro ( Gibst prime bei amazon ^^ )
https://www.thomann.de/at/presonus_eris_e3.5.htm

PreSonus ERISE4.5 178 Euro rum
https://www.thomann.de/at/presonus_eris_e4.5.htm

Swissonic ASM7 222 Euro
https://www.thomann....UWbqDOmNG108CrXpxLc-

JBL LSR 305P MKII 238
https://www.thomann....UWbqDOmNG108CrXpxLc-

Mackie MR524 256
https://www.thomann....UWbqDOmNG108CrXpxLc-
 
Mehrere "Gedanken"
  • Wie willst Du einen symmetrischen XLR-Buchse anschließen? (JBL scheiden damit aus)
  • Wie willst Du bei diesen Lautsprechern die Lautstärke regeln? (scheidet alles andere aus)
  • Das TV Gerät hätte ich um 90 Grad nach links in den Raum reingestellt, und ein andere Sofakombination genommen. Aber so kann ich verstehen, warum Du keinen AVR hinstellen willst.
Für aktive Lautsprecher gibt es (mit XLR) passive und aktive Regelungen (BigKnob etc). Doch dann hast Du genau das gleiche, was Du mit einem gescheiten AVR hast, nur umständlicher. Jede AVR hat heute eine Fernbedienung. Die meisten aktiven Lautsprecher haben das nicht.

Daher, Deine Ideen sind aus meiner Sicht weder gut noch überdacht. Deine Raumstruktur hat links eine feste Wand und links eine offene. Soundtechnisch so nicht optimal. Ganz ehrlich, für diese "kleine" Ecke mit diesem geringen Platz wäre eine gute Soundbar perfekt für Dich. Ließ einfach mal die Tests dazu.
https://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=331
Ansonsten diese aktiven Lautsprecher per HDMI anschließen, die haben auch eine Fernbedienung.
https://www.nubert.de/nubox-a-125/p3776/?category=211
Dort bestellen, 14 Tage testen, und wenn Du damit nicht zufrieden bist, zurückschicken. Bei Rücksendung gibts ein Paketlabel, Nubert überweist bzw. gibt das Geld schnell wieder zurück.

Bei Deinem Platz wirst keinen großen Unterschied zwischen Lautsprechern und Soundbar hören.

Es muß nicht die genannte Marke sein, aber Du wirst schwer am Markt aktive Lautsprecher finden, die eine Fernbedienung haben und einen HDMI-Eingang, der für Heimkino taugt.
 
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PHuV schrieb:
  • Wie willst Du einen symmetrischen XLR-Buchse anschließen? (JBL scheiden damit aus)
  • Wie willst Du bei diesen Lautsprechern die Lautstärke regeln? (scheidet alles andere aus)

Nö. Die DAC-Alternative mit Lautstärkeregler zeigt Amazon direkt als Alternative zum Taishan an:

https://www.amazon.de/PST054-UK-DAC-Converter/dp/B06XHRYW2C

Monitore an den geregelten Kopfhörerausgang damit anschließen:

https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kpp.htm

Gibt es Brummstörungen, muss noch das dazwischen:

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2030.htm

Der Übertrager macht aus dem unsymmetrischen ein symmetrisches Signal ohne Massebezug, damit haben Brummschleifen keine Chance mehr.
 
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