Wie erstelle ich eine startbare CD-R?

Zeitgeist1980

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich für eventuelle Notfälle eine startbare Cd-R erstellen möchte, die mein PC auch ohne Betriebssystem lesen kann, wollte ich euch fragen wie ich das am besten mache.

Habe Nero Burning Room 6.6.1.15

finde dort auch die Option startbare Disc erstellen, doch wenn ich die CD-R dann teste klappt es mit dem Lesen der CD nicht.

Gibt es alternativ noch andere Programme, die speziell dafür konzipiert sind?

Vielen Dank

Was soll denn auf die CD drauf?

Und welches Image/Datei/Diskettenversion hast Du benutzt um die CD startbar zu machen?
Um auch auf NTFS Systemen Zugriff zu haben, musst Du natürlich auch ein Bootsystem benutzen, was es unterstützt.

Anhänge

• Nero BootCD.png
    Nero BootCD.png
    19,4 KB · Aufrufe: 177
  • Neroboot.png
    Neroboot.png
    18,8 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir ich möchte eine startbare Knoppix-CD erstellen, muss ich dann von den Knoppix-Dateien erst ein Image erstllen? Hab dass nicht so ganz verstanden, auch ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht. Habe in der Vergangenheit startbare Discs von Freunden bekommen, die auch ohne Diskettenlaufwerk funktionieren, hatte damals aber nicht gefragt, wie man solche Discs erstellt.

Und wenn ich auch von einem anderen Programm eine bootfähige CD-R erstellen möchte? Brauche ich dazu immer eine iso-Datei? Wie erstellt man so etwas?

Zurück
Oben