Wie erzeuge ich große Icons im Explorer?

Sunrise08

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
126
Hallo miteinander,

ich möchte meine Spiele-Verknüpfungen im Explorer mithilfe möglichst großer Icons darstellen. Und zwar mithilfe eigener Bilder.
Meine Frage bezieht sich ausschließlich nur auf dieses Ziel. Ich habe meine Spiele-Verknüpfungen auch schon auf verschiedene andere Arten zu verwalten versucht. Darum soll es hier nicht gehen.
Auch nicht um Transparenz im Bild. Die würde mich hier sowieso eher stören.

Wie man eigene Bilder auf Verknüpfungen überträgt, weiß ich grundsätzlich.
Bild im Malprogramm wie z.B. Paint auf Größe 256x256 bringen und mit der Endung .ico mit 24-Bit abspeichern. Anschließend bei Anpassen bei der Verknüpfung das Bild suchen.
Und es gibt einige Programm-Verknüpfungen, die in der Explorer-Ansicht "Extra große Symbole" mit 256x256 Pixel angezeigt werden. Das ist also grundsätzlich möglich.

Wenn ich aber selbst wie beschrieben das Icon einer Verknüpfung verändere, wird es im Explorer immer nur sehr klein mit vielleicht 54x54 Pixel o.ä. angezeigt. Auch in der Einstellung "Extra große Symbole."
Die entstandene .ico-Datei wird selbst auch nur klein angezeigt.

(Edit: Ich habe hier gerade auch eine Verknüpfung mit großem Bild (Elder Scrolls Online von Steam), die aber nur mit einer kleinen Weltkugel dargestellt wird, wenn man sie z.B. in Notepad++ einladen will. Auch das ist verwirrend. Bei anderen wiederum taucht das große Icon auch beim Laden auf.)

Was mach ich falsch? Wie erzeuge ich derart große Icons bei den Verknüpfungen?
Ich nutze Windows 10 Home.

Im Internet haben sämtliche Recherchen dazu bisher nichts ergeben.
Es wär schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Vielen Dank!

Gruß
Sunrise08
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aufbau einer Icon Datei nachvollziehen und richtig Nachbau vielleicht anderes malprogramm..
 
Ein "Icon" ist ein Archiv aus mehreren Bildern unterschiedlicher Größe. Irgendwann später kam dann PNG (u.a. als 256x256@32 Bit). Man kann bspw. IcoFX nutzen (die 1.6er Freeware reicht, Späteres ist alles Shareware und überflüssig). Über Tools -> Batch Process geht das dann automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Ok. Ich hab IcoFX (Version 1.6.4) und es damit versucht.
Hier komm ich, wenn ich die Größe im Programm mit 256x256 wähle, auf eine maximale Größe von vermutlich 128x128, wobei nur die Hälfte der möglichen Icon-Maße für das Bild verwendet werden, was man schon in IcoFX sieht. Egal, was ich tue, immer wieder nur die Hälfte, also 128 anstatt 256 für Höhe und Breite genutzt.
Der Gedanke, dann eben nur mit großen statt extra großen Symbolen zu leben, damit dann aber auch mehr Symbole dargestellt werden können, funktioniert auch nicht, da dann das Bild wieder kleiner dargestellt wird, eben nur die Hälfte des möglichen Maßes.
Und icoFX ist ein Spezialist in Sachen Icons. Aber man muss es natürlich auch bedienen können.
Andere Möglichkeiten sehe ich jetzt nicht.
Edit: Evtl. bin ich selbst schuld, weil das importierte Bild nur 128x128 hat und nicht automatisch größer aufgezogen wird. Sorry... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Icons 256x256, wenn ich es exportiere. Verstehe grad dein Problem nicht so. Das Bild muss halt Quadratisch sein und darf halt nicht rechteckig sein, um die vollen 256x256 zu haben. Größer geht halt nicht mehr von Windows aus...

iconfx22.PNG
 
Danke, das hätte ich selbst hinbekommen müssen. Aber ich hatte angenommen, meine Bilder hätten 256x256. Aber diese sind alle 128x128 Pixel groß. Aber weder Paint noch IcoFX ziehen die Bilder von selbst auf das gewünschte 256x256-Maß, wenn diese kleiner sind.
Aber somit ist mein Problem bereits gelöst und eigentlich gar nicht vorhanden.
Sorry. :)
Seltsam ist allerdings, dass ich in Paint bewusst auf Größe ändern gegangen bin, um 256x256 zu garantieren. Das scheint nicht funktioniert zu haben, sonst hätte ich große Icons erhalten müssen. Aber da hab ich auch nicht aufgepasst. Ich hab das nochmal getestet. Bilder mit 256x256 in Paint als 24-Bild aber mit .ico abzuspeichern ergibt ein 128x128-.ico-Bild. Bilder in Paint als .bmp-Bild abzuspeichern ergibt ein 256x256-.bmp-Bild. Beim Umbenennen im Explorer in .ico wird das Bild dann allerdings wieder kleiner. Mit Paint geht es nicht. Bei mir zumindest nicht. Aber mit IcoFx war es ja dann möglich. Doch nicht ganz so einfach!

Gruß Sunrise08
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative könnte Decent Icons 2 sein. Schaue mal auf Youtube. Ist nicht ganz was du willst, aber evtl. spricht es dich doch an.
 
Dankeschön für den Tipp. Nicht ganz uninteressant.
Aber da ich das Problem lösen konnte, (auch wenn Paint hier bei mir versagt hat), reicht mir das, wie es ist.
Ich hab meinen letzten Post nochmal editiert und das Problem weiter beschrieben.
Dankeschön!

Gruß
Sunrise08
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
CaptainPicard schrieb:
Mit Strg-Mausrad kannst du Icons überall vergrößern und mit IcoFX 1.6.4 die Icons simpel basteln.
Leider eben nicht überall, wenn, siehe sowas wie Quad-Explorer, Notepad++ und Co., die Dinger sehen in 4k/6k mini aus und bleiben leider auch so.
 
nutrix schrieb:
Leider eben nicht überall, wenn, siehe sowas wie Quad-Explorer, Notepad++ und Co., die Dinger sehen in 4k/6k mini aus und bleiben leider auch so.
Sunrise08 schrieb:
ich möchte meine Spiele-Verknüpfungen im Explorer mithilfe möglichst großer Icons darstellen. Und zwar mithilfe eigener Bilder.
@nutrix Es geht doch explizit um Icons die in Verknüpfungen zum Einsatz kommen, da kann man immer eines mit höherer Qualität hinterlegen. auch wenn ein Programm nur 32x32 an Bord hat.
Sorry, wenn ich zu pauschal geantwortet habe.
 
Ich suche passende Bilder aus dem Netz mit mindestens 256x256, meist 512x512, verkleinere sie mit Painshop Pro auf 256x256, werfe Transparenz übers Abspeichern als .jpg raus, importiere sie in IcoFX und speichere sie als .Ico wieder ab. Dann nur noch in die Verknüpfung einbauen. Das geht recht flott. Dann hab ich exakt, was ich möchte.
Bei Bedarf recht schöne große Icons im Explorer.
Ich hatte auch mal selbst ein Programm dafür geschrieben, das mir anklickbare Linkbilder mit mehreren Seiten mit einem Klick angezeigt hat, aber der Service-Aufwand war mir einfach zu groß. Im Windows-Explorer ist das nicht so komfortabel, aber ohne zusätzlichen Aufwand. Die Bilder brauch ich so oder so.
 
Ich habe es gelesen und steige nicht durch.
Und, nur so, ich nutze IcoFX und PaintShopPro selbst um? Richtig: Icons zu frisieren. Klar, dass ich auch auf 256x256 abziele (Farbtiefe mal weggelassen).
Nicht viele Icons übrigens kämen ohne Transparenz aus; und da muss man nicht über JPG [oh weh, prinzipiell verlustbehaftet…] gehen sondern halt intransparent setzen (was nützt das aber wenn ich kein Voll-Bild habe?)

Mehr als 256x256 geht nicht. Was ginge: überall möglichst große Icons (Ansicht) einstellen und - Erschwernis bis Unmöglichkeit - andere dort präsente Verknüpfungen mit anderen Icons ausstatten die zwar (transparente!) Fläche 256x256 [oder jeweils kleiner] haben, aber nur einen Teil dieser Fläche als Bildinhalt aufweisen. z.B. ein 128x128 mitten in das transparente 256er geklebt und mit dem durchsichtigen Rahmen abgespeichert.

So lange aber eine Systeminstanz freie Hand hat die Iconansicht durch Aufpusten alter 32x32 darzustellen hast du einigermaßen verloren.

CN8
 
Ich möchte bei der Explorer-Darstellung meiner Spiele-Verknüpfungen alle Bilder in gleicher Größe wahrnehmen können (eine Kacheldarstellung, soweit möglich), daher möchte ich keine transparenten Bildinhalte haben. Bei weißen Bildteilen auf weißem Explorer-Hintergrund ist das natürlich wieder egal.
Hast natürlich Recht. Das mit dem jpg ist theoretisch nicht optimal. Aber erstens seh ich den Unterschied nicht (ich hab in den seltensten Fällen Probleme mit Kompressionsverlusten bei .jpg gehabt), zweitens bin ich diesen Ablauf gewohnt, und drittens müsste ich erst herausfinden, wo ich in IcoFX die Transparenz rauswerfe. Damit kenne ich mich nicht aus. Hab mit dem Programm eigentlich noch nie wirklich vernünftig gearbeitet. Auch in Paintshop Pro wär das sicher möglich. Aber auch da weiß ich nicht wie.
Jede Verknüpfung bekommt ein 256x256-Bild verpasst. (Mehr als diese Größe macht gar keinen Sinn, ist aber auch nicht möglich, da hast Du Recht). Dann hab ich überall große Bilder in der Darstellung extra groß. Wobei ich bei vielen Verknüpfungen auf die Darstellung groß wechsle, damit alle zu sehen sind. Schade, dass Windows eine individuelle Einstellung für jeden Ordner nicht zulässt, sodass man beim Öffnen immer eine eigene Einstellung hat. Auch bei den Ordner-Fenster-Maßen und der Lage wär das in dem Fall vorteilhaft. Aber das ging ja noch nie. Vermutlich gibt es dafür wieder externe Tools, aber ich möchte es ja so einfach wie möglich haben.
Aber wie andere Leute große Icons mit Paint erzeugt haben, ist mir ein Rätsel. Bei mir ging es nicht. Aber ich nutze Paint sowieso fast nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mein ganzes Konzept und meine bisherige Mühe wurden gerade komplett zerstört. Sehr schade.
Ich öffne gerade den Ordner mit den von mir bisher bearbeiteten Spiele-Verknüpfungen, und meine Bilder sind einfach verschwunden. Die Icons der Verknüpfungen bestehen komplett nur noch aus hellgrauen Papierseiten.
Nur die bisher nicht bearbeiteten Icons zeigen die alten Bilder.
Wie kann das sein???
Da hab ich doch tatsächlich Windows ohne Nachdenken vertraut. Und wurde wieder mal übel enttäuscht.
Sehr ärgerlich.
Und damit ist meine Idee natürlich nichts wert. Darüber hinaus hab ich jetzt nicht mal die alten Bilder, die wenigstens optisch die Spiel unterscheidbar gemacht haben (Bis auf das eine oder andere Spiel, das immer schon mit diesen Papierseiten dargestellt worden ist), und ich muss neue Verknüpfungen erstellen, was kein Riesenakt ist, aber noch oben drauf kommt.
Dann bleibt wohl doch nur, mit dem leben, was normalerweise möglich ist, oder doch mal Decent Icons 2 anschauen, oder mein eigenes System verwenden und ergänzen. (Aber es ist sehr mühsam, jeden Spielstart aus dem Programm heraus möglich zu machen, da die Pfade manuell erstellt werden müssen.)
Ein weiteres Mal, wo ich eine Wut auf Windows habe.
:grr:
Edit: Könnte das in Zusammenhang damit stehen, dass ich den Ordner mit den Icons geöffnet hatte, den Rechner auf Standby (nicht den hybriden) gefahren habe und dann aus Versehen den Strom abgeschaltet habe, weil ich nicht daran gedacht habe? Dann wär ich auch mit schuld. Aber trotzdem sollte sowas nicht passieren. Icons müssen verfügbar sein, wenn sie geändert worden sind.
 
Bei einem harten Ausschalten von Windows kann es natürlich immer zu einem Datenverlust kommen. Aber warum weist Du die Icons nicht einfach neu zu?
 
Ja, der Explorer macht manchmal seltsame Dinge.
Ein verschwundenes Icon ist aber schnell wieder zugewiesen.
Ich habe für die Icons einen eigenen Ordner, da geht das ganz schnell.
 
Ich war so naiv und hab die .ico-Dateien anschließend weggeworfen. Ich hatte wirklich keinen Zweifel, dass die Verknüpfungen jetzt genauso für immer bleiben. Dabei erlebe ich doch täglich an anderen Ecken von Windows ärgerliche Details. (So zum Beispiel ein unberechenbares Eigenleben der Systemtray-Icons...)
Wenn sowas natürlich nur bei Stromausfall - und es war praktisch wie ein solcher - passieren kann, könnte ich damit vielleicht leben. Andererseits geht es hier inzwischen um 260 Spieleverknüpfungen. Und Anwendungen könnten noch dazukommen.
Und wer weiß, wie oft sowas tatsächlich passiert. Nein, das ist für mich keine Basis für einen unkomplizierten zuverlässigen PC-Alltag, wie ich ihn mir wünsche.
Und Descent Icons 2 scheidet offensichtlich aus. Ansonsten ziemlich komfortabel, für kleines Geld zu haben.
Aber es scheint die Icons immer nur in einer scrollbaren Zeile anzuzeigen. Nie in mehreren Zeilen untereinander. Und sowas will ich nicht.
Dann bleibt mir eigentlich nur noch die Idee ganz zu streichen, oder mein Programm wieder weiterzubearbeiten (mit PureBasic geschrieben.) Aber da klemmt es schon daran, dass ich die App-Skalierung von Windows manchmal ändere und damit auch mein Programm mitskaliert wird. Und ich weiß nicht, wie ich das ändern soll. Und die Mühe mit den Pfaden schreckt mich ab. Je nachdem, ob normal über Windows, als Windows-App, über Steam, Epic.... muss man hier teilweise unterschiedliche Probleme lösen. Und neue Verknüpfungen einzubauen macht eine Menge Arbeit.
Schade, das Windows hier kein gutes passendes Werkzeug direkt an Bord hat. Ich weiß jedenfalls von keinem.
Ergänzung ()

Dämlicherweise wird das Standardbild der Verknüpfung auch nicht mehr angezeigt, wenn ich diese von woanders wieder in den Ordner kopiere. Da bekomm ich einen Hals. Irgendwie scheinen die Icons mit dem Ordner verbunden zu sein. Bei einer (Assetto Corsa) war es möglich, nachdem ich die alte Verknüpfung gelöscht, die neue eingefügt, den Ordner geschlossen und dann wieder geöffnet hatte. Bei anderen Verknüpfungen funktioniert auch das nicht. Windows straft mich jetzt also auch noch dafür, dass ich mir erlaubt habe, in seiner eigenen Darstellung der Dateien herumzupfuschen....
Vermutlich muss ich jetzt den ganzen Ordner löschen und einen komplett neuen anlegen.
Hätte ich nur nicht mit der Idee angefangen. Es ist Windoof, da darf man sowas nicht machen....
Edit: Und komischerweise funktionert genau dasselbe, das ich gerade beschrieben habe, nachdem ich diesen Text geschrieben habe. Warum erst jetzt? Ich hatte im Ordner nichts mehr verändert. Mir geht allmählich der Text aus. Wenn ich etwas hasse, dann ist es Unzuverlässigkeit auf dem Rechner. Als wär Windows allmählich wieder besänftigt. Hier will mich doch jemand ärgern.....
Wird im Hintergrund von Windows vielleicht alle 10 Minuten irgendwas im Ordner freigegeben oder so? Die nächsten funktionieren auch wieder nicht. Vermutlich muss ich erst mal aufs Klo gehen und es dann nochmal versuchen.....Wenn ich mit Linux je klargekommen wäre, wär ich schon längst umgestiegen. Aber dann gäbs meine 260 Spiele nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man auf die Idee, Dateien, die man aufwändig erstellt hat anschließend wieder endgültig zu löschen? Wo soll der Explorer sie denn zur Darstellung herbekommen? Sie waren vermutlich kurzfristig in der IconCache.db gespeichert, die dann beim hervorgerufenen Absturz eventuell beschädigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Zurück
Oben