Wie erzeuge ich große Icons im Explorer?

Wo legt Windows seine Icons ab? Ich dachte tatsächlich, die werden in der Verknüpfung integriert. Ich fürchte, hier bin ich komplett auf dem Holzweg. Das ist mir jetzt allerdings peinlich....
Der entstandene Schaden ist allerdings bisher überschaubar, da ich erst mal 8 Verknüpfungen testweise bearbeitet hatte.
Das heißt es wird nur der Pfad zur .ico-Datei in der Verknüpfung hinterlegt, und die .ico-Datei muss dann genau dort bleiben, wo ich sie zugewiesen hatte? Puhh...
Aber das bringt ja ein neues Problem. Dann dürfte ich den Ordner mit den Icons nie woanders hinverschieben, weil dann keine Icons mehr gefunden werden können, und der ganze Zirkus fängt von vorne an...
Und ich ändere oft mal etwas bei meinen Daten. Und mehrere 100 Verknüpfungen nacharbeiten.....
Das werde ich testen. Dürfte nicht schwierig sein, das herauszubekommen.
Mit ein bischen mehr Wissen hätte ich mir den obigen Ärger allerdings sparen können. Aber so ist es ja oft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du einen riesigen Aufwand treibst um irgendetwas anschließend ein winziges bisschen einfacher zu machen ;).

Das ist eine persönliche Sache und vermutlich sehr schwer nachvollziehbar. Nenne es eine fixe Idee. Ich wundere mich manchmal selbst darüber. Ich möchte meine ganzen Spiele mit gut erreichbaren Bildern überschauen und dann auswählen können. Es ist einfach ein Spaß. Absolut keine praktische Notwendigkeit. Normalerweise ist Ordner aufmachen und Verknüpfung auswählen und anklicken kein Thema.
Du hast völlig Recht. Unter dem Gesichtspunkt hab ich das hier noch gar nicht betrachtet. Das muss Euch ja seltsam vorkommen.
Es ist nicht nötig. Aber diese Bilder machen mir Spaß. Mehr nicht.
:)
Das hat natürlich auch einen Vorteil. Ich kann es tun. Aber auch lassen. Es geht auch ohne.
:)

Sunrise08 schrieb:
Aber das bringt ja ein neues Problem. Dann dürfte ich den Ordner mit den Icons nie woanders hinverschieben, weil dann keine Icons mehr gefunden werden können, und der ganze Zirkus fängt von vorne an...
😁
Ja.
Außer man bastelt sich Skriptchen die in den *.LNK (mit Systemfunktionen, netterweise) den Pfad dann frisieren.

Wie du merkst - auch ich spiele fleißig mit Icons. Und habe so eine Verlagerung hinter mir. Allerdings für eine satte Reihe von Verknüpfungen in Link-Ordenrn für Symbolleisten / Startmenü. Oder Desktop.Inis.
Ja, auch ich habe da den besagten Vogel. 😉

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunrise08
Es
wuselsurfer schrieb:
Das hört sich aber ganz anders an.

Problem gelöst.
Es ist ein Spaß für mich, die Bildchen zu haben und zu nutzen. Idealerweise wär es auch ein Spaß, das ganze aufzubauen. Der Weg ist das Ziel, und ich hab durchaus Spaß daran, die schönsten Bildchen herauszusuchen und mich zu freuen, wie das ganze wächst und entsteht. Nur momentan ist es unspaßiger, wo kein Weg vernünftig zum Ziel zu führen scheint.
Du findest meine Idee unötig und schwachsinnig, und das ist auch völlig in Ordnung.
Aber ich beschäftige mich schon länger mit der Thematik, weil es für mich persönlich eine Bedeutung hat. Und deshalb lasse ich das Problem nicht einfach fallen. Und wenn das nur mir so gehen würde, gäbe es zum Beispiel auch kein Descent Icons 2, weil das dann niemand bräuchte und keiner kaufen würde.
Es wär halt nett, wenn man eine Spiele-Verknüpfungsammlung optisch ein wenig ansprechender und einladender gestalten könnte. Und wenn man das ohne zusätzliche komplizierte Software (die in dem Fall auch gar nicht das tut, was ich möchte) ein Stück weit schafft, wär das fein.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Allerdings für eine satte Reihe von Verknüpfungen in Link-Ordenrn für Symbolleisten / Startmenü.
Mit den Windows-Symbolleisten hab ich in dem Zusammenhang auch schon herumgespielt. Allerdings, soweit ich mich erinnern kann, haben die ziemlich herumgezickt, sodass ich schnell wieder die Lust verloren habe. Zumindest habe ich da aber auch nur kleine Symbole. Aber ich hab tatsächlich gerade eine neue Symbolleiste auf meinen Spieleverknüpfungsordner gelegt. Es ist nur ein rechtes Gefummel mit der Maus. Aber danke für den Gedankenanstoß. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sunrise08 schrieb:
Du findest meine Idee unötig und schwachsinnig,
Ganz sicher nicht.

Ich hab mir erst gestern ein lustiges Icon gebastelt:

Icon neu.jpg
,
weil es das Originale nur in 32er Auflösung gab.

Ich wollte aber ein schönes in 256 x256 haben.

Also rasch kopiert ins Zeichenprogramm und in der Vectorlayer drüber nachgemalt.
Dann die Basis entfernt und als .jpg abgespeichert.

IcoFX geöffnet, die Grafik reinkopiert und als Windows-Icon in 256er Auflösung gespeichert.
Nachdem ich das Spiel unter Windows 11 zum Laufen gebracht habe, noch ein schöner Erfolg an dem Tag.

Sunrise08 schrieb:
Aber ich beschäftige mich schon länger mit der Thematik,
Ich auch.

Sunrise08 schrieb:
Und deshalb lasse ich das Problem nicht einfach fallen.
Kampfgeist muß sein.
Bei einigen Spielen versuche ich schon seit 10 Jahren sie auf neueren Systemen zum Laufen zu bringen.

Manchmal klappt es, manchmal nicht.
Aber wenn mich der Experimentierwahn anfällt, geht es lange.

Einige Sachen sträuben sich noch (NHL 98, Shadowmaster), aber manchmal findet ein guter Programmierer doch irgendwann eine Lösung, die man benutzen kann.

Sunrise08 schrieb:
Und wenn das nur mir so gehen würde, gäbe es zum Beispiel auch kein Descent Icons 2, weil das dann niemand bräuchte und keiner kaufen würde.
Descent 2 hat doch gute Icons.
Nee, halt, ist auch nur 32 x 32 in 4 bit Auflösung.

Sunrise08 schrieb:
Es wär halt nett, wenn man eine Spiele-Verknüpfungsammlung optisch ein wenig ansprechender und einladender gestalten könnte. Und wenn man das ohne zusätzliche komplizierte Software (die in dem Fall auch gar nicht das tut, was ich möchte) ein Stück weit schafft, wär das fein.
Ergänzung ()
Ich weiß nicht ganz was Du bezweckst, aber mit allen Icons in 256 x256 und 24bit Auflösung ist das bestimmt machbar.

Früher, als man Fenster noch in Größe und Position festnageln konnte, sah mein Spieleordner sicher so ähnlich aus, wie Du ihn Dir vorstellst:

Spieleordner Vista.jpg
.

Da muß ich auch mal aufräumen.

Sunrise08 schrieb:
Mit den Windows-Symbolleisten hab ich in dem Zusammenhang auch schon herumgespielt. Allerdings, soweit ich mich erinnern kann, haben die ziemlich herumgezickt, sodass ich schnell wieder die Lust verloren habe.
Windows 11 hat sie abgeschafft.
Gut, daß das mein Monitor war, als ich es bemerkt habe ... . :grr:

Leider gibt es keinen gleichwertigen Ersatz und man muß mit Behelfslösungen (Unterordner im Startmenü u.s.w.) rumhantieren.

Ok ich dachte tatsächlich aufgrund Deines Posts, dass Du diese Icon-Verknüpfungssache rundweg für überflüssig hältst. Das wär nachvollziehbar. Je nach Blickwinkel ist sie komplette Zeitverschwendung. Aber das betrifft ja sehr viele Dinge am PC. Für ein paar Leute aus meinem privaten Umfeld auch der ganze PC...Und selbst die haben nicht komplett Unrecht... Er ist ein schrecklicher Lebenszeitfresser und Ablenker von vielen wertvollen Dingen. Früher war es der Fernseher. Aber der ist dagegen direkt harmlos.
Alles eine Frage des Blickwinkels.
Über das leidige Thema mit den geliebten alten Spielen, die absolut nicht mehr mit neuerem Windows laufen wollen, kann ich natürlich wie sicher viele andere auch ein Lied singen. Man fühlt sich irgendwie betrogen. Bei mir wars unter anderem Max Payne 2. Viel Zeit investiert, viele Tipps aus dem Netz versucht, die natürlich alle nicht funktioniert haben. Oder die Variante, plötzlich tut es, man freut sich. Später tut es wieder nicht, und man ärgert sich umso mehr. Aber Freizeitspaß für den PC erwirbt man halt leider nicht wie ein gutes Buch für den Rest seines Lebens, sondern nur so lange, wie die Soft- und Hardwareindustrie das zulassen.
Man konnte früher einen Ordner mit Größe und Position abspeichern? Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Das hätte ich schon länger gerne nutzen wollen. Ein Klick auf den Link, und das Ordnerfenster öffnet sich mit eigener Position, Maß und Darstellung der Inhalte. Vielleicht hab ich es auch vergessen. Die schöne XP-Zeit ist lange her.
Ich bekomme immer wieder bestätigt, dass es keine gute Idee ist, von Windows 10 auf 11 upzugraden. Auch wenn Microsoft einen immer wieder dazu drängt. Performance, Features, immer noch viel Kritik. Aber irgendwann muss man sicher, ob man will oder nicht.
Ich will das Thema auch nicht überbewerten. Es ist ein kleines Vergnügen für zwischendurch, das auch durch die völlig bekloppte Fülle an Spielen auf meinem Rechner, (hier muss ich sicher auch schwierig zu verarbeitende Dinge in meinem Leben kompensieren, aber das ist ein völlig anderes Thema) entstanden ist.
Bei vier Spielen aufm Rechner denkt man nicht an eine gefällige Aufarbeitung der Verknüpfungen. Die kommen auf den Desktop. Fertig. Aber bei hunderten entsteht irgendwann dieser Wunsch.

Zuletzt bearbeitet:
Sunrise08 schrieb:
Ok ich dachte tatsächlich aufgrund Deines Posts, dass Du diese Icon-Verknüpfungssache rundweg für überflüssig hältst.
Nein, nein, da beschäftige ich mich schon lange mit.

Sunrise08 schrieb:
Er ist ein schrecklicher Lebenszeitfresser und Ablenker von vielen wertvollen Dingen.
Stimmt, aber er kann auch wertvolle Dinge und man lernt nie aus.

Sunrise08 schrieb:
Über das leidige Thema mit den geliebten alten Spielen, die absolut nicht mehr mit neuerem Windows laufen wollen, kann ich natürlich wie sicher viele andere auch ein Lied singen. Man fühlt sich irgendwie betrogen.
Na ja, das liegt an der absoluten Kompatibilitätsvorstellung, die uns Microsoft ins Hirn gehämmert hat.
Es läuft alles und immer.

Daß da Treibermodellwechsel, 32- und 64bit-Systeme, neue Datensysteme und andere Grafiktreiber kommen, konnte Microsoft ja nicht wissen. ;)

Sunrise08 schrieb:
Man konnte früher einen Ordner mit Größe und Position abspeichern?
Ja, das war Vista.
Einiges hat man übernommen, dieses klasse Feature leider nicht.

Ein bißchen instabil und langsam waren die Home- und Prof- Versionen, aber irgendein Engelchen hat mir ins Ohr geflüstert: "Nimm Ultimate!"
Brutal teuer und brutal stabil.

Ich hatte in der ganzen Nutzungszeit keinen einzigen Absturz.

Später habe ich erfahren, daß MS nur mit Ultimate getestet hat und die anderen Funktionen bei Home und Professional einfach weggelassen hat.

Sunrise08 schrieb:
Ich bekomme immer wieder bestätigt, dass es keine gute Idee ist, von Windows 10 auf 11 upzugraden.
Jein.
Ich habe es drei mal versucht und wieder sein gelassen.
Der vierte Anlauf ist jetzt bombenstabil.
Frühe habe ich mit aller Gewalt die Symbolleisten wiederhaben wollen.

Dafür mußte man ein eigenes Programm installieren.
Mit jedem Update hat Windows 11 dann diese Funktion wieder gesperrt und den Explorer zum Absturz gebracht.

Seitdem ich das mit Ordnern im Startmenü mache, läuft es.

Sunrise08 schrieb:
Auch wenn Microsoft einen immer wieder dazu drängt. Performance, Features, immer noch viel Kritik. Aber irgendwann muss man sicher, ob man will oder nicht.
Ja, die erweiterte Oerdneransicht der rechten Maustaste habe ich gleich entsorgt.
Eine 30 Jahre alte Funktion lasse ich mir von MS nicht mit Extraklicks versauen.

Sunrise08 schrieb:
Aber bei hunderten entsteht irgendwann dieser Wunsch.
Ja, das lief auch so bei mir.
Und seit kurzen eben:

Start.jpg

BleifußFun
mit dem berühmten 3dfx-Logo beim Start

3dfx 4x3.jpg

und auf WQHD (2560x1440) hochgerechnet mit nGlide.

Kann man mal im Explorer einstellen in der Ansicht

Kby3CfUEnD.png

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt mich mit Designänderungen einfach abzufinden und mich anzupassen. Das ist am Ende wesentlich entspannter, als jedes Mal zu versuchen das alte Look and Feel mit aller Gewalt wieder herzustellen. Nach kurzer Zeit fragt man sich dann meistens, was an dem alten so toll war.

P.S.: Woran ich mich aber nie gewöhnen werde, ist der Dark Mode, da flimmert mir nach kurzer Zeit alles vor den Augen.

CaptainPicard schrieb:
Mit Strg-Mausrad kannst du Icons überall vergrößern
Super Dank! Diesen Trick kannte ich bisher gar nicht.:daumen:

Stimmt. Ich hatte es mal irgendwo gesehen, dann wieder vergessen. Mausrad und Strg. Bringt auch Zwischengrößen. Wer weiß, kann man sicher auch mal brauchen.
Schnittstellen-Design ist für mich das wichtigste. Änderungen diesbezüglich sind für mich gravierend. So als würde man mir ungefragt meine Wohnung komplett umtapezieren und die Zimmertüren woanders hinbauen. Daher ist auch das Open-Shell-Menü seit Windows 7 Standard. Ohne das geht es bei mir nicht. Nur manchmal mach ich einen Ausflug ins Standard-Windows-Kachelmenü.
Der Dark Mode ist aber nur eine Möglicheit von mehreren bei Windows 11, oder? Oder gibts nur noch den?

Jetzt hab ich endgültig keine Lust mehr mit den Icon-Änderungen. Rund 40 Icons hab ich inzwischen geändert. Und schön brav die .ico-Dateien in einem Sammelordner ordentlich geparkt. Alles hat gut funktioniert.
Dann zwei Windows-Neustarts wegen einem Audio-Treiber-Wechsel. Und jetzt sind rund die Hälfte meiner geänderten Icons wieder verschwunden und nur noch kleine Standard-Icons zu sehen. Die .ico-Dateien sind aber nach wie vor dort, wo ich sie abgelegt hatte. Allerdings sind auch dort die entsprechenden von mir angelegten .ico-Dateien praktisch zerstört und durch die Standard-Icons ersetzt worden! Kann das überhaupt sein? Das ist doch ein Witz. Edit: Zumindest sieht es so aus. Ändere ich aber die Endung wieder auf .bmp, sind auch die Bilder immer noch mit 256x256 Pixel vorhanden, auch die als klein dargestellten. Verstehen tue ich das absolut nicht.
Und dann sind die ganzen Tipps im Netz, wie man eigene Icons erstellt, wie ein Hohn. Weil es eben so nicht wirklich gut funktioniert. Nur schreibt niemand etwas darüber. Oder ist das nur bei mir so?
Das sind die Momente, wo ich über Windows nur fluchen könnte. Also bleibt mir nur noch, auf die Icons zu verzichten oder mich mal wieder einige Stunden mit meiner eigenen Programmlösung zu beschäftigen...... Dann weiß ich wenigstens, dass mir kein Windows ins Handwerk pfuschen und ich zur Not bei Problemen selbst eingreifen kann.
Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Sunrise08 schrieb:
Kann das überhaupt sein?
Normal absolut nicht. Hatte ich nie, dass ICO-Files verändert oder gar gelöscht wurden. Nie.
Wo liegen denn die Icons..?

Sunrise08 schrieb:
Das sind die Momente, wo ich über Windows nur fluchen könnte.
Excuse moi - aber aus meiner Warte machst du reichlich Mist - irgendwie, irgendwo, irgendwann. Aber: Mist.

Icons sind «Attribute» von Verknüpfungen - auf dem Desktop, wie es ja wohl aussehen soll.
Suche dich hier durch, da hat es genug Threads, dass Auflösungsänderungen oder andere Dinge wie Monitorwechsel die Icon≡Verknüpfungs-Anordnung zerstören. Da helfen Tools. (Dass die Verknüpfungen angeknabbert werden wäre mit 100% neu!)

Tricks wie man Pseudo-Größe und Pseudo-Kleine Icons herstellt hatte ich genannt.
Bau deine Verknüpfungen auf, auf dass sie angeordnet und gesichert sind, weise passend frisierte Icons zu, nochmals sichern - Fertig.

CN8

Sunrise08 schrieb:
Dann zwei Windows-Neustarts wegen einem Audio-Treiber-Wechsel. Und jetzt sind rund die Hälfte meiner geänderten Icons wieder verschwunden und nur noch kleine Standard-Icons zu sehen.
Teste doch mal bitte die Festplatten und optimiere sie:

Platten testen:
-------------------
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Platten prüfen und optimieren (Explorer)
----------------------------------------
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ,
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren .

Sunrise08 schrieb:
Die .ico-Dateien sind aber nach wie vor dort, wo ich sie abgelegt hatte. Allerdings sind auch dort die entsprechenden von mir angelegten .ico-Dateien praktisch zerstört und durch die Standard-Icons ersetzt worden! Kann das überhaupt sein?
Riecht nach kaputtem Dateisystem.

Sunrise08 schrieb:
Das ist doch ein Witz. Edit: Zumindest sieht es so aus. Ändere ich aber die Endung wieder auf .bmp, sind auch die Bilder immer noch mit 256x256 Pixel vorhanden, auch die als klein dargestellten. Verstehen tue ich das absolut nicht.

Sunrise08 schrieb:
Und dann sind die ganzen Tipps im Netz, wie man eigene Icons erstellt, wie ein Hohn.
Nein.
Ich habe hier steinalte Icons (2007, 2008, 2009, 2010, 2011, ...) mit verschiedenen Programmen erstellt und alle sind in Ordnung.
Und das seit vielen Jahren.

Sunrise08 schrieb:
Weil es eben so nicht wirklich gut funktioniert.
Doch.

Sunrise08 schrieb:
Oder ist das nur bei mir so?
Das denke ich mal.

Sunrise08 schrieb:
Das sind die Momente, wo ich über Windows nur fluchen könnte. Also bleibt mir nur noch, auf die Icons zu verzichten oder mich mal wieder einige Stunden mit meiner eigenen Programmlösung zu beschäftigen...... Dann weiß ich wenigstens, dass mir kein Windows ins Handwerk pfuschen und ich zur Not bei Problemen selbst eingreifen kann.
Schade.
Es riecht immer noch nach Festplatte.

Ich weiß, wie man die Icons im Explorer groß darstellt. Das ist ganz sicher nicht das Problem.
Es geht auch nicht um den Desktop. Dass dort die Icons von Windows gerne mal durcheinanderwerwürfelt werden, kenn ich zur Genüge. Daher nutze ich den Desktop ganz sicher nicht für solche Spielchen.
Ich habe ja extra Ordner für diese Verknüpfungen abgelegt.
Daher in dem Zusammenhang zu verallgemeinern, ich würde einfach nur Mist machen, ist unpassend und unsachlich. (Ich dachte erst, ich lese nicht richtig.)
Meiner Festplatte geht es gut. Auch laut crystaldiskinfo. Außer ich sollte die ganzen 4TB der HDD komplett durchtesten. Sollte ich das tun? (Edit:Ich lasse jetzt mal die Festplatte durchscannen.)
Von mir dort abgelegte .ico-Dateien mit beinhaltenden 256x256-Bildern werden plötzlich von Windows selbsttätig nicht mit 256x256 Pixeln darstellt (wenn über den Explorer auf maximale Darstellungsgröße eingestellt), sondern nur noch als kleine Bildchen.
So sieht das bei mir aus (man sieht die kleinen Icons im Vergleich zu den großen, aber alles 256x256):
Bild1.jpg

Die Bilder sind aber weiterhin in diesen Dateien enthalten, wie beschrieben. Und Verknüpfungen, die sich auf diese Dateien beziehen, stellen dann die Icons auch nur noch klein dar. Und das ist nicht in Ordnung. Und zerstört mein Konzept, das gut funktonieren würde, wenn das nicht passieren würde.
Und darüber ärgere ich mich.
Und weil ich das tue, stört Ihr Euch daran, dass ich es tue? Und ärgert Euch über mich?
Bin ich etwa der erste, der sich über Windows ärgert?
Nur weil Ihr damit keine Probleme habt, heißt das noch lange nicht, dass mein Problem dann nicht existiert und ich mich einfach nur dumm angestellt habe. Ich benutze einen PC auch nicht erst seit ein paar Tagen.
Das Thema ist durch. Das führt zu nichts.

Gruß
Sunrise08

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben