Wie exakte Windows-Suche unter XP

Jim N.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
95
Hallo Leute, es geht um das alte, nicht mehr supportete Windows XP, genauer gesagt, um die Windows-Suche. Wie kann man denn der XP-Suche sagen, dass man eine exakte Suche nach einem Suchbegriff haben will?

Zum Beispiel suchte ich nach
"HDD 1 TB 2.5" (ohne Anführungszeichen) und die Ergebnisse enthielten dann leider auch
"HDD 2 TB 2.5" und
"HDD 4 TB 2.5". Seltsamerweise enthielten sie NICHT z. B.
"HDD 1 TB 3.5"

( "Untereinander-Schreibweise" wegen besserer Vergleichbarkeit! )

Der Suchbegriff enthält Leerzeichen, die die Suche beeinflussen könnten. Das umgeht man verschiedentlich mit umschließenden Anführungszeichen, was hier leider nur für eine leere Ergebnisliste führt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie man einen exakte Suche unter XP durchführen kann. Falls das nicht geht, würde mir schon helfen, wenn jemand sagen könnte, warum die XP-Suche das so macht.

Diese Anfrage stelle ich aus Interesse, um die Dateisuche in Windows XP verstehen zu können. Es geht nicht darum, eine Dritt-Software zu installieren, oder ein anderes BS zu benutzen. Aus diesem Grund habe ich auch öfter betont, dass es um XP geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und nixName
Einfach oben mal auf suchen klicken - und dann auswählen

1549641175366.png
 
War das nicht genau der Trick, eben MIT Anführungszeichen den Suchbegriff einzufassen und damit den Begriff als Ganzes, nicht aber dessen Einzelkomponenten, suchen zu lassen?
 
in Ermangelung einer laufenden XP-Installation werfe ich mal folgenden Vorschlag in den Raum:
suche mit +-Zeichen vor jedem Suchbegriff, also +hdd +1 +TB +2.5
 
Gute Idee, leider kein gutes Ergebnis: "Die Suche ist abgeschlossen. Es liegen keine Ergebnisse vor."
 
Versuch mal HDD AND 1 AND TB AND 2.5. Mit Anführungszeichen funktioniert das bei mir in XP auch nicht so ganz wie es soll, das war aber sogar am Anfang von dessen Nachfolger noch nicht ganz fehlerfrei wenn ich mich recht erinnere.
 
Wow, bin positiv verblüfft, dass die XP-Suche damit überhaupt eine Suche durchgeführt hat! Leider ist das Ergebnis wieder nicht gut: Es werden genau die gleichen Dateien angezeigt, wie im Ausgansposting, also genau das Gleiche, wie wenn man die "ANDs" weg lässt. Schade.
 
Jim N. schrieb:
Leider ist das Ergebnis wieder nicht gut: Es werden genau die gleichen Dateien angezeigt, wie im Ausgansposting, also genau das Gleiche, wie wenn man die "ANDs" weg lässt. Schade.
Bei mir scheint das zu funktioniert auf XP SP3. Entspricht das auf dem Bild in etwa der von Dir beschriebenen Situation?


suche.JPG

edit: P.S. Die Indizierung hast Du für den Datenträger auf dem gesucht werden soll aktiviert?
 
@K7Fan

zuallererst die Indizierung: Mir ist ehrlich gesagt unter XP keine Indizierung bekannt. Wo kann man die denn ein und ausschalten? Indizierung hat sich erledigt, ich hab's gefunden. Siehe Nachtrag 2.

Zum Thema

Leider funktioniert auch das nicht wie gewollt!

Im ersten Moment war ich verblüfft über dein Ergebnis und habe mich schon gefreut! Um es zu verstehen, habe ich deine Testsituation nachgebildet. Und siehe da, es ging auch bei mir. ... Scheinbar! ... Wie kann das sein? -> Die Lösung: Es geht nicht wirklich!

Wie so oft ist eine Testsituation steril, so auch hier. Wenn man Dateinamen durchsucht, die nur den Suchbegriff-"Anteil" haben, scheint es zu funktionieren. In der Realität sind den Dateinamen aber noch Zeichen vor- und nachgestellt. Zum Beispiel:

"HDD 1 TB 2.5.txt" usw. -> Suche scheint zu funktionieren.
"2019-02-08 HDD 1 TB 2.5 Seagate.txt" usw. -> Suche funktiniert nicht wie gewünscht und bringt auch falsche Treffer.

1 Gesamtinhalt des Ordners.png 2 Ergebnis der XP-Suche.png

Also leider auch keine Lösung. :(

Nachtrag:
Dein Suchfenster sieht anders aus als meins und du hast von einer Indizierung gesprochen. -> Wärst du so nett und würdest einen Screenshot deiner Windows-Version hochladen? Ausführen-Dialog starten -> winver eingeben und OK klicken.

3 Windows-Version.png

Nachtrag 2
Indiezierung bei XP -> Das hab ich gefunden. Das war all die Jahre eingeschaltet! Hätt' ich das nur früher gewusst, wärs schon früher rausgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das Problem sind anscheinend Zeichen wie Punkt oder Beistrich.
Nimm die mal raus, dann funktioniert das. Sogar ohne AND.

Damit sieht das bei mir so wie im Screenshot aus, entspricht das dem Gewünschten?
Winver ist ebenso angehängt.

suche2.jpgwinver.JPG

P.S. Bei dem letzten Test mit Underscore habe ich den bei einem Dateinamen vergessen, ist mir erst am Screenshot aufgefallen. Hab es nachher ausgebesser aber da es auf die Suche keinen Einfluss hatte nicht noch einen Screenshot gemacht. Der USB Stick ist eh schon ausgeleiert genug ;).
 
Leider funktioniert es bei mir nicht. (Und evtl. auch nicht bei dir? ... dazu später mehr.) Hier mein Testergebnis:

4 ohne Pkt in Suchbegr.png

Wie du siehst, habe ich den Punkt im Suchbegriff weggelassen und die Dateinamen ließ ich unverändert. (Es macht ja keinen Sinn, wenn ich in der echten Umgebung 100 und mehr Dateinamen ändere, nur damit die Windows-Suche funktioniert.) Das Ergebnis ist leider immer noch so falsch wie vorher.

Wie oben schon angesprochen: Vielleicht ist dein Ergebnis verfälscht? Wenn du mal dein Bild aus Posting #10 ansiehst, hast du dort ein Komma im Suchbegriff, aber das Ergebnis ist trotzdem gefiltert und zeigt nur 1 Datei an. Also hängt es scheinbar nicht an Komma, Strich, oder Punkt. (Aber deine Idee war gut! :) 👍 )

Allgemein:
Ob mit oder ohne "AND" macht bei XP scheinbar keinen Unterschied.
 
Jim N. schrieb:
Wie du siehst, habe ich den Punkt im Suchbegriff weggelassen und die Dateinamen ließ ich unverändert. (Es macht ja keinen Sinn, wenn ich in der echten Umgebung 100 und mehr Dateinamen ändere, nur damit die Windows-Suche funktioniert.)
Das Problem ist aber leider Punkt/Komma im Dateinamen.
Umbenennen könnte man das zwar recht schnell mit einem kleinen Programm aber wenn Du die Dateinamen behalten willst geht das auch. In dem Fall müsstest Du die neue Windows Search installieren die es mit KB941057 gibt. Bei MS habe ich das für 32bit nichtmehr gefunden (wenn jemand einen Link hat wäre ich sehr dankbar) aber eventuell geht das über Windows Update. Wenn nicht, google findet noch Downloads dafür, z.B. bei cnet, softonic und co.

Damit funktionierts dann auch mit Punkten und Beistrichen:
suche3.jpg

Entdeckt habe ich das auch erst als ich zum Test mit C# per OleDB direkt den Index abfragen wollte um die normale Suche zu umgehen und feststellen musste dass Windows XP nicht den nötigen Provider mitbringt. Um den zu erhalten braucht man die Windows Search womit es allerdings auch ganz normal funktioniert.
 
K7Fan schrieb:
Das Problem ist aber leider Punkt/Komma im Dateinamen.
Das glaube ich nicht. Im nächsten Test habe ich Punkt und Komma herausgelassen, sowohl im Suchbegriff, als auch in den Dateinamen der Testumgebung. Das Ergebnis zeigt, dass es trotzdem nicht funktioniert wie gewollt.

Zu beachten ist, dass ich im Suchbegriff am Schluss eine einstellige Zahl verwendet habe, die in mehreren Dateinamen vorkommt. In deinem Beispiel in Posting #11 hast du im Suchbegriff "35" verwendet. Dort hat die XP-Suche dir wohl nur deshalb das gewünschte Ergenis angezeigt, weil sie die einzigen Dateien mit "35" im Namen angezeigt hat.

5 ohne Pkt in Suchbegr u Dateinamen a.png

Ich denke, Punkt und Komma als entscheidene Faktoren können wir ausschließen.

Das wollte ich schonmal bis hierhin schreiben. Um deinen zweiten Punkt zu recherchieren, werde ich wohl ein wenig Zeit brauchen. Dabei geht es um den Windows Search Patch KB941057. Klingt interessant!

Microsoft Link Windows Search 4.0 gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, knapp daneben aber immer noch vorbei.
Alles das im Suchbegriff als Separator interpretiert werden kann ist ein gewisses Problem, auch whitespaces.

Versuch mal *HDD*1*TB*2 oder *HDD*1*TB*2*, das sollte klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jim N.
Prima! 🙂 Aus welchem Grund auch immer, es scheint so zu funktionieren!

Ich habe deine Sternchenmethode im Testordner ausprobiert. Dort hat sie funktioniert, aber das hatten wir ja schon ... könnte auch an der Testumgebung liegen. Dann habe ich es in der realen Umgebung getestet, also im echten Ordner und da sind einige Dateien mehr drin. Und was soll ich sagen? Es hat unter echten Bedingungen funktioniert! Juhuu! :schluck:

Wie bist du denn darauf gekommen? Da hast du dir aber eine Menge Mühe gegeben! Vielen Dank dafür! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K7Fan
Jim N. schrieb:
Wie bist du denn darauf gekommen?
Es war nur der Versuch alle möglichen Separatoren aus dem Suchbegriff zu eliminieren um eine Problemquelle auszuschließen.
Da der Suchbegriff aber Leerzeichen enthält kann man sie nicht einfach weglassen, also werden sie ersetzt. In dem Fall gegen Wildcards. Damit ist der Suchbegriff zwar in verschiedene Segmente wie HDD, 1, TB,... unterteilt aber die Reihenfolge ist immer noch vorgegeben und es sollte zu keinen unerwünschten Treffern führen.

Das * steht dabei allerdings für eine beliebige Anzahl von beliebigen Zeichen, wenn sichergestellt ist dass immer nur ein Leerzeichen vorhanden ist müsste auch *HDD?1?TB?2* funktionieren und noch spezifischer sein da ? genau einem beliebigen Zeichen entspricht. Funktioniert bei mir dann sogar mit , oder . im Suchbegriff.

Jim N. schrieb:
Da hast du dir aber eine Menge Mühe gegeben! Vielen Dank dafür! 👍
Gerne, freut mich das Problem gelöst zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixName, HerrAbisZ und Jim N.
Da hast du einen Super-Treffer gelandet! Das freut mich sehr! :)

Im Eingangspost habe ich geschrieben "Diese Anfrage stelle ich aus Interesse, um die Dateisuche in Windows XP verstehen zu können." Das wurde jetzt soweit erfüllt und ich verstehe die XP-Suche folgendermaßen:

- Nach meiner Meinung scheint die Ordner- und Dateisuche in Windows XP grundsätzlich eine "AND"-Verknüpfung zu Grunde zu legen. Deshalb ändert sich auch nichts durch das explizite Einfügen von "AND". Leider führt das zu falschen Ergebnissen, da durch die AND-Verknüpfung die Reihenfolge nicht eingehalten wird und auch Treffer an anderen Stellen quasi als False-Positiv in der Ergebnisliste auftauchen.

Beispiel: Der Suchbegriff "HDD 1 TB" führt auch zu (unerwünschten) Treffern, wenn ein Dateiname "2019-02-08 HDD 4 TB 2.5 Seagate.txt" dabei ist. Wenn man genau hinsieht, entdeckt man eine "1" im Datum, die das "falsche" Ergebnis liefert.;)

- Ein Erzwingen der exakten Suche nach dem kompletten Begriff mit umschließenden Anführungszeichen ist nicht möglich.

- Es ist aber möglich, durch das Verketten mit Sternchen zu erzwingen, dass der eingegebene Suchbegriff von der XP-Suche als ganzes gesehen wird. (Dabei wird das Sternchen als 1 oder mehrere Zeichen interpretiert, so wie es allgemein bei regulären Ausdrücken der Fall ist.)

- Ein Verketten mit "?" funktioniert auch, aber man muss darauf achten, am Anfang und am Ende des Suchbegriffs Sternchen anzufügen.

Beispiel:
*HDD?1?TB?2.5* <- Hat bei mir funktioniert!
?HDD?1?TB?2.5? <- Funktionierte bei mir NICHT, auch wenn der Dateiname eigentlich eine Übereinstimmung liefern sollte, aber vor und/oder nach dem Suchbegriff mehrere Zeichen kamen.

Summa sumarum bin ich zufrieden! Ich kann die Hintergründe der XP-Suche nun besser verstehen und habe mit der "Sternchenmethode" sogar ein Werkzeug zur Hand, mit dem ich die XP-Suche besser nutzen kann. Zudem ist meine Vorgabe erfüllt, das Ganze ohne eine Dritt-Software zu erreichen.

Ein dickes Lob an dich, K7Fan, für deine Hilfe und Hardnäckigkeit (hast bestimmt viele Tests durchgeführt!? ;) ).

Vielen Dank!

Falls du noch weitere Erkenntnisse erlangst, kannst du sie hier gerne mitteilen. -freu-;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixName, HerrAbisZ und K7Fan
Zurück
Oben