Wie Festplatten richtig einrichten im 'NAS ?

Locutus

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
149
Hi Leute

Gleich mal vorweg, sollte ich im Falschen Forum sein bitte ich einen Admin / Mod so nett zu sein und es ins Richtige Forum zu schieben.

Zu meinem Problem:

Habe mir gestern ein Netgaer ReadyNAS Duo gekauft und noch eine Festplatte mit 2 TB dazu. Eine andere Platte mit 1.5 TB hatte ich bereits zuhause rumliegen.

Nun habe ich versucht mich im Netz mit Informationen zu Bombadieren was Raids usw. angeht. Leider ohne den Erfolg denn ich mir wünschte, ich werd einfach net Schlau draus.

Habe daher das NAS Installiert und meine Festplatten so eingestellt das sie auf FLEX-RAID / Raid 0 laufen

Klappte auch wunderbar bis auf einen Punkt: mir stehen nur 2.7 TB zu verfügung und das ist NICHT Aktzeptabel.
Ich bin nicht bereit 800 GB Speicherpatz zu verlieren für was ? genau das ist der Punkt, wofür werden 800GB Speicherplatz gesperrt oder belegt Oo .


Daher meine Frage an Euch: Wie muss ich das NAS bzw. die Festplatten einstellen das mir FAST die ganzen 3.5 TB Zu verfügung stehen . Ich sehe ja ein das im NAS ein OS laufen muss, und das es ein wenig Platz braucht, aber unter Garantie keine 800GB .

Für hilfreiche Tips und Ratschläge wäre ich euch sehr Dankbar :)

Lg
 
Bei Raid 0 bestimmt die kleinere Platte den verfügbaren Platz. Sprich du kannst 2 x 1,5 TB nutzen. Und dann natürlich abzüglich der Formatierung. Willst du deine 500 GB wiederhaben dann musst du den Raidverbund wieder auflösen und als Einzelplatten betreiben.
 
Und der Rest von den 800GB kommt durch den Umstand, dass 1.5TB nicht gleich 1.5TiB sind.
Im Rambereich wird mit 1024 als Basis gerechnet, bei Platten mit 1000.
Eine 3TB Platte (oder das Raid0) hat z.B. nur 2.7TiB Platz.

Mach ein JBOD. Dann wird der ganze Platz genutzt.
Und mit dem NAS kommst Du eh nicht an die theoretische Transfergrenze (LAN-Bandbreite), ab der ein Raid0 sinnvoll wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Leute greifen den im Schnitt gleichzeitig auf das NAS zu? Brauchst du denn die gesteigerte Leistung eines Raid 0?
 
Nabend

Erstmal vielen Dank für die extrem schnelle Antworten hier, einfach Hammer (: .


@Suxxess

Ok, aber ich MUSS ein Raid auswählen denn ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das zu unterlassen

@Wishbringer
Danke für den Hinweiß aber das ist mir schon klar, das ich zb. bei 1.5 TB keine Realen 1.5 TB raus bekomme, aber ich weiger mich zu glauben das mir so viel abhanden kommt, dann ist ein NAS ja Witzlos mit der Formatierung ( ext3 )

@jimknils

Bestenfalls 2 Leute, daher wäre mir natürlich auch lieber überhaupt kein Raid zu nutzen. Datensicherung wird ohnehin anderweitig gemacht. Nur wie gesagt, ich hab net so die Ahnung ( oh welch überraschung :D ) von RAID Systemen oder dergleichen.


[Edit]
Habe mir jetzt mal in der Übersicht vom NAS die Platten größen anzeigen lassen, wenn ich die Grüßen zusammen zähle, einmal 1863 MB und einmal 1397 komme ich auf 3,2 TB Platz was auch vollkommen OK wäre.
Wo aber zum teufel sind die restlichen 500GB bitte.
Nicht mal Windows braucht 500GB Speicherplatz, da kann so ein Mickriges OS was auf dem NAS Rennt nie und nimma benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In so einem Gebiet würd ich mich eher für ein JBOD oder eine Art Spanning entscheiden. Wenn du per GBit anschließt schafft selbst eine aktuelle Platte den Durchsatz über das Netz. Dann ist vor allem auch immer die Frage ob der Chip im NAS die Leistung überhaupt konstant bereitstellen kann.

Zum Thema Größe: Wurde oben bereits beantwortet. Wenn du ein Raid0 nutzen willst, dann wird sich an der kleineren Platte orientiert, was dann Netto ca. 2,7TB ausmacht.
 
Bei einem Raid0 werden die Daten gleichwertig auf beiden Platten verteilt.
Da KÖNNEN die 500 GB Größenunterschied einfach nicht beachtet werden.
Das Raid0 nutzt also nur 2*1.5TB=3TB=2.7TiB.
Und ist genau die Menge, die Du angezeigt bekommst. 500GB bleiben dort unbenutzt!

Daher JBOD, da werden die Platten nacheinander angehangen, Du wirst ca. 3.15TiB rausbekommen.
Das hat nichts mit Raid, NAS, Fileformat zu tun, sondern ist reine Mathematik mit unterschiedlichen Basen.
Festplattenhersteller geben nunmal die Größe im Dezimalsystem und nicht im Binärsystem an.
2TB sind 2000000000000 Byte und nicht 2*1024*1024*1024*1024 Byte

Ein Raid0 ist sogar kontraproduktiv bei einem kleinen NAS:
Der Marvell-Chip muss das Raid verwalten = Rechenpower und Ram
Bei Defekt sind alle Daten weg und nicht nur ein Teil.
Die Latenz steigt durch den Verwaltungsaufwand sogar (geringere IOPS, viele kleine Daten werden lansamer transferiert).
Den Vorteil des höheren linearen Datendurchsatzes bekommst Du nicht zu spüren, da der Marvell Chip nicht genug Power hat, um überhaupt das GBit-LAN schnell genug zu befeuern.
Du wirst vielleicht auf maximal 45MByte/Sek. im LAN kommen, positiv geschätzt.
 
@Wishbringer

Wie gesagt, das mit den Größen ist mir schon klar, und ist mir am Desktop Rechner ja auch egal. Nur wie gesagt wenn ich dann sowas sehe das mir das "Raid" da einfach mal 500GB Klaut nur weil ne 2 TB drin ist und ne 1.5 TB drin ist werd ich leicht Sauer.
Die Logik dahinter verstehe ich dank deiner Erklärung sehr wohl jetzt. Von daher Funktioniert das NAS ja genau so wie es bei von mir verwendeten Einstellungen gedacht ist.

Daher werd ich jetzt auf JBOD UMstellen und schauen was dann passiert. Da ich eh noch nix drauf hab ist es mir herzlich egal das alles gelöscht wird :)

Vielen Dank und ich hoffe das es jetzt endlich klappt, sonst bekomm ich nen Rappel xD
 
Locutus schrieb:
Habe mir jetzt mal in der Übersicht vom NAS die Platten größen anzeigen lassen, wenn ich die Grüßen zusammen zähle, einmal 1863 MB und einmal 1397 komme ich auf 3,2 TB Platz was auch vollkommen OK wäre.
Wo aber zum teufel sind die restlichen 500GB bitte.
du willst es nicht verstehen? Es wurde doch schon alles gesagt!

bei einem RAID0 werden zwei so kombiniert, dass ein Block von Platte 1 kommt, der zweite von Platte 2, der dritte von P1, der vierte von P2...
Das ergibt eine höhere Geschwindigkeit, aber damit bestimmt die kleinere der beiden Platten die Größe!!!
Es wird also nicht A+B sondern 2*min(A,B) gerechnet.

Die Alternative wurde auch schon (mehrfach) genannt: statt RAID0 JBOD (Just a Bunch Of Disks), da werden alle Platten einfach aneinander gehängt. Der abwechselnde Zugriff entfällt, damit auch die Geschwindigssteigerung aber du hast die volle Summe der Einzelkapazitäten.
 
Ich hoffe, das mit dem JBOD Umstellen klappt, ich hab gerade ein altes Handbuch des normalen ReadyNAS runtergeladen, da steht nur Raid0,1,5 zur Verfügung.
Es wäre ein Unding, wenn Netgear JBOD nicht beherrscht, ist schließlich der einfachste Standart.
 
Wishbringer schrieb:
Ich hoffe, das mit dem JBOD Umstellen klappt, ich hab gerade ein altes Handbuch des normalen ReadyNAS runtergeladen, da steht nur Raid0,1,5 zur Verfügung.
Es wäre ein Unding, wenn Netgear JBOD nicht beherrscht, ist schließlich der einfachste Standart.

Naja ich hab im Menü eben die Möglichkeiten: XRAID2 dann Flex-RAID mit den weiteren Optionen Raid0 Raid1 und JBOD oder Festplatte Löschen.
mehr möglichkeiten bietet das ReadyNAS Duo V2 nicht. Allerdings befürchte ich das ich das es nicht Funktionieren wird.
 
Wenn Du da JBOD stehen hast, dann ist es gut!
In dem alten Handbuch war nicht mal diese Option zu sehen.

Und wieder eine Info bekommen:
Ich dachte an das "alte" ReadyNAS Duo,
nicht an das nun von Dir genannte "V2"

Übrigens:
Auch neue Firmware drauf?
RAIDiator-arm-5.3.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Wenn Du da JBOD stehen hast, dann ist es gut!
In dem alten Handbuch war nicht mal diese Option zu sehen.

Und wieder eine Info bekommen:
Ich dachte an das "alte" ReadyNAS Duo,
nicht an das nun von Dir genannte "V2"

Wäre gut wenn es Funktionieren würde.
Das ganze hat in keiner Art und weiße Funktioniert im gegenteil sogar

Laut Konfig Menü hab ich ein FlexRAID laufen mit RAID Level 1
Er macht gerade nene Sync, wovon auch immer
Gesammt Speicherplatz 1.3 TB

Also JBOD kann er wohl nicht, obwohl es im Auswahlmenü steht, er nimmt dann einfach Raid 1 ... Ich kotz gleich echt.


{EDIT]

Jepp, hat er drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
aber das ist wieder für mich eine Bestätigung dafür, dass ich mich nur mit QNAP und manchmal Synology abgebe.
Hört sich nun gemein an, aber wer billig kauft, kauft meistens doppelt.

Mach einen letzten Versuch:
Installiere die neuste Firmware,
lösche den gesamten Raidverbund,
mache Neustarts und versuche nochmal ein JBOD einzurichten.
 
Brauchst dich net Entschuldigen du sprichst nur das aus was du Denkst, und das ist auch gut so.

Neueste Firmware ist ja drauf, zumindest behauptet das RAIDar und auch bei der Automatischen Suche im Webinterface wird mir angezeigt das keine neuen Updates vorhanden wären.
Mit der Neuinstallation werd ich es noch Probieren und schauen was dann passiert, aber langsam nervt es echt.
Will mich aber trotzdem bei dir bedanken für deine Gedult und Hilfsbereitschaft, können so manche ne Scheibe abschneiden :)

LG
Chris
 
Laut Datenblatt ist JBOD vorhanden, also sollte es auch gehen.
 
Wie bereits erwähnt, hat Raid 0 für dich keinen Sinn. Du verschwendest Speicher, da die zweite HDD nur 1,5TB hat, es bringt dir keinen Geschwindigkeitsvorteil und bei Ausfall einer HDD verlierst du sämtliche Daten auf allen beiden. Greif zu JBOD oder einem NAS mit drei Festplatten im Raid 5, wo du jeweils drei 2TB Festplatten verbaust.
 
andy_0 schrieb:
Wie bereits erwähnt, hat Raid 0 für dich keinen Sinn. Du verschwendest Speicher, da die zweite HDD nur 1,5TB hat, es bringt dir keinen Geschwindigkeitsvorteil und bei Ausfall einer HDD verlierst du sämtliche Daten auf allen beiden. Greif zu JBOD oder einem NAS mit drei Festplatten im Raid 5, wo du jeweils drei 2TB Festplatten verbaust.

Nix für ungut und danke für deinen Komentar, aber das versuch ich schon die GANZE Zeit :). Aber es klappt nicht, ich Persönlich will eh kein RAID, da spielt aber das Netgaer ReadyNAS Duo V2 net mit

@Entilzha
Ich weiß, nur scheint es das NAS net zu verstehen oder einfach net wollen.
 
JBOD ist ja kein "Raid". Du benötigst jedoch eine einzelne logische Zusammenschaltung, da das Endgerät eben nur eine logische Speichereinheit nach außen melden kann. Ich würde dir empfehlen direkt bei Netgear nachzufragen wie du JBOD einrichtest.
 
andy_0 schrieb:
JBOD ist ja kein "Raid". Du benötigst jedoch eine einzelne logische Zusammenschaltung, da das Endgerät eben nur eine logische Speichereinheit nach außen melden kann. Ich würde dir empfehlen direkt bei Netgear nachzufragen wie du JBOD einrichtest.

Ja die Mail ist auch schon drausen, abwarten ob die Antworten :)
 
Zurück
Oben