Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie Festplatten richtig einrichten im 'NAS ?
- Ersteller Locutus
- Erstellt am
dup schrieb:Im Volume Setup Flexible Volume (Flex-RAID) wählen und dahinter im Listenfeld JBOD wählen. Dann auf Next klicken. Geht das nicht?
Och Annehmen tut er es schon, aber sobald er dann Fertig ist und ich im Menü nachschaue steht wieder Flex-Raid und Raid 1 statt JBOD. Er Übernimmt diese Einstellung einfach nicht.
@Dup
Mehr als einmal nur.
ABER es gibt ein Happy End :
So vielleicht habe ich mich auch nur außergewöhnlich Blöd angestellt aber bisher hatte ich versucht mit beiden Installierten Platten das JBOD einzustellen was keinen Erfolg brachte.
Jetzt bin ich anders vorgegangen:
1. NAS runtergefahren und beide Platten raus genommen.
2. Dann unter Windows einfach alles drauf gelöscht was an Partitionen vorhanden war
3. Allerdings jetzt nur 1 Platte rein, und nochmal Neu Installiert
3.1 Mit dem Ergebnis das er mir JETZT auf einmal FlexRaid mit Raid 0 anzeigte allerdings mit 1.8 TB Platz. War auch absolut OK.
4. NAS wieder runter gefahren und die Zweite Platte rein, wie auch die erste vorher unter Windows alles gelöscht an Partitionen
5. NAS Gestartet, neue HDD Gefunden und oh Wundert, auch diese Lauft mit 1.3 TB Platz im FlexRaid / Raid 0
Jetzt steht mir laut Übersicht 3.1 TB zu verfügung, und ich habe zwei Laufwerke, einmal C und einmal D
Das einzige was ich jetzt noch schauen muss ist, ob er mir die Daten net auf beide Laufwerke Kopiert bzw. zum Spiegeln anfängt was ich aber net annehme.
Vielleicht kann das ja jemand anderen auch Helfen der mal so ein Problem hat
Vielen vielen Dank an alle hier die mir Geholfen haben und Gedulig mit mir umgegangen sind
Lg
Chris
Mehr als einmal nur.
ABER es gibt ein Happy End :
So vielleicht habe ich mich auch nur außergewöhnlich Blöd angestellt aber bisher hatte ich versucht mit beiden Installierten Platten das JBOD einzustellen was keinen Erfolg brachte.
Jetzt bin ich anders vorgegangen:
1. NAS runtergefahren und beide Platten raus genommen.
2. Dann unter Windows einfach alles drauf gelöscht was an Partitionen vorhanden war
3. Allerdings jetzt nur 1 Platte rein, und nochmal Neu Installiert
3.1 Mit dem Ergebnis das er mir JETZT auf einmal FlexRaid mit Raid 0 anzeigte allerdings mit 1.8 TB Platz. War auch absolut OK.
4. NAS wieder runter gefahren und die Zweite Platte rein, wie auch die erste vorher unter Windows alles gelöscht an Partitionen
5. NAS Gestartet, neue HDD Gefunden und oh Wundert, auch diese Lauft mit 1.3 TB Platz im FlexRaid / Raid 0
Jetzt steht mir laut Übersicht 3.1 TB zu verfügung, und ich habe zwei Laufwerke, einmal C und einmal D
Das einzige was ich jetzt noch schauen muss ist, ob er mir die Daten net auf beide Laufwerke Kopiert bzw. zum Spiegeln anfängt was ich aber net annehme.
Vielleicht kann das ja jemand anderen auch Helfen der mal so ein Problem hat
Vielen vielen Dank an alle hier die mir Geholfen haben und Gedulig mit mir umgegangen sind
Lg
Chris
dup schrieb:Der Nachteil ist jetzt halt das wenn eine Platte ausfällt alle Daten im NAS weg sind.
Du ganz ehrlich das Problem hatte ich vorher auch schon, da ich die Daten die jetzt im NAS sein sollen auf Externen Platte hatte und wenn die mir eingeht, sind die Daten auch weg. Der Sinn hinter einem NAS bzw. Raid ist mir schon bewusst, jedoch sind das keine Daten wo ich ohne net Leben könnte. Klar wäre es schade drum, aber wenn sie eingehen ist es Pech.
Das neue Problem dafür ist, das ich zwar zwei Laufwerke jetzt habe, aber wenn ich im SHARE auf D einen Ordner erstellen möchte, rührt sich nix. Auf C geht es aber ohne Probleme.
Mal schauen woran DAS jetzt wieder liegt -.-
dup schrieb:Vermutlich erstellt das NAS MBR Partitionen und da diese nur max. 2 TB groß sein können hat es automatisch 2 Partitionen angelegt. Denn normalerweise müsste es eine 3.1 TB große Partition sein.
Ok, angenommen du hast Recht und er hat mir von Platte 1 einfach 2 Partitionen angelegt, so müsste ich ja trotzdem auf der D Partition einen Share anlegen können oder nicht ?
Und wenn es so ist, was ist dann mit der Zweiten Platte die 1.5 TB hat?
Im Konfig Menü werden mir ja beide Platten angezeigt, Slot 1 mit 1.8 TB ( ist die 2 TB Platte ) und im Slot 2 die 1.5TB Platte ( mit 1.3 TB ). Das eine wird mir als Laufwerk C gezeigt ( 2TB Platte ) und das Laufwerk D mit 1.3 TB.
Ich meinte das NAS hat aus den zwei Platten ein RAID 0 gemacht. Wenn es MBR statt GPT Datenträger sind ist die max. Partitionsgröße 2 TB. Weil es aber eigentlich 3.1 TB sind hat das NAS daraus zwei Partitionen gemacht.
Das mit der Freigabe sollte trotzdem funktionieren, ja.
Am besten du zeigst mal einen Screenshot der Windows-Datenträgerverwaltung.
Das mit der Freigabe sollte trotzdem funktionieren, ja.
Am besten du zeigst mal einen Screenshot der Windows-Datenträgerverwaltung.
Kann ich gerne machen, im moment läuft ne Platten überprüfung.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat er zwar 2 Platten erkannt und sie in der Übersicht als Laufwerk C und Laufwerk D betitelt, nutzt aber beide Platten als eine Große und Zeigt deshalb 3.1 TB an. Ergo wäre die erste voll gehts normal auf zweiten weiter.
Würde mich jetzt auch nicht stören, erhöt die Übersicht und soviele Unterordner werden ja eh nicht angelegt.
Werde aber gerne die Screenshots machen sobald gelegenheit besteht und sie hier Posten
EDIT
Soooo, auch wenn "O's" keine Rudeltiere sind, nach der Festplatten Überprüfung funktioniert jetzt alles SO wie ich das gerne hätte. Kann auf D auch Share's anlegen, und auch darauf zugreifen.
Endlich, und jetzt geht das lustige Datenschupfen los
Vielen vielen Dank nochmals und allen einen schönen Abend noch
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat er zwar 2 Platten erkannt und sie in der Übersicht als Laufwerk C und Laufwerk D betitelt, nutzt aber beide Platten als eine Große und Zeigt deshalb 3.1 TB an. Ergo wäre die erste voll gehts normal auf zweiten weiter.
Würde mich jetzt auch nicht stören, erhöt die Übersicht und soviele Unterordner werden ja eh nicht angelegt.
Werde aber gerne die Screenshots machen sobald gelegenheit besteht und sie hier Posten
EDIT
Soooo, auch wenn "O's" keine Rudeltiere sind, nach der Festplatten Überprüfung funktioniert jetzt alles SO wie ich das gerne hätte. Kann auf D auch Share's anlegen, und auch darauf zugreifen.
Endlich, und jetzt geht das lustige Datenschupfen los
Vielen vielen Dank nochmals und allen einen schönen Abend noch
Zuletzt bearbeitet:
Locutus schrieb:Ergo wäre die erste voll gehts normal auf zweiten weiter.
Das hast du falsch verstanden. Bei einem RAID 0 werden die Daten automatisch auf beide Platten verteilt. Vereinfacht gesagt ist die Hälfe jeder Datei auf der einen Platte, die andere Hälfte auf der anderen Platte. Fällt eine Platte aus ist die Hälfte aller Dateien weg. Und da man mit halben Dateien nichts anfängen kann ist im Endeffekt alles weg. Wie gesagt, sehr vereinfacht dargestellt.
Die Screenshots kannst du doch jetzt schon machen!?
Zuletzt bearbeitet: