Wie findet ihr das neue Gesetz über digitale Dienste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DeepComputer schrieb:
diese aber in Wirklichkeit bloss verdunkelt, verschleiert, verschiebt, verlagert oder gar nicht einmal berührt.
Lobbying sei Dank...
1650704745481.png

https://techcrunch.com/2022/04/22/google-facebook-apple-eu-lobbying-report/?guccounter=2
 
Ich finds nett von der EU, dass sie die Interessen des Staates oder der Konzerne über meine eigenen stellt.
Fundamental rights to be protected also online: stronger safeguards to ensure notices are processed in a non-arbitrary and non-discriminatory manner and with respect for fundamental rights, including the freedom of expression and data protection;
Wer bestimmt denn hier was "non-arbitrary and non-discriminatory" ist? Was ist dafür die Datengrundlage - bloss die äußere Erscheinungsform einer Aussage?
Harmful content and disinformation

Very large online platforms will have to comply with stricter obligations under the DSA, proportionate to the significant societal risks they pose when disseminating illegal and harmful content, including disinformation.
  • Very large online platforms will have to assess and mitigate systemic risks and be subject to independent audits each year. In addition, those large platforms that use so-called “recommender systems” (algorithms that determine what users see) must provide at least one option that is not based on profiling;
  • Special measures in times of crisis: when a crisis occurs, such as a public security or health threat, the Commission may require very large platforms to limit any urgent threats on its platforms. These specific actions are limited to three months.
Damit hat man sich eigentlich fast völlig immunisiert und glaubt auch vllt wirklich daran, dass wenn man hier zensiert, sich die Lage bessern würde. Das ist so der typische Mode-Paragraph, der es einem erlaubt Kritik am Staat als Verschwörungstheorie zu stigmatisieren, ohne die Kritik unabhängig ihrer Erscheinungsform auf ihren Inhalt zu überprüfen. Wenn dem Staat etwas oberflächlich nicht passt, dann kann er einfach zensieren. Schön!

Und die wirklich sinnvollen Probleme die man gelöst hat, finde ich sogar noch schlechter!
Manipulating users’ choices through ‘dark patterns’ will be prohibited: online platforms and marketplaces should not nudge people into using their services, for example by giving more prominence to a particular choice or urging the recipient to change their choice via interfering pop-ups. Moreover, cancelling a subscription for a service should become as easy as subscribing to it;
Nein, lasst es so wie es ist! Genau wegen so einen bs hab ich mit Social Media und Amazon aufgehört. Wenn man den Bullshit wegnimmt dann werden die Menschen nicht weniger einkaufen - sondern mehr - weils ja noch bequemer und safer wurde! Danke EU! <- darf ich das noch überhaupt sagen? Ist das Diskriminierung und Falschinformation? Ich alter Schwurbler könnte ja von der Leyen in ihren Gefühlen verletzt haben, die es eigentlich eh nur gut mit mir meinte.
 
Fritzibox schrieb:
Ende der Meinungsfreiheit. Zensur vom Staat ist nicht akzeptabel
Die gibt es doch schon längst nicht mehr. Meinungsfreiheit ist per se Diskriminierung. Es wird sich immer jemand finden, dem deine Meinung nicht passt. Die EU ist so bescheuert, die wollen ein Internet, welches genau so funktionieren soll wie Twitter (vermutlich deren Lieblingsplatform lol :D) und die checken es einfach nicht, warum ein Elon Musk es dann kaufen will. Westliche Politik ist einfach schon so abgespacet, die hat mit dem Leben auf der Erde fast nichts mehr zu tun.

Hier gehts ja eigentlich darum, dass die Ideen des Staates "immer" besser sind, als die Ideen der Bürger. Und wo der Staat seine Ideen in Gefahr sieht, greift er ein. Weil mit den Ideen steht und fällt der Staat - also damit er bestehen bleibt, darf man halt nicht mehr denken, oder nur so denken, wie es sich der Staat erwünscht. Wir leben eigentlich in einem China 2.0, nur viel verdeckter, viel obscurer, viel schwammiger, so dass es erst recht schwer wird seine Kritik am System ordentlich zu formulieren. Was einen wiederum viel leichter zum Freiwild für den Staat macht.
Aber selbst der Staat hat nicht immer recht und er könnte seinen Schutz genauso missbrauchen um zB wieder Hexenverbrennungen einzuführen. Worauf sich der Staat hier einfach beruft ist implizit auf den allgemeinen Konsens, dass Hexenverbrennungen eh keiner mehr gutheißen würde. Das ist ungefähr so stichhaltig wie der Glaube, dass es in Europa keinen Krieg mehr geben könnte - weil sich zB nicht lohnt.
Also alleine die Ausgangsgrundlage der EU ist schon jenseits von gut und böse absurd, aber sich auch noch die Kritik daran zu verbieten ist halt noch ein Stück für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon länger das Gefühl, dass das "freie" Internet nicht nur einigen Politiker/innen in Wirklichkeit ein Dorn im Auge ist. Aber das ist halt nur ein Gefühl meinerseits. :D
 
Weniger personalisierte Werbung bedeutet weniger Datensammelei. Ist was gutes.

Wobei ich bisher nur den verlinkten golem-Artikel gelesen habe und golem ist als Quelle eher so lala.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Was ist das Problem mit Golem als Quelle? gerade Friedhelm Greis ist ein bekannter Netzpolitik-Journalist, der sich seit Jahren damit intensiv beschäftigt.
 
.one schrieb:
Wobei ich bisher nur den verlinkten golem-Artikel gelesen habe und golem ist als Quelle eher so lala.
Sorry, aber immer die Quelle zu diskreditieren ist auch so eine Form der Zensur. Der Inhalt ist ja öffentlich zugänglich und auch überall im Artikel verlinkt. Aber das nur so als kleine Polemik am Rande.
 
Bitte die Kriterien für PuG Themen beachten.

Ein Thema hier hat aus mehr als einem Link und einer halbherzig verfassten Aussage zu bestehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben