Wie findet ihr Firefox 4 (Beta 7)?

Wie findet ihr den Firefox 4 Browser?

• Umfrageteilnehmer
    73
Die Beta 7 war für mich jetzt ein Meilenstein. Ich weiß nicht wie es euch ging, aber die bisherigen Betas waren bei mir äußerst lahm und träge.. vor allem wenn flash im Spiel war.

Die Beta7 jetzt ist spürbar schneller, und auch die Trägheit konnte ich bisher nicht feststellen.
Um die Statusleiste tuts mir Leid, hier sollte man dem Nutzer die Wahl geben.
Ansonsten bin ich begeistert, endlich läufts wieder richtig. Habe zwar alle andern Browser schon probiert, aber iwie ist FF doch mein Favorit, schätze hab mich zu sehr dran gewöhnt.

HammerFall4ever schrieb:
Wozu braucht man die Statusleiste?
bumsbomber schrieb:
Ich find es blöd dass die Statusleiste entfernt wurde, und mit einer witzlosen, statischen Addonbar ersetzt wurde.
Ich weiß auch nicht, was alle an der Statusleiste finden. Das Einzige, was darin zu sehen war, war die URL des Links, auf den man zeigt, sowie der Fortschritt der geladen wurde. Die URL wird nun in der URL-Leiste mit angezeigt und den Fortschritt der Seite sieht man, ob das Laden-Icon im Tab ist oder nicht. Und dann gab es halt noch die Addon-Icons, welche jetz aber auch durch eine eigene Leiste weitergeführt werden.
bumsbomber schrieb:
Außerdem stört mich die unruhige Schrift wenn man Direct2D aktiviert hat.
Unruhig ist da nix, einzig fette Schriftzüge werden bei mir komisch dargestellt. Normale Schrift wird bei mir ein wenig schmaler dargestellt, was ich persönlich aber sehr gut finde, da man so klarer etwas lesen kann.
bumsbomber schrieb:
Mit der Performance der Oberfläche bin ich auch nicht zufrieden - der Browser hängt kurz wenn zb dynamische Lesezeichen nach- oder viele Tabs gleichzeitig geladen werden.
Keine Probleme bei mir. Der Browser hängt kurz beim Start, aber das wars dann auch.
bumsbomber schrieb:
Ingesamt stört mich also dass weder uuuuuuuuuralte Bugs beseitigt werden, noch an der Perforamance der GUI geschraubt wird, und stattdessen ein rigeroser Designamoklauf gestartet wird.
Die GUI ist hauptsächlich in Javascript geschrieben. Die Javascript-Engine wurde aufgebohrt, also kann sich dabei nicht nichts verändert haben.

Schriften:
Das ist ein bekanntes Problem, daß die Schriften in IE9 und FF4 falsch gerendert werden, die GPU Unterstützung haut da einfach nicht hin, oder so.

Jedenfalls sind die Schriften auf vielen Homepages total falsch, viel zu dick z.B.
FF4 hat dafür den Standardfont auf superdünn gestellt und IE9 stellt die Microsoft Seiten in der Kompatibilitätsansicht dar.... :D

Yuuri schrieb:
Unruhig ist da nix, einzig fette Schriftzüge werden bei mir komisch dargestellt. Normale Schrift wird bei mir ein wenig schmaler dargestellt, was ich persönlich aber sehr gut finde, da man so klarer etwas lesen kann.
Was ich genau meinte ist wenn man die Schriftenkantenglättung in Windows deaktiviert hat und Direct2D aktiviert - dann sind Schriften extrem unruhig.

Yuuri schrieb:
Die GUI ist hauptsächlich in Javascript geschrieben. Die Javascript-Engine wurde aufgebohrt, also kann sich dabei nicht nichts verändert haben.
Falsch :) Die GUI ist nicht JavaScript sondern beruht auf XUL (und verwendet CSS aber nicht JS). Von der Aufbohrung der JavaScript-Engine profitiert diese insofern absolut garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
jo und wenn man dann beim 3.6 bei den Menüleisten auf Wiederherstellen drückt, dann sind die Symbole auch wieder "richtig" angeordnet.

Interessant... nach 3x starten sind die Schriften beim FF4.0 jetzt plötzlich richtig.
:)
Was wird da rumgemurkst?
Oder wird der 3.6 mit der 4.0 bei der Verknüpfung vertauscht?
Weil jetzt die Schnellzugriffe auch von selber übernommen wurden, nach mehrmaligem Neustart.
Ergänzung ()

Aha, FF4 und FF 3.6 können nicht zugleich gestartet werden.
Mist.
Daher verwechselt.

bumsbomber schrieb:
Was ich genau meinte ist wenn man die Schriftenkantenglättung in Windows deaktiviert hat und Direct2D aktiviert - dann sind Schriften extrem unruhig.
Wobei ich mich heutzutage frage, wieso man Clear-Type deaktiviert. Ohne sieht alles wie ein Haufen *** auf LCDs aus.
bumsbomber schrieb:
Falsch :) Die GUI ist nicht JavaScript sondern beruht auf XUL (und verwendet CSS aber nicht JS). Von der Aufbohrung der JavaScript-Engine profitiert diese insofern absolut garnicht.
Natürlich tut sie das. Wie sollen sonst Menüs u.ä. aufgeklappt werden? Mit CSS allein wird das zumindest bisher nix. Oder wozu sollte beim Appbutton im Attribut onPopupShowing der Wert updateEditUIVisibility();gSyncUI.updateUI(); vorzufinden sein? ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Xul
XUL relies on multiple existing web standards and web technologies, including CSS, JavaScript, and DOM. Such reliance makes XUL relatively easy to learn for people with a background in web-programming and design.

außerdem verwenden css animationen (wie zb hover) glaub ich im hintergrund die js funktionen dafür. hab ich zumindestens mal gehört

Ich find ihn super! Schnell, einfach, viele Funktionen.

Was ich jetzt noch etwas vermisse, sind einfach Dinge, die man von einer Beta noch nicht unbedingt erwarten kann, was aber bis zum Release bestimmt verbessert wird.

Z.B. gibt's da zwei PlugIns, die noch nicht funktionieren (ComputerBild Abzockschutz & DownThemAll! (Downloadmanager)). Etwas schade finde ich auch, dass sich Kaspersky mit seiner virtuellen Tastatur noch nicht eingliedert, aber das wird alles schon noch kommen. Für eine Beta find ich's super!

DownThemAll! funktioniert bestens mit der 4.0b7. Geh mal auf diese Seite, da gibts aktuelle Beta Builds.

Vielen Dank! Funktioniert super! Hätte nicht gedacht, dass es das schon gibt, weil Firefox ja gesagt hat, er überprüft, ob neue Versionen verfügbar sind. Na egal. Danke!

Es könnte noch was verbessert werden

Alles top,aber er muss noch an die Geschwindigkeit Geschwindigkeit von Chrome kommen,dann ist er perfekt.

Die Statusleiste nennt sich jetzt Add-on-Leiste. Rechtsklicken auf die Navigationselemente und die Add-on-Leiste aktivieren.

den Richtigen? du meinst die Final? die soll anfang nächstes Jahr kommen glaube ich. erst kommt die beta 8 dann vertmutlich der rc1

Außerdem ist die Beta 7 für mich schon so Stabil das man sie Privat nutzen kann. Meine Wichtigsten Ad-ons Funktionieren auch.

Wird er nie werden, weil Google mit Chrome immer im Voraus liegt. Aber ich finde den 4er eigentlich Schnell genug für meinen gebrauch :D Ich hab mich einfach zu sehr an Firefox gewöhnt, ich würde nie mehr einen anderen Browser verwenden.
Ergänzung ()

Funktioniert bei jemanden das "Deutsche Wörterbuch"?

Um genau zu sein:
Beta 8: 30.11
Beta 9: 16.12
Beta 10: Anfang Jänner
RC1: Jänner
Final: Jänner/Februar

Zurück
Oben