Wie findet ihr meine PC Zusammenstellung?

Mach es so, wie ich es vorgeschlagen habe.
Besseres NT, RAM, MB, Case. 14 Euro über deinem Budget sollte gehen, oder?
SSD kannst du später kaufen.

Reowulf schrieb:
Zitat entfernt​

Inwiefern der Ram und das Mainboard besser sein sollen erschließt sich mir nicht. Der Ram wird eh nicht auf 3200Mhz laufen. Hab den gleichen und meiner läuft nur mit 2666Mhz stabil. Netzteil ok, hier wurden aber ja auch schon weitere Alternativen genannt.

Und Gehäuse ist nun mal Geschmackssache. Finde das vom TE raus gesuchte auch nicht gut, aber hier zählt in erster Linie persönliches Gusto. Besondere Kühlleistung o.ä. braucht es bei dem System eh nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nickel schrieb:
Seagate taugt nichts? Das sagst du.
Ich hatte noch nie Probleme mit einer Seagate Festplatte und das seit vielen vielen Jahren.

mit einer Seagate Festplatte

Ich hatte Dutzende, davon hat die Hälfte keine zwei Jahre gehalten.
Die Erfolgsgeschichte geht zurück bis in die 80iger, und ich werde nie wieder eine kaufen. Punkt.
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Zitat entfernt​

Ja, komisch. Bei mir läuft der auf dem genannten GB Board aur einem 1500 mit 3200:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Reowulf schrieb:
Ja, komisch. Bei mir läuft der auf dem genannten GB Board mit 3200:freak:
Dann kannste ja sicher mal eben einen Screenshot von CPU-Z und Thaiphoon Burner hochladen. Wärst der erste den ich im Netz finde der Ram mit non Samsung Dies mit 3200 Mhz betreiben kann unter Ryzen...

zum Thema Seagate: Ich höre auch häufiger das sie schlecht sein sollen, aber wiederum höre ich auch von vielen das sie sehr gut sind.

werden wohl einfach mal eis, zwei, schlechte Reihen gehabt haben, shit happens, wenn ich nach solchen Pannen jeden Hersteller konsequent meiden würde, bräuchte ich nichts mehr kaufen. .__.

Wofür soll der PC denn sein? Bisher noch nicht gelesen.
Würde jedenfalls eine kleine SSD und eine 2TB HDD nehmen, so groß wie heutzutage Games/Filme/... sind.

Klar Budget und so...

Zuletzt bearbeitet:
ja der pc ist eine schwere gurke, aber um das geld geht einfach nicht mehr, vor allem wenn es neu sein muss.

die erste sparoption wäre der gebrauchtkauf. aber dazu braucht man wissen und viel geduld und motivation und vor allem zeit.
zb hab ich vor bald einem jahr eine gtx 770 um 80€ gekauft, die nur knapp langsamer ist

und eine ssd geht sich aus, wenn du die sachen in einen ranzigen bigtower vom schrottplatz(ja, die sind noch immer gut genug, in sowas liegen meine 2k€ komponenten auch gerade) schraubst.

43.1% :lol: Mir fehlen die Worte!

Sie sind zwar nicht Fisch und nicht Fleisch, aber man kann auch über eine SSHD nachdenken. Ein Zwischending, was einen kleinen Performanceschub bringt, wenn das Geld für eine SSD nicht reicht. SSDs sind super, aber kein Muss. Selbst wenn mein Rechner fast nur noch SSDs enthält, verbaue ich immer noch SSHDs/HDDs bei anderen Leuten, wenn das Budget knapp ist. So langsam sind Festplatten auch nicht mehr und wenn man wo sparen muss/kann, dann dort.

Aber es ist wie überall: Ich brauche keinen Porsche, auch mit einem Ford komme ich von A nach B. Die Programme starten auch von HDD, selbst wenn die SSD ordentlich zulegt. Entscheide selbst, was Du letztendlich aktuell brauchst bzw. Dir leisten kannst. Ich würde z.B. keinen Xilence-Schrott als Netzteil kaufen, aber auch das beruht auf persönlichen Erfahrungen, die zugegeben schon ein wenig her sind. Deshalb sind die Beratungen ja nicht immer einfach.

SSHDs: https://geizhals.de/?cat=hde7s&asuc...=&filter=aktualisieren&mail=&sort=p&bl1_id=30

Anoubis schrieb:
43.1% :lol: Mir fehlen die Worte!

BTW: Die WD Caviar Blue 640GB (Bj. 2004) aus meinem Profil von 2007 läuft heute noch 16/7 in einem kleinen Server;)

@Daniel:
Ich würde z.B. keinen Xilence-Schrott als Netzteil kaufen
Würde ich auch nicht, obwohl dieses NT gar nicht so schlecht bewertet wurde.
Eine SSHD würde ich aber auch nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein schlechter Einwand. Der Vergleich stimmt jedoch nicht ganz. Ein Porsche ist aktuell nicht das Auto der "Mittelschicht", eine SATA SSD ist bei einer Neuanschaffung jedoch schon der Datenträger der "Mittelschicht". Der Porsche ist in deinem Beispiel die Samsung 960 Evo.

@Reowulf: Meine 3 WD HDDs laufen mit 5000, 7000 und 12000 Stunden auch noch bestens. Eine WD Green ist mir allderdings mal bei ca. 20.000 Stunden verreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
@Reowulf: Meine 3 WD HDDs laufen mit 5000, 7000 und 12000 Stunden auch noch bestens. Eine WD Green ist mir allderdings mal bei ca. 20.000 Stunden verreckt.

Unbenannt.jpg
Kann ich locker toppen:D
Das war auch noch Qualität;)

G00fY schrieb:
Seagate ist absolut in Ordnung. Die haben damals Samsungs Festplattensparte übernommen und damit das Know-How.
Genau das hat Seagate leider nicht gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Kein schlechter Einwand. Der Vergleich stimmt jedoch nicht ganz....

Richtig. Selbst in Aldi Rechnern bekommst du mittlerweile ne SSD und ich würde nicht behaupten das Aldi Porsche verkauft.

Wenn du aktuell keine 50 - 60 Euro für eine 120 Gig SSD übrig hast entweder die SSD später nachkaufen oder was ich fast für besser halte die HDD später nachkaufen. Dann kannst du dein OS auf die SSD knallen und für Programme und paar Games langt die auch noch. Wenn du dann paar Euro gespart hast hol dir noch ne schöne 3 TB HDD dazu und häng sie rein. Fertig ist das Wunderwerk. :)

Es ist eine Frechheit, wie schlecht der Themen-Ersteller in diesem Thread beraten wird, und wie viel Mist hier gepostet wird. :(

@DexterGames : Kauf den Recher so, wie du es geplant hast. Das ist alles stimmig und liefert dir die meisten FPS pro Euro. Der Hinweis auf den Langzeit-Nutzen von einem 10€ teurerern Netzteil und einem 10€ teureren Gehäuse wurde gebracht, der Rest hier ist Mist.

Eine SSD zu empfehlen ist Mist, ja genau :D

Anoubis schrieb:
Eine SSD zu empfehlen ist Mist, ja genau :D

Budget: 500€
Minimum für brauchbaren Gaming-PC: Ryzen 3, 8 GB RAM, GTX 1050 Ti --> 500€
Gewonnene FPS durch eine SSD: 0

Bei 550€ Budget würde ich die 120GB-SSD dazu nehmen.
Bei 500€ Budget gibt es aber keine Stelle, wo man die 50€ dafür einsparen könnte, ohne signifikant an Gaming-Leistung zu verlieren.
Natürlich kann man das Argument beliebig weiter "nach oben skalieren" lassen, aber eben nicht mehr weiter nach unten.

Odysseus277 schrieb:
Budget: 500€
Minimum für brauchbaren Gaming-PC: Ryzen 3, 8 GB RAM, GTX 1050 Ti --> 500€
Gewonnene FPS durch eine SSD: 0

Bei 550€ Budget würde ich die 120GB-SSD dazu nehmen.
Bei 500€ Budget gibt es aber keine Stelle, wo man die 50€ dafür einsparen könnte, ohne signifikant an Gaming-Leistung zu verlieren.
Natürlich kann man das Argument beliebig weiter "nach oben skalieren" lassen, aber eben nicht mehr weiter nach unten.

Danke endlich einer mal der es kapiert! Trotzdem hätte ich noch fragen uns war welches Netzteil ihr mir empfehlen würdet und welches Gehäuse denn besser wäre...

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler...)
Zurück
Oben