wie formatiere ich ntfs???

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
also wie formatiere ich ntfs platten weil ich seh se ja net im dos!!!
hat da jemand ne leichte lösung???

NTFS Platten formatieren

Hi,
1. Möglichkeit
wenn du eine WinXP CD hast, würde ich es mit der machen. Du musst sie einfach nur einlegen und den Rechner von CD booten lassen. Dann musst du einfach bei einer NTFS Partition auf "mit Fat 32 formatieren" (je nach dem was du dann haben willst) gehen.
2. Möglichkeit:
Lege eine Windows XX Startdiskette ein und starte das programm "fdisk". Da löschst du alle vorhandenen Partitionen und erstellst neue.

Hoffe ich konnte dir helfen

Da fdisk die NTFS Partition nicht kennt, kann sie demzufolge auch nicht mit fdisk gelöscht werden. Nutze eine von den angesprochenen CD's (Win2k/XP) und boote damit oder nutze ein Proggi wie Partition Magic. Wenn es nicht dein Systemlaufwerk ist, dann bau die Platte ein starte Win2k oder XP, wenn du denn über ein solches BS verfügst, und gehe zu Systemsteuerung>Verwaltung>Datenträgerverwaltung. Dort siehst du alle HDD's und deren Dateisysteme. Dann einfach rechte Maus (auf die entsprechende HDD)>Formatieren>FAT32 usw.

MfG

Original erstellt von John Doe
Da fdisk die NTFS Partition nicht kennt, kann sie demzufolge auch nicht mit fdisk gelöscht werden.

Bin mir zwar nicht ganz sicher und habe auch jetzt keine Lust mein System zu zerschiessen :D ...aber ich denke das es doch möglich ist NTFS Partitionen mit fdisk zu löschen....diese werden, soweit ich noch weiss als NON-DOS Partitionen angezeigt, sind aber löschbar.

fdisk kann NTFS-Partitionen löschen

richtig ALCx:D
Die Partition wird dann als NON-DOS Partition angesehen und man kann sie problemlos mit fdisk löschen. Der Haken ist halt dass man ann neue Partitionen erstellen muss. Aber wie gesagt einfacher geht es mit XP oder 2k CD!

@alcx leider nein du kannst sie nicht löschen aber ja sie werden als Non Dos part angezeigt

du kannst aber auch von der Cd booten wie es die anderen schon erwähnt haben drückst bei dem ersten Menü (R) gehst in die Recovery Console und gibst dann z.B je nach dem welches Laufwerk du formatieren willst format c: /fs:ntfs bzw fat32

mfg STORM

http://www.thunderbase.de/

Es ist 100% nicht möglich mit einem Win9x/ME fdisk eine
NTFS Partition zu löschen, dazu braucht man schon
ein ordentlichen fdisk clone wie z.B. partition magic.

punk

ALCx wrote:

> möglich ist NTFS Partitionen mit fdisk zu löschen.

Njet.

Eine Möglichkeit, eine HD _komplett_ zu löschen, egal, was drauf ist, sprich welches FS, ist wipe. Altes Teil, liegt u.a. bei IBM, aber es tut. Am besten gleich auf 'ne Win98-Bootdisk kopieren.

http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/wipe.exe

Wipe überschreibt die Sektoren mit Nullen, d.h. die HD ist danach "jungfräulich".

Mir kribbelts richtig in den Fingern...hab hier ne neuere Win98 Startdiskette rumliegen die NTFS Partitionen sogar als "NTFS" anzeigt :D ...werde ein paar wichtige Daten sichern und dann versuchen die HD mit fdisk platt zu machen :) ...

Alcx schade um die Zeit mit einer normalen im Bs erstellten geht es 100% nicht was du da für eine hast weiß ich nicht wenn du das Fdiksupdate gemacht hast kann es schon sein aber er wollte eigentlich nur formatieren und nicht neu Partitionieren

mfg STORM

http://www.thunderbase.de/

Es geht...aber nur teilweise. Ich habs ausprobiert und folgendes kam dabei raus:

c: ->NTFS ->primäre Partition ->löschbar!
d: ->NTFS->erweiterte Partion ->nicht löschbar!

Also es ist doch möglich...solange man nur eine primäre Partition hat :) .

Zurück
Oben