Wie funktioniert das Blocken von "Sie nutzen Adblocker"-Sperrbannern?

bart1983

Commander Pro
Auf manchen Internetseiten gibt es diese "Sie benutzen ein Adblocker, bitte deaktivieren"-Sperrbanner.

Nun nutze ich für das Netzwerk seit vielen Jahren pi-hole. Das blockt auch recht zuverlässig beinahe alles weg (97% im bekanntesten Adblocktest), bis aber eben auf diese Sperrbanner.

Dachte also bisher: Ist eben so & kann ich mit Leben.

Nun nutze ich uBlock Origin (eigentlich nur wegen YT) im Browser & mit diesem Addin werden diese Sperrbanner aber ebenso geblockt.

Weiß Jemand wie das funktioniert?

bart1983 schrieb:
Weiß Jemand wie das funktioniert?
Hinter der Werbung ist einfach ein Bild mit der Nachricht. Fehlt die Werbung aus welchen Grund auch immer kommt dieses zum Vorschein.

Edit: den letzen Absatz habe ich überlesen. Sorry.

Da würde ich trotzdem vermuten das einmal nur das Werbebild geblockt wird und einmal die "ganze Box".

Zuletzt bearbeitet:
ja Origin wird das ganze HTLM Objekt blocken, bzw aus dem Code filtern somit ist es nicht mehr sichtbar. PiHole blockt ja nur die DNS Anfragen zur Werbung und daher bleibt das HTML Objekt bestehen

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, CaptainPighead, bart1983 und 3 andere
Es gibt oftmals Javascript, dass nach ein paar Sekunden abfragt, ob bestimmte Ressourcen geladen und dargestellt werden. Ist das nicht der Fall, dann läuft ein Blocker und ein entsprechendes Popup wird dargestellt. Einige AdBlocker blockieren diese Skripte mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Eine wichtige Frage ist natürlich auch, wie der Rest der Seite aufgebaut ist.

Bei Seiten, wo der eigentliche Inhalt zuerst und mit Priorität geladen wird, haben Werbeblocker leichtes Spiel.
Bei Seiten, wo zuerst die Werbung geladen wird und erst wenn diese tatsächlich aufgerufen wurde der Rest der Website wird's für Werbeblocker kniffelig. Bei dieser Variante muss dem Betreiber natürlich auch klar sein, dass die Performance der Website darunter signifikant leidet.

guck Dir doch die Filter im µBO-Dashboard an

Ganz einfach:
Code:
if ads not loaded then adblock is active
Am Ende gibt es viele Wege und Möglichkeiten das zu erkennen, aber auch die Erkennung zu umgehen.

Leider habe ich das Problem auch immer wieder.
Daher habe ich den Seiten verboten Javascript auszuführen.
Somit laufen die wieder und teilweise sogar noch besser.

Zurück
Oben