Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie funktioniert das deutsche Telefonnetz bzw. Internet und der Ausbau?
- Ersteller h00bi
- Erstellt am
Schau mal da rein:Stoney schrieb:(Stichwort Glasfaser in Gündlingen)?
https://www.breisgau-hochschwarzwal...irtschaft+_+Mobilitaet/Breisach+am+Rhein.html
Gündingen Süd ist wohl Bauabschnitt 4, laut Zeitplan sollte da schon gebaut werden:
https://www.breisgau-hochschwarzwal...kumente/ZVBBH/Bauzeitenplan Breisach_0124.pdf
der ZVBBH baut in "Breisach" bzw. vielen Gemeinden im Landkreis mit Netze BW und Vodafone wird das betreiben.
Vodafone hat dazu auch eine eigene Seite:
https://www.vodafone.de/privat/inte...au/glasfaser-im-breisgau-hochschwarzwald.html
Prüfe ich die Breisacher Straße 2 in Gündlingen (BA4) bekomm ich noch nichts.
Grezhausen als BA2 sieht da schon hoffnungsvoller aus:
Niederrimsingen als BA3:
Wenn Niederrimsingen auf grün springt sollte es nicht mehr allzu lange gehen bis Gündlingen auf grün springt. Bis die Anschlüsse nutzbar sind würde ich aber nicht vor 2026 erwarten.
Stoney
Lieutenant
Super, danke für die Info. Allein zu wissen, dass in den nächsten Jahren was kommen wird, macht mich happy^^.
Aktuell gibt es ja die Baustelle von Rimsingen (Industriegebiet) nach Gündlingen, bei der diverse Leitungen verlegt werden. Evtl. ist das eben Glasfaser bzw. Leerrohre dafür(?). Das war jedenfalls meine Hoffnung und scheinbar hat es sich bestätigth00bi schrieb:Gündingen Süd ist wohl Bauabschnitt 4, laut Zeitplan sollte da schon gebaut werden:
Bei ZVBBH hab ich schon laange nicht mehr reingeschaut, ich nahm iwie an, das wird von der Telekom vertrieben. Ich hoffe, man wird im Anschluss nicht "gezwungen" zu Vodafone zu wechseln.h00bi schrieb:der ZVBBH baut in "Breisach" bzw. vielen Gemeinden im Landkreis mit Netze BW und Vodafone wird das betreiben.
Der Ausbau ist gefördert, es ist also zwingend Open Access. Heißt, jeder der will kann sich einmieten. Ist halt nur die Frage wer das will.
Vodafone als Betreiber ist ja per se nicht schlecht, die meisten negativen Sachen über Vodafone kommen aus dem Kabelnetz oder als alten L3-BSAL2-BSA Zeiten, was es bei VF auch schon lange nicht mehr gibt.
Vodafone als Betreiber ist ja per se nicht schlecht, die meisten negativen Sachen über Vodafone kommen aus dem Kabelnetz oder als alten L3-BSA
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl L3-BSA? L2 hat VF ja im großen Stil für viel Geld erst aufgebaut. Aber so lange ist das noch nicht her, da gabs letztes Jahr noch Flecken ohne L2. Eventuell auch heute noch.h00bi schrieb:die meisten negativen Sachen über Vodafone kommen aus dem Kabelnetz oder als alten L2-BSA Zeiten, was es bei VF auch schon lange nicht mehr gibt.
Wäre es sinnvoll, eure Ausbau-Diskussion auszugliedern? Hat schon sehr wenig mit dem ersten Beitrag zu tun.