Wie funktioniert ein Computer / woher weiß er was er tun muss

sonic321

Newbie
Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob ich hier im richtugen Unterforum bin.

Ich hätte da mal eine sehr allgemeine Frage die vielleicht nicht gerade trivial ist.
Ich kenne mich zwar relativ gut mit der Bedienung von Computern aus,
aber ich habe mich schon immer bestimmte Dinge gefragt:

1. Wie kann ein Computer / ein Programm unterscheiden wo Daten Anfangen und wo zuende sind,
um somit zu unterscheiden was was ist? D.h. Wenn auf einer Festplatte ein Text gespeichert wird,
wo wird unterschieden welches Wort (z.B. das Wort Hallo) zu welcher Datei, bzw. welchem Programm gehört.
Ich weiß es gibt beim Arbeitsspeicher z.B. eine Tabelle von Adressen, aber wo werden wiederum
diese gespeichert, und wie kann der Computer diese Adressen unterscheiden?

2. Woher weiß ein Computer beim starten wo er anfangen muss? D.h. irgendwo muss ja stehen
das jetzt hier Hardware arbeiten soll, oder ähnliches.

3. Resultierend aus Frage 1 und 2, wie kann ein Betriebssystem sich jetzt starten und weiß wo es seine
Daten findet, bzw. wo der Anfang und das Ende dieser sich befindet.

Ich weiß diese Fragen sind vielleicht etwas verwirrend,
aber ich denke wenn man den Kern einer Sache versteht kann man für sich daraus gewisse Dinge ableiten.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Fabian

Vielleicht solltest du mal im Internet nach ein paar Artikeln zu dem Thema suchen, glaub kaum, dass jemand hier Lust hat, zig Seiten über Computertheorie zu schreiben. Mit ein paar Sätzen lässt sich das kaum beantworten.

Hmm, wir erklärt man das am einfachsten....
Also erstmal gibt es einen Adressbus und einen Datenbus....
Halt.. bevor ich mich jetzt um Kopf und Kragen rede, die von Neumanarchitektur erklärt es eigentlich ganz gut und
darauf beruhen noch heute unsere Rechner.
Wenn man mehr wissen möcht, find ich z.B. Assemblergundlagen ganz interessant.
Entschuldigt bitte, dass ich jetzt mehr gedacht als geschrieben habe aber ich find die einfach Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. =)

Wo soll man da beginnen? Beim Binärsystem aus dem 17. Jahrhundert?

Eine kleine Frage die ein ganzes Informatikstudium erfordern würde, um sie zu beantworten... :)

Deine Probleme sind bereits zu tief in der Thematik. Am besten schaust du mal nach wie ein Prozessor im allgemeinen funktioniert.
Selbst nach einigen Vorlesungen zu genau diesem Thema, gibt es noch viele Fragen bei mir.
Nicht trivial triffts am besten. ;)

Ohh Geil, danke ... gutes Video. =)

Das sind wirklich keine Fragen, die man mal eben so beantworten kann.

1. Schau dir dazu mal die Erklärungen zum Dateisystem an. Adressierung ist auch dabei ein Faktor, genau wie beim Arbeitsspeicher.

2. Beim Start von was? Beim Start im Sinne von Einschaltvorgang über den Power Button wird ein definierter Vorgang gestartet, der mit dem Start des Netzteils beginnt und mit dem Abschluss des ladens des Betriebssystems endet. Das ist eine Fähigkeit, die in der Hardware selbst verankert ist. Stichworte wären hier z.B. BIOS, POST bzw. Power On Self Test und Bootloader.

3. Wenn du die Ergebnisse deiner Suche aus 1. und 2. kombinierst, dann kriegst du eine Antwort darauf :)

Und danach kannst du dir noch die Grundlagen der Programmierung anschauen.

ist heute tag der 1 time poster mit megathemen?

1. amd auf lange sicht besser?
2. wie funktioniert ein computer?

3.fehlt nur noch tizen erobert den markt.
4. ihpone immer noch besser als android?
5. wer ist eigentlich wayne?

zum thema: schau einfachmal bei wikpedia nach - am besten ganz am anfang -> neumann architektur, daraus ergeben sich dann diverse weitere themen.

Das lässt sich nun wirklich im Internet finden.
und morgen ist der 3. April

glaub kaum, dass jemand hier Lust hat, zig Seiten über Computertheorie zu schreiben. Mit ein paar Sätzen lässt sich das kaum beantworten
und irgendwie beginnt man dann...

wenn sich das doch alles im Internet finden lässt, warum wird dann das Forum hier nicht geschlossen?
erklärt es doch oder macht dicht.

Das Thema passt doch zum Forum oder nicht?
Warum also nicht darüber reden hä!?

---
sonnst würde ich gerne wissen wo der Horst ist, hat jemand der Horst gesehen ?

L1

Zuletzt bearbeitet:
L 1 schrieb:
und irgendwie beginnt man dann...

wenn sich das doch alles im Internet finden lässt, warum wird dann das Forum hier nicht geschlossen?
erklärt es doch oder macht dicht.

Das Thema passt doch zum Forum oder nicht?
Warum also nicht darüber reden hä!?

---
sonnst würde ich gerne wissen wo der Horst ist, hat jemand der Horst gesehen ?

L1

/sign

Der Threadersteller hat höflich gegrüßt, seine Frage sinnvoll und lesbar niedergeschrieben (viele andere Theads, die beantwortet werden, weisen nicht mal das auf) und hat sich im Voraus für Hilfe bedankt.

Wer nichts sinnvolles beitragen kann, sollte die Backen halten.

Ich weiß, dass die Fragen nicht mit einem One-Liner zu beantworten sind.
Aber selbst das Posten eines guten Links hilft dem Threadersteller und darum geht es hier im Forum eigentlich: anderen zu helfen.

den unterschied zwischen trivialen fragen und komplexen fragen ist dir doch ein begriff?

und etwas eigeninitiative erwarte ich von jemanden der hilfe von anderen erwartet auch.

idR erwarte ich(andere bestimmt auch) : frage ist vorhanden -> eigenes gehirn benutzen -> google benutzen -> forensuche benutzen -> frage stellen.

das ist aus meiner sicht eine herangehensweise die man von personen, die es schaffen ein forum zu finden, sich einen account zu machen und sogar es schaffen sich einzuloggen erwarte.

Im Grunde kann man das sehr einfach ausdrücken: Deine CPU kann nur Daten von a nach b schaufeln und damit evtl noch eine Rechenoperation damit durchführen. Wenn die richtigen Informationen an der richtigen Stelle landen, sieht man auf dem Monitor etwas. Jede CPU hat ein winzigen Teil Prgramm in sich, das ihm sagt: Erste Anweisung findest du an Adresse 0. Bei Adresse 0 steht dann, nimm Adr 4 und addiere Adr 5 und schreibe das Ergebnis in Adr 6. Dieses einfache Schema wiederholst du ca. 10 Mio mal, dann hast du ein Betriebssystem. So ungefähr, einfach und kurz. Mit (geschätzt) denke ich nicht mehr wie 400 verschiedenen Befehlen, die aber alle so einfach gestrickt sind mit max 4 bis 6 Operanten.

sparvar schrieb:
(...)

idR erwarte ich(andere bestimmt auch) : frage ist vorhanden -> eigenes gehirn benutzen -> google benutzen -> forensuche benutzen -> frage stellen.

(...)

Um mal zu dem offtopic Spam hier beizutragen (und nichts anderes ist es seit einiges posts): Das mit der google suche ist Blödsinn.
Geschätzt 80-90% aller Themen die hier auf FB erstellt werden hätten per Internetrecherche geklärt werden können.

Zum Thema selber kann man wirklich schwer in einer akzeptablen Zeit dir sinnvolle Antworten geben, dafür ist das Thema zu umfangreich und komplex. Aber das Video (lol btw) und die wiki links vermitteln eigentlich einen relativ guten Einstieg in die Materie

sparvar schrieb:
den unterschied zwischen trivialen fragen und komplexen fragen ist dir doch ein begriff?
Ja, ist mir bekannt. Nur die trivialen Fragen werden hier beantwortet.

sparvar schrieb:
und etwas eigeninitiative erwarte ich von jemanden der hilfe von anderen erwartet auch.
Wer sagt, dass der TE sich die Materie nicht selbständig aneignet, wenn er geeignete Literaturempfehlungen erhält?

sparvar schrieb:
Ich erwarte i.d.R. auch eine adäquate Anwendung der Groß-/Kleinschreibung und Grammtik. Man kann leider nicht alles haben.

sparvar schrieb:
das ist aus meiner sicht eine herangehensweise die man von personen, die es schaffen ein forum zu finden, sich einen account zu machen und sogar es schaffen sich einzuloggen erwarte.
Es gibt nun mal Themen, die nicht trivial sind und einen vernünftigen Einstiegspunkt notwendig machen.

Zurück
Oben