Wie hänge ich Datenträger zum Start ein?

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.678
Hallo Zusammen

Wie ihr vielleicht schon in einem Thread gelesen habt, bin ich neu in der Linux-Welt.
Heute sind die Datenträger dran :)

Folgendes Platten habe ich:

SSD als System
HDD 1 für Timeshift
HDD 2 als Datengrab

Melde ich mich in Linux an, sind HDD 1 und HDD 2 nicht automatisch eingehanden. D.h. z.B. Thunderbird findet seine Daten nicht und verweigert den Start.

Klicke ich im Explorer hust in Nemo einmal auf die HDD 1 und HDD 2 werden sie eingehangen. Da mir das zu umständlich ist, habe ich folgendes gefunden:

1726669230792.png


Wenn ich das so einstelle, wird sie eingehangen, aber vom Thunderbird wieder nicht erkannt. Ich gehe davon aus, dass es an der Identifizierung liegt. Welche Infos muss ich denn herausfinden, das ich weiß, was dem Thunderbird schmeckt, sollte sich es tatächlich um die Lösung handeln.

Besten Dank
 
Die Lösung liegt in fstab: https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/
Im Grunde eine Datei in der hinterlegt wird welche eindeutige Festplatte (UUID) hinter welchem Namen (Mount Point) hinterlegt wird. Wird dann automatisch eingebunden beim Systemstart

Die UUID bekommst du mit dem Konsolen-Befehl lsblk -f

Mit https://apps.gnome.org/de/DiskUtility/ kannst du das auch grafisch machen
 
Zuletzt bearbeitet: (Gnome Disk Utility verlinkt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und JumpingCat
in nemo mountet nach /run/media/
du mountest gerade nach /mnt/
Was hat Thunderbird damit zu tun? Liegen die Postfächer dort?
Welchen Pfad erwartet thunderbird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zur Thunderbird-Problematik: dessen Verzeichnis müsste ~/.thunderbird sein (~/ bedeutet dein Benutzerverzeichnis). Da drin liegt eine Textdatei namens profiles.ini (oder so ähnlich), welche deine Profile definiert, einschließlich des Pfades, in dem Thunderbird danach sucht. Du kannst dir also in Ruhe einen Mountpunkt für deine Platten überlegen und dann hier eintragen, damit dein TB dein Profil finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Verzeit. Ich habe ein paar Infos vergessen

@madmax2010

Genau. Ich habe den ProfilOrdner von Thunderbird auf der anderen Platte erstellt.

1726670387481.png

Der Screenshot ist von DiskUtility

mit lsblk -f sehe ich die UUID usw. aber auf was reagiert Thunderbird?

ich suche mal die Datei und trage dann nach....

NACHTRAG

Datei gefunden. Siehr sehr unformatiert aus, aber stimmt schon so.
Mit wäre wohler es in DiskUtility einzustellen. Bevor mir der Laden hoch geht.
Leider kann ich keine Screenshots machen, wenn ich die Liste der "Identifizieren als" offen habe. Generell gehen keine Screenshots wenn man eine DropDown Liste offen hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mounte mal in Nemo, dann lsblk. Dann siehst du wo sie eingebunden wird.

Das kannst du dann bei "Identifizieren als" eintragen. Oder den Pfad wie von @Donnerkind vorgeschlagen in der Config austauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
1726671275595.png

mehr steht da nicht drin. Platten sind eingehangen

Nebenbei, geht sowas auch mit Laufwerke aus dem Netzwerk?
 
Netzwerklaufwerke .. so von einem NAS (NFS-Mounts) würde ich evtl. per Auto-FS einhängen .. dann werden die erst beim Zugriff eingehangen und sind nicht dauerhaft verschwunden wenn beim Start das NAS nicht da sein sollten oder das NAS mal rebootet.
Hier ist ein brauchbarer Artikel, wie man das machen könnte: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2102221.htm

Ich mache damit z.B. Backups vom Raspberry Pi auf mein NAS .. klappt zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
RAMSoße schrieb:
Mit wäre wohler es in DiskUtility einzustellen. Bevor mir der Laden hoch geht.
Da geht nix hoch. Du kannst in der fstab Einträge machen und dann nachher mit mount -a testen, ob alle Einträge funktionieren. Du kannst auch dort erstmal den Eintrag machen, ein # vor die entsprechende Zeile setzen (wird dann nicht ausgelesen) und dann hier zeigen, was Du eingetragen hast. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich mal damit auseinanderzusetzen - eine sinnvoll gepflegte fstab kannst Du nämlich auch in jedem neuen/anderen System wieder einspielen.
RAMSoße schrieb:
Nebenbei, geht sowas auch mit Laufwerke aus dem Netzwerk?
Natürlich. Ich mounte verschiedene NAS-Laufwerke mit der Option noauto - sie sind dann zwar im Dateimanager sichtbar, werden aber erst per Klick eingehängt.
RAMSoße schrieb:
Ich habe den ProfilOrdner von Thunderbird auf der anderen Platte erstellt.
Sowas hab ich auch für mein Datengrab, das auf einer eigenen SSD liegt. Dafür habe ich im home-Verzeichnis einen Mountpunkt (also ein Verzeichnis) erstellt) und die Platte wird dann mit der Option "defaults" einfach immer da eingehängt. Musst Deinem Thunderbird nur wie in #5 beschrieben mitteilen, dass das Zeugs da liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm ja, / löschen oder auskommentieren wäre sagen wir mal suptoptimal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und RAMSoße
RAMSoße schrieb:
Generell gehen keine Screenshots wenn man eine DropDown Liste offen hat ^^
Lößt du ein Screenshot etwa mit der Maus aus?
Warum benutzt du nicht einfach die [Druck] Taste? da sollten doch dann dropdownmenüs anders als bei auslösen mit der Maus nicht extra schließen müssen ..?

Oder bin ich auf dem Holzpfad mit der Vermutung. Ich bin mir ziemlich sicher schon dropdownmenüs abgelichtet zu haben.
Bildschirmfoto_20240918_184520.png


Hab mal schnell eins gedropped :D einfach drucken drücken. oder auch druck genauer gesagt :-)

Fast auf jeder Handelsübliche Tastatur zu finden :vernaschen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
welches screenshot tool nutzt du? Alle die ich kenne, haben ein einstellbares delay (bin derzeit bei spectacle. Absolutes Premiumtool)
 
spectacle ist doch der KDE Standard? :D

Edit: was ich vermisse ist auf die schnelle zahlen und Pfeile machen zu können :-) das war scho nnett mit flameshot, aber mit wayland war das leider doch etwas buggy. Ich müsste mal schauen ob sich das nu wieder gelegt hat, also das ess jetzt eben wieder Verzögerungsfrei so gut funktioniert wie man erwarten würde :-)
 
Ja. Keine ahnung warum ich mich so lange mit Cinnamon / Mate / Gnome / i3 / dwm / Openbox weh getan habe.
KDE ist toll. :D
 
ich behandle das Thema "Einhängen" morgen weiter und stelle hier meinen Text hinein. Heute fehlt mir der Hirnschmalz :)

Was die Screenshots betrifft:

@Alexander2 @madmax2010

ich nutze Gnome-Screenshot. Das wurde mit Mint automatisch mit installiert. Es ist keine Maugeste oder Taste die ich nutze. Die DruckTaste wie bei Windows und witzigerweise habe ich ganz intuitiv auf "shift" + "Druck" herausgefunden, dass man dann einen Bereich auswählen kann.

nur eben funktioniert die DruckTaste eben nicht, wenn eine DropDownListe angezeigt wird. Warum auch immer.

PS: nicht das es zu offtopic wird. ich hätte aber auch noch Lust euch ein wenig auszuquetschen :D - gibt ja noch PN oder Chats?
 
Dann ist das der Gnome Desktop? scheint ja eine eigenheit des Desktops jedenfalls zu sein, den du da benutzt. ist schon ungewöhnlich :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Alexander2

Desktop ist Cinnemon. So hab ich es zumindest ausgewählt und so steht es geschrieben wenn ich "Neofetch" aufrufe. Gehe aber auch davon aus, dass es Am Desktop oder Screenshot Tool liegt.

@madmax2010

Schon. Wenn aber jemand selbiges Problem hat, dieses Thread durch die Suche findet, muss er sich erstmal durchwühlen, bis er die Lösung hat ^^
ich kann ja anfangen und vielleicht ist ein Moderator so nett und macht einen Extra daraus.

Ich hätte einen kleinen Fragenkatalog wenn ich ehrlich bin

1. Wenn ich eine Windows Software über Wine installiere und diese hätte einen Virus, wirkt sich das dann auf mein System aus, oder ist das eigentlich wie eine Sandbox?

2. Gibt es eine Linux Alternative zu Notepad++

3. ich benutze Timeshift, aber wie stelle ich dies wieder her, wenn mir das System nicht mehr hochfahren würde? Boote ich dann einfach Linux vom Stick und starte Timeshift?

4. Verknüpfungen haben immer ein kleines Pfeil Icon dran. Wie kann ich den verkleinern oder ändern? Ich habe die Datei im System gefunden. Aber Linux lässt mich dort nichts ändern, löschen ect.

5. Wie heißt dieser schöne SystemMonitor?
1726687203458.png


6. Kann mir jemand bei einbinden von Jabber helfen? Die unter Wine ist nicht wirklich nutzbar und bei Gajm kann ich keine Server einstellen. Zumindest finde ich nichts

7. mehr fällt mir gerade nicht ein :)

PS: Ich finde Linux klasse. Bin endlich so richtig eingetaucht. Ich war seit XP nicht mehr so neugierig auf ein Betriebssystem. Das ich das noch erleben darf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Zurück
Oben