Wie heisst dieses Stromkabel?

Nicht unbegingt. Gibt auch viele "Sperrmüllsucher" die von allen Elektrogeräten die Stromkabel abschneiden, wegen dem Kupfer. Ist bei uns in der Gegend auch immer wieder so. Abends rausgestellt, und wenig später überall die Kabel abgeschnitten.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Hallo, wir reden von anschrauben, 10 Sekunden ans Netz stecken und dann alles wegschmeißen... ob er da die flexiblen Wago's nimmt, oder ordinäre Lüsterklemmen, ist so was von wurscht... :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
viele Leute (speziell diejenigen, die solche Geräte reparieren) kleben auf den echten Ausschuss keinen Defekt Zettel, sondern die schneiden bei den hoffnungslosen Fällen das Kabel ab, damit nicht irgendein komplett ahnungsloser Typ daher kommt und es in die Steckdose steckt (wobei mit großer Wahrscheinlichkeit die Haus Sicherung fliegt).

Wegwerfgesellschaft hin oder her, wer schmeißt einen funktionierenden LED TV auf den Sperrmüll? Eine Ebay Kleinanzeige und da kommt wer und holt das Teil noch gegen Bezahlung ab.

aber s.o. warum schneidet jemand wohl das Stromkabel ab?!?
 
Weil das bei uns die fremdländischen Gestalten des Nachts auch so machen, für ihre Kupferkiste...

Am besten, man 'markiert' den defekten Fernseher einfach mit einem Hammer in der Frontscheibe. Das ist bei LED-TV's (nicht Röhren und nicht Plasmas bitte) ungefährlich und absolut unmissverständlich ein Zeichen für einfältige Sammler, das hier wohl keine einwandfreie Funktion mehr zu erwarten ist.
 
ich weiß ja nicht...
du glaubst da schneidet jemand das Anschlusskabel von einem funktionierenden Gerät wegen des Kupferpreises ab?!?
das erstbeste Angebot im Netz sind 51 Cent pro Kilogramm Kabel (brutto ohne Stecker). Eine 2x0,75qmm Schlauchleitung wiegt 42g/m, nehmen wir mal 3m an dann läge der Erlös bei 6 Cent.

vielleicht sehen das andere Leute anders, aber für einen funktionsfähigen Flat-TV dürfte man einen um Größenordnungen höheren Erlös erzielen. Selbst wenn wir mal nur 6€ ansetzen, dann sind das schon zwei Zehnerpotenzen ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
ich weiß ja nicht...
du glaubst da schneidet jemand das Anschlusskabel von einem funktionierenden Gerät wegen des Kupferpreises ab?!?
das erstbeste Angebot im Netz sind 51 Cent pro Kilogramm Kabel (brutto ohne Stecker). Eine 2x0,75qmm Schlauchleitung wiegt 42g/m, nehmen wir mal 3m an dann läge der Erlös bei 6 Cent.

Derjenige geht wohl auch von einem Defekt aus. Und überlegen wir mal: Wieviele Geräte und somit abschneidbare Kabel wird wohl jemand finden, der bei E-Schrott-Terminen durch die Straßen zieht? Auf jedenfall deutlich mehr als ein Flaschensammler in der gleichen Zeit an Leergut findet. Und da gibt es z.B. für Bierflaschen auch nur 8 Cent. Die Sache würde sich also für einige Leute wohl rechnen... ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
ich weiß ja nicht... du glaubst da schneidet jemand das Anschlusskabel von einem funktionierenden Gerät wegen des Kupferpreises ab?!?...
Ich brauche weder zu glauben, noch zu wissen. Es ist einfach so, dass bei allen elektrischen Geräten, die man hier auf den Sperrmüll stellt nächsten Tag alle Kabel abgeschnitten sind, egal ob TV, Toaster, Heizlüfter oder Waschmaschine. Ob die Geräte noch gehen, überprüft niemand, weil die Wahrscheinlichkeit dafür ja naturgemäß gering und der Arbeitsaufwand riesig ist.

Warum das so ist, kann man nur vermuten, aber die Kupferverwertung ist da wohl am wahrscheinlichten, auch wenn der Erlös minimal ist. Das brauchst Du mir nicht zu erzählen, denn die Kupferkiste aus unserer Fertigung -und das sind jedes mal mehrere Zentner- bringt gerade etwas Geld in die Kaffeekasse. Man kann den Preis etwas verbessern, im dem man nur pures Kupfer abliefert, nicht die Mischkalkulation mit Ummantelung. Die Isolierung wird abgebrannt (mit leckeren giftigen Abgasen), aber das interessiert diese Gestalten ja nicht.

Aber das Thema gleitet hier etwas ab. Hat der TE denn inzwischen seinen Sperrmüll-TV ausprobiert?
 
Zurück
Oben