Wie herausfinden welche Grafikkarte ich genau habe?

Cinematic

Lt. Commander
Ich verkaufe grade meinen ca. 4,5 Jahre alten PC.
Eingebaut ist eine Radeon HD 4850.
Jemand möchte nun wissen wieviel Arbeitsspeicher die Grafikkarte hat.

Hardware ID ist:
PCI/VEN_1002&DEV_9442&SUBSYS_21B41458&REV_00
(und noch drei weitere Zeilen, die aber glaub ich unwichtig sind)

Da ich noch ein altes Handbuch der Grafikkarte rumfliegen habe, weiß ich dass es eine Gigabyte ist und "ATI Radeon HD 4850 Graphics Accelerator".

Auf geizhals finde nur zwei Versionen von Gigabyte, beide mit 1GB Arbeitsspeicher. Aber es sind noch andere Versionen der Grafikkarte (nicht von Gigabyte), die nur 512MB haben.
Bevor ich den PC jetzt mit falschen Angaben verkaufe, frag ich hier nochmal nach:

Stimmt es, dass die GraKa 1GB hat? Und für die Zukunft: gibt es eine einfachere Möglichkeit herauszufinden wieviel RAM die Grafikkarte hat?

Lad die GPU-Z runter, da steht das :)

Bei mir zeigen die Tools nichts genaueren an. Da half nur ein Blick in den PC.

Die Menge an VRAM dürfte GPU-z anzeigen.

512VRAM wird die haben, wie fast jede 4850.

Und wenn der PC nicht mehr läuft, Karte in die Hand nehmen und Modellbezeichnung vom Aufkleber über der PCI-E Steckverbindung (in dem Bereich zwischen Steckverbindung & Kühler) ablesen ;)

GPU Z sagt "Memory Size: 1024 MB". Mich verwundern jetzt aber die ganzen Posts, die sagen dass die 512MB VRAM haben wird.

Ist VRAM etwas anderes?

BlubbsDE schrieb:
Wie schon erwähnt, GPU
Die 4850 wurde mehr mit 512 MB gebaut und verkauft - aber - wenn Du bei Gigabyte schaust, da findest Du ... 2 mit 512 MB, 4 mit 1 GB!?
Ergänzung ()

VRAM ist in diesem Fall nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
VRAM ist nur die gängige Bezeichnung für den "Arbeitsspeicher" der Grafikkarte.

MatrixOne schrieb:
wenn Du bei Gigabyte schaust, da findest Du ... 2 mit 512 MB, 4 mit 1 GB!?

Ja, finde ich. Sollte bei Dir nicht anders aussehen.

4850.jpg

Da wirst du damals wohl nen Zwanni mehr investiert haben als viele andere und dafür vermutlich auch länger Spaß damit gehabt haben, als viele andere ;)

Vram gibt es schon seit ka. gut 10 Jahren nicht mehr. Der Ausdruck wird heute nur noch als Synonym für GDDR benutzt.

aida64

Satsujin schrieb:
Da wirst du damals wohl nen Zwanni mehr investiert haben als viele andere und dafür vermutlich auch länger Spaß damit gehabt haben, als viele andere ;)

Vram gibt es schon seit ka. gut 10 Jahren nicht mehr. Der Ausdruck wird heute nur noch als Synonym für GDDR benutzt.

VRAM ist der Video Random Access Memory

GDDR5 ist der Standard, nach dem die Daten übertragen werden

Toms schrieb:
VRAM ist der Video Random Access Memory

Genau und der besteht wiederum aus SAM (Serial Access Memory) & DRAM (Dynamic Random Access Memory). Wird seit X Jahren nimmer verbaut.

Toms schrieb:
GDDR5 ist der Standard, nach dem die Daten übertragen werden

GDDR (Graphics Double Data Rate) basiert nur auf DDR-SDRAM. GDDR2-5 sind dessen Weiterentwicklungen, die jeweils auf DDR2 bzw. später auf DDR3-SDRAM basieren.

Wenn schon besser wissen, dann aber auch richtig :D

Zurück
Oben