Wie Hersteller des NIC herausfinden

DON.HEROUR

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community,

wie findet man denn VOR dem Kauf eines neuen Mainboards den Hersteller der Netzwerkkarte heraus?
Auf Geizhals z.B. wird mir nur der Hersteller des W-LAN-Moduls angezeigt (siehe Screenshot).

Hintergrund ist, dass ich nach sehr sehr langwierigen Problemen mit dem Intel Ethernet Controller I225-V (Die Internetforen sind voll davon und Intel kriegt es wohl auch mit verschiedensten Revisionen nicht hin) nun ein Board für den Sohn einer Freundin benötige. Da er PC-technisch nicht so versiert ist, möchte ich gerne vermeiden dass er ständige Disconnects, Verbindungsabbrüche, etc. hat.

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• Screenshot 2025-02-04 162854.png
    Screenshot 2025-02-04 162854.png
    58,6 KB · Aufrufe: 657
Vermutlich wäre das Datenblatt die erste Anlaufstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, DON.HEROUR, prayhe und eine weitere Person
Die technischen Spezifikationen sind beim Hersteller auf der Web-Seite zu finden.

GGfls muss man aber sehr genau hingucken.
Manchmal gibt es von einem MB z.B. "B760M XYZ" unterschiedliche Revisionen ... die ggfls unterschiedliche Komponenten beinhalten.

PlanB:
Beim Hersteller mal in die Treiber-Downloads gucken.
Wird dort nur ein Treiber ( z.B. Realtek ) angeboten wird es kaum Revisionen mit unterschiedlichen LAN-Schnittstellen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Kleiner69
Datenblatt, definitiv.
man kann bei gh zwar nicht filtern, aber bei der Aufzählung der Anschlüsse steht es häufig aber auch dabei woher/welcher NIC Chipsatz es ist
1738684145291.png

Die Sache ist nur: Angaben auf gh sind sowieso ohne Gewähr -> Datenblatt

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, aragorn92 und stefan92x
no_trust schrieb:
Gib mal ein Beispiel an ... eigentlich finde ich immer technische Spezifikationen ... z.B. auch im Handbuch beim Hersteller.
Ich wollte neulich mal rausfinden, was das GA-AB350N-Gaming WIFI für einen NIC hat, dass ich mal verbaut hatte. Die einzige Angabe war Realtek® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit), genauer habe ichs nicht bei Gigabyte gefunden.

Jetzt wo ich das schreibe fällt mir aber auf, dass diese Herstellerangabe dem Threadersteller ja schon reichen würde, auch wenn nicht der exakte Chip angegeben wird :p

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
DON.HEROUR schrieb:
Auf Geizhals z.B. wird mir nur der Hersteller des W-LAN-Moduls angezeigt (siehe Screenshot).
Nein, in der Beschreibung steht in der Regel (auch) der Hersteller der kabelgebundenen NIC.

Mein I225-V macht(e) übrigens in den zwei Jahren keine Probleme.

Der Treiber für das Lan-Modul auf der Support-Seite vom Mainboard gibt eventuell Aufschlüss über den Chip-Hersteller, falls es nicht dabei stehen sollte^^

Zurück
Oben