Wie hoch kann ich mein AMD Fx-4100 übertakten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird dir nichts bringen, da für AMD-CPU's eher Top-Blower Kühler empfohlen werden, da diese die Spannungswandler mitkühlen.
Interessant wäre allerdings auch die restliche Hardware...
 
Bringt jetzt nicht soooviel

Es geht natürlich was aber es hält sich im Rahmen. Würde eher gucken das ich mir nen gebrauchten FX 8xxx (e) hole, je nachdem ob dein Board mitmacht. Extra ne Wasserkühlung für den FX 4100, würde ich persönlich lassen.
 
wenn du ihn auf 10GHz bringst, wirds was mit Gaming. Spaß beiseite. Probiers doch einfach erstmal ohne WaKü...
 
Board und Speicher sind für OC wichtige Eckpunkte. Mit nem MSI wird nichts extremes gehen, behaupte ich mal.
Spare das Geld für Wakü + Board lieber und rüste richtig auf. Kannst natürlich probieren was geht ohne Geld reinzustecken.
 
Habe ich aber dabei wurde mir bei Coretemp kurzzeitig sogar eine Temperatur von 250grad angezeigt bei vollast.
 
250 Grad ? Das ist mit 100 %iger Wahrscheinlichkeit ein auslese Fehler!!!
Wenn der Prozessor nicht Runtertaktet unter vollast dann ist alles i.o.

Und wie meine Vorredner schon erwähnten Spare lieber das Geld und Stocke dann richtig auf. Den das Mainboard braucht dringend nen Top-Blower Kühler da es keine Kühlkörper für die Spawas hat. Währe es ein vernünftiges Board dann könnte man durch aus 4-4,2 Ghz aus der Krücke Rausholen.

MfG Shandriano
 
Mit einem FX8300 bekommt er auf dem Board die nächsten Probleme, da das Board nur 3+1 Phasen hat, zudem ungekühlt... Und den jetzigen zu übertakten wird ihm wohl kaum einen Vorteil bringen. Eine lahme Krücke wird durch übertakten nicht zum Marathonläufer. Ich würde mir hier jegliche Mühe sparen und im Frühjahr auf Zen oder Kaby Lake umrüsten.
 
Shandriano schrieb:
250 Grad ? Das ist mit 100 %iger Wahrscheinlichkeit ein auslese Fehler!!!
Wenn der Prozessor nicht Runtertaktet unter vollast dann ist alles i.o.

Und wie meine Vorredner schon erwähnten Spare lieber das Geld und Stocke dann richtig auf. Den das Mainboard braucht dringend nen Top-Blower Kühler da es keine Kühlkörper für die Spawas hat. Währe es ein vernünftiges Board dann könnte man durch aus 4-4,2 Ghz aus der Krücke Rausholen.

MfG Shandriano

Ist ein Top Blower Kühler besser als der Kühler ? http://www.mindfactory.de/product_i...n-Brocken-2-Tower-Kuehler_845262.html#reviews
 
Aber wie hoch könnte ich mein AMD Fx-4100 dann übertakten also auf wie viel ghz ?

les dich erstmal richtig ein ins ocen ... dann würdest du so ein Frage nicht stellen!

OCen ist immerr auch Glüclksache. eine CPU geht bis die xxx MhZ eine andere nur bis xxxMhz, das ist ne Frage der CPU die du erwischt hast, Toleranzen etc. ausserdem spielt auch das Board RAM Netzteil und deren Toleranzen mit rein! Dann Temperaturen in deinem Case etc. Man kann nie sagen bis dahin geht oder geht nicht. Musst du ausprobieren und Glück haben. Da aber weder CPU noch Board besonders gut sind und der Rest wahrscheinlich auf ähnlichem Niveau spielt ... wirst du da nicht weit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 Für TheManneken.
Sehe das genau so, weder OC noch ein FX 8xxx wird vernünftig auf dem Board laufen.
Mit der mauen Stromversorgung für die CPU wirst du mit einem FX 8xxx noch schlechtere Performance in Spielen haben, als mit dem FX 4100.

Spar weiter dein Geld und dann kauf entweder komplett neu (Kaby oder Ryzen) oder einen gebrauchten i5/i7 von den Leuten, die gewechselt haben.
 
Wenn du schon Shandriano zitierst, dann lies auch, was drin steht. Dann erübrigt sich auch deine Frage. Das Board ist voll davon.

Spawas nicht gut gekühlt -> Board schmiert ab, CPU taktet herunter, Schwarzes Loch im Weltall..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben