Wie hoch lässt sich der i9-11900k takten bei einer VCore von max. 1,25 Volt?

Gsonz schrieb:
Hmm, ob das die Architektur der 9th Gen auch aushalten würde? Bei 1.45V mit etwas Spannungsabfall unter Last könnte ich meinen 9700K auf 5.1GHz prügeln, andererseits soll die CPU noch 1-2 Jahre halten 🤔

Ist aber eigentlich der falsche Thread für das Thema
Finde ich nicht, dass das der falsche Thread für ist. Der 9900KS war auch schon so eine CPU, die auf der letzten Rille lief und deswegen nur 1 Jahr Gewährleistung hatte.

Vernünftig läuft der 9900ks auf 4,7 Ghz bei 1,25 VCore. Da ist er auch noch einigermaßen kühlbar. Im Grunde genommen läuft der 9900ks auf 4,5 Ghz am Vernünftigsten mit einer VCore von 1,15 Volt. Da ist er auch bei Volllast gut kühlbar und verbrät in Prime95 ca. 180 Watt.

Ich hatte das Gefühl, dass Intel beim 9900ks zu viel versprochen hat. Ein bisschen verschaukelt habe ich mit beim Kauf gefühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
MarcoMichel schrieb:
Ein bisschen verschaukelt habe ich mit beim Kauf gefühlt.
Wenn du deinen i9 nicht mehr willst kauf ich ihn dir gerne ab :D:hammer_alt:

180W bei 1.15V ist schon krass, das würde mein 9700K erst bei über 1.30V unter Last erreichen. Beim Zocken erreicht man solche Werte aber nicht, da kommt es dann halt darauf an wofür die CPU eingesetzt wird. Mein i7 zieht ca. 160W bei prime95, beim Zocken sinds aber nur um die 70W. Da ist also definitiv Luft nach oben, für andere Anwendungen kann man sich ja mit einem Powerlimit behelfen.

Oh ich sehe unten gerade deinen Thread "i9 9900KS - Ich bin ziemlich sauer", dann hab ich jetzt was zum lesen :evillol:

MarcoMichel schrieb:
Vernünftig läuft der 9900ks auf 4,7 Ghz bei 1,25 VCore. Da ist er auch noch einigermaßen kühlbar. Im Grunde genommen läuft der 9900ks auf 4,5 Ghz am Vernünftigsten mit einer VCore von 1,15 Volt. Da ist er auch bei Volllast gut kühlbar und verbrät in Prime95 ca. 180 Watt.

Prime95 ohne AVX? Mit AVX würde ich das Programm nie im Leben mehr nutzen wollen.

Für AVX Loads Tests benutze ich mittlerweile Cinebench, auch da liegt eine viel stärkere Last vor als bei Spielen. Wenn ich meine CPU aufs äußerste an Stromaufnahme bringen will, kann ich bei Aida64 den FPU Test mit AVX dazuschalten, welcher auch in der Form nie im Leben anliegt.

1.25 Vcore erscheint mir allerdings etwas großzügig, für einen 9900KS @ 4.7 GHz (natürlich relativ gesehen), wenn ich das mit meinem 9900K ohne S vergleiche. Für 4.7 GHz brauche ich mit meinen Offset in Spielen so um 1.190-1.210 v, bei AVX Belastung brauche ich für 4.7 GHz nach dem Vdroop minimal so um 1.128 - 1.136 v anliegen, damit es stabil bleibt, bei Cinebench zieht meiner dabei so um 153 Watt. Welche LLC liegt bei dir da an?

CineVcore.png

Bin da soweit mit meinem 9900K bis jetzt sehr zufrieden gewesen, was Spannung und Temp angeht, da war eindeutig das MB der Übeltäter auf Stock. In Battlefield V wird meiner mit 4.7 GHz nur 69 bis maximal 71 Grad heiß bei den Peaks, bei allen anderen Spielen die ich besitze läuft die CPU ja noch um einiges kühler, in CP z.B. bleibt meiner meistens unter 60 Grad. Aber jede CPU ist ja schließlich da etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
Da ist er auch bei Volllast gut kühlbar und verbrät in Prime95 ca. 180 Watt.
Du bist entweder zu vorsichtig oder stammst noch aus der alten Overclocker Zeit mit 60°C Target. :D

lol.jpg

Gekühlt mit Luft lol EKL Alpenföhn Olymp mit platzbedingt nur einem Lüfter. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Gsonz schrieb:
180W bei 1.15V ist schon krass, das würde mein 9700K
Mit Prime95 mit AVX.

Mit Cinebench21 liege ich bei 150-160 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Achso okay. Mit AVX bin ich bei 230W :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Prime95 V30.3 maximale CPU-Belastung...170 Watt. Also noch nicht mal 180 Watt. Das kann meine Wasserkühlung auch dauerhaft gut wegkühlen und die CPU wird nicht heißer als 90°C, bei einer längeren derartigen Volllast. Ich finde solch eine Einstellung ist eine, mit der eine CPU von Hause aus von einem CPU-Hersteller gefahren werden müsste. Das ist absolut safe. Aber heute muss Intel auf der letzten Rille CPUs betreiben, um überhaupt einigermaßen konkurrenzfähig zu sein. Auch die AMD-CPUs laufen auf über 1,4 VCore. Wie gesund das für die CPU ist, steht auf einem anderen Blatt. Heutzutage hat eine moderne CPU so viel Power, dass sie mindestens 5-6 Jahre völlig ausreicht. Vielleicht sogar 10 Jahre. Ob eine CPU mit 1,4-1,5 VCore so lange hält, ist eine gute Frage, wenn Intel den 9900KS mit nur einer reduzierten 1 Jahres Gewährleistung verkauft hat.

Was mich interessiert: Was für Werte zaubert der 11900k im Vergleich dazu? Hat jemand einen 11900k?
9900ks#.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@MarcoMichel Auf jeden Fall nicht schlecht für die Temperaturwerte und Stromaufnahme, das bekommt mein 9900K mit 1.136 Vcore für 4.7 GHz unlimitiert auch hin. Selbst da fühle ich mich eher konservativ, was Spiele betrifft, denn ich könnte ruhig in Spielen auf 5.0 GHz Allcore gehen ohne dass die CPU dabei zu heiss wird oder auch nur die 80 Grad erreicht, meine 240e AiO kann da 153 Watt bei Cinebench gut wegkühlen.

Würde mich da 0ssi anschließen und sagen, dass du auch ruhig noch höher gehen könntest, auf 5.0 GHz könntest du deine CPU locker bringen und bei Spielen dabei auf dem Leistungslevel der neuesten Prozessoren zu liegen, deine Kühlung ist mehr als gut genug dafür würde ich sagen. Mit 4.7 GHz brauche ich da so 109-112 Watt bei max Auslastung mit 69 Grad Temperatur bei Battlefield V mit AVX , Temps bis 85 Grad sind dabei komplett safe für die CPU, 80 Grad sind die ideale max Grenze für Dauerbetrieb laut dem Intel Temperature Guide (welcher da auch konservativ ist).

Da werden die Ryzen Prozessoren ja genauso bzw sogar heisser, ich habe nich schlecht gestaunt als ich manche Threads bezüglich Temperaturen gesehen habe und gelesen, dass ja so 90 bis 95 Grad ja wohl noch "normale" Temperatur ist.

MarcoMichel schrieb:
170 Watt. Das kann meine Wasserkühlung auch dauerhaft gut wegkühlen und die CPU wird nicht heißer als 90°C.
Schlechte Werte, da haut doch was mit der Kühlung nicht hin. Ist das eine AIO oder Custom Wakü ? :confused_alt:

@0ssi Je nach Lüfterkurve kann das schon sein. Mein 9700K erreicht bei 170W ebenfalls irgendwann 90°C, weil das Wasser bis zu 38°C warm wird. Bei mir ist es ein CPU-only custom loop mit einem 360mm slim Radi. Bei den genannten 38°C laufen die Lüfter am Radi mit 1200rpm.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Dann bekommt dein Radiator offensichtlich zu wenig Luft. 170Watt sind doch ein Witz für Wakü. :rolleyes:

0ssi schrieb:
Schlechte Werte, da haut doch was mit der Kühlung nicht hin. Ist das eine AIO oder Custom Wakü ? :confused_alt:
Meine Wasserkühlung läuft natürlich auch mit 4,5 Volt an den Lüftern. Mein Ziel ist in allen Lebenslagen ein Silentsystem. Da wird das Wasser nach 20 Minuten auch seine 40°C warm. Obwohl so eine Volllast wie bei Prime95 mit AVX hat man ja nirgends.

Die 90°C war ein Schätzwert, 20 Minuten Prime95 habe ich noch nicht ausprobiert. Das Bild zeigt ja, was bei kalter Wakü für Werte die CPU aufweist. Der 9900KS lässt sich sowieso so schlecht kühlen.

Desweiteren ist sind zwei Kerne immer ca. 10 Kelvin kühler als die anderen. Das war bei meinem 9900k schon genauso.

So, wie ich meinen 9900KS derzeit bei 4,5 Ghz betreibe, ist es am Sinnigsten. Ich habe ihn auch schon bei 5 Ghz und 4,7 Ghz laufen lassen. Nee..den Unterschied merkt man doch gar nicht. Aber die CPU läuft mit 4,5 Ghz im optimalen Bereich.

Meiner Erfahrung nach ist der Coffe-Lake von der Architektur her bei 4,5 Ghz optimal am Laufen. Alles Höhere ist ab Werk bereits übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Musst aber zugeben ein 9900KS (der von Haus aus mit 5Ghz All Core taktet)
mit Wakü auf 4,5Ghz ist schon etwas komisch. Mal eben 500Mhz verschenkt.

Da hätte es auch ein 9900K getan. Den bräuchte man nur 200Mhz "drosseln"
oder ein 9900 ohne Powerlimit müssten doch auch bis 4,5Ghz takten, oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
0ssi schrieb:
Mal eben 500Mhz verschenkt.
Ich zocke doch sowieso immer auf 4k und dann bin ich immer im Graka-Limit. Ob eine 8-Kern CPU nun 10% schneller oder langsamer ist, fällt gar nicht auf. So läuft mein 9900KS schon seit 1/2 Jahr und das Teil ist mir nicht 1x irgendwo abgestützt und das ist mir wichtig, weil ich manchmal an Dokumenten mehrere Monate dran arbeite und ich den PC über Wochen nachts über nur in den Ruhestand versetze und es mir wichtig ist, dass ich nicht ständig alles neu aufmachen muss, ist es wichtig, dass der PC über Monate absolut stabil läuft. Und das tut er absolut zuverlässig. Und wenn ich am PC arbeite, was 95% der Zeit ausmacht, wo der PC in Betrieb ist, dann dümpelt mir die CPU sowieso immer bei 5 bis max. 30% Leistung. Habe ich mal mehrere Stunden beobachtet. Es bringen mir also 10% mehr Takt nichts, außer ein System, das tendenziell auf der letzten Rille und tendenziell nicht mehr absolut stabil läuft.

Hinzu kommt bei 5 Ghz, dass der Durchschnitt bei der CPU-Package Power bei ca. 60 Watt liegt und bei 4,5 Ghz nur bei ca. 30 Watt. 10-14 Stunden fast jeden Tag 30 Watt mehr! Wofür?? Sind 50 Euro mehr Stromkosten im Jahr für nichts und wieder nichts. Dafür gehe ich lieber mit meiner Freundin schön essen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dadurch sparst du pro Jahr 40€ Stromkosten aber beim Kauf des KS spielt Geld ja offensichtlich keine Rolle
und mit einem Luftkühler wäre es auch günstiger. Aber Jeder hat halt eine eigene Denkweise. Nichts für ungut.

Und sind mir mal ehrlich: Der Coffee Lake-S läuft auf 5 Ghz auf der letzten Rille.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
einem Luftkühler wäre es auch günstiger.
Die Wakü habe ich schon ca. 15 Jahre. Den Eheim 1046 Rotor habe ich letztes Jahr nach fast 15 Jahren ersetzen müssen ersetzen müssen, weil der Dauermagnet gebrochen war. Habe noch 3 Stück in der Schublade. (Wer hat denn an seiner Wakü noch eine Eheim-Pumpe?) Die Wakü werde ich also bis ich in Gras beiße beibehalten. Was man hat, das hat man. Heute hätte ich mir auch einen normalen Luftkühler gekauft. Die Wakü bei meiner CPU-Betriebsart macht im Grunde genommen gar keinen Sinn. Es nervt mich nur jedes mal, wenn ich etwas umbauen will. Sinn macht sie nur, wenn ich am Zocken bin, da die Graka wassergekühlt ist. Das ist auch angenehm, wenn die Graka ständig auf 2 Ghz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
Und sind mir mal ehrlich: Der Coffee Lake-S läuft auf 5 Ghz auf der letzten Rille.
Vermutlich aber selbst wenn er die 5Ghz nicht mit 1,25V bzw. max. 200 Watt packen sollte
kann man immer noch ein AVX Offset nutzen aber dazu liest man in keinem Review Etwas.
Man verklickert uns nur das worst case Szenario mit Auto Einstellungen. Dau Alarm Deluxe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Das stimmt. Außerdem könnte man sich auch sein eigenes Powerlimit einstellen, so dass es für die eigenen Ansprüche und die eigene Kühlung passt.

0ssi schrieb:
Da hätte es auch ein 9900K getan. Den bräuchte man nur 200Mhz "drosseln"
oder ein 9900 ohne Powerlimit müssten doch auch bis 4,5Ghz takten, oder ?

Mit den Einstellungen schon, den ein 9900K kann problemlos undervoltet werden. Wie gesagt, bei meinem 9900K ist Vcore 0.020-0-015 höher zu seinem 9900KS und das mit 200 MHz mehr bei dem eingestelltem Allcore, was bei einem 9900KS ähnlich sein sollte.

4.7 GHz ist der ab Werk eingestellte Allcore-Boosttakt, den man auch problemlos mit einem niderigen Vcore halten kann mit Temperatur Entwicklung die weit unter der Intel Empfehlung für max Temp bei Daurbetrieb von 80 Grad ist, gerade mit einer AiO/Wasserkühlung ist dies mehr als gegeben. Wenn man sich dann entscheidet, die Leistung der CPU noch mehr zu beschneiden obwohl es nicht nötig ist, so hat es was mit persönlich gesetzten Werten zu tun, weniger mit tatsächlicher Effizienz der Architektur, die selbst noch bei der 10 Gen in Spielen Luft nach oben hat, bei dem 9900K entsprechend genauso.

Gamersnexus haben für ihren 9900K für 5.1 GHz ca 1.4 v gebraucht, die CPUs unterscheiden sich natürlich, mit einem 9900KS oder besser gebinntem 9900K könnte man da theoretisch noch für 5.1 GHz unter 1.4 bleiben.

Klever schrieb:
9900KS oder besser gebinntem 9900K könnte man da theoretisch noch für 5.1 GHz unter 1.4 bleiben.
Meiner Erfahrung nach kann man das vergessen, dass die CPU absolut stabil läuft, weil sie auf der letzten Rille läuft. Wenn ihr daran Spaß habt, nur zu, ich habe andere Prioritäten.

Zurück
Oben