Wie hoch lässt sich der i9-11900k takten bei einer VCore von max. 1,25 Volt?

@MarcoMichel meinen 9700K den ich mittlerweile in meinem Wohnzimmer-PC werkeln habe, konnte ich problemlos auf 5 GHz mit 1.35 Vcore bringen, eventuell wäre es auch noch niedriger hätte ich mir die Mühe gemacht weiter nach unten auszuloten, der Verbrauch und die Abwärme hielten sich gerade in Spielen dabei ziemlich in Grenzen ohne dass es dabei zu Abstürzen kam. Dabei wird auch noch bei Bedarf Leistung frei, die man noch zusammen mit RAM und Uncore die CPU auf vergleichbare bzw dieselbe Leistung mit paar Gens neueren Prozessoren bringen kann.

Der 9900K bedarf aus meiner Sicht bis jetzt keiner Übertaktung, deswegen lasse ich den ganz einfach auf den vom Hersteller spezifizierten 4.7 GHz laufen ohne dass die Kühlung zu laut wird oder die Temps auch in die Nähe von 80 Grad kommen, deswegen verstehe ich persönlich nicht warum da plötzlich eine nicht gerade nötige Limitierung insbesondere bei einer ausreichend starker Kühlung von Vorteil sein sollte, aber ist nur mein Senf dazu. Bei nicht ausreichender Kühlung ist es außer Frage, von Vorteil den Allcore Boost zu begrenzen und noch niedrigere Spannung zu fahren, aber selbst 1.3 ist ansonsten im Bereich einer sicheren Spannung für die CPU, je nach LLC Stufe bei dem Mainboard.

Mainboardhersteller geben von sich aus eine relativ hohe Spannung die Stock sogar über 1.37 Vcore gehen kann, ohne dass es dabei für die CPU nötig ist, je nach Binning. Das ist aber eher das Problem auf der MB Seite, als bei der CPU, meiner Meinung nach.
 
Klever schrieb:
meinen 9700K den ich mittlerweile in meinem Wohnzimmer-PC werkeln habe, konnte ich problemlos auf 5 GHz mit 1.35 Vcore bringen
Oh da haste Glück, meiner ist eine OC-Krücke und braucht schon 1.36V für 4.9GHz :(
Aber beim Zocken wird er trotzdem nur ca. 60°C warm, man kann es also aushalten
 
@Gsonz Ja, hängt halt wirklich von der CPU ab, kannst Glück haben oder nicht, kannst eine erwischen die da schon mehr braucht, aber 4.9 GHz sind wie ich finde auch schon ordentlich, und auf die 100 MHz mehr kann man da verzichten. Ich hab den 9700K zur Zeit mit seinen 4.6 GHz laufen und den 9900K mit 4.7 und es reicht für meine Zwecke vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
Was will ich mit einer CPU, die auf der letzten Rille läuft?
Es ist lustig wenn das von einem 9900KS Käufer kommt ! :D

Läuft eine undervoltete CPU nicht auch auf der letzten Rille ?

Ob 60, 70, 80 oder 90°C ist doch am Ende der CPU egal. :daumen:
 
MarcoMichel schrieb:
Was will ich mit einer CPU, die auf der letzten Rille läuft?
Wer sich einigermaßen auskennt, wird sich auch sicherlich keinen i9 11900K kaufen, entweder holt man sich den i7 11700K kostet 200,00 Euro weniger und bringt in den Games fast die identische Leistung. Oder man kauft sich den i9 10850K mit 10 Kernen, auch hier in den Games keine Unterschiede, die den derzeitigen Preis eines i9 11900K rechtfertigen.

Wenn man UHD-Auflösung zockt, dann spielt die CPU sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle, stelle ich immer wieder fest, wenn ich Systeme mit deutlich stärkeren CPUs vergleiche und meinem i5 8600K. In UHD-Auflösung entscheidet die Grafikkarte in den Games und zum Rendern gibt es mittlerweile auch genügend Programme, wo die Grafikkarte die CPU unterstützt und auch da ist man dann mit 6 Kernen richtig flott unterwegs.

Rocket Lake ist eine 10nm Architektur, die man auf die 14nm Architektur modifiziert hat, von daher gibt es ja auch nur 8 Kerne statt 10 Kerne. Sky Lake CPU ist eigentlich eine Coffee Lake CPU die man auch dem Rocket Lake Sockel 1200 modifiziert hat, damit man überhaupt eine neue CPU bringen konnte für den 1200er Sockel. Irgendwie überzeugt dieses ganze gefriemel von Intel nicht, einzige Hoffnung ist im Herbst Alder Lake mit 10nm und einer wirklich neuen Architektur, damit man endlich aus dem 14nm Prozess rauskommt, wird auch Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
MarcoMichel schrieb:
Was will ich mit einer CPU, die auf der letzten Rille läuft?

Letzte Rille je nach LLC Stufe ist für einen 9900K keine 1.35 v, da kann man insofern bei Load die Voltage unter normalem Vdroop droppt (dafür eignet sich eine weniger aggresive Loadline Calibration) bei Bedarf noch höher gehen, um bis 1.35 v auf der CPU unter Last anliegen zu haben, was ein Vcore von 1.4v+ im Idle bedeutet.

Buildzoid hat ein interessantes Video zu seinen aus Erfahrung ermittelten werten für Skylake-Architektur veröffentlicht, kann ich nur empfehlen. Gibts eine Menge nützlicher Info drin falls man mit einer entsprechender Kühlung übertakten möchte (was man für Spiele auch problemlos tun kann, da verbraucht schon Cinebench das auch mit AVX schwächere Last auf der CPU anliegen hat als Prime 95 AVX um einiges mehr im Vergleich zu Spielelast).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben