Hey zusammen,
ich habe mich die Tage zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder intensiver mit dem Thema VR auseinandergesetzt, bin hinsichtlich der Hardwareanforderungen aber nicht wirklich schlau geworden. Klar, jede Brille hat ihre Mindestanforderungen und auch für jedes einzelne Spiel existieren sowohl empfohlene als auch Mindestanforderungen. Aber woher weiß ich nun wie diese für exakt meine Brille ausfallen? Selbst über google konnte ich kaum Benchmarks finden und auch auf Youtube spielt dieses Thema quasi keine Rolle.
Erschwerend kommt hinzu, dass unter den wenigen existierenden Videos, die sich mit dem Thema VR-PC bzw. Benchmarks auseinandersetzen die Kommentare signifikant voneinander abweichen. Während die eine Fraktion behauptet, dass ein Spiel auf einer 2060 RTX ruckelt, behaupten andere User, dass das Spiel auf einer 970 GTX absolut flüssig spielbar sei. Andere schreiben hingegen, dass eine 2080 GTX das Maß der Dinge ist, um zu starke Frame-Drops zu verhindern. Insbesondere Titel wie Boneworks (empfohlen 1080GTX / 2060 RTX für eine HTC Vive) und HL: Alyx dürften ziemlich leistungshungrig sein. Eine Valve Index hat bspw. 1,78x so viele Pixel wie eine HTC Vive. Was bedeutet dies nun für einen Valve Index Besitzer?
Am Ende des Tages bleibe ich als VR Interessierter ratlos zurück und kann nur rätseln welche Grafikkarten-Modelle für welche Brillen geeignet sind. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass niedrige Frame-Raten scheinbar das Risiko von Motion-Sickness deutlich erhöhen können. Sollte dies stimmen, wäre es ja schlauer auf die nächste Grafikkarten-Generation zu warten, oder vielleicht habe ich das Thema auch völlig falsch verstanden?
Oder kann ich einfach die Gesamtpixelanzahl einer Brille berechnen und zum Vergleich die Benchmarks von, FullHD, WQHD und 4K zu Rate ziehen? Beispielsweise hat die Valve Index eine höhere Pixelanzahl als ein WQHD-Monitor:
HTC Vive: 1.080*1.200 = 1.296.000 je Auge = 2.592.000 Pixel
Valve Index: 1.440*1.600 = 2.304.000 je Auge = 4.608.000 Pixel
WQHD: 2.560*1.440 = 3.686.400 Pixel
Bedeutet dies, dass sich die fps dann - relativ gesehen - in einer ähnlichen Größenordnung einpendeln dürften?
Obwohl ich mich seit über 15 Jahren mit dem Thema Hardware auseinandersetze bin ich mit dem Thema VR-Performance zugegebenermaßen etwas überfragt und würde mich daher über eure realistische Einschätzung freuen.
Viele Grüße
autoexe
ich habe mich die Tage zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder intensiver mit dem Thema VR auseinandergesetzt, bin hinsichtlich der Hardwareanforderungen aber nicht wirklich schlau geworden. Klar, jede Brille hat ihre Mindestanforderungen und auch für jedes einzelne Spiel existieren sowohl empfohlene als auch Mindestanforderungen. Aber woher weiß ich nun wie diese für exakt meine Brille ausfallen? Selbst über google konnte ich kaum Benchmarks finden und auch auf Youtube spielt dieses Thema quasi keine Rolle.
Erschwerend kommt hinzu, dass unter den wenigen existierenden Videos, die sich mit dem Thema VR-PC bzw. Benchmarks auseinandersetzen die Kommentare signifikant voneinander abweichen. Während die eine Fraktion behauptet, dass ein Spiel auf einer 2060 RTX ruckelt, behaupten andere User, dass das Spiel auf einer 970 GTX absolut flüssig spielbar sei. Andere schreiben hingegen, dass eine 2080 GTX das Maß der Dinge ist, um zu starke Frame-Drops zu verhindern. Insbesondere Titel wie Boneworks (empfohlen 1080GTX / 2060 RTX für eine HTC Vive) und HL: Alyx dürften ziemlich leistungshungrig sein. Eine Valve Index hat bspw. 1,78x so viele Pixel wie eine HTC Vive. Was bedeutet dies nun für einen Valve Index Besitzer?
Am Ende des Tages bleibe ich als VR Interessierter ratlos zurück und kann nur rätseln welche Grafikkarten-Modelle für welche Brillen geeignet sind. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass niedrige Frame-Raten scheinbar das Risiko von Motion-Sickness deutlich erhöhen können. Sollte dies stimmen, wäre es ja schlauer auf die nächste Grafikkarten-Generation zu warten, oder vielleicht habe ich das Thema auch völlig falsch verstanden?
Oder kann ich einfach die Gesamtpixelanzahl einer Brille berechnen und zum Vergleich die Benchmarks von, FullHD, WQHD und 4K zu Rate ziehen? Beispielsweise hat die Valve Index eine höhere Pixelanzahl als ein WQHD-Monitor:
HTC Vive: 1.080*1.200 = 1.296.000 je Auge = 2.592.000 Pixel
Valve Index: 1.440*1.600 = 2.304.000 je Auge = 4.608.000 Pixel
WQHD: 2.560*1.440 = 3.686.400 Pixel
Bedeutet dies, dass sich die fps dann - relativ gesehen - in einer ähnlichen Größenordnung einpendeln dürften?
Obwohl ich mich seit über 15 Jahren mit dem Thema Hardware auseinandersetze bin ich mit dem Thema VR-Performance zugegebenermaßen etwas überfragt und würde mich daher über eure realistische Einschätzung freuen.
Viele Grüße
autoexe
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