Wie hoch übertakten ? (9500 Pro)

Silent

Cadet 4th Year
Registriert
März 2003
Beiträge
112
HI zusammen
Ich habe eine 9500 Pro von Sapphire da die Karte 128 MB ram hat und die gleichen Features hat wie die 9700Pro wollte ich mal fragen wie hoch kann man die takten ?
Habt ihr sie übertaktet ? wenn ja, wie weit ?

MfG
Silent
 
Du solltest einfach mal probieren wie hoch du kommst,
kaputt machen kannst du nichts.

Core kommst du in aller Regel genauso hoch wie ne Pro,
also ~325.
Ram kommt es drauf an was verbaut ist, das geht von 275-310.
Probier mal 330/290 und schau ob es stabil ist.
 
Na denn mal gut Glück. Viele 9500pro sind im BIOS gelocked, sprich,..übertakten is nicht und die Sapphire gehören wohl auch dazu. Da hilft dann nur das sog "Overclocker BIOS", ein angepasstes BIOS was übertakten wieder möglich macht. Probier erstmal aus..wenn es bei 1-2 MHZ mehr schon Abstürze gibt ist die Karte gelocked. Ansonsten kann man pauschal keine Aussagen treffen, wie weit es geht. Teilweise ist auch unterschiedliches RAM verbaut. Wenn Grafikfehler oder unmotivierte Systemabstürze auftreten, is die Grenze überschritten. Restrisiko, das man sich insbesondere das RAM zerlegt bleibt aber auch noch ! Da wärst Du nicht der Erste.

Grüße
 
Habe selbst Sapphire R9500 Pro erfolgreich "entsichert":

Karte:

R9500Pro.jpg


So in groß!

Sapphire Radeon 9500 Pro, 3,3ns Infineon RAM, original ATI-Kühler

Ergebnis:

350 // 315

Keine Artefakte, keine Bildfehler, alles ohne Probleme. Noch ein paar Bench-Werte:

- 10448 3D Murks 2001SE

- 4013 3D Murks 03

- 36,1 FPS @ 1024*768 beim Codecreatures Benchmark
Codecreatures@R9500Pro_overclocked.jpg


- 59,3 FPS @ 1024*768 beim Aquamark 2.3
Aquamark_2.3_R9500Pro_Overclocked.jpg


- 133 // 51 FPS @ 1024*768 beim UT2K3 Benchmark
UT2K3@R9500Pro_real_overclocked.jpg


Flashprozedur:
- ATI Flash 1.3 und WarpBios Editor von Tom Servo runterladen
- In DOS booten mit Win98-Disc
- BIOS mit ATI Flash auslesen (atiflash -s 0 bios.bin)
- bios.bin in ein sicheres Verzeichnis kopieren
- bios.bin mit WarpBios editieren
- erstelltes newbios.bin flashen (atiflash -p 0 newbios.bin)
- feddisch, neu booten
- Treiber neu installieren
- benchen!
 
Ok danke dir
Aber ist die Karte nicht Orginal von Ati also noch von Sapphire.
Weil so wie die Karte sehen die Orginalkarten von Ati aus.
Naja mal gucken mit dem übertakten ich schätze mal ich lasse die karte erst so laufen wie sie ist. Sie reicht mindestens 2 jahre noch bis dann so extreme Karten rauskommen die dann auch noch DirectX 10 unterstützen was Mircosoft ja schon gesagt das es rauskommt. Und nur für 5-10 FPS mehr da ist mir die Karte zu Teuer ich meine Bios flashen beim Mainboard ist kein Problem hab ich auch schon gemacht aber bei ner Grafikkarte ist mir das zu Gefährlich ;)

MfG
Silen

PS: trotzdem danke für den tip :D
 
Halleluja wie hast du den 3,3 ns Ram ohne Voltmod auf 315 Mhz stabil gekriegt ?
Da bist du wirklich der einzige den ich kenne.
Die meisten haben bei 300 schon Probleme und 15 Mhz mehr sind nicht grad
ein Pappenstiel.
 
Original erstellt von Silent
Weil so wie die Karte sehen die Orginalkarten von Ati aus.

Sie ist VOLL BBA! ATI-Kühler + ATI-Aufkleber, alles wie ATI! :) Nur die Verpackung war von Sapphire. ;)

Und nur für 5-10 FPS mehr da ist mir die Karte zu Teuer ich meine Bios flashen beim Mainboard ist kein Problem hab ich auch schon gemacht aber bei ner Grafikkarte ist mir das zu Gefährlich ;)

:D Naja, jeder wie er meint, es spricht ja nichts gegen das "entsichern", außer, dass die Garantie futsch ist. ABER: Es sind wirklich mehr als 5-10 FPS (10-15 FPS sinds meist schon: 9700 --> 10800 3D Murks 01SE, 3400 --> 4100 3D Murks 03, bei Spielen wie Unreal 2 so 10 FPS und mehr, CPU-lastige Games wie UT2K3 und Co. profitieren hingegen wenig davon) und ist in 5min getan! Ein Mainboard flashen ist DEUTLICH gefährlicher! Denn: Was machste, wenns fehl schlägt? Bei ner GraKa einfach PCI-Karte rein, von der booten und Original-BIOS wieder druff. ;) Aber gut, ich will dich nicht zwingen... ;) Trotzdem: Sicher dir doch einfach den Thread (am besten den aussem 3D Center Forum), damit du eine Anleitung hast, wenn du das BIOS unlocken willst. Wie gesagt: GraKa ist deutlich problemloser als nen MoBo-BIOS-Update IMHO...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von FreeLiner_GX
Halleluja wie hast du den 3,3 ns Ram ohne Voltmod auf 315 Mhz stabil gekriegt ?
Da bist du wirklich der einzige den ich kenne.
Die meisten haben bei 300 schon Probleme und 15 Mhz mehr sind nicht grad
ein Pappenstiel.

Naja: Ich kann auch auf 320MHz ohne Probleme zocken! Von diesen "geht-nicht-über-300MHz-Problemen" habe ich zuvor auch schon gelesen, war davor auch sehr skeptisch, aber bin jetzt froh, dass dem nicht so ist und es sich gelohnt hat. Ich mein: Mit Hynix 3,6ns gibts auch welche, die auf 350 kommen. ;) Mit meinen 4ns der ASUS GF3Ti200 DELUXE kam ich von 200 auf 270... :) Ist alles irgendwie möglich...

PS: ALLERDINGS: Ich müsste mich nochmal vergewissern, obs auch tatsächlich 3,3ns sind, denn ganz genau habe ich nicht geschaut, denn wenn ich im Nachhinein überlege, könnten auch die 3,0ns Module sein, theoretisch jedenfalls. Muss das mal nochmal genau nachschauen, wenn ich das Teil wieder auseinandernehm, war mir aber eigentlich sicher, 3,3ns Infineon Module drauf zu haben. Nen Kumpel hat sich jedenfalls zusammen mit mir auch eine Sapphire R9500 Pro aus dem gleichen Laden, gekauft und der hat definitiv 3,3ns Module. Er kommt auf 315MHz, hat aber nen etwas schlechter belüftetes Gehäuse. Im 3D Center Forum kommen die meisten Sapphire R9500 Pros mit 3,3/3,0ns bis 310MHz. Irgendwie nicht ganz klar die Geschichte, ist wohl von Fall zu Fall verschieden, auch hört man teilweise von vielen, sie kämen nicht über 295MHz... Wobei dies meist der Fall ist, wenn sie das BIOS mit einem Fremd-BIOS flashen und nicht ihr eigenes patchen! Vor dieser Methode muss ich grundsätzlich abraten, da kanns dann schon mal sein, dass man Probleme bekommt oder vor nem schwarzen Bildschirm hocken bleibt! Wer da keine alte PCI-Karte hat, könnte ein kleines Problem dann haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja:
Um herauszubekommen, wie weit eigentlich ein Speicher spezifiziert ist:

Man teile 1000 durch 4(ns) und erhalte 250(MHz)
Man teile 1000 durch 3.6(ns) und erhalte ~275(MHz)
Man teile 1000 durch 3.3(ns) und erhalte ~300(MHz)
Man teile 1000 durch 3.0(ns) und erhalte ~333(Mhz)
 
Sag ich ja, wenn ich bei meiner (3,3) Karte nen RAM Takt von 310 Mhz einstelle
krieg ich innerhalb von 1 Minute schwerste Grafikfehler.

Darum ist es eigentlich ein Witz dass Saphire auf 9700 non pro Karten 2,86 ns Speicher verbaut, der eigentlich für 350 Mhz ausgelegt ist.
 
ich als uebertaktungsgegner sage: gar net uebertakten weils eh fast nix bringt!
10% merkt doch keiner (ausser an benchmarkpunkten)

wenn dich das trotzdem net ueberzeugt schau mal in der 3dmark2003 (http://www.futuremark.com/) in der database. dort siehst du wie weit die leute ihre systeme uebertaktet haben. oder bei http://www.rage3d.com/ ... dort muessten auch artikel sein.

onkel
 
Original erstellt von onkel ben
ich als uebertaktungsgegner sage: gar net uebertakten weils eh fast nix bringt!
10% merkt doch keiner (ausser an benchmarkpunkten)

Nun, eine GF3Ti200 von 175/200 auf 240/270 bringt DEUTLICH: Auf einmal ruckeln diverse Spiele nicht mehr und kannst eventl. die Details höher stellen. Vor allem bei älteren Spielen bringt es große Vorteile, CPU-lastige oder sehr neue profitieren dagenen kaum.
 
Hi

Hab die 9500pro von hercules mit 3,0 ns wie hoch würdet ihr bei dieser kate gehen? Hat schon jemand erfahrung mit dieser karte?

mfg lionhead
 
Habe auch die Sapphire 9500 Pro. Meine sieht auch genauso wie auf dem pic oben aus, also Referenzdesign (Habe retail-Version in ovp). Ich konnte sie auch mit dem eigenen gehexten Bios nicht über 342Mhz Core/ 300Mhz Speicher takten (Habe 3,3ns Infineon-Module). Bis dahin läuft Sie aber ohne Prob's oder Artefakte etc. ;-))))
Vorassetzung dafür: AGP runterregeln auf 4x fastwrites off !!! sonst gibts schon bei 290Mhz freezes!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Abend meine Hercules 9500 Pro unlockt...:D

Core: 366 :grr:
Memory: 316 / 632

Über Nacht 3DMark2100 laufen lassen (ca. 12h), keine Probleme, keine Grafikfehler !!!

Memory bekomme ich nicht höher, alles über 316 gibt auf Dauer Grafikfehler, aber ich habe den Eindruck, dass sich der Coretackt noch was hochschrauben läßt...

Ist es möglich über die Erhöhung des Vagp evtl. noch höher zu kommen, besonders ein wenig mehr MHz beim Speicher wäre super.

Wie gefährlich sind die aktuellen Taktraten für die Karte ? Wie gefärhrlich ist es den Vagp zu erhöhen (wenn das was bringt...)?
 
Zurück
Oben