Wie installiere ich eine PCIe mSATA-SSD auf meinem Mainboard?

J_mo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich relativ preiswert einen Futro S520 Thinclient von Fujitsu erworben. Dazu habe ich mir seperat eine mSATA-SSD mit 128GB für den PCIe-Slot bestellt. Jedoch weiß ich einfach nicht, wie ich diese kleine SSD auf der Hauptplatine fixieren kann... 🤔

Es sind die jeweils passenden Löcher für die SSD auf dem Mainboard vorhanden, aber kein Abstandshalter oder Schraubgewinde oder ähnliches. So lässt sich die SSD einfach nur in den Slot einstecken ohne sie sachgerecht zu fixieren. 🤷‍♂️

Meine Frage also: Welche Teile muss ich mir noch besorgen um das Teil zu befestigen? Ich hatte es schon mit diversen Sechskant-Gewinden versucht (diese kleinen Schraub-Dinger mit denen man das MB im Gehäuse verschraubt) aber diese passten leider nicht.

Hier noch zwei Bilder zur Veranschaulichung:

2024-01-14-17-02-09-963.jpg
2024-01-14-17-02-17-062.jpg

J_mo schrieb:
Ich hatte es schon mit diversen Sechskant-Gewinden versucht (diese kleinen Schraub-Dinger mit denen man das MB im Gehäuse verschraubt) aber diese passten leider nicht.
Inwiefern? Weil das Loch kein Gewinde hat oder weil sie nicht reinpassen?

Solche Sechskant M3 Gewindebolzen haben entweder einen Schraubvorsatz unten dran und werden dann mit einer Mutter gekontert, oder eine M3 Linsenkopfschraube wird von Unten durchgesteckt und der Gewindebolzen darauf verschraubt.
Muss an sich nur noch die Höhe passen, das musst du eben ausmessen. Ich schätze so 5mm laut dem Bild.

schrauben, die wird festgeschraubt. genau wie m2.
die löcher, das ist für die schrauben.

aber da scheint kein korrespondierendes gewinde zu sein, ist aber vielleicht nur das photo.

dran. Der Hersteller sieht dort keine Verschraubung vor, meist wenn die Halterung am Gehäuse vorgesehen ist.
wie groß ist der Abstand zwischen den Löschern und der SSD? Es gibt Einsätze dafür du musst aber von unten verschrauben und oben ist es dann ein Clip oder auch eine Schraube.

Aber wie kommst auf PCIe? Das ist nen mSATA SSD da ist nix PCIe.

Das passende Befestigungsmaterial gehört zum Mainboard und sollte bei jenem mitgeliefert werden. Offensichtlich ist es nicht vorhanden.

Sowas z.B. plus noch passende Muttern weil kein Gewindebolzen in dem Brett.

1705339373748.png

Ich hab da schon Leute gesehen die da einfach mit der Nadel einen Faden durch die Loecher gezogen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ghetto Mod... Moosgummi und Kabelbinder zur Not ;)
Betonung auf "zur Not"

edit: @0x8100 hat mit den Hülsen noch ein +1

• Gefällt mir
Reaktionen: J_mo
was mir spontan einfällt: zwei plastikhülsen (vom strohhalm abschneiden?) und einmal ein kabelbinder durch board+ssd. sollte im haushalt zu finden sein und kostet nichts :) muss ja keinen schönheitswettbewerb gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: J_mo und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ghecko schrieb:
inwiefern? Weil das Loch kein Gewinde hat oder weil sie nicht reinpassen?
1) das auf dem MB sind nur Löcher - keine Gewinde
2) meine vorhandenen Sechskant-Schraubgewinde sitzen nicht fest in den Löchern und haben somit Spielraum. Wahrscheinlich die falschen mm-Maße?

whats4 schrieb:
aber da scheint kein korrespondierendes gewinde zu sein
so ist es: da ist KEIN Gewinde in den Löchern.

Nero FX schrieb:
wie groß ist der Abstand zwischen den Löschern und der SSD?
Messe ich nachher mal nach 😉
Nero FX schrieb:
Aber wie kommst auf PCIe? Das ist nen mSATA SSD da ist nix PCIe.
oh, dann OHNE PCIe 🙈

coasterblog schrieb:
Ghetto Mod... Moosgummi und Kabelbinder zur Not ;)
oh super, idee! 👍 werde ich mal ausprobieren

Ich kann jetzt nicht nachprüfen, ob es stimmt, aber laut hier unterstützt der Slot kein mSATA:

Screenshot 2024-01-15 Fujitsu Siemens S520 Thin Client.png

Versuch sie also erstmal irgendwie provisorisch zu befestigen und schau, ob sie erkannt wird etc., bevor du jetzt extra was bestellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, lazsniper, coasterblog und eine weitere Person
J_mo schrieb:
Wahrscheinlich die falschen mm-Maße?
Ja dann messen. Und ich wiederhole:
Das ist ein mCARD slot mit PCIe, du versuchst da eine mSATA-SSD drin zu installieren.
Das funktioniert bei manchen M.2 Slots, hier wäre ich mir nicht so sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: J_mo
Jo, wahrscheinlich ist das ganze Vorhaben nicht möglich. Auf meinem alten Board mit mSATA dass ich hier habe ist es klar mit "mSATA" beschriftet. Das Teil steht hier neben mir ^^

es ist ein mini pcie.
aber: ned jeder mini pcie taugt für sata.

beispiel: mini pcie in lenovo T420/T430 kann durt eine msata ssd.

die älteren x200 und W500 haben auch so einen mini pcie. aber die können dort keine satra ssds betreiben. wwan only.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und J_mo
ist mSATA nicht ungleich m.2 SATA? War da nicht was? Oder ist das einfach nur die alte Bezeichnung? (oder wegen der Länge?!)

Manche Modelle des M520 werden mit einer 4 GB mSATA SSD ausgeliefert. Deshalb sehe ich gute Chancen, dass der Steckplatz mSATA unterstützt.

coasterblog schrieb:
ist mSATA nicht ungleich m.2 SATA?
Das ist in der Tat mechanisch komplett anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und coasterblog
Es gibt auf dem Board noch Platz für einen zweiten Slot, der dann auch mit "mSATA" beschriftet ist. Dort ist der Sockel allerdings nicht immer verlötet.

thinclient-fujitsu-futro-s520.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und JumpingCat
J_mo schrieb:
mSATA-SSD mit 128GB
Zur Schnittstelle/Befestigung wurde ja schon einiges geschrieben, aber die SSD auf deinem Foto ist mit 60Gb angegeben und nicht mit 128GB. Falsche Lieferung oder irgendwas falsch gelesen bei Bestellung?

kartoffelpü schrieb:
aber die SSD auf deinem Foto ist mit 60Gb angegeben und nicht mit 128GB
ich habe hier mehrere mSATA-SSDs herum liegen. habe es mit 128 und mit 60GB ausprobiert ;-)

Vielen Dank für eure Unterstützung! Die provisorische Lösung mit dem Kabelbinder ist echt super! :daumen:

2024-01-15-20-02-14-420.jpg

Jedoch hattet ihr recht: die SSD wird natürlich nicht erkannt :rolleyes:

2024-01-15-19-36-00-863.jpg
2024-01-15-19-59-04-974.jpg
2024-01-15-20-00-27-910.jpg

Jedenfalls habe ich wieder viel dazu gelernt. Danke nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, cyberpirate und coasterblog
Zurück
Oben