Feuchte mSATA SSD in Intel NUC

BFF schrieb:
Wenn die SSD nagelneu ist, wende Dich an den Verkaeufer.
Wieso? Die Feuchtigkeit wird kaum schon beim Verkauf da gewesen sein, sonst wäre sie beim Einbau ja schon aufgefallen, sondern erst später vermutlich aus dem Wärmeleitpad ausgetreten sein oder ist von außen ins Gehäuse gelangt. Der Händler ist nur bis zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs verantwortlich.
jeffst schrieb:
Ich werde den Nuc am Mittwoch zur Reparatur bringen.
Warum? Was ist das eigentlich für ein Gehäuse? Ist es das originale von Intel?
jeffst schrieb:
Ich vermute, das sich dieser bestimmte Aufkleber mit dem Wärmeleitpad nicht verträgt.
Nein, dies ist unwahrscheinlich. Es dürfte eher die Wärme sein die zum Austritt der Flüssigkeit aus dem Wärmeleitpad führt. Sowas gab es auch hier bei einer Graka und damit wäre es eine Sache die Du eher beim Hersteller / Verkäufer des Wärmeleitpads bzw. des Gehäuses (sofern des dort schon eingebaut war) reklamieren solltest.
Ergänzung ()

jeffst schrieb:
Meine alte crucial SSD hatte nach ca. 5 Jahren Benutzung im selben Nuc keinerlei Flecken.
War das auch eine mSATA SSD und war die an der gleichen Stelle verbaut? Wenn nicht und es sich um eine 2.5" SSD handelt, so dürfte die einfach nicht genug Hitz am WLP erzeugen, da die Platine ja nochmal durch das Gehäuse und eine gewisse Luftschicht vom WLP getrennt wird. Dies bekommt also nicht wie bei der mSATA die Hitze direkt an einer Stelle ab. Außerdem ist das Pad ja auch ziemlich eingedrückt.

Außerdem bleibt auch noch die Frage war das Wärmeleitpäd vom gleichen Materialtyp und Hersteller?

BFF schrieb:
Starte doch einfach mal CrystalDiskInfo und lies die Werte aus.

BFF

Hier sind die Werte [Anlage unten] . Ich habe gerade das Wärmeleitpad entfernt. Jetzt hat die SSD natürlich keine Stütze durch das Pad im Gehäuse. Und nur eine Schraube kann verwendet werden...

Anhänge

• 3D0CA24E-D195-48D1-AFC4-7CD2E45273D9.jpeg
    3D0CA24E-D195-48D1-AFC4-7CD2E45273D9.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 363
puhh....lief die SSD bei dir ca. 83 Stunden?
6x gestartet?

Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm, da droht ja Augenkrebs und man erkennt ggf. nicht alles korrekt. Und um nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

Die Werte sind aber soweit ich sehen alle in Ordnung und mehr als 46°C warm war die SSD bisher auch nicht.

Aber nochmal die Frage: Was für ein Gehäuse ist das?

83 Betriebsstunden 602 Gb Daten und 6 mal gestartet hört sich jetzt nicht so alt an. Da ich beruflich ziemlich viel mit diesen Wärmeleitpads zu tun habe kann ich Dir auch sagen das es häufig zu solchen Austritten kommt. Hängt halt vom Typ des verwendeten Materials ab.

Holt schrieb:
Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm, da droht ja Augenkrebs und man erkennt ggf. nicht alles korrekt. Und um nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

Die Werte sind aber soweit ich sehen alle in Ordnung und mehr als 46°C warm war die SSD bisher auch nicht.

Aber nochmal die Frage: Was für ein Gehäuse ist das?

Es ist das Standard-Gehäuse des Intel Nuc d54250wyk

Das hat er doch schon beantwortet ein Intel NUC.
In jeder billigen Wärmeleitpaste ist Silikonöl enthalten warum sollte das bei billigen Pads anders sein?

Damit kannst ja, ausschließen das die M.2 MSata gebraucht ist oder woanders vorher mishandelt worden ist.
wie gesagt hast das zeug getrocknet bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Damit kannst ja, ausschließen das die M.2 gebraucht ist oder woanders vorher mishandelt worden ist.

Wie gesagt wir wissen schon das es keine M2 sondern eine MSATA ist.:D

Sasi Black schrieb:
Damit kannst ja, ausschließen das die M.2 gebraucht ist oder woanders vorher mishandelt worden ist.

Ich habe es für ca. eine halbe Stunde trocken lassen. Die Flecken habe ich mit einem leicht angefeuchten Tuch entfernt. Die waren oberflächlich. Alles wieder ohne das Pad zusammengebaut und in Betrieb genommen.

dann ist doch alles gut, das läuft so auch.

Und war das Wärmeleitpad da schon ab Werk dabei?

Zurück
Oben