Wie ist das genau wenn man den CPU Kühler abschraubt...

Hi fragtastic ich habe vor jedem ansaugenden Lüfter ein Staubfilter davor. Die mach ich ca.alle halbes Jahr mit dem Staubsauger sauber und hab fast kein staub im Rechner bzw im CPU oder GPU-Kühler und wenn ja ists so wenig dass es ganz leicht mit dem Staubsauger weck geht.
 
Staubfilter verringern aber auch den Luftdurchsatz wodurch die Lüfter schneller drehen müssen was in einer höheren Geräuschkulisse endet.

da stell ich den PC lieber so hin, dass sich auch so kaum staub in ihm ansammelt.
(Sockel bzw. kein Teppich)
 
Wie florian. schon andeutet hat: ich würde zuallererst Staub verhindern. Das geht in der Tat mit einem Sockel oder indem du den Rechner einfach auf den Tisch stellst. Mit den immer mehr in Mode kommenden kleinen Gehäusen geht das ja meistens problemlos, ebenso mit Midis.

Ich habe nämlich nicht mal Staubfilter am Rechner, nicht mal Lüftergitter, einfach gar nichts. Und häufig durch Studium, Umzüge und sehr kleine Zimmer war der Rechner sogar in Zimmern mit Bett & Sofa. Selbst da hat sich "aufgebockt" der Staub in Grenzen gehalten, obwohl er natürlich vorhanden war. Einfach Kühler auspusten, fertig. Mir wäre das auch zu blöd den Kühler nur deshalb abzunehmen, aber wie leicht der Kühler zu reinigen ist, hängt logischerweise vom Kühler(aufbau) auch ab.
Meinen Thermalright IFX-14 (Klassiker) reinige ich meisten durch auspusten, oder wenn ich mal alle Jahre Bock habe mitm selbstgebastelten Aufsatz für den Staubsauger.
Mein Selbstbaugehäuse hat im unteren Teil mittlerweile etwas Staubansammlungen, ebenso ist das Board etwas eingenebelt, aber das wars auch schon?
Könnte natürlich sein, dass manche hier andere Anforderungen haben. Mit Window & 1000 Lux Beleuchtungsstärke kann das ja durchaus hinkommen ;) .
Wie gesagt, viel hängt aber auch davon ab, den Rechner einfach höher zu Stellen und am besten keinen Teppich, Bett & bspw. Sofa im Zimmer zu haben. Teppich und Bett sind echte Staubschleudern... .
 
Zurück
Oben