Wie ist diese Fehlermeldung bei der Installation zu verstehen?

santander

Lieutenant
Wenn ich eine .DEB-Datei auf meinem Linux-Ubuntu MATE installieren will, erscheint seit dem Update auf die LTS-Version 24.04 öfters eine Fehlermeldung, dass eine bestimmte Library nicht passt (siehe unten).

Nun meine Frage:
Wie ist diese zu verstehen? Ist die Library auf meinem System zu alt oder zu neu? Ist noch die ...lib V2.0-0 installiert, und ich benötige eine neuer als 2.26.0? - Oder ist es umgekehrt, und die DEB-Installationsdatei benötigt die alte Version 2.0-0, und kann mit der V2.26.0 nichts anfangen?

Bild_2024-12-27_011841822.png

Und daran anschließend: Was ist zu tun? - Wie bekomme ich den Fehler weg?

Wenn du unter Linux Dateien manuell herunter laedst machst du was falsch.

Programme sollte man immer mit der Paketverwaltung / dem Paketmanager installieren, ansonsten wird das wenn du alles von hand machen musst eine noch schlimmere sisyphus Arbeit als unter Windows.

Wenn du kram von Hand isntallierst, bekommst du keine automatischen Sicherheitsupdates, musst die dependencies selber verwalrten (was du gerade bemerkst und je anch paket kann das gern mal ~50 Libs umfassen)
spaetestens beim Dist Upgrade fliegen dir dann die ersten Dinge um die ohren

So installierst du bspw. Palemoon korrekt:
https://linuxcapable.com/install-pale-moon-on-ubuntu-linux/

zur frage:
santander schrieb:
ich benötige eine neuer als 2.26.0?
this.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
madmax2010 schrieb:
Programme sollte man immer mit der Paketverwaltung / dem Paketmanager installieren, ansonsten wird das wenn du alles von hand machen musst eine noch schlimmere sisyphus Arbeit als unter Windows.
Mache ich doch. Ich installiere es mit dem GDebi-Installationsprogramm.

eben nicht. mit GDebi du lokalen kram, bekommst aber keine Updates.

Sobald du Programme von random websites herunter laedst und dateien zum installieren anklicken musst, wird es absehbar unsauber

(mit dependencies hast du aber recht, habe gdebi nicht erkannt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
santander schrieb:
GDebi-Installationsprogramm
du kannst auch mit dem paketmanager ein heruntergeladenes deb paket installieren zb mit
sudo apt install /home/<benutzer>/Downloads/<paketname>.deb

das ändert aber tatsächlich nichts an @madmax2010 Aussage, weil solche installationen eigene abhängigkeiten haben und keine updates erhalten. die fehlermeldung von apt wird vermutlich sehr ähnlich sein, weil GDebi auch nur im Hintergrund apt oder apt-get ausführt.

Deswegen entweder eine Distro wählen wo die gewünschte Software im Paketmanager aktuell gehalten wird oder ein passendes Repo installieren(wobei auch das bei Distro-Upgrades zumindest Wartung bedeutet(schauen ob das repo schon die neue version unterstützt, nach Upgrade neu einrichten...)).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, guzzisti und madmax2010
santander schrieb:
.DEB-Datei auf meinem Linux-Ub.DEB-Datei kommt wahrscheinlich aus den Debian-Repositories, was nicht identisch ist, mit den Ubuntu-Repositories. Einfach immer über den Paketmanager Deiner Distribution installieren, um derartige Probleme zu vermeiden. Das ist generell the way to go unter Linux.
.deb-Dateien aus dem Netz passen gerne mal nicht zu den Ubuntu-Repositories. Also: Immer aus dem Paketmanager Deiner Distribution installieren, um derartige Probleme zu vermeiden. Das ist the way to go unter Linux.

Lotsenbruder schrieb:
Warum installierst Du Palemoon nicht aus den Repos, Snap oder Flatpak.
Ist viel einfacher und sicherer und gibbet Updates.
Snap und Flatpak's sind Speicherfresser. Snap noch viel mehr als Flatpak. Alle benötigten Library des Programms werden da extra nochmal auf dem System installiert, obwohl diese eventuell schon im Betriebssystem vorhanden sind. Folge ist ein unnötig aufgeblähtes System.

Meine eigentliche Frage hat mir immer noch niemand zufriedenstellend beantwortet.

santander schrieb:
Und daran anschließend: Was ist zu tun? - Wie bekomme ich den Fehler weg?

Indem Du das passende .deb Paket für dein System installierst (aus dem offiziellen einem passenden Repositorium).

Du kannst die .deb Datei mit 'tar -xf' entpacken und die 'control' Datei selbst analysieren. Dort sind die 'dependencies' aufgelistet.

Ein Ersetzen der globalen libglib würde unweigerlich alle anderen (davon abhängigen) Pakete zerstören.

Der Linker sollte zwar auch im lokalen Ordner nach der passenden Bibliothek suchen, so dass Du theoretisch die erforderliche lib manuell in das lokale Verzeichnis kopieren könntest.

Aber selbst wenn das funktionieren würde wäre das Pfusch hoch zehn (der Paketmanager registriert das nicht) und unnötiger Verwaltungsaufwand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Lotsenbruder
santander schrieb:
Meine eigentliche Frage hat mir immer noch niemand zufriedenstellend beantwortet.
Sehe ich anders: Du wurdest mehrfach darauf hingewiesen, wie das Problem entstanden ist und wie es zu beheben ist. Die von Dir genutzte Installationsart bringt halt diverse Probleme - gerade im Fall eines Browsers wären mir z.b. regelmäßige, Repository-basierte Updates wichtig.
Da Palemoon in den offiziellen Repositories nicht enthalten zu sein scheint, kannst Du es eventuell über die hier beschriebene manuelle Methode probieren: https://linux.palemoon.org/ Ob das funktioniert: Keine Ahnung.
santander schrieb:
Snap und Flatpak's sind Speicherfresser.
Wenn Du weder das eine noch das andere nutzen willst: Was machst Du dann mit Ubuntu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und sedot
santander schrieb:
Pakete gehören via Repo installiert, alles andere geht am Paketmanager vorbei und sollte wo immer möglich unterlassen werden. Man torpediert damit die Paketverwaltung und riskiert bei Updates kaputte Systeme!
Ich vermute, dass das von dir verwendete DEB Package nicht für Ubuntu 24.04 gebaut ist. DEB heißt nicht, dass es auf jeder Debian basierten Distribution funktioniert.

Wenn dir hier erklärt wird, wie das zu fixen ist, könnte das ein kaputtes System zur Folge haben. An der libglib fummelt man nicht herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, dms und fixedwater
santander schrieb:
Ich wollte nur mal anmerken, genau das hat aber doch bereits in der ersten Antwort stattgefunden.

Wenn du diesen Manuellen weg wirklich verfolgen willst hieße das nun dich auf ein Paket mit dem vom Manager gewünschten Inhalt zu finden im WWW und das dann mit anzugeben für den Installer...

Aber ich warne gleich schonmal voraus, danach könnte gleich der nächste "Wunsch" von dem Paketmanager auftauchen, den er auch nicht mit den ihm bekannten Datenbanken erfüllen kann.

Zurück
Oben