Wie ist ein Stromsparender Gaming-PC für max 1000€ am besten realisierbar?

Sliderraider

Lieutenant
Hallo Community,

ich werde mir in absehbarer Zeit einen neuen PC kaufen.
Das Hauptaugenmerk liegt dabei ganz klar auf Stromsparen und Zocken. Ich habe den Rechner viel und lange laufen. Gezockt wird etwa 1-2 Std. am Tag während der Rechner gut 6-8 Stunden läuft. Bisher habe ich das alles an meinem Notebook (einem Dell XPS 702) gemacht, möchte nun aber wieder auf einen Desktop PC umsteigen. Der Dell hat bisher unter Last etwa 120 Watt gezogen während es im Idle nur etwa 40 Watt waren.

Wie schaut das nun bei einem Desktop PC aus? Ich möchte nicht, dass meine Freundin einen Schock bekommt, wenn sie unsere nächste Stromrechnung sieht. :D
Was ich bisher gelesen habe ist, dass die Nvidia Karten wohl rund 50 Watt weniger verbrauchen als die Radeon Karten. Das wäre ja trotzdem schon fast die Hälfte, was man Laptop gefressen hat! :freak: Wieviel Watt zieht denn ein Desktop PC so im Schnitt? Interessant wären grobe Angaben für Idle, Office und Gaming.

Und das wichtigste:
Welche Komponenten würdet ihr empfehlen?
Das Budget liegt derzeit bei maximal 1000€ wobei weniger besser wäre.

Nachtrag: Mit Gaming meine ich High End Spiele wie Planetside 2.

Danke schonmal.

gruß
Slider

Zuletzt bearbeitet:
Intel CPU und aktuelle Nvidia Grafikkarte.

Aber du kannst Unmengen an Strom sparen indem du in den Spielen einen Framelimiter benutzt!
Oder auch bei ausgeschaltetem Licht zockst und die Display Helligkeit des Monitors etwas runterregelst. Außerdem nur einen Monitor und dazu einen aktuellen stromsparenden benutzen, das bringt auch nochmal richtig viel.
Anstatt eine teure Grafikkarte zu nehmen vll. stattdessen LED Lampen kaufen und die alten Stromsparlampen oder gar Glühbirnen austauschen.

Beispiel mit Stromverbrauch in meiner Signatur.

CPU ist Intel deutlich besser beim Stromverbauch und Grafikkarte ist Nvidia momentan bei gleicher Leistung meist besser.
Beim Rest hast wenig Sparpotentzial. RAM egal welcher, bringt nicht viel. SSD und HDD auch wenig Unterschiede.
Beim Mainboard lohnt sich eventuell noch bischen das Vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle verbrauchen selbst Gaming-PCs sehr wenig und es ist dort auch ziemlich egal ob AMD/Intel/nVidia im Rechner steckt.

Im Idle liegst du bei ca. 60W, egal ob GTX 650 Ti oder HD 7970 GHz. Unter Last sieht das ganze schon anders aus, dort musst du mit ca. 250W-300W rechnen (wobei die CPU im CB Test auf 4,5GHz übertaktet ist, das macht einen zusätzlichen Verbrauch von ca. 20W-40W aus).
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...n-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-10
Bedenke aber auch wie viel mehr Leistung ein solcher PC hat im Vergleich zu einem Notebook was viel mehr auf Energieeffizienz getrimmt ist.

Nehmen wir mal an, dass der Desktop im Idle 20W mehr verbraucht als der Laptop, bei Office wird sich das nicht groß ändern, unter Spielelast sind es 150W mehr.
Nach deinen groben Zeitangaben sind wir dann bei einem täglichen Mehrverbrauch von (1h bis 2h)*150W
+(5h bis 6h)*20W=250Wh bis 420Wh. Bei aktuellem Strompreis also ca. 6,25Cent-10,5Cent.
Hinzu kommt noch der Monitor den hab ich jetzt vergessen, macht nochmal ca. 25W, also rund (6h bis 8h)*25W=150Wh bis 200Wh oder 3,75Cent-5Cent.
Insgesamt also täglicher Mehrkosten durch zusätzlichen Energiebedarf von rund 10Cent-15Cent.
Falls meine Rechnung und deine Angaben also einigermaßen der Realität entsprechen sind das 3,75€ pro Monat.
Zum Vergleich: Eine 60W Glühlampe die 5h am Tag brennt Verbraucht so viel wie die Differenz des Desktops zum Laptop.

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Geniale Stromkostenrechnung ;))
Stromsparender PC und Gaming beißen sich etwas. :D Du kannst aber natürlich durch den Kauf bestimmter Komponenten etwas besser fahren. Zudem kann man sämtliche Anschlüsse die nicht benötigt werden im Bios/UEFI abschalten. Techniken wie VSync, niedrigere Spieleinstellungen in Games tragen ebenfalls dazu bei das die Komponenten sparsamer arbeiten.

Vielleicht kannst du als Basis einen der Stromspar PCs aus der c't nehmen.
Den Verbrauch vom gesamten PC siehst du bei jedem computerbase grafikkartentest unter "Leistungsaufnahme". Das könntest du als Richtwert für PCs mit Grafikkarte nehmen.

Im oberen Leistungsbereich gilt aktuell:
Intel sparsamer als AMD,
NVidia sparsamer als AMD
AMD günstiger als NVidia.

Übertakten führt zu einer steileren Kurve beim Stromverbrauch, größer als Leistungsgewinn!

Wenn Du einen Maximalrechner für 1000 Euro baust, wird der mehr Strom verbrauchen, als einer für 500 Euro.
Weil die Komponenten Leistungsfähiger sind und damit mehr verbrauchen.

Preis zu Stromverbrauch Korrelation ist damit schlecht als Vorgabe.

Eine genaues Antwort kann man aber dennoch geben:
Nutze Netzteile mit hoher Effizienz (80plus Gold oder Platin, überdimensioniere Netzteile nicht)
Nutze SSDs, sparsamer, schneller.
Sorge für gute Kühlung, da kühle Komponenten eine bessere Leitfähigkeit als heiße haben.

Also solange du nicht mit übertakten und absoluten HighEnd grafikarten oder gar SLI/Crossfire anfängst, sind aktuelle PC's relativ sparsam
Ob du jetzt im Idle (ohne Monitor) 25 W oder sogar 50 W verbrauchst, ist ziemlich egal auf der Stromrechnung
bei .22 €/kWh ergibt sich bei dir eine ersparniss von 16 € im Jahr zwischen den beiden Systemen.

Aktuelle Systeme können sehr schnell und gut in den Standby gehen. d.h. solange du nicht wirklich davor bist, verbrauchen sie überhaupt nur << 10W

Planetside 2 ist High-End? Du definierst dann sicherlich Hig-End mit einer durchschnittlichen Engine die einfach nur miserable programmiert ist und übermäßig viel Ressourcen frisst?

Mit einer AMD Grafikkarte könntest du auch Strom sparen falls dein Computer bei ausgeschalteten Monitor läuft (Download, Server, etc.),
da die Grafikkarte dann nur ca. 3W benötogt.

Ansonsten vernünftiges und passend dimensioniertes Netzteil mit hohem Wirkungsggrad,
Intel CPU aus der 4xxx Serie, SSD als Systemfestplatte und Western Digital GREEN für die anderen Partitionen.

PS mein PC aus der Signatur liegt bei Office so um die 42W, bei Spielen liegt er so um die 105-120W.

Die Frage ist natürlich auch was der PC denn den Rest des Tages tut, wenn du nicht zockst. Willst du deinen Laptop verkaufen? Falls nein, lass den doch "laufen".

Strom sparen und Zocken beißen sich prinzipiell. Die Möglichkeiten, Energie zu sparen sind wie meine Vorredner schon angedeutet haben arg überschaubar. Generell gilt kleinere CPU/Grafikkarte, weniger Stromverbrauch, aber auch weniger (Spiele)Leistung. Mit den restlichen Komponenten lässt sich so gut wie keine Energie sparen - abgesehen von einem effizienten Netzteil. SSD vs HDD ist vernachlässigbar, da HDDs unter Last mehr verbrauchen, im idle jedoch weniger als SSDs, während diese einen mehr oder weniger konstanten Verbrauch haben. Unterm Strich nicht der Rede wert. Im übrigen wird man kaum einen "Schock" bei der Stromrechnung bekommen bei dem Unterschied zwischen einem normalen Gaming-PC oder einem "sparsamen" Gaming-PC. Ich denke du überschätzt die Verbrauchsdifferenz bzw. die Ersparnis... Du wirst keinen leistungsmäßig vergleichbaren PC zusammenstellen können, bei dem du 50% Energie sparen kannst...

Daher nochmal die Frage: Was macht der PC die restliche Zeit? Je nachdem was er währenddessen tun soll, kann man zB auf ein NAS ausweichen, das zB eine Website hosten soll oder was auch immer. Alternativ sowas wie ein Raspberry Pi, der mit knapp 5 Watt bei mir daheim beispielsweise den VPN-Zugang ersetzt, den ich bisher über meinen i3-Server eingerichtet hatte. Ein NAS bzw. Pi kosten natürlich Geld und gehen auf dein Budget. Wobei der PI mit Netzteil und Gehäuse mit ca. 50€ nicht wirklich teuer ist.

In der Zeit in der ich nicht zocke läuft der Rechner entweder für Downloads weiter (bei DSL 4000 dauert das halt) oder ich nutze ihn für Office / Surfen / Filme / etc. Nichts großartiges, nichts spannendes.

Das sich zocken und Stromsparen beißen ist mir klar. Ist mir auch nicht so wichtig, dass der Rechner während des Zockens absolut sparsam ist. Es sollte nur in angemessenem Rahmen bleiben. Die Zeit des nicht-zockens ist da entscheidend. Die Tipps mit Monitor abschalten im Idle usw. befolge ich auch. Aber mir ist wichtig, dass die Hardware nicht Strom zieht, der eigentlich nicht wirklich gebraucht wird.

Zum Thema Laptop: Mein Laptop ist ein 17" Modell. Für den Schreibtisch ist er mir schon fast zu klein geworden, weswegen ich gerne auf einen Desktop umsteigen möchte. Da ich öfters unterwegs bin, nehme ich den Laptop dann noch als PC für Unterwegs oder für die Couch. Zuhause hätte ich aber gerne mehr Komfort. ;)
Aber schonmal vielen Dank vor allem an the_ButcheR für die Kostenaufschlüsselung.

Was mich jetzt interessieren würde: Sollte ich besser auf die 20nm Maxwell Generation von Nvidia warten oder wird der Unterschied bei Leistung und Verbrauch kaum spürbar sein? Ist zwar eher eine hypothetische Frage, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Vor allem Preislich dürften die Anfangs leider recht teuer sein...

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten GPU Generationen lag der Fokus stark auf dem Idleverbrauch. Schaut man sich die Testberichte an, sieht man, dass der Verbrauch im idle bei High bzw Low Performance auf Augenhöhe ist. Das war früher anders, weil die Karten auch im Desktopbetrieb mit voller Leistung gefahren sind.

Im Bereich unterhalb der 100 Watt Verbrauch ist es umso wichtiger ein gescheites Netzteil zu haben. Warum? Die Angaben zur Effizienz (zb 80 Gold) beziehen sich auf bestimmte Auslastungsszenarien (20%, 50%, 100%) in denen der angepeilte Effizienzgrad eingehalten werden muss (zb 88, 92 bzw 88 % bei 80+ Gold)
Unter 20% Auslastung fällt die Effizienz meist deutlich ab. Verbraucht ein System also 60 Watt im idle, dann verbraucht ein schlechtes 600 Watt Netzteil unter Umständen davon allein 20 Watt! Ein 300 Watt Netzteil ist aber deutlich dichter an der 20% Auslastung und das Gesamtsystem zieht nur noch 45 Watt aus der Steckdose. Nur ein simples Rechenbeispiel, nagelt mich nicht auf die Werte fest...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass 80+ Titan auch 10% Auslastung spezifiziert.

Zurück
Oben