Wie kann es sein das ein Ryzen 3 1200 jetzt über 100euro kostet ?

ChrisGöl.

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen ,
Da ich meiner kleinen Schwester einen Pc bauen wollte, habe ich im Internet nach einem Ryzen 3 1200 gesucht und ich bin auf erstaunliche Ergebnisse gestossen. Der billigste Prozessor der Reihe hat 94 euro gekostet. Wie kann das sein vor paar Monaten hat der gleiche 60 euro gekostet.
Gleich um 40euro teurer ?
Wisst ihr vielleicht wieso das so ist? Würde mich echt interessieren!
Danke im Voraus!
Mit bestem Gruß Chris

Mustang1978 schrieb:
weil Auslaufmodell, welches Board ist vorhanden, wenn möglich auf neue Generation gehen

richtig.
Letztens mal just for fun nach nem neuen i7 5820k geschaut, die kosten jetzt auch mehr als vor ein paar Jahren. Ist ganz normal, deshalb lohnt es sich eher auf die aktuelle Generation oder die eins davor zu gehen. Naja, zumindest in den meisten Fällen.

Troll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, usernamehere und metallica2006
Ich denke kaum, dass es Dich wirklich interessiert.

Wenn doch, dann bitte
  • Wechselwirkungen von Angebot und Nachfrage in Bezug auf Verfügbarkeit,
  • Laufzeit der Produktion
  • generelle andere Einflüsse auf die Produktion A/B/C Materialenverfügbarkeit - Embargos etc.
  • Kapazitäten der Fabriken
  • Yield des Fertigungsprozesses
  • Vorstellung neuer Prozessorgenerationen
  • Konkurrenzpreise
  • eigene Fähigkeit Preise zu vergleichen
  • Einflüsse auf die Preisvergleichsplattformen, wie Sponsoring
recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Man sollte wohl wenn man einen PC mit dGPU sich anschaffen will lieber gleich zum 1600AF greifen, ansonsten eine APU kaufen. Der 1200er ist sinnlos rausgeworfenes geld

Es gibt mittlerweile den Ryzen 3 1200 12nm, der kostet auch nur knapp über 50€. Mal abgesehen davon würde ich dir aber auch den 1600 12nm empfehlen, der hat einfach viel mehr Zukunftssicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Bei solchen Problemen, immer erst kurz bei "geizhals" reinschaun, da gibts die aktuellen und günstigsten Preise ! :daumen:
Gruß, Uwe. ;)

Zurück
Oben