Wie kann ich dafuer sorgen dass meine 1 TB Festplatte auch benutzt wird?

hydrogencarbon

Cadet 2nd Year
http://imgur.com/0frAluR
http://imgur.com/ufpGRB5
http://imgur.com/3xVQAQz

Stehe enorm unter Zeitdruck, tut mir leid wegen den Bildern!

Hallo, (bin ein totaler noob), hab mir grade einen neuen Laptop gekauft und benutze erstmals Windows 8 (vorher immer Vista benutzt).

Eine 1 TB Festplatte ist drin und ist momentan auf (D:/ bei mir und eine 60gb festplatte ist auf (C:/, und meine 60gb festplatte ist jetzt voll, hab grad sau viele Programme installiert und die sind alle auf der 60 GB festplatte .

Wie schaffe ich es, dass meine (D:/ festplatte meine "hauptfestplatte" ist? Wo kann ich das einstellen?

Und wie kriege ich daten von der 60gb festplatte auf die (D:/ 1TB festplatte?

Bitte helft mir!

Hab noch ne Frage: Wenn ich die D Festplatte einfach Umbennene zu C und dann C zu D Umbennene, und alles von der 60gb festplatte (die voll ist) auf die 1000 gb festplatte kopiere (die komplett leer ist) geht das? Ich hab angst dass mein PC dann nicht mehr bootet?

Acer Aspire V3-772G-747A8G1TMAKK 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7 4702MQ, 2,2GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA GF GTX 760M, Win 8) schwarz, ist der laptop

AW: Dringend! Wie kann ich dafuer sorgen dass meine 1 TB Festplatte auch benutzt wird

Beim Speichern und installieren die d Partition auswählen war bei Vista auch so!!!
:D:evillol::D

AW: Dringend! Wie kann ich dafuer sorgen dass meine 1 TB Festplatte auch benutzt wird

Geht es hier um die Daten oder wo du die Programme installierst?
Einfach die HDD umbenennen wird dir nicht helfen.

Daten, also Bilder, Videos und Dokumente kannst du einfach über den Explorer auf die andere Platte (D: ) verschieben. Das sollte schon einiges an Platz wieder freimachen. Programme musst du deinstallieren und dann bei der Neuinstallation angeben das sie auf D: installiert werden sollen (würde ich mit seltener verwendeten Programmen machen)

Das ganze System einfach umschieben geht nicht. Solltest du auch nicht machen, da die 60GB Platte vermutlich eine SSD ist und deutlich schneller als die 1TB HDD.

Warum hast du Windows nicht auf der 1 TB Platte installiert?
Oder die Programme?
Das mit dem Umbenennen klappt so nicht.

Umbenennen geht nicht. Dadurch zaubert es ja nicht die Daten auf die jeweils andere Festplatte. Deinstalliere die Programme und wähle bei der erneiten Installation einfach die D: Festplatte aus.

Nein... kopieren geht nicht. Müsstest dann mit einem Migrationstool arbeiten.

Du kannst die Programme runterwerfen und neu auf D installieren. Genauso würde ich die Daten und Dokumente und Musik oder was du sonst so hast auf D schieben. Dann kann man im Fehlerfall auch mal das System neumachen, ohne dass die Daten weg sind.

Weiß gar nicht, wer heut noch eine 60GB-Systempartition macht... :)

haha so einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht

1. ist die 60GB Systempartition eine SSD?
generell niemals! eine Festplatte egal ob SSD oder HDD voller als 85% schreiben, das bringt schlimmstensfalls enorme Leistungseinbußen bis hin zu Fehlern und Defekten mit sich

2. ist die TB Platte eine green? also quasi 5400rpm? die eignen sich nur im Notfall als Systemplatte da die schon spürbar lahm sind.
Die als Hauptfestplatte, also Systempartition zu nutzen würde eine Neuinstallation bzw ein "Klonen"
erfordern. so einfach den Laufwerksbuchstaben wechseln funktioniert nicht in dem Maße wie du es dir vorstellst ;)

3. am besten deinstallierst du einige Programme wieder von der 60GB Platte und installierst sie einfach auf der 1TB Platte
oder du kaufst dir ne neue 240GB SSD, ne Crucial M500 kostet zB keine 90€ http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

möglicherweise gewinnst du noch freien Speicher in dem du mit der Datenträgerbereinigung rumspielst
--> Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten entfernen
--> Schattenkopien, backups, Servicepack/Update Dateien und ähnliches löschen
--> temps,...
4. Daten bekommste ganz simpel durch drag and drop bzw "markieren --> rechtsklick --> ausschneiden" und am zielort "rechtsklick --> einfügen" auf die andere HDD
aber vorsicht, das geht nur mit unabhängigen Dateien wie Bilder, Musik, Videos, Dokumente,... reinbungslos, einfach irgendeinen Programmordner verschieben ist nur bei portable Versionen so einfach möglich

Zuletzt bearbeitet:
An die Bezeichnung der HDD würde ich nicht rangehen. Laufwerk C ist das Windowslaufwerk und das muss auch so bleiben. Deinstalliere die Programme und installiere sie neu.
Achte darauf, dass du keine "automatische Installation" machst, sondern, dass du den Installationspfad auswählst und installiere alles auf D.

Und wieso nur 60 GB? Vermutlich, weil der Rechner vorinstalliert ist... (siehe Wiederherstellungspartition) ;-)

Einfach alles rüberkopieren geht nicht, da die Bootsektoren dabei nicht berücksichtigt werden.

Bei Programmen kannst Du bei der Installation immer die Festplatte auswählen, auf die es installiert werden soll, im Nachhinein hilft da aber nur neu installieren (vorher de-installieren).

Alternativ kannst du auch die komplette Partition (in deinem Fall C) mit einem Tool auf D: migrieren ( z.B. Partition Wizard).

Ob das aber Sinn macht kann ich nicht sagen, bei der Größe von 60Gb würde ich mal auf eine SSD schließen, wesshalb das System auch besser auf der kleineren Platte aufgehoben wäre.

Hast Du auf C: viele Eigene Dateien? Die kannst Du ganz einfach rüberkopieren auf die 1 TB Platte und auf C:/"Benutzer..." löschen. Das wäre simpel. Mit Programmen geht das nicht so einfach.

Haben die Eigenen Dateien Platz auf C: freigegeben, dann speicher Daten und installier Programme ab jetzt einfach alle auf D:, das kann man bei jeder Setupinstallation einstellen.

Alle Programme bekommt man auf D: mit einer Migrationssoftware z.b: Clonezilla. Aber Du kannst auch Programme in der Systemsteuerung deinstallieren und auf D: neu instalieren, s.o., dann wird auch Speicherplatz auf C: frei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr euch mal das 3. Bild anschauen würdet, dann wäre klar dass da eine 60GB "Platte" drin ist, also vermutlich eine SSD.

Wie gesagt: verschieb vor allem mal was du an Daten hast auf die 2. Platte, das sollte erst mal helfen. Danach kann man dran gehen welche Programme man evtl. neu auf die andere Platte installiert um das ganze besser aufzuteilen.

hydrogencarbon schrieb:
hab mir grade einen neuen Laptop gekauft und benutze erstmals Windows 8 (vorher immer Vista benutzt).

Neuinstallation von Windows und alle Partitionen löschen und nur 1 auf der SSD, sowie 1 auf der Festplatte.
Die Eigenen Daten dann auf D verschieben und große Programme zukünftig auch auf der HDD installieren.
fertig.

Geb den Laptop zurück, wenn du dir keine Arbeit machen möchtest.
Eine 60GB Systempartition erfordert regelmäßig Pflege der Daten.

Ansonsten die bereits geposteten Hinweise beachten.

Windows ist auf C schon richtig, da das eine SSD zu sein scheint.
Aber die ganzen Programme und Daten gehören da natürlich nicht drauf.
Beim Installieren der Programme einfach ein anderes Laufwerk auswählen.

Simanova schrieb:
Geb den Laptop zurück, wenn du dir keine Arbeit machen möchtest.
Eine 60GB Systempartition erfordert regelmäßig Pflege der Daten.

Ansonsten die bereits geposteten Hinweise beachten.

Das halte ich für ein Gerücht, solange man persönliche Daten wie Musik, Bilder etc. nicht auf der Systempartition speichert.
Ich komme mit 40Gb locker aus...

@shaadar - kannst du ja mal machen - etwas aus dem Userordner einfach auf D: kopieren und dann in C:\Benutzer\DEINNAME irgendwelche Ordner wild draufloslöschen ... viel Spass - Windows wird mekkern und spätestens bei einem größeren Update fährt der Rechner krachend gegen die Wand

@hydrogenkarbon

also
auf D: einen Ordner "eigene Daten" (oder so einrichten)
IN diesem jetzt Ordner anlegen, entsprechend denen,
die du von C: nach --> D: verlegen willst, um dort Platz zu sparen,
so dass da dann eine Ordnerstruktur entsteht die etwa folgendermaßen aussieht

- eigene Daten
- - Bilder
- - Dokumente
- - Downloads
- - Favoriten
- - Music
- - Video

jetzt gehst du mit dem EXPLORER nach C:\Benutzer\DEINNAME (C:\Users\DEINNAME) und siehst jetzt deine von Windows angelegten Benutzerordner wie Bilder, Downloads, Musik etc.

diese Ordner klickst du jetzt mit der rechten Maustaste an ... Eigenschaften ... Kartenreiter "Pfad"
dort jetzt per "Ziel suchen" zu deinem eben neu angelegten Ordner entsprechenden Namens auf D: navigieren und ok ... die Frage nach dem Verschieben der Daten bejahen und fertig

dies machst du mit den Ordnern die du verschieben möchtest

ALLE ORDNER die keinen Kartenreiter "Pfad" haben läasst du bitte wo se sind !!!

bedenke aber - dass es dir passieren kann das die große Datenplatte durch energiesparmodi etc. etwas langsamer ist - deshalb würde ich den DESKTOP nicht nach D: verlegen - das bremst dann die ganze Performance (sind zumindest meine Erfahrungen ... ist die D: so eingestellt dass se "schlafen" geht bei Nichtbenutzung dann braucht der Rechner eben immer ne Gedenksekunde wenn du auf Bilder, Downloads und so zugreifen willst ... beim Desktop fänd ich das blöd ...

verschiebszt du (auf welchem Wege auch immer) den kompletten Userordner oder z.B. den Application-Data .... dann kommt bei späteren Updates durch Windows richtig Freude auf

jetzt deinstallierst du noch die großen Programme die derzeit auf C: so viel Platz wegnehmen ... startest den Rechner neu und installierst die dann eben auf D:

dazu legst am besten zwei Ordner an
- Programme (86)
- Programme

und installierst die 32bit-Programme nach Programme (86)
und die 64bit nach Programme

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen dank erstmal fuer die hilfe!

Hab, ohne die posts zu lesen, rumgespielt und totalen mist gebaut und meinen laptop geschrottet.

Aber zum Glueck gibts Systemwiederherstellung.

So ich hab jetzt Benutzerordner auf D:/ verschoben und hab jetzt ca. 15gb von 60gb frei auf der SSD.

Ich deinstallier jetzt die ganzen programme und installier ab jetzt immer auf D:/. Das sollte wohl so klappen.

Wenn ich noch fragen hab melde ich mich sofort hier wieder, schaut bitte in den naechsten paar stunden hier vorbei wenn ihr Zeit habt.

Und vielen dank nochmal!

Edit: @jens aus B ich hab jetzt den desktop ordner auch nach D:/ verschoben... dein post war 10 sekunden zu spaet... fuck.

Soll ich nochmal systemwiederherstellung durchziehen und dann es so machen wie du es sagst?

Okay ich hab fett mist gebaut glaub ich, wollte grade nochmal ne systemwiederherstellung machen und jetzt heisst es "auf diesem system wurden keine systemwiederherstellungspunkte erstellt" obwohl vor meiner letzen wiederherstellung welche da waren...
Ich hab desktop ordner verschoben... fuuuuck.

Edit2: Ich lass es jetzt am besten mal so wie es ist und deinstalliere alle programme und installiere sie auf D:/ ... und mal schauen ob mein PC noch einwandfrei funktioniert. Wenn nicht, melde ich mich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Windows 8 Installation formatiert? Wenn nicht liegt da wohl noch ein Windows.old Ordner rum. Den einfach löschen

Zurück
Oben