wie kann ich Daten auf meiner passwordgeschützten Festplatte lesen?

Christof

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
4
Hallo,

ich habe aus einem defekten Computer eine SSD Festplatte ausgebaut und möchte nun die Daten auf einem anderen PC lesen.
Wie kann ich das Password eingeben. Ich sehe auf der Festplatte Verzeichnisse, dann aber keine Daten lesen.
Meldung in CMD zeigt 0 Dateien, 0 Daten.

Danke
Grüsse Christof
 
Moin und willkommen.

Kennst du das Kennwort denn? Mit welchem Tool wurde die Festplatte damals verschlüsselt? War es die System SDD vom defekten PC oder nur eine Datenplatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Welches Passwort?

Welche Software benutzt du denn?

Ansonsten ist die Festplatte wohl leer.
 
Geht es um Verzeichnisse aus dem Benutzerkonto?
Hier musst du die Besitzrechte neu setzen.

Wenn eine Verschlüsselung aktiv wäre, würdest du keine Dateien und Verzeichnisse sehen.
 
0 dateien und 0 daten, was zeigt der "belegt" speicher denn an ?? ist da überhaupt was?
 
Du musst den Besitz der Dateien und Verzeichnisse übernehmen, danach deinen aktuellen Benutzer hinzufügen und mit entsprechenden Rechten zum Lesen ausstatten
 
Oder eine Explorer-Shell mit erhöhten Rechten starten, dann kann man sich das ganze Rechte übernehmen (was bei richtig vielen Dateien nämlich durchaus mehrere Stunden dauern kann) sparen. Ich benutze dafür gerne den Öffnen-Dialog von 'notepad' über eine administrative CMD gestartet. Andere Variante wäre, das BuiltIn-Administrator-Konto zu aktivieren und damit die ganzen Dateien zu kopieren, anschließend sollte man aber das Konto auch wieder deaktivieren.
 
qiller schrieb:
Oder eine Explorer-Shell mit erhöhten Rechten starten
Das wird nicht helfen, da die Zugriffsrechte der 'alten' Dateien nur mit Konten verknüpft sind, die es in dem neuen OS nicht gibt. Auch der Windows-Systemdienst darf nicht auf Dateien eines anderen OS zugreifen. Mir ist keine Methode bekannt, um ohne neue Rechtevergabe auf die alten Dateien zuzugreifen.
 
Geht wunderbar und schon x-mal gemacht. Auf Arbeit hab ich aber nen extra Rechner mit freigeschaltetem Administratorkonto, da kannst praktisch mitm 'normalen' Explorer alles rüberkopieren. Noch eine Variante: Live-Linux mit ntfs-Support starten. Der ntfs-Zugriff bei Linux erfolgt praktisch auch mit vollen Rechten, keinerlei Rechteanpassung auf dem Quelllaufwerk notwendig.
 
Also zumindest für Windows kenne ich das Verhalten anders. Egal, welche Rechte der aktuelle Benutzer hat, auf Daten einer alten Installation geht nichts, ohne Rechteanpassung. Dateien von der gleichen Installation klar, aber da hat das aktuelle System auch Konten hinterlegt, die Zugriff haben (spätestens der Windows Systemdienst hat Zugriff auf alles). Aber nur, weil genau diese Rechte auch alle schon hinterlegt sind, anders bei Daten einer alten Installation.
 
Samurai76 schrieb:
auf Daten einer alten Installation geht nichts, ohne Rechteanpassung.
Schon zig mal auf Benutzerordner zugegriffen per USBplatte mit einfachen Adminkonto über ein andere Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@Samurai76 Das trifft alles nur auf den normalen Standard-Explorer-Prozess zu. Der wird immer mit normalen Benutzerrechten gestartet. Daher ja das Umgehen über das Starten eines Programms mit erhöhten Rechten (z.B. notepad als Administator starten) und das Nutzen des integrierten Öffnen-Dialogs, der ja auch nur eine Explorer-Shell ist, mit dem Unterschied, dass man hier jetzt erhöhte Rechte besitzt.

Im Übrigen nur mal so: Es ist keine gute Idee z.b. in den Systemordnern (Programmordner, diverse Unterordner unter windows etc.) per Dateiexplorer mit normalen Benutzerechten zuzugreifen und dann bei einer Berechtigungs-Abfrage da einfach auf 'Bestätigen' zu klicken. Dann werden nämlich ebenfalls die NTFS-Berechtigungen für den Ordner so angepasst, dass der normale Standardbenutzer da drauf zugreifen kann. Solche dauerhaften Berechtigungsänderungen sind aber selten eine gute Idee. Häufig hat es nämlich einen Grund, warum bestimmte Ordner für den Standardbenutzer nicht zugreifbar sein sollen.
 
qiller schrieb:
bei einer Berechtigungs-Abfrage da einfach auf 'Bestätigen' zu klicken
Danke für den Hinweis, dass ist mir durchaus bekannt, spielt aber bei dem Thema Neues OS - Alte Daten keine Rolle.
 
Ist richtig, ich wollts nur mal erwähnen, weils dasselbe Prinzip ist und das durchaus Sicherheitsprobleme verursachen kann, wenn man blindlinks diese Berechtigungsänderungen 'bestätigt'.
 
Hallo,
Erst mal Vielen Dank!
Die ssd Platte war in einem HP Notebook verbaut.
Windows10
Es wurde nur das übliche Password für den login unter Windows vergeben.
Wenn ich unter Festplatte/Eigenschaften schaue, dann sind ca.200 GB belegt und 20Gb frei
Ich sehe alle Orner wie Windows, Programme etc. , finde aber nirgends meine Bilder oder Daten.
Wenn ich mit cmd auf die Festplatte gehe und "dir"eingebe, dann zeigt er mir einige Ordner, aber sagt 0 Dateien, 0 Daten. Daher vermute ich, dass das etwas mit dem Password zu tun hat, oder wie Ihr schreibt mit den Benutzerrechten.Bin leider nicht so tief in der Thematik drin.
Kann mir jemand bitte einen Link schicken, wie ich mit meinem windows10 PC die Benutzerrechte möglichst einfach auf der ssd Festplatte ändern kann.

Schon jetzt vielen Dank!

Grüsse Christof
 
Christof schrieb:
ch sehe alle Orner wie Windows, Programme etc.
Versuche mal im unter Benutzer oder User wenn du die Platte im Explorer öffnest, da solltet da ein ordner mit dem alten Benutzernamen stehen.
 
Slayn schrieb:
da solltet da ein ordner mit dem alten Benutzernamen stehen.
Er kann doch aber keine Unterverzeichnisse listen da keine Zugriffsrechte.

Kurze Zusammenfassung, wie die Sachlage nach meinem Verständis ist: Alte Systemplatte aus dem alten Laptop ausgebaut und über einen USB-SATA Konverter an den neuen PC angeschlossen und dabei jetzt kein Zugriff möglich da keine Rechte. Ich schau mir nachher mal kurz den Besitzübernahme und Rechtevergabe Dialog an, dann kann ich das besser beschreiben als alles markieren (Hauptverzeichnis) und von allen den Besitz übernehmen inklusive aller untergeordneten Objekte. Dialog verlassen und Besitz durch Windows setzen lassen. Danach wieder alles markieren (Hauptverzeichnis) und die Zugriffsrechte vergeben, natürlich auch wieder inklusive der untergeordneten Objekte. Erreichbar sind beide Dialoge über die Eigenschaften der markierten Objekte.
 
Christof schrieb:
Kann mir jemand bitte einen Link schicken, wie ich mit meinem windows10 PC die Benutzerrechte möglichst einfach auf der ssd Festplatte ändern kann.
Live-System booten und alles aus Deinem User-Verzeichnis herauskopieren, somit Backups erstellen. Wäre eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Ich denke, viele gehen grad von einem FAT, FAT32 oder exFAT aus, nein, das Dateisystem ist NTFS und meines Wissens nach hat NTFS eine eingebaute Sicherheit (nicht wie FAT), so dass man ohne richtigen User mit den richtigen Rechten in einer Datei/Verzeichnis nicht darauf zugreifen kann. Ja, ein Linux bindet NTFS Dateisysteme immer mit Leserechten ein, aber das ist kein Feature von NTFS, das ist eine Umgeheung der Zugriffsrechte durch den Linux-NTFS Treiber.
 
Zurück
Oben