wie kann ich Daten auf meiner passwordgeschützten Festplatte lesen?

Christof schrieb:
Kann mir jemand bitte einen Link schicken, wie ich mit meinem windows10 PC die Benutzerrechte möglichst einfach auf der ssd Festplatte ändern kann.
Machen wir anders, weil nix am Quelllaufwerk geändert werden muss:
  1. du erstellst mit deinem normalen Benutzerkonto einen Ordner 'Data' auf deiner aktuellen C-Platte (oder einem anderen Laufwerk/Partition, hauptsach ist genug Platz)
  2. du aktivierst das interne Administratorkonto (zur Kurzanleitung runterscrollen)
  3. du startest den Rechner neu, auf dem Loginbildschirm sollte jetzt ein Konto namens 'Administrator' auftauchen
  4. ins Administratorkonto einloggen (gibt kein Kennwort, einfach auf 'Anmelden' klicken), das dauert kurz, weil das Profil angelegt werden muss
  5. mit dem Administratorkonto kopierst du jetzt alle deine Daten von deiner alten SSD in den unter 1. angelegten Ordner, du solltest jetzt ohne irgendwelche Berechtigungsabfragen in alle Ordner reingucken können. Deine Daten befinden sich sehr wahrscheinlich unter E:\Benutzer\<alter Benutzername>\
    • Desktop
    • Bilder
    • Videos
    • Musik
    • Dokumente
    • Downloads
    • Onedrive

    Laufwerk E: ist nur ein Beispiel, deine Windows-Partition deiner alten SSD kann auch einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommen. Evt. sind die Ordnernamen auch auf Englisch (z.B. e:\users\<alter Benutzername>\music).

    Die Daten und Einstellungen der Anwendungen und Apps vom alten System befinden sich übrigens in versteckten Ordnern unter "E:\Benutzer\<alter Benutzername>\appdata". Wenn relevantes darunter ist, befindet es sich meistens im 'roaming'-Ordner. Hier bitte nur das kopieren, was du wirklich brauchst, in dem Ordner können sich allerhand Dateien ansammeln. Beispiel: Wenn du dein Firefox/Thunderbird-Profil (inkl. Addons, Passwörter und Lesezeichen) weiternutzen willst, kopierst du die beiden Ordner "E:\Users\<alter Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird" und "E:\Users\<alter Benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla".
  6. wenn du fertig bist, dran denken das Administratorkonto wieder zu deaktivieren (siehe 2.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Super, vielen Dank für die Infos.
Sieht so aus, als ob es klappt!
Nochmals danke!
 
Hallo,
habe das so gemacht wie von quiller beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben