Wie kann ich die Lüfter mit dem Mainboard verbinden um die Geschwindigkeit einzustellen?

Tony Tyson

Cadet 3rd Year
Ich steh auf den Schlauch, weil für solche Angelegenheiten ich den 3/4 Pin Anschluss kenne.
Es sind 6 Lüfter die über molex angeschlossen sind. Die Lüfter drehen auf höchster Stufe und leuchten auch. Auf Amazon konnte ich kein Kabel finden, welches geeignet sein könnte.
Was brauche ich für ein Kabel um die Lüfter mit dem Mainboard zu verbinden?
1000000122.jpg
1000000123.jpg

Welche Lüfter sind das genau? Kennst du das Modell?

Sollten die nur Molex haben, dann geht es gar nicht.

Du kannst Lüfter über die Spannung (3 Pin, Regelung über Anschluss) oder über ein PWM Signal (4 Pin, Regelung über Anschluss) steuern.

Fehlt das hier ganz und die ziehen permanent die volle Spannung über Molex, dann sehe ich da derzeit keine Möglichkeit.

PS: Was ist dieses weiße Teil? gehört das vielleicht zu einer Gehäusesteuerung und hat dort einen einstellbaren Widerstand?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Baal Netbeck und kartoffelpü
Du wirst vermutlich andere Lüfter benötigen. Welche hast du denn aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Molex der Lüfter von 12V auf 5V umpolen, schauen ob die Lüfter noch anlaufen und hoffentlich hast du die gewünschte Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Das sind garantiert die vorinstallierten Lüfter des nicht genannten Cases, inkl. einer fix verbauten Lüftersteuerung.

Bitte nenn mal dein Gehäuse welches da gekauft wurde.

Zur eigentlichen Frage, die kannst du nicht am Mainboard anschliessen. Über Molex läuft einfach die volle Spannung, genau darum ist da auch eine proprietäre Lüftersteuerung dazwischen.
Ich nehme mal an, das ist was aus dem eher sehr günstigen Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Naja, du könntest solche Adapter verwenden... von denen müsstest du dann 6 Stück kaufen. Dadurch ließen sich die Lüfter einzeln über Spannung am Mainboard regeln.

https://www.aquatuning.com/kabel/lu...dapter-3pin-12v-auf-4pin-molex-12v?currency=1

Du könntest auch noch 3-Pin Y-Splitter kaufen, mit denen du dann 2 Lüfter an einen Anschluss verbinden kannst... weil dein Mainboard hat nur 6 Anschlüsse insgesamt, von denen wahrscheinlich mindestens einer schon für den CPU Kühler gebraucht wird.

Du musst vorher aber prüfen, ob deine Lüfter eine 4-Pin Molex Buchse, oder einen Stecker haben... die Info haben wir bisher ja noch nicht.

BDR529 schrieb:
Dadurch ließen sich die Lüfter einzeln über Spannung am Mainboard regeln.
Ohne das Tachosignal mMn. so nicht möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
BDR529 schrieb:
Naja, du könntest solche Adapter verwenden... von denen müsstest du dann 6 Stück kaufen. Dadurch ließen sich die Lüfter einzeln über Spannung am Mainboard regeln.

https://www.aquatuning.com/kabel/lu...dapter-3pin-12v-auf-4pin-molex-12v?currency=1
Nee bestimmt nicht. Da bekommen die auch nur volle Kanne 12 Volt verpasst. Zum Regeln braucht es drei bzw. 4 Kabel am Fan-Header.

Zudem sagt die Beschreibung ganz klar was der Zweck ist: ... unter anderem zur Gewinnung eines Zusätzlich Stromanschlusses.

1736693023863.png

Ja gut, in der Regel haben solche Molex Lüfter überhaupt kein Tachosignal. Ob die Regelung funktioniert, ist auch vom Mainboard abhängig, aber du hast Recht... meistens funktioniert das tatsächlich nicht.

Es gibt sonst auch noch solche Adapter:

https://de.aliexpress.com/item/1005...fkAE1oXJ&utparam-url=scene:search|query_from:

Allerdings setzt das eben voraus, dass die Lüfter auch ein Tachosignal geben, und das tun sie meistens nicht, wenn es sich nur um Molex-Lüfter handelt.

So ne Packung Arctic Gehäuselüfter kostet auch nicht die Welt...

https://geizhals.de/arctic-f12-acfan00063a-a1464337.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Skudrinka
BDR529 schrieb:
deine Lüfter eine 4-Pin Molex Buchse, oder einen Stecker haben... die Info haben wir bisher ja noch nicht.
Doch haben wir, auf dem Bild zu erkennen. Das sind leider billige Lüfter, die es noch gibt, ausgeführt mit Molex Stecker bzw. 2 Pin (12 Volt) Fan Anschluss.

BDR529 schrieb:
So ne Packung Arctic Gehäuselüfter kostet auch nicht die Welt...
So würde ich es hier auch machen.
Dafür dass sie so günstig sind, sind sie einfach super!
Laufen seit vielen Jahren bei mir, ohne Probleme und sind sehr leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Also wenn ich mich da nicht vergucke, dann sehe ich da aber 3 Adern, nicht nur 2...

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
BDR529 schrieb:
aber 3 Adern, nicht nur 2...
Stimmt, könnte sein. Dann muss er die Molex Versorgung auf jeden Fall trennen und das 3 adrige Kabel an seine FAN-Header vom Mainboard anklemmen. Dazu wäre ein besseres Bild nötig oder die Information, wie schon gefordert, was er da überhaupt für ein Gehäuse hat.

Captain Mumpitz schrieb:
Das sind garantiert die vorinstallierten Lüfter des nicht genannten Cases, inkl. einer fix verbauten Lüftersteuerung.

Bitte nenn mal dein Gehäuse welches da gekauft wurde.

Zur eigentlichen Frage, die kannst du nicht am Mainboard anschliessen. Über Molex läuft einfach die volle Spannung, genau darum ist da auch eine proprietäre Lüftersteuerung dazwischen.
Ich nehme mal an, das ist was aus dem eher sehr günstigen Preisbereich.
Da liegst du richtig
Es ist ein Montech X3 Mesh für 50€ (mit 6 RGB Lüftern)
Preis-Leistung ist top, hab es jetzt auch schon länger in Nutzung, aber die Lüfter auf volle Ladung nervt auf Dauer
Die Lüfter haben nur einen molex Anschluss. Keines hat ein 4 Pin für das Mainboard. Blicke nicht durch, aber hänge mich da jetzt mal rein

cvzone schrieb:
Was ist dieses weiße Teil? gehört das vielleicht zu einer Gehäusesteuerung und hat dort einen einstellbaren Widerstand?
Der TE hat sich endlich gemeldet. Hier die Lösung zu dem geheimnisvollen weißen Teil --> https://www.techpowerup.com/review/montech-x3-mesh/4.html

1736695524656.png

@Tony Tyson
Danke für deine Informationen. :)
Willst du das Gehäuse unbedingt behalten? So wie das ausgeführt ist, auch hier bei den Fans, würde ich das wieder zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Spawn182 schrieb:
Molex der Lüfter von 12V auf 5V umpolen, schauen ob die Lüfter noch anlaufen und hoffentlich hast du die gewünschte Ruhe.
Eher würde ich auf 7 V gehen.
+ vom Lüfter bleibt auf 12 V (gelb), - vom Lüfter kommt von schwarz (GND) auf rot (+5V). Gibt auch Adapter für, dann maucht man die Pins nicht umstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
motorazrv3 schrieb:
Der TE hat sich endlich gemeldet. Hier die Lösung zu dem geheimnisvollen weißen Teil --> https://www.techpowerup.com/review/montech-x3-mesh/4.html

Anhang anzeigen 1568856

@Tony Tyson
Danke für deine Informationen. :)
Willst du das Gehäuse unbedingt behalten? So wie das ausgeführt ist, auch hier bei den Fans, würde ich das wieder zurückschicken.
Danke für deine Mühe.
Zurückschicken kann ich leider nicht mehr, da es zu lang her ist
Heißt eigentlich die Lüfter laufen immer auf volle Power, befördert von den nicht molex Stromanschlüssen, die man auch nicht ändern kann. Welcher Mensch will seine Gehäuse Lüfter im idle beim surfen oder ähnliches auf 100% lauschen.
Eventuell kann man da tricksen, wenn man einen molex zu Gehäuselüfter (4-Pin)an den obersten molex Anschluss tut?

Tony Tyson schrieb:
Eventuell kann man da tricksen, wenn man einen molex zu Gehäuselüfter (4-Pin)an den obersten molex Anschluss tut?
Nope. Molex gibt einfach kein Tacho- oder PWM-Signal weiter. Du kannst auf 5V oder 7V modden, aber besser kaufst neue Lüfter. Günstig und gut sind z.B. die Arctic P12 PWM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tony Tyson
Tony Tyson schrieb:
Welcher Mensch will seine Gehäuse Lüfter im idle beim surfen oder ähnliches auf 100% lauschen.
Falsch gekauft, leider.

Das sieht alles so komisch verbunden aus, da blickt so erst mal niemand durch. Da würde ich nicht großartig hantieren.

Wenn deine Entscheidung für das Gehäuse bleibt, du kannst Naturschutz die RGB Lüfter raushauen und dir andere installieren. Dann am besten 4 Pin PWM und ARGB.

Hier kann ich die Thermalright , welche unser Junior nutzt empfehlen. Laufen top und das LED der Lüfter sieht auch nice aus.

IMG_1129.jpeg

Hier ein Bild der Lüfter installiert. Zum Vergleich auch ein Bild mit den Arctic.

IMG_1130.jpegIMG_0194.jpeg

Er hatte vorher komplett Arctic P12 PWM PST A-RGB, da hatten aber nach einiger Zeit immer mehr Lüfter einen LED-Fehler, deshalb sind die dann hinausgeflogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Tony Tyson
Zurück
Oben