Wie kann ich eine Partition zu (C:) zuordnen?

Peppi58

Cadet 3rd Year
Ich habe eine SATA Festplatte Gesamtkapazität: ca. 300GB diese ist in zwei Partitionen aufgeteilt (C:) 47GB NTFS (Systempartition) auf der das Betriebssystem (XP Home) installiert ist und auch alle anderen Dateien.
Auf dieser Festplatte sind laut XP Computerverwaltung 250GB nicht zugeordnet.
Wie kann ich die große Partition zu (C:) zuordnen?
Brauche ich dazu ein Programm? Falls ja könnt ihr mir eines empfehlen?

Danke für eure Tipps

Damit der freie Platz zu C zugeordnet werden kann muss er physikalisch neben C auf der Platte liegen. Wenn Du zwei Partitionen auf dem Rechner hast ist der freie Speicher aber üblicherweise hinten auf der Platte, Deine 2. Partition liegt also zwischen C und dem freien Speicher.

Jetzt musst Du also die 2. Partition 250GB "nach hinten" schieben. Das dauert eine ganze Nacht, das Stresst das Laufwerk UND, wenn dabei der Rechner abschmiert, Strom ausfällt, Dein Sohn den Rechner abschaltet .... wars das mit Deinen Daten ...

Das vorher durch den Kopf gehen lassen und dann vielleicht mit GPARTED (PartEDMagic) an die Sache rangehen.

Die wieviel kostet?

Damit wird er aber nicht C zugeschlagen, mann könnte die Partition dann höchstens in C einhängen.

tarsonis schrieb:
Was zum Fick? Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computermanagement -> Festplattenmanagement (oder so), freien Platz auswaehlen, rechtsklicken, "Formatieren"
ACK
Wozu eine große daraus machen??
Es ist sowieso besser System und Daten zu trennen, gerade bei rumpel Windows.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum gibt es diesen freien Bereich?
Eine OEM Einrichtung?
Wenn ja könnten darauf die Recoverydaten sitzen!
Meist wird dazu eine zweite Partition genutzt, die dem vor (Windows) System versteckt bleibt.
Oft wird aber auch der gemeine HPA (eine Funktion der Festplatten Firmware über ATA abgewickelt), dort ist das ganze nicht so einfach.

tarsonis schrieb:
Rechtsklick auf C:, "Partition erweitern"?
Bitte keine dynamischen Datenträger - wenn da mal was schief geht, dann kann man die Daten vergessen. Liegt der Speicherplatz nicht direkt nach der C-Partition, dann würde ich das Vorhaben sein lassen. Ansonsten kannst du mit GParted kostenlos und einfach die Partition vergrößern.

partition kann man unabhängig davon ob dynnamisch oder nicht erweitern. Nuch ich weiß nicht ob es auch auf der C partition geht... sonst mach es mit geparted... dauert 10minuten, und du hast es so wie wie du es haben willst

ich bin gespannt wie man 250GB Daten innerhalb von 10 Minuten bewegt.

rony12 schrieb:
partition kann man unabhängig davon ob dynnamisch oder nicht erweitern.
Nein, nur dynamische Datenträger können erweitert werden. Es ist nicht möglich, eine normale Partition mit einem Loch in der Mitte zu haben, wo eine weitere Partition liegt.

@cirrussc:

Mit Sicherheit hat der Rechner keine 250GB Recovery-Partition. Wäre ja blödsinnig :D

Peppi58, Du kannst also die 250GB ruhig für Deine Zwecke verwenden.

Allerdings hat cirrussc mit seinem ersten Absatz 100% Recht:
Es gibt keinen guten Grund dafür, aber Gründe dagegen, den freien Platz C: zuzuschlagen.

Formatiere den freien Platz also einfach erstmal über die Datenträgerverwaltung von Windows als z.B. D: oder welchen Laufwerksbuchstaben Du Dir auch aussuchen magst.

Anschließend verschiebst Du den Ordner "Eigene Dateien" (bzw. alle von Dir selber angelegten Ordner mit Nutzerdaten) auf D:.

Nun sind auf C: nur Betriebssystem- und Programmdaten; dafür reichen 47GB dicke aus!

Alles andere tust Du von nun an auf die neue große Partition.

Wenn Windows mal abkacken sollte, kannst Du es nun problemlos neu installieren, ohne daß dabei Deine wertvollen Daten automatisch mit futsch sind.

War eine Superidee! An das hatte ich nicht gedacht.
Ich habe es so gemacht wie mir Hasenbein empfohlen hat.
Funktioniert einwandfrei.

Danke für eure guten Tipps

Zurück
Oben