Wie kann ich mein Fenster vergrößern ?

PeterLustig12

Newbie
Schönen Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe Windows 10 pro installiert und möchte auf der Oracle VM Unbuntu ausführen.
Ich erstelle mir eine neue VM. Ich erstelle im Massenspeicher im Controller:IDE die ubuntu-desktop Datei. (siehe Datei)
Außerdem muss ja die VBOXGuestAdditions.iso irgendwie mit da rein damit ich sie gleich von Anfang an ausführen kann.... doch es klappt einfach nicht....
Habe es auch mal probiert es über den USB Stick. Ich kann ja nicht zwei Laufwerke gleichzeitig ausführen...Jetzt die Frage. Wie kann ich die Additions hinzufügen von Anfang
Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG
an damit ich das Fenster verändern kann und auch Ubuntu in der VM installieren kann ?

Die VBOXGuestAdditions.iso wird bei der Installation nicht gebraucht. Die braucht man erst, wenn der Ubuntu Desktop läuft. Dann installiert man die Guest Erweiterungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol und madmax2010
Mit viel fummelei geht das schon, aber sinnvoll ist das nicht. Im livesystem braucht man sie auch nicht zu installieren

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich kann ja Ubuntu nicht installieren, wie man auf dem ersten Bild sehen kann, weil das Fenster zu klein ist das ich weiter usw. anklicken kann.
Der Link bringt mir leider nicht viel, weil ich Windows als Betriebssystem habe.

das Fenster kannst du eigentlich Manuel größer oder kleiner ziehen, geh mal genau auf die rechte untere ecke die müsstest du eigentlich greifen können. oder drücke auf Tastatur rechts da wo die Pfeiltasten sind auf STRG+F oder STRG+C

Also ich komme bis an die Stelle, wo man auswählt ob man die Festplatte löschen oder so fortfahren möchte. Ich kann mit keiner Taste fortfahren, weil ich mit der Tastatur auf die Buttons unter nicht zugreifen kann...

Wenn du magst, kannst du dir ein bereits fertiges VirtualBox Image von hier herunterladen und damit gleich loslegen. Das ist eine bereits fertige Installation die du dann einfach nur nach deinen Wünschen einrichten kannst.

hast du das virtualbox fenster mal gross gezogen?
ansosnten kannst du das Fenster an jeder beliebigen Stelle greifen und verschieben, wenn du alt gedrückt hältst (geht bei allen gtk desktop umgebungen)

Ich habs bei mir gerade mal versucht. Bei manchen Dialogfenstern sind die Buttons unten teilweise abgeschnitten, aber nichts, wodurch ich nicht weitermachen könnte.

Allerdings auf Englisch, eventuell ist bei der deutschen Version tatsächlich was zu weit unten, dass man es bei der Standardauflösung nicht sehen kann...

Wenn man die Windows-Taste und die linke Maustaste gedrückt hält, sollte man unter Gnome das Fenster verschieben können.

am anfang "ubuntu ausprobieren", dann in die settings und dort die auflösung umstellen. danach mit der installation weitermachen.

1683737864383.png

Ganz unter Rechts sieht man sie ganz ganz leicht die Buttons auf Deutsch :D
Ich stelle es mal auf Englisch um.....

Vielen Dank für die schnellen Antworten und hilfreichen Tipps. Falls es nicht klappt greife ich darauf zurück @G-Red

Anhänge

• Unbennant3.PNG
    Unbennant3.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Also dieses Problem mit dem zu kleinen VM-Fenster habe ich gelegentlich auch.
Oft ist es auch so, dass man weder innerhalb der VM noch im 'Ansichten'-Menü von VBox die VM-Auflösung ändern kann (VOR der GA-Installation).
Man muss dann sehen, dass man das Fenster mit dem Installationsassistenten so verschiebt (Titelleiste), dass man die Buttons wie 'Weiter' oder 'OK' in den sichtbaren Bereich bekommt. Nach der Installation dann sofort die ISO mit den Gasterweiterungen einlegen und starten (das genaue Prozedere ist von Distri zu Distri etwas abweichend). Ich habe es auch schon erlebt, dass die Installation der Gasterweiterung (nach Neustart der VM) nicht vollständig war. Aber zumindest eine höhere Auflösung wie z.B. 1440x900 sollte immer möglich sein. Bei vollumfänglich geglückter Installation passt sich der VM-Screen immer automatisch der Größe des VM-Fensters an bzw. der Fullscreen-Auflösung.

Zurück
Oben