Wie kann ich meinen Notebook Monitor kalibrieren !

MehlstaubtheCat

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.467
Hi@all !

Habe eben bemerkt das mein Notebookmonitor nicht richtig eingestellt ist.
Bin gerade am Bilder bearbeiten und musste feststellen das mehrere Bilder nicht komplett mit alle Details zu sehen sind.
Ich habe das Windows 7 eigene ( Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Anzeige > Farben kalibrieren ) schon durchgemacht.
Es hat sich nur geringfügig etwas geändert. Der Gammawert lässt sich nicht soweit herunterregeln wie er auf dem Schaubild vorgeschlagen wird.
Ich habe den neusten Geforce Treiber drauf. ( Grafikkarte ist eine GT 420M ).
Habe gesehn das man im der Geforce Systemsteuerung auch einiges ändern kann.
Jetzt meine Frage gibt es ein Programm mit dem man den Monitor besser einstellen und kalibrieren kann als mit Windows 7 selber ?
Gibt es eine Website mit getesten Voreinstellungen für Notebook Monitore ? Sowas wie Prad in etwa ?
Zur Orientierung wäre das nicht schlecht.
Leider haben Notebooks keine Einstellmöglichkeiten per Menü meines zumindest nicht.

Notebook ist ein Acer Aspire 5742G

Bin für Hilfe dankbar.

Gruß
Mehlstaub the Cat
 
TN Display oder? Da kannst du nichts machen. Das bleibt einfach nur schlecht, egal was du da kalibrierst oder auch nicht.
 
Ich würde sagen da kann man nicht viel machen mit nem TN_panel siehe auch hier ...

"The screen already won't come in question for pros because of the narrow color spectrum. An extended color space is out of reach. We show the screen in comparison to AdobeRGB (t), sRGB (t) and the good consumer display of Sony's Vaio EB3Z1E (t)."
 
LinuxMcBook schrieb:
TN Display oder? Da kannst du nichts machen. Das bleibt einfach nur schlecht, egal was du da kalibrierst oder auch nicht.
das stimmt nicht, es kommt auf die qualität des pannels an. und die ist leider bei acer häufig nicht die beste.

einstellen am besten im nvidia menü
 
Ja ist TN-Panel ich möchte auch nicht an das volle Spektrum an Farben kommen das garnicht möglich.
Dennoch möchte ich das maximale aus dem Monitor heraushohlen so das sRGB Farben zu möglichst hoher Prozentzahl gut dargestellt werden.
Bearbeite schon regelmäßig Bilder und da sollten die Farben und Kontrast etc passen so wie ich sie dann auf dem Monitor sehe.

Gibt es kein Testprogramm wo man installiert und dann danach alles einstellt über den Treiber ?
 
Emer schrieb:
das stimmt nicht, es kommt auf die qualität des pannels an.

Selbst beim Dell U2412M verschwinden massenweise Details wenn es mal sehr dunkel oder hell wird. Da kann ich einstellen was ich will, das behebt das Problem nicht.
 
Schon beim bloßen senkrechten Blick auf ein TN-Panel kommt es zu Kontrast- und Farbverschiebungen, die nicht einfach mal so mit einer Kalibrierung zu beheben sind. Nicht grundlos werden derartige Panels nicht in der (semi-)professionellen Bildbearbeitung eingesetzt.

Wenn du trotzdem das Unmögliche möglich machen willst, gibt es z. B. die Lagom-LCD-Testseiten, an denen du schön sehen kannst, welchen Effekt welche Option des Grafiktreibers und/oder der Windows-Monitorkalibrierung bewirkt, wobei ein zu viel des Guten zu Übersteuerungen an unteren oder oberen Farbenbereich führt (Schwarz- oder Weißabsaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
gentootux schrieb:
Selbst beim Dell U2412M verschwinden massenweise Details wenn es mal sehr dunkel oder hell wird. Da kann ich einstellen was ich will, das behebt das Problem nicht.
wie gesagt, kommt auf die qualität des panels und die elektrische ansteuerung an. nur weil dell viel verkauft wird heißt es nicht, dass die qualität gut ist.
 
Zurück
Oben